beim Lesen schon eingeschlafen?

  • So richtig eingeschlafen bin ich noch nicht, aber bei mir ists der Sekundenschlaf der mich narrisch macht. Mir fallen ganz kurz die Augen zu, Augen auf, ich lese zwei Sätze, mir fallen die Augen zu..... . Nachdem ich das Spiel mindestens dreimal gespielt habe, sehe ich ein, dass es keinen Zweck mehr hat weiterzulesen. Ich lege das Buch zur Seite und betrete das Land der Träume. :-]

  • Jo, das kenne ich. Und dann immer, und immer wieder den selben Satz bis man selber feststellt: Es geht einfach nicht mehr, es hat keinen Zweck auch wenn das Buch noch so gut ist. :bonk

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Ein Buch hat mich noch nie zum Einschlafen gebracht. Lesen macht mich zwar oft müde, vor allem in liegender Position, aber das ist mir trotzdem noch nicht passiert ;-).

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Das passiert mir vor allem unter der Woche, wenn ich wenig schlafe und viel zu tun habe. Wenn ich mich dann abends mit einem Buch ins Bett lege, fühle ich dann, wie die Augen langsam immer schwerer werden. Wenn ich mir dann noch denke "Ich mache kurz 5 Sekunden die Augen zu, dann sollte es wieder gehen" ist bereits ein kritischer Zustand erreicht. Dann kommt es schon manchmal vor, dass ich irgendwann aufwache und als erstes das Buch erblicke, mit dem ich eigentlich weiterkommen wollte. :lache

  • noch nie, wenn ich merke ich werde zu müde leg ich das Buch weg. Aber oft bin ich zwar schon hin und wieder müde dabei, aber meistens schaff ich es dann zumindest noch bis zum nächsten Absatz.

  • Nein, wirklich eingeschlafen bin ich beim Lesen noch nicht.


    Aber ich lese gerne abends im Bett noch ein bißchen, wenn ich nicht einschlafen kann zur Entspannung. Wenn ich die Augen dann gar nicht mehr aufhalten kann, lege ich das Buch weg und kann wunderbar einschlafen.

  • Ne, das ist mir noch nie passiert. Wenn ich merke, dass ich so müde werde, das es nicht mehr geht, habe ich es bis jetzt immer geschafft, dass Buch noch zu zuklappen.

  • ich schaffe es Momentan eben mal 1,2 Seiten zu lesen..(abends im bett)..dann werd ich müde und bekomme garnicht mehr richtig mit was ich lese...also Buch weglegen und schlafen.


    In den letzeten zwei Monaten hab ich so wenig gelesen wie schon lange nicht mehr.

    Grüßle Malaika


    :lesend "Eine Reise kreuz und quer durch meine Stephen King Bücher"


    "Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"

  • ich lese oft noch nach dem Spaetdienst ein paar Seiten, dann ist es allerdings schon 1 bis 2 Uhr in der Nacht, weil ich damit gut abschalten kann.
    Da kommt es schon mal vor das ich wach werde wenn das Buch zu Boden faellt. :-(


    Ansonsten zu anderen Tageszeiten habe ich dieses Problem ganz selten.


    Liebe Gruesse :wave :wave


    JackJackson

  • Jeden Tag. :-]


    Ich lese ja immer vor dem Einschlafen, ohne Buch gehe ich nie ins Bett. Ja und selbst wenn mir die Augen zufallen, möchte ich immer noch weiterlesen und irgendwann, bleiben halt die Augen dann zu und ich werde Stunden später wach, lösche das Licht und lege das Buch weg. Es sei denn mein Mann hat Nachtschicht und er kommt später ins Bett. Dann hat er die Ehre das Licht zu löschen und das Buch zur Seite zu packen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich lese genau wie Macska immer vorm Einschlafen.



    Jetzt passiert es mir aber auch oft, dass ich ueber Pflichtlektuere einschlafe. Besonders bei jener, die mich eigentlich nicht die Bohne interessiert. Es gibt Buecher da schlafe ich ein, obwohl ich eigentlich gar nicht so muede bin :grin Meine Freunde behaupten, das laege daran, dass ich schon immer vorm Einschlafen gelesen habe, aber das glaube ich jetzt eher nicht, das ist eher ein Schutzreflex :grin

  • Nein (genauso wenig wie ich schon mal bei einem Film eingeschlafen bin).
    Ich schlafe nie beim lesen ein, ich werde immer ziemlich müde, wenn ich noch vor dem schlafengehen lese, habe aber soviel "Selbstbeherrschung", das Kapitel, oder den Abschnitt noch zu beenden und nicht vorher wegzuschlafen.

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Zitat

    Original von Quasselstrippe
    Passiert mir ständig, aber ich genieße das richtig, weil es für mich bedeutet, dass ich beim Lesen total entspannt bin. Manchmal ist es natürlich schade, wenn es zehn Seiten vor dem Schluss passiert und ich morgens keine Zeit mehr habe das Buch schnell zu Ende zu lesen.


    Das passiert mir sooooo oft. Da hebe ich mir dann 50 Seiten für abends vorm schlafen gehen auf und dann bekomme ich nicht mehr mit wie es ausgeht, weil die letzten Seiten schon im Halbschlaf gelesen werden :chen