Buchhalter - die Leselotte

  • Ich hab den Bookseat, aber nachdem meine Kids die Plexiglasscheibe zerstört haben ist er nur noch für den E-reader gegeignet.


    Für den Kindle Fire hab ich mir das Kissen hier besorgt.

  • bei mir zieht auch bald eine Leselotte ein, wurde auch Zeit.
    Die Schmuserolle hält die schweren Bücher nicht so gut, was vor allem Schwierigkeiten beim Umblätten macht.
    Ich hoffe, mit der Leselotte wird das anders :-]

  • Ich bin stolze Leselottenbesitzerin und habe vor gut einem Jahr mal eine ausführliche Rezension dazu auf Amazon gepostet, an der ich euch hier nun teilhaben lassen möchte. Vielleicht erleichtert das ja eure Entscheidung.



    Titel: für Vielleser ein absolutes Muss


    Ich glaube die Leselotte zählt zu den Produkten, wo der eine denkt, dass es sich um ein Ding handelt, das die Welt nicht braucht und wiederrum andere ohne sie gar nicht mehr leben/ lesen wollen. So ging es auch mir und ich überlegte sehr sehr lange (einige Jahre), ob ich denn diese Lesehilfe unbedingt benötige und nun bin ich seit gut 1 Woche stolze Besitzerin einer solchen.


    Ich kann nur sagen, dass ich trotz des hohen Preises die Lotte nicht mehr missen möchte, denn sie hilft wirklich gut, besonders bei dicken Wälzern.


    Um absolut perfekt ausgestattet zu sein, habe ich mir die Lotte mit allen drei Umschlägen gegönnt in der Farbe rot. Sie sieht wirklich gut aus und ist hochwertig verarbeitet. Dennoch muss ich sagen, gäbe es sicher einige Verbesserungsmöglichkeiten. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Umschlagsfüllung nicht aus Pappe, sondern aus Hartplastik oder ähnliches wäre, was bestimmt für noch höhere Langlebigkeit sorgen würde. Und nicht jedes Buch passt in die Umschläge hinein, denn viele Hardcover würden größentechnisch noch in den normalen Umschlag passen, aufgrund ihrer Dicke allerdings dann doch nicht. Und im nächst größeren Umschlag, denn der XL Umschlag ist wirklich groß, rutschen die Bücher ein wenig hin und her. Da ich aber anhand meiner kleinen Privatbibliothek sehen kann wie viele unterschiedliche Formate so ein Buch haben kann, ist das vollkommen nachvollziehbar, dass es nicht zu jedem Buch den perfekten Umschlag geben kann.


    Nun zu den Umschlägen: Den normalen und den großen Hardcoverumschlag benötigt man aus meiner Sicht auf jeden Fall, da beispielsweise alle Hardcover mit 500 Seiten und mehr nur noch in den großen Umschlag passen. Und dafür wollen wir Vielleser ja die Lotte haben, dass wir die schweren Bücher, die uns die Finger kalt und die Arme schlapp werden lassen, nicht mehr halten müssen. Den Taschenbuchumschlag habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht, da hier wirklich nur sehr kleine Bücher (ich schätze mal Taschenbücher bis max. 300 Seiten) hinein passen und die könnte ich auch ganz gut ohne Lotte halten. Die Umschläge können gewaschen werden, man muss nur vorher die Pappe entfernen.


    Zum Kissen selbst kann ich nur sagen, dass wenn man sich an das Lesen mit der Lotte erst einmal gewöhnt hat und weiß wie sie reagiert, dass das Kissen vollkommen ausreichend ist und jedes Buch, egal wie schwer halten kann. Ja das Kissen wirkt auf den ersten Blick recht klein, aber aufgrund seiner Form bekommt es die nötige Stabilität. Mit der Lotte kann man wirklich ohne Hände lesen, also außer dass man die Seiten nieder halten muss, aber kein schwerer Wälzer lässt einen mehr die Finger taub werden.


    Dann noch eine kleine Anmerkung zum Einspannen des Buches in die Lotte: Ich habe die Lotte bei allen Büchern jetzt nur noch um den Einband gespannt, da hier dann absolut nichts mit dem Buch an sich passieren kann. Bei besonders dicken Hardcovern habe ich auch schon mal die gelesenen Seiten mit unter die Gummibänder eingespannt, was aber für besonders penible Leser wie mich nicht so gut ist, da bei längerem Verweilen des Gummis an einer Stelle das Buch an der Stelle weiter auseinander ragt, d.h. nachdem man das Buch wieder aus der Lotte nimmt, sieht man wo sie eingespannt war und der Abstand zwischen den Seiten wo das Gummi war ist größer.


    Fazit: Alles in allem eine super Erfindung, die Viellesern das Lesen ungemein erleichtert. Für all diejenigen, die nur ab und zu mal ein Buch zur Hand nehmen eher zu teuer. Ich hingegen spreche meine absolute Kaufempfehlung aus und lese beinahe nur noch mit der Lotte.


    Bewertung: 8,5/ 10 Eulenpunkte :-)


    P.S.: Ich habe meine Lotte mit Umschlägen übrigens gebraucht gekauft, da mir der Neupreis dann doch etwas zu teuer war...

  • Huhu,


    Einen Bookseat möchte ich auch noch mal haben. Der scheint mir sehr praktikabel und hab auch schon viel Gutes dazu gelesen.
    Aber irgendwie bin komme ich immer nicht dazu den zu kaufen.
    Irgendwie sinds dann plötzlich doch nur neue Bücher die bei mir landen und der Kauf eines Bookseats wieder einmal um einen Monat verschoben :pille :grin
    Und dann hocke ich beim Lesen und denke; ach jetzt so ein Lesekissen wäre schon praktisch :gruebel :rofl


    Grüße Gelfling

  • Auch ich bin im Besitz einer"Leselotte"und das schon länger.Man kann damit tatsächlich prima lesen ohne dass einem die Hände weh tun...die Anschaffung hat sich gelohnt.


    LG.:flowers Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Bei der Community wasliestdu.de kam das Thema Leselotte auf. Und irgendwie wurde ich neugierig was es für Alternativen gibt. Und so wurde ich in einem dawanda-Shop fündig.


    Auf meinem neuen Lesekissen kann ich Bücher jeder Größe platzieren und auch meinen Kindle. Ich finde das Lesen damit noch viel entspannter. Gut finde ich, dass ich das/den Buch/eBookReader dort nicht befestigen muß wie das bei der Leselotte ist. Das Kissen ist obendrein wirklich sehr leicht. Waschen kann man das Kissen bei 30° Schonwaschgang, am besten in einem Kissenbezug.



    Hier lasse ich einmal den Link zum Shop da:
    http://de.dawanda.com/shop/Dreams-Art/1480397-Lesekissen


    Die Anschaffung war es mir wert und ich gehe davon aus, dass es mir viele Jahre erhalten bleibt.

  • Ich nehme meine Leselotte gelegentlich. Ich finde es schön, dass ich meine Bücher in der Hülle schön schützen kann, wenn ich unterwegs bin. Auf der Couch werden sie gelegentlich auch auf normale Couchkissen drapiert.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich kenne nur die Leselotte!


    Am Anfang hab ich sie viel und regelmäßig verwendet, aber nun liegt die nur noch in der Ecke. Schade drum..
    Falls Jemand also eine in Rubinrot braucht, .. ;-)

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Zitat

    Original von Whooomaster
    Hallo, ich schwanke gerade zwischen der Leselotte und dem Book Seat, welche der beiden Lösungen haltet ihr den für HC's am besten?


    Leselotte hab ich noch nie ausprobiert, aber ich liebe meinen bookseat.
    Die ersten 3-4 Male musste man sich erst dran gewöhnen, aber jetzt mag ich nicht mehr ohne ihn lesen.


    Ich les damit problemlos sowohl HC als auch TB und das ohne Rillen zu machen....