Stephen King: Friedhof der Kuscheltiere

  • Ich habe das Buch mal in meiner Teeniezeit angefangen, aber nie beendet. War damals irgendwie nichts für mich. Jetzt habe ich gerade gedacht, das ich dem Buch noch einmal eine Chance geben sollte. Ich bin fast sicher, das es mir heute gefallen würde. Leider besitze ich es nicht selbst, aber es kommt sofort auf meine WL :-]

  • Das war auch mein erster Kingroman. Ich habe es mit 13 gelesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. :-]
    Dieses Buch hat mich dann auch richtig zum Lesen gebracht. Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann wirklich viel und leidenschaftlich gelesen ;-)

  • Friedhof der Kuscheltiere - Stephen King


    Kurzbeschreibung


    Hinter dem idyllisch wirkenden weißen Haus am Rande der Kleinstadt Ludlow liegt ein uralter indianischer Begräbnisplatz voll umgestürzter Grabmale: ein Ort, an dem es umgeht, ein Ort absurder, gottloser Versuchungen. Als die Katze der Familie Creed überfahren wird, begräbt Louis den Kater auf dem Friedhof und erzählt seiner Tochter Ellie nichts vom Tod des geliebten Tieres. Und schon bald ist die Katze wieder da, etwas aggressiver und sehr lebendig. Doch Louis weiß genau, dass er sie in einem Müllbeutel beerdigt hat. Welche Kräfte hat der alte Friedhof hinter dem Haus? Und wird eine derart wunderbare Erweckung auch bei einem Menschen möglich sein?


    Autor


    Stephen King


    Orginal Titel


    Pet Semetary


    Meine Meinung


    Dies ist eins der genialsten Bücher die Stephen King je geschrieben hat.
    Die Geschichte ist fesselnd und man mag gar nicht aufhören zu lesen.


    PS Ich habe dieses Buch nicht in der Kartei gefunden, doch bin ich der Meinung dass dieses Buch ein in der Liste sein sollte

  • Oh Maggy, mach Dir mal keinen Kopf deswegen, das ist schon ganz anderen Leuten hier passiert. :grin


    Der thread wird sicher zusammengeführt, macht das morgana? :gruebel
    Hast du bei Rezensionen geguckt? Oder das Buch in die Suchfunkton eingegeben?

  • Zitat

    Original von Findus
    Oh Maggy, mach Dir mal keinen Kopf deswegen, das ist schon ganz anderen Leuten hier passiert. :grin


    Der thread wird sicher zusammengeführt, macht das morgana? :gruebel
    Hast du bei Rezensionen geguckt? Oder das Buch in die Suchfunkton eingegeben?


    Ich habe bei Rezensionen geschaut mit ISBN und dem Titel weil bei der ISBN nichts raus kam.


    Hatte nicht nach Autor geschaut.... mist.

  • Die allermeisten King-Verfilmungen sind bestenfalls "ganz nett".


    "FdK" (das Buch) ist meiner Meinung nach einer der besseren Kings und absolut lesenswert. Allein schon diese Idee mit dem Begräbnisplatz der Micmac-Indianer...brrr.


    :wave

  • Hallooo =)
    Ich hab das Buch vor Jahren gelesen, mit 13 oder so....ich weiß, dass ich es damals stellenweise langweilig fand...also dass es sich gezogen hat.
    Und der Schluss war damals wirklich hart für mich, was aber auch am Alter liegen kann ^^.
    Ich werde es demnächst also mit Sicherheit nochmal lesen. Schlecht wars ja auf keinen Fall.


    Ansonsten hab ich bis jetzt nur Kurzgeschichten von Stephen King gelesen, die fand ich allerdings nicht so toll.

  • Die Qualität der Kurzgeschichten ist bei Stephen King (wie auch bei vielen anderen Autoren) unterschiedlich. Es gibt stinklangweilige, aber auch viele grossartige wie z. B. "Kinder des Mais", "Einen auf den Weg" oder "Omi".


    Originaltitel:


    "Children of the korn", "One for the road" und "Gramma"


    :wave

  • "Friedhof der Kuscheltiere" ist mir positiv in Erinnerung gebleiben; allerdings als Hörspiel (vielleicht war das der Grund :grin).
    Mit Büchern von King stehe ich bisher eher auf Kriegsfuß :-(: "Duddits" und "Shining" entnervt abgebrochen.
    Den ein oder anderen Film von ihm hingegen fand ich nicht schlecht:
    "Cujo" & einen mit einem Frauennamen im Titel - will mir grad partout nicht einfallen... :gruebel.


    edit: Tippfehlerchen

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Amanita ()

  • Nachdem ich jetzt schon öfter bei Kingfans dieses Buch in der Top-Liste vorgefunden habe, und es mir vollkommen schleierhaft war, wieso, weil ich es in jungen Jahren selbst mal gelesen und für eher mau befunden hatte, hat es mich nun gepackt, und ich habe es noch einmal gelesen, um meine Meinung dazu fundieren zu können.


    Mau war es mit Sicherheit nicht! Ich weiß nicht mit was ich dieses Buch vermischt habe, aber ich hatte etwas komplett anderes im Kopf, wenn ich an "Friedhof der Kuscheltiere" dachte.
    Es hat mich fasziniert, wie verhältnismäßig schnell King auf den Punkt kommt und mit der eigentlichen Handlung beginnt (insbesondere im akuten Vergleich zu Hohlbein, den ich aus einem nostalgischem Impuls heraus auch gerade lese, und wo mir King eine sehr willkommene Abwechslung war... der Hohlbein ist aber immernoch nicht durch :rolleyes ). Die Charaktere sind, wie bei King so oft, erfrischend menschlich, haben ihre guten ebenso wie ihre schlechten Seiten. Hat Louis in dem Umzugsstress zu Beginn eher seine etwas unsympatische Ader raushängen lassen, so wandelte sich das Bild sehr schnell in einen liebenden Familienvater und sich sorgenden Ehemann.
    Die Handlung selbst hat mich direkt gefesselt, auch wenn es für King doch eher eins seiner unblutigeren Bücher ist wie ich finde. Es wird eher angedeutet als haarklein beschrieben. Das hat bei mir durchaus gepunktet. Ich konnte im übrigen auch sehr gut nachvollziehen, warum Louis so gehandelt hat und nicht anders... es war nun mal eine Extremsituation, und einen Versuch war es wohl wert... er hat sicherlich auch nicht geahnt, dass er so ausgehen würde....


    Edit: Witzig fand ich die Erwähnung von Salems Lot auf einer Autobahnausfahrt.Ich mag seine Anspielungen an andere Bücher, die er ja ganz gern in den Geschichten versteckt.