Grazie - Chelsea Cain

  • Bis jetzt jede menge gemischte Meinungen zu dem Buch.


    Nunja lesen werd ich es auch noch, aber z.Zt. isch es ned so dringend. Da kann ich noch a bissl warten. Dann wirds au gebraucht billiger! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Bis jetzt jede menge gemischte Meinungen zu dem Buch.


    Nunja lesen werd ich es auch noch, aber z.Zt. isch es ned so dringend. Da kann ich noch a bissl warten. Dann wirds au gebraucht billiger! :knuddel1


    Genau warte auf das Taschenbuch oder bis du das Buch günstiger bekommst. Ich habe es zum Glück auch nicht gekauft, sondern nur geliehen und das ist auch gut so. :-]

  • Dank meiner Bücherei konnte ich an dem zweiten Teil dann doch nicht vorbeigehen - und habe mich eigentlich ziemlich geärgert. Wie bereits gesagt, die Faszination von Archie an Gretchen kann ich nicht nachvollziehen, genauso wenig wie die Faszination von Susan bzw. Gretchen an Archie. Was finden die nur alle an dem Kerl? soo toll fand ich ihn jetzt auch nicht.


    Auch Susan fand ich extrem nervig - ich bin Reporterin, ich muss direkt ans Geschehen - ich hasse Reporter in Romanen :hau.


    Nicht verstehen konnte ich genausowenig

    - aber es gibt ja noch einen dritten Teil.


    Auch Archie kam mir vor wie ein gottergebener Märtyrer -


    Ich denke, ich werde den dritten Teil wohl auch irgendwann lesen, der eigentlich nur auf eine Weise enden kann


    Zusammenfassend kann man sagen, dass der Teil wesentlich schwächer war als Furie


    einziger Lichtblick war eigentlich nur Bliss, Susans Mutter, köstlich ihr Verhalten.

  • Nachdem ich "Furie" förmlich verschlungen hatte, freute ich mich sehr auf dieses Buch. Am Anfang freute ich mich alte Bekannte wiederzutreffen, jedoch konnte mich die Geschichte nicht so in ihren Bann ziehen wie ihr Vorgänger - dachte ich. Nach Gretchens Ausbruch gewann die Geschichte an Tempo und ich mochte auch diesmal das Buch nur ungern aus der Hand legen. Da ich wusste das ein dritter Teil noch folgt, war das Ende was Archie & Gretchen betrifft für mich nicht so überraschend, aber passend. Ich bin gespannt ob C.Cain die Qualität in Teil drei halten kann. Was mich etwas genervt hat war Archie, wobei ich nicht nachvollziehen kann wie man sich fühlt und was in einem vorgeht wenn man so etwas hinter sich hat wie er. Susan war mir im ersten Teil noch sympathisch, aber hier ging sie mir echt auf den Wecker...
    Abschliessend bleibt mir nur noch zu sagen das ich mit Spannung und Ungeduld auf Teil drei warte...

  • Ich fand auch den zweiten Teil sehr gut. Auch wenn ich ja schon wußte das die beiden überleben hat es mir nichts von der Spannung genommen.



    Also Archie ist ja hin und weg von seiner Killerin. Ich finde es wahnsinn wie sie ihn in den Fingern hat und wie sie ihn manipuliert.


    Susan und Bliss waren auch dabei. Über die mußte ich auch schmunzeln. Wie hier schon einige geschrieben haben.


    Mit Debbie habe ich schon Mitleid. Die liebt ihren Archie aber er will sie nicht und sie kommt nicht an ihn heran.



    Auch wenn man nicht nachvollziehen kann was mit Archie los ist mir gefällt es. Ich freue mich schon auf den dritten Teil

  • Nachdem ich Furie mit Begeisterung gelesen habe und bald auch schon die Leserunde zu Gretchen ansteht, musste ich Grazie ja mal schnell dazwischen schieben.
    Ich habe das Buch als Mängelexemplar in der Meyrschen ergattert, als es als Taschenbuch raus kam.
    Von der Qualität her fand ich Grazie eigentlich genauso gut, wie Furie. Es gab ein paar Leichen, auch wenn die nur indirekt mit Gretchen zu tun hatten (ich will nicht zu viel verraten). Außerdem kam die Spannung spätestens auf, als Gretchen aus dem Gefängnis geflohen ist.
    Nebenbei habe ich auch so meine Probleme mit dem Namen, weil der mir auch zu kondlich klingt... jetzt kann ich mich gedanklich auch nicht mehr auf die englische Version einlassen. Naja, man gewöhnt sich dran.
    Also insgesamt muss ich sagen, dass das Buch spannend und sehr gut geschrieben war und ich freue mich sehr auf den bald erscheinenden dritten Teil.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Mit diesem Roman schließt Chelsea Cain nahtlos an den ersten Teil „Furie“ um Detective Archie Sheridan und die Serienkillerin Gretchen Lowell an.
    Von Beginn an spannend wird das Buch geradezu zu einem Pageturner, nachdem Gretchen bei ihrer Verlegung die Flucht aus einem bewachten Gefangenentransport gelingt. Die meist recht kurzen Kapitel unterstützen das hohe Tempo dieses Thrillers.
    Im Gegensatz zum ersten Teil liegt der Schwerpunkt mehr auf den psychologischen Aspekten, der für Archie unheilvollen Verstrickung mit Gretchen, die ihn immer wieder manipuliert.


    Der zweite Handlungsstrang um Senator Lodge ist gut in die Geschehnisse eingebettet und beschäftigt nicht nur die Reporterin Susan Ward.
    Vor allem die Nebenfigur Bliss, Susans Mutter, lässt den Leser gelegentlich auch schmunzeln.


    Als negativ empfand ich, dass sich die Charaktere nicht weiterentwickeln. Besonders deutlich wird dies an der Medikamentenabhängigkeit Archies.


    Insgesamt ist dieser Thriller um die schöne, intelligente, aber schwer gestörte und brutale Serienkillerin Gretchen Lowell eine spannende und gelungene Fortsetzung von „Furie“.


    8/10 Punkte

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich bin etwas irritiert von den Rezis meiner Vorschreiberinnen :gruebel


    Ich fand Grazie wesentlich besser als Furie. Während in Furie sehr ausführlich geschildert wird, wie gefoltert wird, kommt Grazie mit mehr kleinen, überraschenden Wendungen daher. Insbesondere kommt es ohne Folterszenen aus, was meinem Lesegenuss sehr gut tut.


    Ich konnte die verschiedenen Handlungsweisen der Personen gut nachvollziehen (auch Archies). Mich stört lediglich der Schluß. Wenig überzeugend fand ich die Auflösung des Nebenstrangs und die Art und Weise, wie Gretchen in den dritten Band findet - naja, ich hätte mir eine andere Lösung gewünscht.


    Gretchen als Vorname ist hier in Norddeutschland durchaus gebräuchlich. Die Damen mit diesem Vornamen sind nicht immer alle nett :grin

  • Mir hat das Buch, ebenso wie der erste Teil, sehr gut gefallen.
    Es war flüssig zu lesen und ich war direkt überrascht, dass ich doch relativ schnell fertig war.


    Ein wenig irritiert hat mich die Geschichte


    Leider gibts in dem Buch eigentlich keine Person, die ich super sympathisch finde. Vielleicht noch Susan und Henry aber das war's dann schon.
    Gretchen: der Name gefällt mir, da er so gar nicht zu einer grausamen Serienmörderin passt :-)
    Archie: den Typen würde ich manchmal am Liebsten an die Wand klatschen. Aber vielleicht macht das gerade den Reiz der Geschichte aus.
    Und Debbie finde ich sehr naiv. Wenn ich an ihrere Stelle wäre, hätte ich den Kontakt mit Archie schon lange abgebrochen.


    Von mir gibts 9 Punkte und ich freue mich schon auf den dritten Teil (allerdings warte ich auf die TB-Ausgabe!)

  • Archie Sheridan versucht heile Welt zu spielen. Er besucht Gretchen nicht mehr und geht zu einer Therapeutin. Schnell wird klar, das er ein einziges Wrack ist. Er ist süchtig nach Gretchen und dem Vicodin. Beides ist tödlich. Ein Zwischenfall im Gefängnis und Gretchens berechnende Manipulation führen dazu, dass sie fliehen kann und Archie verstrickt sich in ein grausames Spiel mit ihr.


    Auch dieser zweite Teil von Chelsea Cain hat mir gut gefallen. Toll fand ich das die Journalistin Susan wieder mit von der Partie war, gerade diese Nebenstory um den Senator hat mir gut gefallen, hat das Buch irendwie aufgepeppt. Um Archies Seelenheil ist es ja alles andere als gut bestellt. Ich bin gepannt wie es mit ihm im nächsten Teil weiter geht. Gretchen, ja diese Frau ist eine 1a Psychopathin, für Teil drei muss sich die Autorin echt was besonderes einfallen lassen um den Leser weiter in ihre Abgründe zu leiten.


    Ich fand es klasse, nicht so grandios wie Furie, aber dennoch für mich 9 Punkte Wert!

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Vielleicht erfahren wir im dritten Teil etwas über ihn?! :gruebel


    Das habe ich mir auch schon überlegt, da ich auch noch damit gerechnet hätte, das mit ihm etwas nicht stimmt. Sonst wäre es ja ziemlich sinnlos?!


    Mir hat das Buch echt gut gefallen und da ich Ferien hatte, habe ich es an einem Tag gelesen. Allerdings fand ich Susan (und auch ihre Geschichte) irgendwie nervig!!! Die Geschichte mit Archie und Gretchen finde ich sehr interessant. Vor allem, wie sie handelt! Das finde ich schon faszinierend! Ich werde auf jeden Fall den nächsten Band auch lesen!!!

  • Sehr viel mehr muss ich zu diesem Buch wohl nicht mehr sagen. Grazie ist ein wirklich packender Thriller und irgendwie finde ich Gretchen sogar ziemlich sympatisch. Der einzige der mich etwas genervt hat war Archie. Irgendwie entwickelt sich der Typ nicht weiter sondern dreht sich immer wieder im Kreis :rolleyes
    Naja mir hat Grazie sogar noch besser gefallen als Furie und deshalb gibt es volle 10 Punkte :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Meine Meinung
    Da ich „Furie“ schon gut fand musste ich diesen 2. Teil der Serie bald anschließend lesen. Diesmal spielt die Serienmörderin Gretchen eine größere Rolle als zuvor. Der schon in der Kurzbeschreibung angekündigte Ausbruch Gretchens und die folgende Flucht dauert etwas, ist aber packend erzählt. Auch gibt es immer mehr Einblicke in die Geschehnisse, bevor Archie von Gretchen entführt und gefoltert wurde. Auch die Auswirkungen auf seine Familie werden gut beschrieben, auch wenn ich nicht alle Reaktionen und Handlungen von Archie nachvollziehen konnte. Das Ende selbst hatte ich so vermutet, was jedoch nicht negativ war.