Nosferas - Ulrike Schweikert

  • Nosferas – Die Erben der Nacht
    Ulrike Schweikert


    Verlag: cbt
    ISBN: 3570304787


    Über die Autorin:
    Ich kannte bisher Ulrike Schweikert lediglich als Autorin historischer Romane. Ich habe „Die Herrin der Burg“ und „Die Hexe und die Heilige“ von ihr gelesen und war von beiden Büchern begeistert. Neben ihrem Schreibstil gefiel mir immer besonders gut, dass die Autorin sorgfältig recherchiert.
    Auf ihrer Internetseite gibt es mehr über die Autorin zu entdecken. Außerdem gibt es noch ein Büchereulenportrait, wo weitere Bücher von Ulrike Schweikert vorgestellt werden.


    Klappentext:
    Europa, 1877: die Macht der letzten großen Vampir-Clans ist am Schwinden. Um das Überleben der Vampire zu sichern, beschließen die Altehrwürdigen, ihre Nachkommen fortan gemeinsam auszubilden.
    Beim römischen Clan der Nosferas sollen die Erben der Nacht von den Fähigkeiten der anderen lernen und so zu ihrer einstigen Stärke zurückfinden. Doch in den düsteren Katakomben der Ewigen Stadt lauert ein schrecklicher Feind...


    Meine Meinung:
    Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde: Ich habe einen Vampirroman gelesen ;-). Und der war auch noch gut, so richtig gut.
    Nosferas ist der erste Band einer neuen Trilogie von Ulrike Schweikert in der es um das Überleben der 6 verbliebenen, untereinander verfeindeten Vampirclans geht. Da sind die Dracas aus Wien, die Pariser Pyras, die Vyrad um Lord Milton aus London, die Lycana aus Irland, die Valmara aus Hamburg und natürlich die Nosferas aus Rom. Sie alle beschließen auf einem geheimen Treffen, ihren Nachwuchs zukünftig gemeinsam auszubilden. Das erste Ausbildungsjahr werden die jugendlichen Vampire bei den Nosferas in Rom verbringen, in dem gerade Viktor Emmanuelle II. Italien vereinigt hat und den Papst als ersten weltlichen König ablöst. Als Leser begleitet man vor allem die Hamburger Vampirin Alisa, die mit ihren beiden jüngeren Brüdern nach Rom reisen wird. Alisa ist neugierig auf die Welt und widerspricht gern mal den alten Regeln.
    In Rom angekommen, muss sie sich natürlich gegen die anderen Abgesandten der Clans verteidigen, vor allem die hochnäsigen Dracas um Franz Leopold machen ihr das Leben schwer. Allerdings findet sie bald in dem etwas tolpatischigen Luciano Nosferas und der geheimnisvollen Ivy aus Irland Freunde. Gemeinsam überstehen sie die nicht immer einfachen Unterrichtsstunden, erforschen bei Nacht die Ruinen des alten Rom und wehren sich gegen die Gemeinheiten der Dracas. Jede dieser Figuren hat ihre Geheimnisse, Stärken und Schwächen – das macht es wirklich interessant.
    Ulrike Schweikert ist es besonders gut gelungen, das alte Rom vor den Augen des Lesers lebendig werden zu lassen. Da sind die – zu dieser Zeit zum Teil stark verschütteten – Ruinen des Palatins und des Forum Romanums, die Vatikanstadt und das Castel Sant Angelo, die alten Gassen und natürlich das Domus Aurea, das Quartier des römischen Vampirclans. Zur Orientierung dient eine Karte, die im Umschlag abgedruckt ist und somit immer griffbereit ist.
    In der Mitte hat das Buch ein paar Längen, bevor es auf den letzten Seiten zu einem regelrechten Show-down kommt. Aber so richtig langweilig wird es eigentlich nicht. Wie es sich für eine Trilogie gehört, werden nicht alle Geheimnisse aufgedeckt und noch einige offene Fäden werden – hoffentlich – mit in den nächsten Teil genommen. Ich kann es gar nicht erwarten, die jungen Vampire im nächsten Band nach Irland begleiten zu dürfen!


    Ich gebe dem Buch von mir selten vergebene 9 von 10 Punkten.


    Ich habe das Buch unter Fantasy eingeordnet, nicht als Jugendbuch, da ich denke, dass auch Erwachsene viel Freude an dem Buch haben werden. Trotzdem ist es meiner Meinung auch gut für Jugendliche geeignet. Ich schätze so, ab 12-14 Jahren ist es gut zu lesen. Es ist nicht sehr blutig und hat mehr Spannungs- denn Horrorelemente, die mir ab und an einen wohligen Schauer über den Rücken jagten.

  • Hallo Queedin :wave


    Danke für die Rezi!!! Das Buch steht auch schon bei mir auf der WL.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    isch glaub isch hab damit n Problem *haaresträub*
    klingt wie Harry Potter mit Zähnen :wow


    da ich Harry Potter nie gelesen hab, kann ich dazu überhaupt nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass mir das Buch wirklich gefallen hat.

  • Das hört sich echt gut an!


    Ich glaub das muss ich mir besorgen und in Ruhe mal durchlesen. :lesend


    Auf jeden fall kommt es auf meine Wunschliste!


    LG Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Ich hab mir Nosferas gestern gekauft :freude


    Nachdem ich die ersten Seiten (besser gesagt die ersten Kapitel) in der Buchhandlung gelesen habe, musste ich es mir unbedingt kaufen.


    Ich bin im Augenblick auf Seite 153 und ich bin total begeistert. Vorallem von Franz Leopold :rofl

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Fertig! Ich bin von dem Buch wirklich überrascht, normalerweise hab ich mit dem Schreibstil von Ulrike Schweikert so meine Probleme. Aber bei Nosferas war das diesesmal ganz anders. Das Buch hat es geschaft mich von der ersten Seite an zu fesseln. Alisa ist eine 13-jährige Vampirin aus Hamburg, die zusammen mit ihrem Bruder und Vetter nach Rom geschickt wird, um dort gemeinsam mit jungen Vampiren aus ganz Europa zu lernen. Leichter gesagt als getan, der Hass der zwischen den verschiedenen Clans seit Jahrhunderten herrscht scheint im ersten Augenblick unüberwindbar. Alisa freundet sich dennoch mit dem Italiener Luciano und der Irländerin Ivy an. Der hübsche, aber arrogante Franz Leopold macht Alisa das Leben mit seinen ewigen Stichelein schwer. Als aber immer mehr Mitglieder des Italienischen Clans verschwinden, müssen die jungen Vampire zusammen halten um das Rätsel zu lösen.


    Was den Vergleich mit Harry Potter betrifft, kann ich nicht zustimmen. Die Geschichten sind grundverschieden. Obwohl Franz Leopold manchmal ein bisschen Ähnlichkeit mit Draco Malfoy hat, aber nur manchmal :grin


    Ich kann es nicht mehr erwarten bis die Vorsetzung erscheint ;-(


    Mein Fazit 9,5 von 10 Punkten.


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich gehe schwer davon aus, es ist ja ein Jugendbuchverlag.
    Werde mir das Buch aber auch irgendwann mal zu Gemüte führen, dann informiere ich Dich über meine Meinung Belle. ;-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • na super, jetzt konnt ich nicht wiederstehen und habs mir gerade bestellt.
    ich habs auf buecher.de bestellt, mit dem onlineshop hab ich keine erfahrung, aber wenn se flott sind kommts ja vllt. sogar schon samstag, was ich persönlich ja sehr begrüßen würde :)


    edit : juchuuuu, es ist heute schon um 9 uhr angekommen und die ersten Seiten sind vielversprechend :anbet