Wie pflegt ihre Eure Bücher, damit sie lange halten?

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Hi Leseratte87 :knuddel1


    Ja, da passe ich wie gesagt auch immer drauf auf und bei mir passiert es auch nichts.
    Für mich ist es immer wieder ein Rätsel, wie Leute es schaffen, ihre Bücher so zu zerfleddern? :wow



    Das hab ich mich auch immer gefragt und dann hatte ich Cupido mit in Bulgarien... am Pool, an der Poolbar (also einmal quer durch den Pool getragen), am Strand und auch beim Feiern, weils vom Tag noch in der Tasche war... ich habe richtig Angst es nochmal zu lesen, denn ich weiss nicht, was mir da noch alles entgegen springt... :rofl

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Hi Leseratte87 :wave


    Das ist genau meine Meinung. :knuddel1


    Aber wie das oft so ist, jeder hat eine andere Wertvorstellung.
    Ich kann solche Bücher aber immer schelcht ansehen, da brennt es richtig in den Augen. :-(

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • ich glaub das hab ich im lesemacken fred auch schonmal gesagt...


    bei mir sehen nur gute bücher gelesen aus.... :pille mein lieblingsbuch (lächeln der fortuna) ist immer dabei und so sieht es auch aus.... ich sag nur: das arme buch war schon mehrfach baden.... und zwar wörtlich :rolleyes


    allerdings gilt das nur bei taschenbüchern, hardcover werden immer gut behandelt, die nehme ich auch nicht mit. da wird penibel drauf geachtet, dass sie für das geld was sie nunmal leider kosten auch gut aussehen.


    hm, was sonst? aso, wenn die cover schön sind passe ich besonders gut auf, dass den büchern nichts passiert. an die bücher von christoph marzi zb darf nie nix kommen, die sehen soooo toll aus.


    ich glaube unter macken passt das auch besser als unter buchpflege :grin


    liebe grüße jey

  • Nunja, auf Bücherreihen passe ich auch suuuper gut aus. Zum Beispiel habe ich über zwei Jahre eine Sammelnarniareihe geschenkt bekommen. Und die sieht auch suuuper aus und da pass ich jetzt auch echt gut drauf auf.

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Zitat

    Wie pflegt ihr eure Bücher, damit sie lange halten


    Ab und zu schmeiß ich die in die Waschmaschine, natürlich leg ich die vorher in ein altes Bettlaken, und wasche die im Wollwaschgang, OHNE Schleudern, damit sie nicht so leiden :rolleyes

  • oh man...einige von euch dürften sich nie meinen Bücherschrank anschauen...die würden nen Herzkasper bekommen.


    Meine TBs sind an den Ecken teilweise angeschlagen, haben definitiv Knicke im Rücken und an den Kanten sind die Farben abgenutzt usw..
    Ich kaufe aber auch viel Second Hand und Mängelexemplare usw.
    Ich schmeiße meine Bücher jetzt nicht durch die Gegend oder hetze meine Kaninchen drauf oder so (wobei sie leider schon ein-zwei Bücher erwischt haben :-( ) aber ich mach mich wegen einem Knick auch nicht verrückt.
    Und ich bin auch jemand der das gerade schn findet, wenn die Lieblingsbücher ein wenig zerlesen aussehen... keinen Spaß machts natürlich, wenn die dann beim Blättern schon auseinanderfallen...man sollte sie schon auch noch normal anfassen können ohne eine Katastrophe heraufzubeschören.
    Abgestaubt wird, wenn ich mal wieder umziehe.


    mit geliehenen Büchern sehe ich das alles etwas anders...das wäre mir unangenehm es nicht in genau dem Zustand zurückzugeben in dem ich es erhalten habe. Das soll der Besitzer mal selbst entscheiden wie er das haben will

  • Hallo Eulen,


    ich mache eigentlich auch nichts Besonderes:


    Sie stehen in einem Nichtraucherhaushalt und auch so, dass, wenn der Wauzi sich schüttelt, sie unerreichbar sind. Dann stehen sie in Reih und Glied, so dass sie nicht schief stehen oder umfallen können, werden regelmäßig alle zwei Tage abgestaubt und mehr mache ich eigentlicht nicht. Nur das Nachdunkeln, dass lässt sich nicht immer vermeiden. Manche dunkeln nach, andere wieder gar nicht. :gruebel


    LG Tanja

  • Also ich bin auch ein ganz vorsichtiger Leser. Mein Freund fragt sich immer, wie ich überhaupt so lesen kann, weil ich das Buch fast gar nicht aufmache :-) Aber wenn ich mal ein Buch gelesen hab, steht es nur im Regal und wird (äußerst selten *hüstel*) abgestaubt.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Also ich versuche sie beim Lesen nicht zu viel zu malträtieren
    und dann kommen sie ins Regal, wo sie hin und wieder auch abgestaubt werden.
    Wenn sie nicht mehr ganz wie frisch aus dem Laden aussehen, stört mich das gar nicht. Dann weiß jeder, dass hier auch gelesen wird.
    Nur mit dem Ausborgen hab ich's gar nicht. Eselsohren, undefinierbare Flecken oder arg zerknitterte Umschläge will ich meinen Büchern nicht zumuten.

  • hmm ich habe einen bücherschrank wo ich die bücher aufbewahre. und an diesen schrank darf keiner dran ausser ich deswegen haben die bücher keine eselsohren oder dergleichen. es wird staubgewischt jeden samstag dann kann auch nichts mehr schief gehen.

  • Ich kaufe meistens Taschenbücher, da erscheinen die Falten im Rücken rel. schnell.
    Allerdings, seit ich hier bin ( bei den Eulen) lese ich vorsichtiger.
    Anhand der Buchrücken kann man sofort die Eulenlose und die Eulenzeit unterscheiden :grin


    Ansonsten ab und an mal abstauben (meist beim Umräumen )

  • Ich bewundere es wie pfleglich manche hier mit ihren Büchern umgehen.


    Ich bin zwar auch kein "Buch-Quäler" aber Knicke im Buchrücken stehen regelmäßig an der Tagesordnung genauso wie kleinere Abnutzungen. Schließlich gehen die Bücher die ich gerade lese jeden weg mit mir in meiner Tasche! Ein Buch ist ja auch immer noch ein Nutzungsgegenstand und es macht ein Buch ja auch irgendwie attraktiv wenn es etwas benutzt aussieht!


    Nach dem lesen wird die Pflege noch weniger! :-)
    Sie werden ins Regal gestellt, gelegentlich vom Sofa aus bewundert aber abstauben tu ich sie sehr selten! ;-)

  • Um meinen Büchern optimale Bedingungen zu bieten, gehe ich folgendermaßen vor:
    Ich lese sie nicht, sondern sie kommen direkt, original verschweißt, in den Bücherschrank mit UV-undurchlässigem Glas und Stickstoffatmosphäre. Der Erfolg ist umwerfend: keine Eselsohren, keine Rillen im Buchrücken, weder Sand noch Insekten zwischen den Seiten, kein Nachdunkeln/Ausbleichen mehr, einfach genial :-)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich pflege meine Bücher eigentlich nicht besonders. Noch dazu das ich staubwischen nicht gerade toll finde :traeumer


    Versuche aber auch keine Knicke und flecken in meine bücher zu machen da ich dann jedesmal einen Nervenzusammenbruch bekomme und mich nicht daran gewöhnen kann ist so eine Macke von mir.


    A

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Um meinen Büchern optimale Bedingungen zu bieten, gehe ich folgendermaßen vor:
    Ich lese sie nicht, sondern sie kommen direkt, original verschweißt, in den Bücherschrank mit UV-undurchlässigem Glas und Stickstoffatmosphäre. Der Erfolg ist umwerfend: keine Eselsohren, keine Rillen im Buchrücken, weder Sand noch Insekten zwischen den Seiten, kein Nachdunkeln/Ausbleichen mehr, einfach genial :-)


    :lacht