Wie pflegt ihre Eure Bücher, damit sie lange halten?

  • Zitat

    Original von Froschi
    *malblöddazwischenfrag* Zählt ihr eure Bücher?! :wow
    Ich glaub,da hätte ich keinen Nerv für... :gruebel


    Ich habe ein Programm dafür. Bookcollector. Nachdem ich vor einigen Jahren feststellen mußte, daß ich den Überblick verloren habe und manche Bücher zwei- oder sogar dreimal gekauft habe, war es Zeit für ein Programm.
    Wenn man einmal alles drin hat, ist die fortlaufende Pflege eine Minutensache und man hat mit einem Tastendruck die Zahl der Bücher, gelesen und ungelesen... wie man möchte.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • [quote]Original von janda


    Ich habe ein Programm dafür. Bookcollector.


    Was Kann man den noch so mit diesem Programm anstellen, auch Bücher archivieren oder so etwas ähnliches?
    Und woher hast du das? ?(

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Easy ()

  • Zitat

    Original von Froschi
    *malblöddazwischenfrag* Zählt ihr eure Bücher?! :wow
    Ich glaub,da hätte ich keinen Nerv für... :gruebel


    Ja ab und zu schon.


    Vor allem wenn der Thraed "Wieviele Bücher habt ihr" wieder vorgeholt wird. :lache

  • Ich zähle meine Bücher regelmäßig... weil es irgendwie toll ist eine immer höhere Zahl als Ergebnis zu bekommen!
    Ich denke, wenn ich über die 1000 kommen, dann wirds zeitaufwändig mit dem Zählen...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit


  • Danke! :-)
    Ich hatte gefragt, weil ich mir das Abstauben so sehr zeitaufwendig vorstelle. Na gut, ich hab' auch ein paar Bücher mehr ;-)


    Da wir gerade off topic sind: Ich hab' mir für meine Bücher eine Access-Datenbank angelegt, damit komme ich gut zurecht :-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ich geb mir bei Taschenbüchern Mühe,dass sie beim Lesen keine Knicke im Buchrücken bekommen,klappt nur leider nicht immer.Ansonsten werden sie von Zeit zu Zeit (spätestens wenn ich mal wieder einen Umräumanfall habe) abgestaubt.

  • Gar nicht, ich behandle sie ganz normal. Ich lese sie einfach, ob da der Buchrücken etwas geknickt ist oder nicht macht mir gar nichts aus. Ich meine es sind Bücher, die zerfallen nicht zu Staub, wenn man den Buchrücken knickt.


    Zitat

    Original von Froschi
    Eine Ausnahme sind Bücher, meist Taschenbücher, die mit in den Urlaub durften.
    Da wir Rucksack- bzw. Zelturlauber sind, riechen diese anschließend nach diesem bestimmten Urlaub und sehen auch so aus.
    Und das ist dann auch gut so. Hat man noch Jahre später was davon... :-]


    Stimmt, so war es bei mir mit einem Herr der Ringe Buch, dass ich auf Fuerteventura gelesen hatte ;-)

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich meine Bücher eher selten entstaube... meist nur wenn ich das Regal umräumen muss, weil ich wieder nicht weiß wohin mit meinen Neuanschaffungen :-]


    Und ich habe auch eine Datei im Excel und eine im Access, wenn man das alles beihält ist es gar kein Problem. Bookcollector hört sich sehr interessant an. :-)


    :lesend Das schwarze Buch der Geheimnisse - F.E. Higgins

  • [quote]Original von Engel43
    meist nur wenn ich das Regal umräumen muss, weil ich wieder nicht weiß wohin mit meinen Neuanschaffungen :-]


    Oh ja, dass Problem kenne ich. :-]
    Ich weiß manchmal schon gar nicht mehr wohin mit meinen Büchern. Einen Teil habe ich sogar schon in einer Truhe gelaggert.


    Das Positive daran sie können nicht mehr so sehr einstauben. Das Negative man muss fast die ganze Truhe ausräumen wenn man ein Buch sucht was ganz unten liegt.


    Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Zitat

    Original von janda



    Ich habe ein Programm dafür. Bookcollector. Nachdem ich vor einigen Jahren feststellen mußte, daß ich den Überblick verloren habe und manche Bücher zwei- oder sogar dreimal gekauft habe, war es Zeit für ein Programm.
    Wenn man einmal alles drin hat, ist die fortlaufende Pflege eine Minutensache und man hat mit einem Tastendruck die Zahl der Bücher, gelesen und ungelesen... wie man möchte.


    Das Programm hört sich echt gut an. Vielleicht schaff ich mir das mal an. Für die alltägliche Bücherpflege und vorallem für die bessere Übersicht. :chen

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Ich pflege meine Bücher nicht besonders. Natürlich passe ich auf, dass sie beim Lesen möglichst wenig Schaden nehmen (ich bemühe mich, Knicke im Buchrücken zu verhindern, aber wenn sie schon da sind, auch kein Problem). Allerdings finde ich, man darf einem Buch ruhig ansehen, dass es ein gutes Buch ist (also dass es schon oft gelesen wurde). Nur wenn beim Lesen irgendwas zwischen die Seiten fällt (Sandkorn, Krümel, totes Insekt) wird es fein säuberlich entfernt.


    Abgestaubt habe ich meine Bücher auch noch nie - das ist auch gar nicht nötig, dafür werden sie zu oft gelesen und umgeräumt. Die haben gar keine Zeit zum Einstauben :grin

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Ich halt ab und an den Staubsauger ins Regal. Und wenn ich drin rumwühle, nehme ich mal nen Lappen. Ansonsten lese ich wohl einfach ziemlich ordentlich, weil ich immer wieder gefragt werde, ob ich ein Buch überhaupt gelesen habe, wenn ich es ausgeliehen habe und zurückgebe beispielsweise.
    (Und nein, ich spinne nicht rum, von wegen "Buch nicht aufgeschlagen liegen lassen" oder Umschlag drum)

  • Zitat

    Zitat von Snowy
    Ich pflege meine Bücher nicht besonders. Natürlich passe ich auf, dass sie beim Lesen möglichst wenig Schaden nehmen (ich bemühe mich, Knicke im Buchrücken zu verhindern, aber wenn sie schon da sind, auch kein Problem). Allerdings finde ich, man darf einem Buch ruhig ansehen, dass es ein gutes Buch ist (also dass es schon oft gelesen wurde). Nur wenn beim Lesen irgendwas zwischen die Seiten fällt (Sandkorn, Krümel, totes Insekt) wird es fein säuberlich entfernt.


    Dito :write


    Allerdings habe ich letztens ein fast mumifiziertes Insekt zwischen dem 1. Band der HP-Reihe entdeckt. Ich habe es aber auch nicht entfernt, weil es so viel erträglicher aussieht, als wenn plötzlich ein undefinierbarer gelber Fleck hervorkommt. :lache

  • Ich behandle meine Bücher immer gut, aber ich finde, man soll schon sehen, dass sie gelesen sind.
    Mit geliehenen Büchern bin ich da viel vvorsichtiger. Da darf nichts drankommen.
    Weil ich ständig was am Umräumen bin, stauben meine Bücher nicht zu. Das ist sehr praktisch.
    Gezählt habe ich sie jedoch noch nicht. Beim groben Durchzählen bin ich mal auf ca 500 gekommen. Ist aber nicht aktuell. Für bookcook und ähnliches bin ich noch zu faul.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Hallo zusammen :wave


    Hm, eig. pflege ich meine Bücher gar nicht großartig und ich bin der Meinung, wenn man immer ordentlich mit ihnen umgeht braucht man das auch nicht. ;-)
    Ich passe immer beim lesen auf, dass keine Eselsohren entstehen oder keine Flecken das Buch beschmutzen.
    Wenn ich unterwegs bin und habe einen Roman dabei, passe ich auch immer auf, dass in meiner Tasche nichts dreckiges ist und Getränke gut verschlosen sind, damit sie nicht auslaufen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Hm, eig. pflege ich meine Bücher gar nicht großartig und ich bin der Meinung, wenn man immer ordentlich mit ihnen umgeht braucht man das auch nicht. ;-)
    Ich passe immer beim lesen auf, dass keine Eselsohren entstehen oder keine Flecken das Buch beschmutzen.
    Wenn ich unterwegs bin und habe einen Roman dabei, passe ich auch immer auf, dass in meiner Tasche nichts dreckiges ist und Getränke gut verschlosen sind, damit sie nicht auslaufen.


    Das kann ich nur unterschreiben.
    Außerdem achte ich darauf, dass keine Knicke in dem Buchrücken kommen.

  • Hi Leseratte87 :knuddel1


    Ja, da passe ich wie gesagt auch immer drauf auf und bei mir passiert es auch nichts.
    Für mich ist es immer wieder ein Rätsel, wie Leute es schaffen, ihre Bücher so zu zerfleddern? :wow

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hallo Lese Maus :knuddel1


    Ja, DAS frage ich mich auch immer. Wenn ich sehe, wie manche ihre Bücher behandeln wird mir ganz schlecht. Aber manchen ist das anscheinend nicht so wichtig. Für sie ist das nur ein Gegenstand.


    Mich würde das aber wahnsinnig machen. Ich hasse es, wenn Knicke in den Büchern sind, oder Flecke und Eselsohren. Ich habe schließlich Geld dafür bezahlt, und sie sollen ordentlich aussehen.