Wie pflegt ihre Eure Bücher, damit sie lange halten?

  • So, ich habe vorhin eine Mail von Carlsen bekommen. Offensichtlich gehören meine Bücher zu "Fehldrucken". (Na ja - alle? Da stimmt ja dann grundsätzlich etwas nicht mit der Qualität, wenn es bei allen vier Bänden passiert, oder?)


    Jedenfalls ist Carlsen bereit, meine Bücher gegen neue einzutauschen - aber ich habe mich ja schon wieder beruhigt ... :grin


    Etwas off-topic, aber im Zusammenhang mit dem Umtausch: Kennt ihr das auch - ihr habt ein Buch gelesen, es zu einem eurer Lieblinge auserkoren, und selbst wenn das Buch aussieht, als hätte ihr damit gebadet, es täglich in die Handtasche gestopft etc. - und ihr wollt es nicht mehr hergeben, selbst wenn euch jemand ein kostenloses neues Exemplar dafür schenken würde? So geht mir das mit den Bis(s)-Büchern ... :-]

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Etwas off-topic, aber im Zusammenhang mit dem Umtausch: Kennt ihr das auch - ihr habt ein Buch gelesen, es zu einem eurer Lieblinge auserkoren, und selbst wenn das Buch aussieht, als hätte ihr damit gebadet, es täglich in die Handtasche gestopft etc. - und ihr wollt es nicht mehr hergeben, selbst wenn euch jemand ein kostenloses neues Exemplar dafür schenken würde? So geht mir das mit den Bis(s)-Büchern ... :-]


    Naja, ein kostenloses Exemplar dürfen die mir immer schenken.
    Ich würde mein Lieblingsbuch trotzdem behalten! :grin


    Ich habe auch ein uraltes Buch zu Hause (zumindest schaut es so aus).
    "Blumen der Nacht" von V.C. Andrews.
    Da sind die Deckblätter schon total zerfleddert und einige Seiten sind sogar schon rausgefallen aber ich würde es nieeeeee wegwerfen! :yikes
    Zur Sicherheit habe ich aber das gleiche Buch noch als HC in Reserve :-]

  • Ja, Jasmin, wenn ich denn mein Lieblingsbuch behalten dürfte - aber Carlsen will, dass ich meine Bücher einschicke und dafür würde ich dann die neuen bekommen.


    Aber das hat sich ja jetzt eh erledigt, ich bin ja von meinem "Oh mein Gott, meine Bücher fallen auseinander, da lösen sich minimal die Seiten ab!"-Trip wieder runter ... :lache


    Wobei mir diese "Fehldrucke" nicht so ganz aus dem Kopf wollen ... Meine Potter-Bücher sehen ja nicht anders aus. (Gut, die wurden dafür aber auch bestimmt zwanzig bis dreißig Mal gelesen, da dürfen sie so aussehen!)

  • Oje....Mit der Pflege schauts bei meinen Büchern eher dürftig aus. Ich behandle sie beim Lesen vorsichtig, gehe aber nicht wie mit rohen Eiern mit ihnen um. Abstauben tu ich sie beim Putzen auch, aber sonst mach ich ehrlich gesagt nichts besonderes :wow


    LG Lilia

    :lesend Linda Howard - Auch Engel mögens heiß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilia ()

  • Normal lesen und ins Regal stellen und ab und an abstauben. Hat jemand einen Tipp was ich gegen vergilben machen kann. Ich habe so einige Bücher die weisgott noch nicht alt sind, aber total vergilbt. Gerade bei Bertelsmann-Club-Ausgaben habe ich das Gefühlt das das total schnell geht. Liegt das an der Qualität des Papiers?


    Gruss tweedy :wave

  • Ich versuch das die Rücken nicht brechen(Was aber nicht immer gelingt)
    desweiteren sollten die Bücher Kaffeefleckenfrei bleiben.Staub ist bei meinen Bücher eher selten.

  • Wenn ich das hier immer so lese, frage ich mich wie ihr das schafft das die Buchrücken nicht brechen bzw. gelesen aussehen?


    Und wenn ich schon beim Fragen bin, wie liesst man Vorsichtig?


    Das ist jetzt ernst gemeint. Ich versuche mir das immer vorzustellen, aber da ich einfach lese und mich am Ende überraschen lasse ob es gebraucht aussieht oder nicht, kann ich nicht soviel damit anfangen. Sorry.

  • hm meine Bücher werden nicht besonders gepflegt oder entstaubt...
    sie stehen im Regal und sollt ich mal auf die Idee kommen die Regale neu zu gestalten dann werden die Bücher entstaubt, ansonsten halt nicht.
    Beim lesen geh ich auch nicht besonders vorsicht mit meinen Büchern um...
    es gibt schon mal Eselsohren oder einen gebrochenen Rücken...
    Ich finde ein Buch sieht auch nur interessant aus wenn es gelesen aussieht, dazu gehören nun mal auch Knicke in den Seiten oder mal ein Kaffeefleck, oder ein geknickter Buchrücken.
    Ich lebe mit meinen Büchern, sie sind beim Frühstück dabei, in der Badewanne, in der Strassenbahn, in der Kinderkarre, im Bett, im Urlaub und überhaupt...und so sehen sie zum Teil auch aus

  • Zitat

    Original von carina2100
    Wenn ich das hier immer so lese, frage ich mich wie ihr das schafft das die Buchrücken nicht brechen bzw. gelesen aussehen?


    Und wenn ich schon beim Fragen bin, wie liesst man Vorsichtig?


    Das ist jetzt ernst gemeint. Ich versuche mir das immer vorzustellen, aber da ich einfach lese und mich am Ende überraschen lasse ob es gebraucht aussieht oder nicht, kann ich nicht soviel damit anfangen. Sorry.


    Die gesammelten Ergüsse zum Thema :grin: Buchrücken


    Die Lösung ist, das Buch nur bis zu einem bestimmten Winkel aufzuschlagen. Dann hat man auch kaum Lesefalten. Genauere Details musst Du Dir von den Spezialisten geben lassen.
    Ich persönlich will sehen, welche Bücher ich schon gelesen habe und welche nicht, das geht am einfachsten über den Buchrücken. :lache

  • Vulkan : Danke für den Link, war eigentlich klar das es schon sowas gibt ;-)


    Ich gehöre auch zu der Sorte dessen Bücher gebraucht aussehen darf. Ich freue mich auch immer, wenn ich ein altes, gelesenes Buch ergattern kann... :-]

  • Zitat

    Original von carina2100
    Wenn ich das hier immer so lese, frage ich mich wie ihr das schafft das die Buchrücken nicht brechen bzw. gelesen aussehen?


    Und wenn ich schon beim Fragen bin, wie liesst man Vorsichtig?


    Das ist jetzt ernst gemeint. Ich versuche mir das immer vorzustellen, aber da ich einfach lese und mich am Ende überraschen lasse ob es gebraucht aussieht oder nicht, kann ich nicht soviel damit anfangen. Sorry.


    Ich verstehe unter vorsichtig lesen, dass ich das Buch nicht unbdingt in der Badewanne oder im Kaffee ertränke. Wenn jetzt der Buchrücken bricht oder eine Seite umgeknickt ist find ich das nicht schlimm. Immerhin sind Bücher Gebrauchsgegenstände an denen ich meine Freude habe will und nicht ständig aufpassen will wie ich sie zB in meine Tasche packe.


    LG Lilia :wave

  • Ich behandle meine Bücher nicht sooo bewusst vorsichtig. Aber ich bekomme auch nie Knicke in den Rücken... ich schlag das Buch so auf wie es angenehm ist, und dafür muss ich es nicht aufreißen :lache ich weiß manchmal garnicht wie man es schafft knicke rein zu machen beim normalen lesen :gruebel

  • Zitat

    Original von AnjaBellaEdward
    Ich behandle meine Bücher nicht sooo bewusst vorsichtig. Aber ich bekomme auch nie Knicke in den Rücken... ich schlag das Buch so auf wie es angenehm ist, und dafür muss ich es nicht aufreißen :lache ich weiß manchmal garnicht wie man es schafft knicke rein zu machen beim normalen lesen :gruebel


    Das ist witzig. Ich weiss garnicht wie man beim normalen lesen keine knicke rein macht :lache

  • Meine einzige Pflege besteht darin, die Bücher im Billy Regal mit Glastüren aufzubewahren statt sie irgendwo rumfliegen zu lassen. Jetzt steht ihnen bald wieder ein Umzug bevor sodass sie sorgfältig und vernünftig in stabile Kisten transportiert werden und seperat (nicht im Umzugswagen) mit dem Auto rübergefahren werden.

  • Also meine Bücher stehen in Regalen und beim Staubwischen wird auch mal drüber gewedelt. Ende.
    Beim Lesen passe ich sehr auf, keine Eselsohren, Risse oder Flecken reinzubekommen.
    Aber sonst...?
    Nö, mehr eigentlich nicht.
    Eine Kollegin hat mir mal gezeigt, wie sie Taschenbücher hält, damit keine Knicke in den Rücken kommen. Sie hält zwischen die Seiten, bei denen sie ist, nur den Daumen, weiter schlägt sie es gar nicht auf.
    Ich habe das mal versucht, aber ich fand es etwas mühsam so zu lesen.
    Ist aber vielleicht auch Gewohnheitssache, kann ja sein.
    Schön finde ich diese Knicke auch nicht, aber naja, das Buch ist halt gelesen und das sieht man, wenn ich darüber nachdenke, dann ist das für mich auch kein Weltuntergang.
    Was mich stört ist, dass die Schnitte so schnell gilben.
    Nur kann ich die Bücher ja nicht luftdicht verschlossen aufbewahren, also muss ich damit wohl leben.

  • Öhm, gar nicht. :grin Ich lese nicht besonder vorsichtig, meine TBs haben eigentlich alle Leseknicke, auch angestupste Ecken oder kleinere Flecken auf dem Schnitt stören mich nicht. Da ich u.a. beim Essen, Trinken oder Baden lese, können immer mal wieder kleinere Unfälle passieren. Stört mich aber nicht.
    Gelagert wird mein SuB momentan in Stapeln auf dem Boden, da mein Regal mittlerweile viel zu klein ist, da stehen die gelesen Bücher schon in Zweierreihen und oben drauf liegen auch mehr als genug.


    Für mich sind Bücher eben Gebrauchsgegenstände und dürfen somit auch gebraucht bzw. gelesen aussehen. Im Gegenteil, bei einem richtig zerlesenen Buch kann man wenigstens gleich sehen, dass es sich um ein Lieblingsbuch von mir handelt. ;-)


    Lieben Gruß
    Larna

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Jetzt steht ihnen bald wieder ein Umzug bevor sodass sie sorgfältig und vernünftig in stabile Kisten transportiert werden und seperat (nicht im Umzugswagen) mit dem Auto rübergefahren werden.


    Und was kommt in den Umzugswagen? :lache Ich habe vor einigen Wochen das Spiel gemacht, weil ich auf einen größeren Umzugswagen verzichtet habe. Aber wenn einer vor der Tür steht, würde ich mir den Stress nicht machen. Wichtig ist, dass man die Bücher stabil packt. Ob sie dann von Möbelträgern und Umzugswagen oder von Auto und Umzugshelfern durch die Gegend geschaukelt werden, ist m. E. egal. Und achte auf die Stabilität der Kisten! Eine Kiste mit schweren Bänden ist mir auseinandergebrochen/gerissen. Glücklicherweise haben die Bücher keinen Schaden genommen.