Interview mit einem Vampir - Anne Rice

  • Kurzbeschreibung
    In einem Hotel in San Francisco hört ein junger Reporter eine unfaßbare Geschichte: Louis, ein Vampir, offenbart ihm die schaurig-grausame Wahrheit seines Lebens nach dem Tode. Er erzählt von Lestat, seinem mörderischen Lehrer und Begleiter, der ihn zu dem machte, was er heute ist, ein menschenmordender Vampir, von der Kindfrau Claudia und ihrer Rebellion gegen die ewige Jugend und von einer blutgetränkten Reise durch die Jahrhunderte, die mit dem heutigen Tag noch nicht zu Ende ist.


    Kritik:


    Manche sagen, dass Buch ist besser als der Film. Schwer vorstellbar, ist aber so. Das Buch steht dem Film um nichts nach, eine geniale Vampir-story, dass feinfühlige Gesellschaftskritik übt.
    Wunderbare Fantasy, gruselige Action, spannende Erzählung, schwarzer Humor vom feinsten.

  • Jau, geiles Buch !
    Der Film ist auch klasse, aber anders gut eben.


    Habe von den Fortsetzungen bis jetzt nur Teil 2 (Der Fürst der Finsternis) und Teil 3 (Die Königin der Verdammten) gelesen. Hm, lohnen sich die weiteren Teile auch ? :gruebel

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Habe von den Fortsetzungen bis jetzt nur Teil 2 (Der Fürst der Finsternis) und Teil 3 (Die Königin der Verdammten) gelesen. Hm, lohnen sich die weiteren Teile auch ? :gruebel


    Ich habe dieses Buch hier nicht gelesen, nur mal mit "Die Königin der Verdammten" angefangen. Aber irgendwie bin ich da überhaupt nicht rein gekommen. Fand die Schreibweise irgendwie nicht so toll. Kann das jetzt aber auch nicht weiter definieren, woran das letztendlich lag... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Kann das jetzt aber auch nicht weiter definieren, woran das letztendlich lag...


    Du hast dir wieder nicht, Tom Cruise, Brad Pitt, und Antonio Banderas als Hauptfiguren vorgestellt! Klappt doch bei euch Fragen immer, dass euch alles gefällt, wenn ihr die vor euren Augen habt. ;-)

  • Hey His,


    ich glaube nicht dass mir eine Vorstellung von Brad Pitt gereicht hätte, um für mich das Buch ansprechender zu machen... ;-)


    Außerdem glaube ich eher an die inneren Werte, als an Äußerlichkeiten... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Fuer mich wird "Interview with the Vampire" immer einen besonderen Stellenwert einnehmen. Ist naemlich das erste Buch englischer Sprache, das ich genauso verschlungen hab als wenn es in meiner Muttersprache deutsch geschrieben waere. Fand es nicht nur spannend genug, um bis 3 Uhr morgens auf dem Sofa auszuhalten, sondern auch originell von der Idee und Ausfuehrung. Einfach sehr gutes "story telling". Mir gefielen auch die Charaktere. Auch der Folgeband "Lestat" konnte meinen dann schon sehr hohen Erwartungen gut stand halten.


    Ich hab dann noch ein paar weitere Baende von Anne Rice gelesen, aber es wurde dann auf die Dauer doch langweilig.


    Den Film fand ich uebrigens auch sehr gut. Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut Brad Pitt zu sehen, der war aber fuer mich eine Enttaeuschung und spielte seine Rolle viel eindimensionaler als Anne Rice sie vorgesehen hatte. Dafuer war Tom Cruise als Lestat wirklich toll! Fuer mich war es der erste Film mit ihm, wo ich ihn auch als Schauspieler ernst nehmen konnte.


    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Würgs ... ich weiß, das viele das Buch klasse finden - ich konnte mich aber überhaupt nicht einlesen!


    Den Film finde ich klasse gemacht - und die Story im Buch ist ja doch sehr ähnlich, nur das sie noch ein wenig tiefer geht. Soweit - sogut ... ich hab´mich auch wirklich bemüht, aber der Schreibstil hat mich so gestört, das ich das Buch nach ca. 70 Seiten weggelegt habe ... und das passiert mir eigentlich nur SEHR selten, selbst wenn ich ein Buch nicht so stark finde halte ich eigentlich bis zum Ende durch.

  • Ein tolles Buch, das mich vor etwa 10 Jahren wirklich begeistert hat. Ich habe nur noch "Der Fürst der Finsternis" gelesen - an den kann ich mich aber kaum erinnern.
    Ich stand erst neulich vor den Büchern von Anne Rice und habe mir überlegt, ob ich nicht eines davon nochmal lesen sollte. :grin


    Die Umsetzung des Buches fand ich klasse und den Film habe ich bestimmt schon 10 Mal gesehen.
    Von Brad Pitt war ich auch "enttäuscht" - Tom Cruise als Lestat - einsame Klasse. Den mochte ich im Buch überhaupt nicht!


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Brad Pitt war wirklich furchtbar, Tom Cruise machte mir Lestat erstmals halbwegs sympathisch, aber Antonio Banderas als Armand war eine krasse Fehlbesetzung. Den habe ich mir vom Buch her (laaaange gelesen, bevor vom Film überhaupt die Rede war) immer als bei etwa 16 Jahren stehengeblieben und ehrlich zierlich vorgestellt. Dieser alte Mann da verschlug mir dann glatt die Sprache. :fetch


    Meine Lieblingsfigur war immer Louis mit seiner Zerrissenheit. Habe es nie verstanden, dass ausgerechnet Lestat die Lieblingsfigur der Autorin ist und Louis in den späteren Büchern immer weniger vorkam.

  • Ich habe die komplette Chronik-Reihe gelesen und fand "Interview mit einem Vampir" war ein toller Einsteig in diese überaus spannende und fesselnde Reihe.
    Die Erzählweise ist unheimlich interessant und man kann sich vieles bildhaft vorstellen.

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein


    Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

  • Ich mag die Art wie Anne Rice schreibt eh gerne und deshalb finde ich das Buch wirklich sehr sehr gut. Mir gefällt es vor allem, weil ich Louis so gerne mag. In den weiteren Büchern der Chronik dreht es sich ja mehr um Lestat, den ich aber auch mag.


    Ich finde manche Passagen sind vielleicht etwas zu langatmig geschrieben, aber im Allgmeinen ist es eher spannend und interessant und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.


    Der Film ist auch gut gemacht, aber kommt meiner Meinung nach nicht an das Buch ran, aber so was ist ja immer schwer.

  • Zu Anne Rice bin ich ausnahmsweise mal durch den Film "Interview mit einem Vampir" gekommen. Hab mir darauf gleich den wunderschön geschriebenen Roman geholt und auch alle Fortsetzungen einschließlich "Blut und Gold" gelesen. Die Romane nach "Blut und Gold" (endlich mal ein Roman über meinen absoluten Lieblingscharakter Marius) sollen, nach meinen Infos, nicht mehr so gut sein, weshalb ich mich noch nicht an die Nachfolger gewagt habe.


    Beim ersten Film (Interview mit einem Vampir) war die Umsetzung des Buches noch sehr gut getroffen. Was bei "Die Königin der Verdammten" ja leider absolut nicht mehr der Fall war. Letzterer Film hat so gut wie nichts mit dem Roman zu tun und hat mich total enttäuscht.
    Der Roman "Die Königin der Verdammten" ist weitaus besser und interessanter als der Film.

  • Zitat

    Original von Adriana
    Ja, das soll so sein. Das ist aber meines erachtens absolut nicht gut gelungen. Der Soundtrack ist meiner Meinung nach das einzigste was an dem Film was taugt.



    Der Soundtrack ist absolut genial. Schön düster, wie ich es mag :grin

  • Ich hab'e für das beste der Vampire Chronicles gehalten, bis ich an den Vampir Lestat kam, der mir besser gefiel. Und bis jetzt halte ich den Body-Thief als bestes. :wave
    Bei den letzten bin ich immer eingeschlafen, weiss nicht, woran es liegt (vielleicht weil ich boethius nicht mag, den AR schätzt?)
    Warscheinlich, weil sich mir grauspickel aufziehen, wenn sich römische und druidische vampire in christlichen schuld/sühne-vorstellungen verstricken, wie in Pandora beschrieben.
    Zuletzt habe ich Blackwood-farm hergeliehen, und auch meine freundin kaut schon seit einem jahr darauf herum, obwohl sie andere bücher schnell retour gibt. Sie sagt, es ist zäh. Und das ist es auch. :-(


    Ad Filme: Interview war gut, aber Königin der Verdammten ist besser.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()