Bücherei

  • Bei uns in der Kleinstadt wars auch sehr schön in der Bücherei, vor allem nachdem sie in neue Räume gezogen ist. Vor allem für Kinder war das toll. Und die Auswahl war auch gut.


    Nur die Öffnungszeiten waren nicht so toll, aber doch noch ok. Die Damen an der Theke haben sich immer abgewechselt, eine davon kannte ich persönlich.


    In der Großstadt stört mich die Anonymität nicht besonders, dort habe ich es nicht anders erlebt. Das Gebäude ist auch neu und sehr hell und großzügig, da kann man schon einige Zeit drin verbringen.


    Ein bisschen ungemütlicher ist es aber als in der Kleinstadt.

  • Ich gehe nie in die Bücherei. Bei uns gibt es nur eine relativ seltsam sortierte kleine Pfarrbücherei mit beschissenen (entschuldigung) Öffnungszeiten.
    Ich kaufe daher meine Bücher oder tausche mit Freunden / Kollegen.

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Ich geh nur seeehr selten in Büchereien.
    In meiner Nähe gibt es nur eine kleine die vielleicht ein mal die Woche geöffnet hat und außerdem sehen die Bücher dort auch teilweise aus als hätte man sonstwas damit gemacht.
    Ich möchte meine Bücher gern ins Regal stellen, in meiner Nähe haben und sie sollten "mein eigen" sein :)

  • Ich bin Stammgast in unserer Bücherei, da sie sehr gut sortiert ist und viele Bücher gleich 5-7 mal im Regal stehen hat, je nach dem wie sie gelesen werden.
    Lg sungaya

    Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.


    "If there`s a book you really want to read, but it hasn`t been written yet, then you must write it." Toni Morrison


    :lesend Cevy Stevens - Still Missing

  • Ich wohne zwar nur in einer Kleinstadt mit knapp 21.000 Einwohnern, aber unsere Stadtbücherei ist echt super. Gute Öffnungszeiten und eigentlich eine recht umfangreiche Auswahl. Klar, ist das nicht mit den Stadtbibliotheken in Bielefeld oder Gütersloh zu vergleichen, aber sie haben immer einiges an neuen Romanen und Sachbüchern da, einige Zeitschriftenabos und auch ziemlich viele Musik-CDs und Hörbücher. Finde eigentlich immer etwas... und bin bei den netten Damen da auch schon berühmt-berüchtigt wegen meines doch teilweise sehr eigenen Büchergeschmack. Das einzige, was mir bei uns fehlt, sind englischsprachige Bücher. Aber dafür würden sich wahrscheinlich einfach nicht genug Abnehmer finden...
    Dafür nutze ich dann meistens, wie für Fachliteratur natürlich auch, die Uni-Bib in Bielefeld.

    Bücher haben die gleichen Feinde wie der Mensch: Feuer, Nässe, Zeit und ihren eigenen Inhalt.
    (Paul Ambroise Valéry)

  • Ich werde mal morgen austesten, wie flexibel die Bibliothek ist ;-)
    Nachdem ich ein paar Bücher relativ lange hatte und da acuh immer wieder online verlängert hab, muss ich morgen Bücher zurücktragen, weil eben die drei mal Online Verlängerung schon ausgenutzt sind. Das eine Buch haben die doppelt in der Bibliothek - also ich eins ausgeliehen, eins laut Opac dort im Regal. Jetzt ist nur genau das, das ich ausgeliehen habe, vorbestellt..... Aber ich würde das gern wieder mitnehmen (ohne das andere Exemplar aus dem Regal dort rauszusuchen... das könnten die doch für denjenigen machen, ders vorbestellt hat :-) ).
    Das verstehe ich aber eh nicht - wenns da zwei Bücher hat, warum ist dann meins (das nachweislich länger ausgeliehen war als das andere) dann das mit der Vorbestellung und nicht das andere, denn der Vorbesteller hätte ja das andere Buch sehr viel früher bekommen können.....


    Auch die Trennung mit der Fahrbücherei finde ich ein bisschen blöd - wenn da Bücher drin sind, kann man die irgendwie nicht online bestellen, sondern muss vor Ort Bescheid geben, dass man das gern hätte, das ist mir aber meistens zu viel Aufwand weil ich erst vor Ort sehe, dass das Buch nicht da ist sondern in der Fahrbücherei. Luxusprobleme, aber so ists nunmal :lache

  • Da bin ich auch mal gespannt, dschaenna. Bei uns müssen die Medien eine Nacht in der Bücherei verbringen, bevor man sie (wieder) ausleihen darf.
    Ich gehe davon aus, dass das ein Computer-Ding ist..... (um mal nicht noch Problem zu sprechen, oder dem Programmierer) :rolleyes

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Da bin ich auch mal gespannt, dschaenna. Bei uns müssen die Medien eine Nacht in der Bücherei verbringen, bevor man sie (wieder) ausleihen darf.
    Ich gehe davon aus, dass das ein Computer-Ding ist..... (um mal nicht noch Problem zu sprechen, oder dem Programmierer) :rolleyes


    Das ist bei uns nicht so. Ich hatte auch schon den Fall, das ich ein Buch länger als 3 Monate hatte. Nach dem dritten Mal ging eine Online-Verlängerung nicht mehr. Ich also hin mit dem Buch und habe es auch sofort wieder mitgekriegt. Es muss halt nur wieder über den Scanner erfaßt werden. Danach konnte ich das Buch wieder 3x online verlängern.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von dschaenna
    Das verstehe ich aber eh nicht - wenns da zwei Bücher hat, warum ist dann meins (das nachweislich länger ausgeliehen war als das andere) dann das mit der Vorbestellung und nicht das andere, denn der Vorbesteller hätte ja das andere Buch sehr viel früher bekommen können.....


    Ich bestelle mir Bücher in aller Regel zu dem Termin vor, der mir am besten passt. Wenn ich vielleicht noch im Urlaub bin, wenn das erste Buch zurück kommt, dann wähle ich auch ein später zurückkommendes. So weit ich weiß, muß es auch bei verfrühter Rückgabe nämlich aufbewahrt werden bis nach dem eigentlichen Rückgabetermin, aber eben nicht wochenlang nach dem Rückgabetermin.


    Vielleicht hat aber der Vorbesteller auch in Deinem Exemplar eine Randnotiz gemacht, die er noch mal nachschlagen will? :gruebel

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von dschaenna
    Ich werde mal morgen austesten, wie flexibel die Bibliothek ist ;-)
    Nachdem ich ein paar Bücher relativ lange hatte und da acuh immer wieder online verlängert hab, muss ich morgen Bücher zurücktragen, weil eben die drei mal Online Verlängerung schon ausgenutzt sind. Das eine Buch haben die doppelt in der Bibliothek - also ich eins ausgeliehen, eins laut Opac dort im Regal. Jetzt ist nur genau das, das ich ausgeliehen habe, vorbestellt..... Aber ich würde das gern wieder mitnehmen (ohne das andere Exemplar aus dem Regal dort rauszusuchen... das könnten die doch für denjenigen machen, ders vorbestellt hat :-) ).
    Das verstehe ich aber eh nicht - wenns da zwei Bücher hat, warum ist dann meins (das nachweislich länger ausgeliehen war als das andere) dann das mit der Vorbestellung und nicht das andere, denn der Vorbesteller hätte ja das andere Buch sehr viel früher bekommen können.....


    Also, jetzt kann ich vielleicht auch mal eine Antwort beisteuern. *g* Bei uns in der Bib kann man vorbestellen, aber nur solche Bücher, die gerade ausgeliehen sind (über das Online-System). Die werden dann wohl, sobald sie zurückgegeben werden, an die Wunschabholbib weitergeleitet. Was im Bestand vor Ort ist, kann nicht vorbestellt werden, so habe ich die Nutzungsordnung wenigstens verstanden.
    :gruebel

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Ich habe seit ca. 1,5 Jahren nach langer Pause wieder einen Ausweis für die Stadtbibliothek, u.a. weil ich dachte, ich könnte dadurch Geld sparen. Das hat nicht geklappt :gruebel
    Ich habe in der Zeit vielleicht 20 Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen und auch tatsächlich zu Ende gelesen (und eine Menge mehr zu Recherchezwecken oder zum Anlesen mitgenommen), aber wenn mir ein Buch gefällt, dann will ich es haben!!!
    Zudem sind die "tollen" und neuen Büchen immer verliehen, und bevor ich es dann vormerke und ein halbes Jahr später lesen kann, kaufe ich es doch.
    Aber: ich leihe sehr gerne Hörbücher und DVDs aus und lese manche Bücher von dort, bevor ich sie mir kaufe. Fazit: eine Bibliothek ist was feines, nur ich bin bescheuert und will alles hier stehen haben...

  • Bei uns kann man inzwischen bis zu 4x verlaengern, wenn keine Warteliste vorliegt. Das mach ich immer problemlos online. Aber dann ist Schluss. Man kann versuchen das Buch dann persoenlich zur Buecherei zu bringen zum Verlaengern. Wenn man eine gute Ausrede hat, wird es evtl. fuer ein paar Tage gemacht.


    Aber nicht gerne, denn auch wenn keine Warteliste fuer das Buch vorliegt, so meint die Buecherei, dass man die Titel eben auch zumindest zeitweise im Regal und nicht nur im Katalog stehen haben moechte fuer all die Kunden, die Buecher gerne durchs stoebern im Regal aussuchen. Und auch wenn ich nicht zu dieser Gruppe gehoere, weil ich 99% meiner Buecher ueber den online Katalog bestelle, so weiss ich doch auch von den Eulen hier, dass es wirklich viele Leser gibt, die genau so ihre Buecher aussuchen. Dann ist es also auch fair ihnen diese Moeglichkeit zu geben.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Ich bestelle mir Bücher in aller Regel zu dem Termin vor, der mir am besten passt. Wenn ich vielleicht noch im Urlaub bin, wenn das erste Buch zurück kommt, dann wähle ich auch ein später zurückkommendes. So weit ich weiß, muß es auch bei verfrühter Rückgabe nämlich aufbewahrt werden bis nach dem eigentlichen Rückgabetermin, aber eben nicht wochenlang nach dem Rückgabetermin.


    Das ist hier so nicht: Wird ein vorbestelltes Buch früher zurück gegeben, liegt es auch nur eine Woche zur Abholung bereit. Da muss man höllisch aufpassen. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Dazzled
    Also, jetzt kann ich vielleicht auch mal eine Antwort beisteuern. *g* Bei uns in der Bib kann man vorbestellen, aber nur solche Bücher, die gerade ausgeliehen sind (über das Online-System). Die werden dann wohl, sobald sie zurückgegeben werden, an die Wunschabholbib weitergeleitet. Was im Bestand vor Ort ist, kann nicht vorbestellt werden, so habe ich die Nutzungsordnung wenigstens verstanden.
    :gruebel


    Bei uns kann es vorgemerkt werden. Ist ganz praktisch, da man so auch Bücher weiter entfernter Zweigstellen zu der eigenen beordern kann. :-] :grin

  • Dass man online die Ausleihfrist verlängern kann, finde ich toll. Hab ich in der Unibib auch schon genutzt und war froh über die Möglichkeit. So konnte ich die Bücher, die ich für eine Hausarbeit brauchte, noch ein Weilchen behalten.


    :-]


    Schwieriger wird's, wenn die Bücher von jemand anders vorgemerkt werden, dann kann ich die Ausleihe nämlich nicht mehr verlängern.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Also, der Erfahrungsbericht ;-)


    Ich war (natürlich erst kurz vor Schließung, weil den ganzen Tag musste ich ja arbeiten) dort und wollte meine Bücher zurückgeben und das eine wieder mitnehmen - ging nicht, weil vorbestellt. Den Tipp "Nehmen Sie halt das aus dem Regal" wollte ich ja befolgen, leider wars dann aber nciht im Regal, und auch nicht auf den "Präsentationsflächen" nebenan. Naja, dann eben einandermal nochmal.


    Ich hätte aber - wenn ich denn nicht ein vorreserviertes Exemplar gehabt hätte - das wieder neu ausleihen können und (wie ich glaube Macska gesagt hat) dann dreimal online wieder verlängern können. Die wollen dann nur zwischendurch das Buch sehen, um zu vermeiden, dass ihnen eins auf Dauer-Ausleihe gehalten wird, das Buch aber eigentlich schon kaputt, verschollen oder sonstwas ist.


    Ich muss ja zugeben, ich bin auch eine, die relativ schnell die Bücher online verlängert, denn wenn ich sie schon mal habe (und ich sammel mir meistens dann viele zusammen, die ich lesen will, weil "wenn die schon mal da sind, kann ich sie ja auch mitnehmen"), will ich sie nicht wieder ungelesen zurücktragen. Von daher finde ich die Funktion auch sehr toll :-)


    Nur einmal habe ich was vorbestellt (weil das ja was kostet), da wars dann auch so, dass das schon früher zurückkam und dann habe ich eine Mail bekommen dass ich 7 oder 10 Tage - da bin ich mir nicht mehr sicher - Zeit habe, das zu holen. Wenn nicht, gehts im Endeffekt wieder in den freien Umlauf. Ob man nun aber die Gebühr zahlen muss, wenn mans nicht abholt, ist noch zu tief in den Nutzungsbedingungen ;-) und ich zu faul zum nachsehen.


    Ansonsten finde ich das aber alles eigentlich recht komfortabel und heute habe ich z.B. "Sommer aus Stahl" mitgenommen, das hat mich da so angelacht und ist ja auch total neu, von daher bin ich schon sehr zufrieden mit der Bibliothek.

  • Zitat

    Original von dschaenna
    Nur einmal habe ich was vorbestellt (weil das ja was kostet), da wars dann auch so, dass das schon früher zurückkam und dann habe ich eine Mail bekommen dass ich 7 oder 10 Tage - da bin ich mir nicht mehr sicher - Zeit habe, das zu holen. Wenn nicht, gehts im Endeffekt wieder in den freien Umlauf. Ob man nun aber die Gebühr zahlen muss, wenn mans nicht abholt, ist noch zu tief in den Nutzungsbedingungen ;-) und ich zu faul zum nachsehen.


    Vorbestellen kostet bei uns gar nicht. Mach ich mit fast allen Buechern, die ich lesen will. Wenn das Buch dann da ist, hat man 7 Tage um es abzuholen. Holt man es aber nicht in dieser Frist ab, dann kostet es $2 Strafe pro Buch. Ich hab mal nicht aufgepasst und vergessen meine Vorbestellungen vor Urlaubsantritt zu stornieren - und dann sind ein halbes Dutzend Buecher eingetrudelt waehrend ich weg war. Das wurde natuerlich teuer, aber sonst ist das ein super Service.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hui, das ist aber wirklich einiges was dann zusammenkommen kann, Beatrix :-)


    Ein Buch vorbestellen kostet 75 Cent - also nicht wirklich viel, aber dann stöbere ich doch lieber, nur im Notfall und wenn ich das Buch unbedingt will, bestelle ich es.

  • Bei uns kann man auch nur Bücher vorbestellen, die ausgeliehen worden sind. Bücher die im Bestand sind, kann man nicht vorbestellen. Hab ich schon mal am Abend beim Stöbern probiert, weil ich am nächsten Tag nicht gleich zur Bibo gekommen bin, ging aber nicht.


    Vorbestellte Bücher muss man innerhalb einer Woche abholen. Dabei zählt nicht ab Datum wann das Buch wieder da sein sollte, sondern ab Datum wann es in der Bibliothek ist. Hat mich schon mal angeschmiert. Nachdem ich Rubinrot gelesen hatte, hab ich mir Smaragdgrün und Saphirblau vormerken lassen. Beide sollten mit einem Abstand von einer Woche zurückgebracht werden vom Entleiher. Klappte aber nicht. Während der dritte Teil schon nach 2 Wochen abgegeben wurde, ließ der zweite Teil auf sich warten und durch irgendeinen dummen Zufall wurde der sogar noch verlängert. Nun kann ich aber Teil 3 nicht vor Teil 2 lesen, also hab ich mit der Bibliothekarin geregelt gekriegt, das mir Teil 3 trotz anderer Vorbestellung verlängert wird, weil ich kann ja nichts dafür das Teil 2 ebenfalls verlängert wurde.


    Und bei einer Vorbestellung muss ich ( zumindest online ) nichts bezahlen. Auch wenn ich mir das anders überlege und die Vorbestellung wieder lösche, kostet es mich nicht. Ich muss erst bezahlen, wenn sie mich informiert haben das das Buch da ist und ich es abholen kann. Dann kostet es mich aber auch nur 10 Cent Telefonkosten. Was passiert wenn ich ein Buch nicht abhole, weiß ich nicht. Aber ich habe noch nicht gehört das man dafür Strafe zahlen muss, es geht dann wohl nur wieder ins Regal bzw. wird zur Ausleihe zur Verfügung gestellt. Aber da werde ich mich mal beim nächsten Mal erkundigen.


    Wie hoch sind denn bei Euch die Gebühren? Bei uns kostet die Jahreskarte 11 Euro, Azubis und Studenten und Wehrdienstleistende und Arbeitslose mit Arbeitslosengeld I zahlen 5,50 Euro und Kinder, Schüler und Sozialgeld und ALG II Geldempfänger brauchen nichts zu bezahlen.
    Bei einer Fernleihe aus anderen Bibliotheken bezahlt man 2,50 Euro + Porto.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Wie hoch sind denn bei Euch die Gebühren? Bei uns kostet die Jahreskarte 11 Euro, Azubis und Studenten und Wehrdienstleistende und Arbeitslose mit Arbeitslosengeld I zahlen 5,50 Euro und Kinder, Schüler und Sozialgeld und ALG II Geldempfänger brauchen nichts zu bezahlen.
    Bei einer Fernleihe aus anderen Bibliotheken bezahlt man 2,50 Euro + Porto.


    Bei uns ist das nicht nur abhängig von einer Ermäßigung, sondern auch davon, ob man DVDs u. ä. mit ausleihen möchte. Ermäßigt kostet es 7,50 bzw. 10,00 € für SchülerInnen nach Vollendung des 16. Lebensjahrs, Studierende und Auszubildende, Grundwehrdienst- und Zivildienstleistende.
    Ein normaler Ausweis kostet 20,00 bzw. 25,00 €, wobei es noch Partnerausweise gibt für 24,00 bzw. 29,00 €.
    Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren und ALG II-Empfänger sind ganz befreit.
    Fernleihe kostet wie Vormerkungen 1 Euro, Bestseller gibt es für 2 Euro/2 Wochen.