Bücherei

  • Oh ja... alte Bücher nerven mich in Salzburg so extrem!
    Ich würde mal so gerne einen neuen (oder wenigstens halbwegs neuen) Böll lesen, aber nein... das sind alles solche hässlichen Hardcover (wenn es HC wären, okay, aber die sind so hässlich)!


    Gibts eigentlich in euren Bücherein auch mehr HC als TB?
    Bei uns ist das nämlich so, komisch... Obwohl, TB wären ja viel billiger

  • Bei uns sind es fast nur HC mit abgenommenen Umschlägen.
    In Salzgitter haben sie die dankenswerterweise einfach mit an das BUch geklebt (also mit der durchsichten selbstklebenden Folie zum Schutzeinschlag mit eingeschlagen).


    Allerdings gibt es auch eine Reihe von TB, die stehen aber in Drehständern und seltem im Regal, was ich total abwertend finde, weil es den Grabbeltischstyle hat und irgendwie impliziert: TB sind trivila.

  • Unsere Fellbacher Bücherei kann ich wirklich nur loben.


    Die Öffnungszeiten bis 18 Uhr und in der Hauptfiliale auch samstags Vormittags sind super.


    Es gibt viele aktuelle Bücher, mit etwas Glück erwischt man auch immer was davon "direkt" und vorbestellen ist auch kein Problem.
    Praktisch finde ich auch den Online-Katalog, da kann ich übers Internet schon mal schauen, was aktuell da ist.


    Die meisten Bücher sind HC, auch mit den aufgeklebten Schutzumschlägen. Und eigentich alle in gutem Zustand.


    Ich geh so im Schnitt 2 Mal im Monat hin und fast immer nehme ich auch wieder was zum Lesen mit.

  • Unsere Buecherei hat auch hauptsaechlich HC, die halten einfach besser. TB gibt es auch, die werden aber laufend aussortiert und fuer 50 cent verkauft - und ich hab da selten was in annehmbaren Zustand gesehen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich kaufe mir meine Bücher lieber. Ich mag mir nicht so gerne bücher leihen weil ich zimlich langsam lese und das dann meistens nicht schaffe. Auserdem besitze ich gerne die Bücher selber. Lg Vipergirl

  • Als ich ein Kind war kannte mich der Bibliothekar noch beim Namen, damals bin ich eingentlich alle drei Wochen dort aufgelaufen um mir neuen Lesestoff zu holen. Als Teenie hab ich dort sogar mein dreiwöchiges Praktikum absolviert, konnte mir nichts schöneres vorstellen. :-)
    Heute bin ich nur noch selten da. In den vergangenen Jahren ist die Bücherei stark geschrumpft, mehrere Räume wurden abgetrennt und an die VHS vergeben und der Rest ist stark sachbuchlastig. Ich habe dort meistens das Gefühl schon alles gelesen zu haben und schaue daher nur noch halbjährlich vorbei. Die nette Belegschaft aus meiner Kindheit ist auch bis auf eine Mitarbeiterin komplett verschwunden und ich fühle mich da nicht mehr so gut aufgehoben wie früher.
    Mittlerweile kaufe ich daher die meisten Bücher statt sie in der Büchere zu leihen, wäre aber schön wenn der Laden doch mal wieder aufblühen würde. Dann wär ich da wieder nicht wegzukriegen. :-]

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Schon aus finanziellen Gründen bin ich Stammkunde in unserer Bibliothek. Meinen Lesestoff könnte ich gar nicht kaufen, weil ich einfach soviel lese.


    Und da ich schon jahrelang dort Kunde bin, kennen mich die Leute natürlich auch mit Namen, zumindest die Bibliothekarinnen, die schon länger dabei sind. Wir grüßen uns auch außerhalb der Bibliothek und mit der einen wird sogar auch mal ein privates Schwätzchen geführt. Schade nur, das sie dieses Jahr noch in Altersteilzeit geht.


    Ich bin in der Regel jede Woche 1x in der Bibliothek. Teilweise weil DVD nur eine Woche Laufzeiten haben, zum anderen weil ich schnell ausgelesene Bücher loswerden möchte und neuen Nachschub brauche.
    Durch die Büchereulen ist mein Bedarf noch gestiegen. Da muß man dann auch öfter hin um die Bücher zur Leserunde zu haben, oder durch die Wunschliste fahre ich auch zwischendurch hin, wenn das gesuchte Buch gerade zufällig abgegeben wurde.


    Seit 1,5 Jahren ist die Bücherei auch online erreichbar, so dass ich selbst verlängern kann, gezielt nach Neuerscheinungen suchen kann oder einfach nur sehen kann, ob das Buch auf das ich lange warte gerade da ist.


    Ein Vorteil hat meine häufigen Besuche auch. Falls Neuerscheinungen schon in den Computer eingegeben worden sind, aber noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben wurden, bekomme ich die Bücher auch schon mal vorab für ein paar Tage, weil sie wissen, das ich Termine einhalte und Bücher pfleglich behandle. Oder falls ich ein Buch mal nicht schaffe und das Buch aber vorbestellt ist, kriege ich auch meistens noch eine manuelle Verlängerung für bis zu 3 Tage.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • Ich hab die Buecherei im neuen Ort (Kleinstadt) mal abgecheckt, aber nur mit maessigen Erfolg. Buecher sind meistens so lala, aber gerade die englischen sind so gammelig und die meisten kenne ich auch schon. Ich werd kein Fan mehr von Buechereien in Deutschland. Selbst die in Koeln hat ne relativ kleine Auswahl an englischen Buechern und mich stoert der Zustand und der Geruch am meisten. Mal abgesehen davon, dass die Bibliothek in Koeln zumindest vor 2 Jahren zwar online benutzbar war, aber zum Beispiel Buecher vorbestellen 1 Euro gekostet hat, weil die dir per Post einen Brief schicken mussten, wenn es da ist. Wieso das nicht via Email geht weiss ich auch nicht. ?(
    In den USA und England hatte/habe ich auch schon Buechereiausweise und da waren die Buecher uebrigens auch in viel besserem Zustand als ich es hier oft sehe.


    Als Kind hab ich aber noch mehr gelesen als jetzt, da war ich auch 1x in der Woche in der Buecherei. Das Problem war, dass ich irgendwann alle Buecher kannte :chen

  • Lieber besitze ich die Bücher selbst, als dass ich sie mir ausleihe.
    Dazu kommt, dass ich Bücher einiger Autoren gerne druckfrisch in meinem Regal stehen habe.
    Als Jungendliche mit wenig Geld hatte ich natürlich auch einen Büchereiausweis, aber ich kann mich erinnern, dass die Auswahl damals sehr begrenzt war, die Bücher teils in sehr schlechtem Zustand und die Öffnungszeiten nicht unbedingt angemessen waren. Das ist jetzt zwar ungefähr 40 Jahre her, aber trotzdem zieht mich rein gar nichts in eine Bücherei.

  • Die meisten der von mir gelesenen Bücher stammen aus der Bücherei.
    Früher habe ich zuhauf Bücher gekauft, da ich aber relativ häufig umgezogen bin, habe ich das Bücherkaufen dann irgendwann reduziert. Es gibt nix Schlimmeres beim Umzug als die schweren Bücherkisten.
    Wir haben hier eine sehr kleine Bücherei, die aber immer viele neue Bücher anschafft. Ich suche mir dann meist schon zuhause am PC die passenden Bücher aus. Auch Hörbücher hole ich regelmässig aus der Bibliothek. Also meine Erfahrungen mit Büchereien sind abolut positiv.

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    und die Öffnungszeiten nicht unbedingt angemessen waren. Das ist jetzt zwar ungefähr 40 Jahre her, aber trotzdem zieht mich rein gar nichts in eine Bücherei.


    Ja, das faellt mir auch immer auf :pille Die neue Buecherei hat einmal unter der Woche abends auf, aber ich weiss noch, dass ich als ich in der Oberstufe war quasi keine Chance hatte in die Buecherei zu gehen, weil die immer nur vormittags auf hatte und dann nachmittags, wenn ich Unterricht hatte. Total daemlich. Alle Leute die arbeiten haben ja dasselbe Problem.

  • Hallo,
    ich gehe sehr gerne in die Bücherei. Vorallem, weil es nichts kostet :grin
    Unsere Bücherei ist zwar nicht so groß, aber sie ist gut sortiert und ich bekomme dort immer die neusten Bücher.
    Die Öffnungszeiten sind eigentlich ganz in Ordnung. Ich gehe immer in den Freistunden dorthin, dann ist es nicht so voll :-]
    bis dann
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo


    Ja, das faellt mir auch immer auf :pille Die neue Buecherei hat einmal unter der Woche abends auf, aber ich weiss noch, dass ich als ich in der Oberstufe war quasi keine Chance hatte in die Buecherei zu gehen, weil die immer nur vormittags auf hatte und dann nachmittags, wenn ich Unterricht hatte. Total daemlich. Alle Leute die arbeiten haben ja dasselbe Problem.


    Eben, die Öffnungszeiten unserer Bücherei sind nicht gerade kompatibel mit meinen Arbeitszeiten.

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Eben, die Öffnungszeiten unserer Bücherei sind nicht gerade kompatibel mit meinen Arbeitszeiten.


    Die Stadtbibliothek in Bremen hat zum Glück recht lange Öffnungszeiten und die Grünen hatten ja im Wahlkampf damit geworben, Sonntagsöffnungen der Bibliotheken zuzulassen. Leider mußten sie sich dann in den Koalitionsverhandlungen dem Willen der SPD und den Sparzwängen beugen.


    Ich gehe hier in Bremen jedenfalls sehr gern zu den Bibliotheken.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich hab erst seit kurzem wieder einen Büchereiausweis. Wegen Geldsparen etc. ;-)
    Ich gehe selten auf gutglück in die Bücherei...meißt schaue ich erst im Onlinekatalog nach ob und wo es ein bestimmtes Buch gibt und fahre dann los.
    Hat bisher gut geklappt.
    Probleme mit dem Zustand von Büchern hatte ich noch nicht.
    Ältere können mal abgegriffen sein, aber das ist ja normal und nicht weiter schlimm.
    Es gibt jedoch immer noch einige Bücher (vor allem aus Serien) die ich kaufe und im Regal haben möchte...

  • Ich habe mir heute einen Ausweis besorgt, nach Jahre mal wieder und kann mich über die Öffnungszeiten und die Auswahl nicht beklagen. Habe auch direkt 4 Bücher mitgenommen. Bücher, die mich begeister haben, werden dann im Nachhinein besorgt. So spart man sich die Fehlkäufe :grin

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Die kleine Minibibliothek in meinem Heimatort hat neuerdings auch samstags auf :) (sonst könnte ich auch nicht mehr hin)
    Und gleich gehe ich hin, hole mir die vorbestellten Bücher ab und habe wieder 23 € gespart :grin

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Ich habe mir eigentlich aus einem anderen Grund vor kurzem einen Ausweis für die Stadtbücherei besorgt, aber als ich dort war, haben mich doch gleich mehrere Bücher und Abteilung angelacht und laut dem Online-Suchkatalog haben sie dort auch viele Bücher, die ich gern lesen würde, die ich mich aber nicht zu kaufen traue, weil sie mir das Geld vorerst doch nicht wert sind und werde dort wohl auch hin und wieder was für mich ausleihen. Hab jetzt schon zwei Bücher mitgenommen und da ich früher als Kind recht oft in der Bücherei ausgeliehen habe, kenn ich auch keinen Ekel oder sonstwas vor solchen Büchern (es sei denn, ich entdeckt was ganz Schlimmes, aber das war früher nicht der Fall).


    Ich freu mich schon, die Bücherei später auch mal genauer in Augenschein zu nehmen. Die Öffnungszeiten sind super und dank der vielen "Nebenstellen" in unterschiedlichen Stadtteilen gibt es auch viel Lesestoff.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also die Buchhandlung in meiner Nähe ist ein sehr freundlicher Ort, den ich auch gerne besuche. Und die Inhaber sind gut drauf. Da bestelle ich auch oft Bücher, um sie ein wenig zu unterstützen. Man kann ja froh sein, wenn es eines Tages nicht nur noch Thalia und Co. gibt... :-]

  • Zitat

    Original von Alexandermerow
    Also die Buchhandlung in meiner Nähe ist ein sehr freundlicher Ort, den ich auch gerne besuche. Und die Inhaber sind gut drauf. Da bestelle ich auch oft Bücher, um sie ein wenig zu unterstützen. Man kann ja froh sein, wenn es eines Tages nicht nur noch Thalia und Co. gibt... :-]


    Das ist ja auch sehr löblich, nee, kleine Buchhandlungen bereiten mir auch keine Probleme, da ich dort ja meine Bücher kaufen kann, was ich auch sehr gerne und sehr oft mache. ;-)