Bücherei

  • Bei uns muss man erst ab 18 Gebühren zahlen und die liegen bei 15€ im Jahr. Desweiteren zahlt man für jede Vormerkung 1€.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

  • Ich zahl umgerechnet knapp 10 Euro Jahresgebuehr fuer meine Karte. Kinder kosten nichts. Auch sonstiger Service, inklusive anderer Medien, Vorbestellungen und Fernleihen etc. kosten nichts.


    Dafuer werden Strafen ziemlich happig und konsequent berechnet, vor allem wenn man verspaetet abgibt. Bei Kinderbuechern geht's noch aber 50 cent/Buch/Tag summieren sich fuer mich schnell .... Und der Computer berechnet die Strafgebuehren automatisch und sperrt jede weitere Ausleihe sobald $10 erreicht sind. Allerdings gibt es auch 2x/Jahr einen Samstag, wo man seine Strafgebuehren "weglesen" darf: man muss sich dafuer in der Buecherei hinsetzen und bekommt fuer jede 15 Minuten Lesen $1 Strafgebuehr erlassen.


    Find ich absolut fair.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Beatrix


    Das mit dem Weglesen der Strafgebühren finde ich ja irgendwie kurios. Obwohl, eigentlich auch wieder gut. Ich überlege, ob ich das machen würde oder nicht. :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Ich zahl umgerechnet knapp 10 Euro Jahresgebuehr fuer meine Karte. Kinder kosten nichts. Auch sonstiger Service, inklusive anderer Medien, Vorbestellungen und Fernleihen etc. kosten nichts.


    Dafuer werden Strafen ziemlich happig und konsequent berechnet, vor allem wenn man verspaetet abgibt. Bei Kinderbuechern geht's noch aber 50 cent/Buch/Tag summieren sich fuer mich schnell .... Und der Computer berechnet die Strafgebuehren automatisch und sperrt jede weitere Ausleihe sobald $10 erreicht sind. Allerdings gibt es auch 2x/Jahr einen Samstag, wo man seine Strafgebuehren "weglesen" darf: man muss sich dafuer in der Buecherei hinsetzen und bekommt fuer jede 15 Minuten Lesen $1 Strafgebuehr erlassen.


    Find ich absolut fair.


    Aber hallo, da wär ich ja sofort dabei!

  • Das Weglesen von Strafgebuehren ist eben auch eine Art Werbung fuer die Buecherei, eine Methode Leute durch die Tuer zu bekommen und wieder ans Angebot zu interessieren. Man muss seinen Namen an der Tuer dann in eine Liste eintragen und dann beim rausgehen nochmal unterschreiben - mit den jeweiligen Zeiten eben.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Das Weglesen ist ja wirklich lustig :-)


    Ich glaube, ich zahle 13,50 pro Jahr, aber da gibts "nur" Bücher, CDs und so kosten dann extra je Ausleihe, ich glaube, 50 Cent. Das reicht mir aber voll, ich will ja gar keine CDs sondern nur die Bücher, die ich mir dann nicht kaufen muss (und von daher hat sich das durchaus schon hundertfach gerechnet mit dem Jahresbeitrag).
    Kinder bis 18 sind umsonst. Ich glaube, das wird auch alles ganz gut angenommen und akzeptiert, denn die ist immer voll und gut besucht. Und wenn der Bücherbus mal nicht fahren kann (weil alt und rappelig oder weils nebenan brennt.... jaja, auch schon vorgekommen ;-) ), dann ist das Geschreie gleich groß :-)

  • Bei uns sind nur die Strafgebühren sehr hoch. 2 Euro pro verspätetem Artikel. Pro angemeldete Person darf man 4 Bücher, 2 Hörbücher und 2 DVDs nehmen, das ist alles gratis, keine Gebühr pro Artikel und keine Jahresgebühr.

  • Ich habe, durch eine Freundin beeinflusst, mal einen neuen Versuch mit der Bücherei und mir gestartet.
    Ich habe mir vorhin 3 Bücher von meiner Liste da vormerken lassen. Leider hatten sie nicht alle die ich gerne mal lesen würde. Aber so lese ich eben die, die die da haben.
    Mal sehen wie das für mich wird.
    Ist es nichts für mich, kann ich es ja wieder lassen.

  • Ich werde mich demnächst vermutlich auch mal wieder anmelden, und wenn ich es doch nicht nutze, habe ich maximal 2,50€ für die Erstellung des Ausweises verloren, denn eine Jahresgebühr gibt es hier nicht. Dafür muss man dann für jede Ausleihe 1€ (1,50€ für alle ü24) pro "Stapel" bezahlen (der Stapel ist aber nicht begrenzt).
    Allerdings kosten Verlängerungen das Gleiche und wenn man nicht persönlich vor Ort verlängert, muss man auch nochmal 1,50€ bei schriftlicher und 1€ bei telefonischer Verlängerung draufzahlen.
    Vormerkungen kosten auch 1€.


    Verlängerungen und Vormerkungen sind auch leider nicht online möglich, nutze ich aber eh selten, da ich lieber die Regale durchsehe und dann sehe, was mich spontan anspricht.
    Die Strafgebühren betragen 1,25€ für jedes Medium pro angefangene Woche.


    Ich denke, dass das aber für mich insgesamt günstiger wird als z.B. in meiner Heimatstadt, wo die Jahresgebühr 17€ beträgt + Vormerkungsgebühr + "Bestseller-Gebühr".

  • Mit 16 und 17 zahlt man 10 Euro und ab 18 Jahren 15 Euro pro Jahr.
    Verlängerungen kosten nichts und Vormerken kostet 70 ct. Zum Glück muss man nicht für jedes Ausleihen zahlen, da hätt ich wirklich ein Problem. ;)
    Lg sungaya

    Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.


    "If there`s a book you really want to read, but it hasn`t been written yet, then you must write it." Toni Morrison


    :lesend Cevy Stevens - Still Missing

  • Pro Ausleihe moecht ich hier auch nicht zahlen. Bei ca 100 Medien im Jahr wuerd sich doch sehr schnell summieren. Und die Versuchung dann einen groesseren Stapel zu nehmen, der dann wieder kostenpflichtig verlaengert werden muss oder Ueberziehungsgebuehren kostet ist dann ja auch noch ein Problem.


    Mich wundert, dass das ueberhaupt in einer oeffentlichen Buecherei gemacht wird, denn das ist doch auch arbeitsintensiv bei jeder Ausleihe noch zusaetzlich abzurechnen und zu kassieren.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Bei uns gibt's eine Grundgebührt, keine weiteren Kosten, es sei denn, man gibt Bücher verspätet ab, soweit ich weiß.


    "Rechnen" würde sich bei mir die Bibliothek wahrscheinlich schon, nur gibt es da eben nicht alle Bücher, die ich gern lesen würde. Da ich momentan wieder ziemlich viel auf Englisch lese und die Bibliothek laut Onlinekatalog (hab schonmal reingeschaut!) einen eher mageren Bestand an englischsprachiger Literatur hat, bin ich am Grübeln, ob das wirklich eine Alternative für mich wäre.


    Allerdings liest man manche Bücher wirklich nur einmal...

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Ich habe mein ganzes Leseleben lang öffentliche Büchereien benutzt.
    Seit unserem Umzug liegt die Bücherei meiner Wahl leider sehr im Abseits, doch bin ich durch die Eulen auf die Idee gekommen, mal nachzusehen wie es dort mit dem e-book-Verleih ausschaut. Und es sieht sehr gut aus. 7000 e-books stehen seit März dieses Jahres für die Leser zur Verfügung. Das 1. heruntergeladene lese ich gerade.

  • yellow
    Bei deiner Bücherei würde mich das Lesen im Jahr 18 Euro kosten, vorausgesetzt ich verlängere keine Medien. Gegen 18 Euro Jahresgebühr kann man eigentlich nichts sagen, aber allein wegen des Aufwands würde ich mir eine andere suchen.


    Die Bücherei in einer kleineren Nachbarstadt hat jetzt seit ca. einem Jahr einen tollen Service. Man kann sich die Bücher online in einen "Ausleihkorb" legen und bekommt per E-Mail Bescheid, wann sie abgeholt werden können. Da es vor der Bücherei nur spärlich Kurzzeit-Parkplätze gibt, ist das eine gute Lösung, wenn man nur schnell etwas abholen möchte.

  • Zitat

    [i]Original von Büchersally


    Die Bücherei in einer kleineren Nachbarstadt hat jetzt seit ca. einem Jahr einen tollen Service. Man kann sich die Bücher online in einen "Ausleihkorb" legen und bekommt per E-Mail Bescheid, wann sie abgeholt werden können. Da es vor der Bücherei nur spärlich Kurzzeit-Parkplätze gibt, ist das eine gute Lösung, wenn man nur schnell etwas abholen möchte.


    Das finde ich eine sehr gute Einrichtung, da kann man wenigstens von zu Hause in Ruhe aussuchen, aber unschlagbar ist der e-book-Verleih.
    Aussuchen - und in der nächsten Minute loslesen!

  • Zitat

    Original von Büchersally
    ... Die Bücherei in einer kleineren Nachbarstadt hat jetzt seit ca. einem Jahr einen tollen Service. Man kann sich die Bücher online in einen "Ausleihkorb" legen und bekommt per E-Mail Bescheid, wann sie abgeholt werden können. Da es vor der Bücherei nur spärlich Kurzzeit-Parkplätze gibt, ist das eine gute Lösung, wenn man nur schnell etwas abholen möchte.


    Mal für zwischendurch und für eilige Leute ist das sicherlich ein guter Service. Aber mir persönlich würde da echt was fehlen. Ich mag es einfach, mich mal länger in der Bibliothek aufzuhalten, die vielen Bücher, das ziellose Stöbern, einfach die ganze Atmosphäre.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Ich mag es einfach, mich mal länger in der Bibliothek aufzuhalten, die vielen Bücher, das ziellose Stöbern, einfach die ganze Atmosphäre.


    Und diese Atmosphäre hat mich auch immer länger in der Bücherei verweilen lassen, als ich eigentlich zeitlich eingeplant hatte.
    Jetzt, wo ich physisch durch den Umzug gar nicht mehr hinkommen, nutze ich das On-line-stöbern und -ausleihen schon sehr. Es ist halt wie bei Amazon oder sonst wo mit dem Herumsuchen, nur mit dem Unterschied, dass man gleich mit dem Lesen beginnen kann und nicht erst noch auf die Post warten muss. Und gratis ist es auch noch dazu.