Durchkauen oder einfach weiter?

  • Kommt drauf an was ich grade lese...einen Roman? Da mache ich mir nicht viel Mühe, außer ein Wort reizt mich ungemein und ich will wissen was es bedeutet.


    Unibücher? :rofl das dauert dann schon länger und ich lese so lange, bis ich alles verstehe sonst bringt es ja nix.

  • Textpassagen die ich nach mehrmaligem Lesen nicht verstehe, überlese ich einfach


    Fremdwörter überlese ich grunsätzlich

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • :gruebel Das ist mir bis jetzt nur bei Fachbüchern oder englischen Büchern so gegangen. Da muss dann meist gleich bei Google nachgesehen werden. Englische Bücher lese ich auch oft während am Rechner Leo aufgerufen ist und ich so unbekannte Wörter gleich nachsehen kann. Ist kein Rechner in der Nähe, so überlese ich die Passagen einfach und versuche sie dem Sinn nach zu verstehen.

  • Normalerweise ergibt sich die Bedeutung eines Fremdworts doch aus der Textpassage, da muss man meist nicht nachschlagen, wenn man es nicht kennt.
    "Feuer und Stein" ist da auch ein tolles Beispiel, da wird ja recht viel Gälisch drin verwendet, aber man versteht alles ganz wunderbar.


    Was mich in Büchern aber stört, sind längere Passagen in einer fremden Sprache, die nicht übersetzt drin sind. Besonders Französisch wird da gern genommen,w as ich einfach ärgerlich finde. Ist sicher eine schöne Sprache, aber ich kann davon kein einziges Wort, weil ich das eben nie in der Schule hatte.
    Da überlese ich diese Sätze dann einfach.


    Bei englischen Büchern habe ich anfangs nur mit Wörterbuch neben mir gelesen, inzwischen nicht mehr. Wenn ich manche Wörter nicht verstehe, erschließt sich mir der Sinn meist trotzdem, da muss ich nicht jedes einzelne nachschlagen. Ab und zu schaue ich dann zwar doch mal nach, aber geht meist auch so problemlos.

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Du machst mir ja Mut :-( Das Buch liegt als nächstes auf meinem SuB.


    Ach was, das Buch versteht man auch ohne dieses Hintergrundwissen - keine Angst. Aber ich hatte einfach Lust darauf, mir ein Bild von den Dingen zu machen - und wer weiß, wenn Du das Buch liest, hast Du das vielleicht auch.


    Im www gibt es viele tolle Infos über die Weltausstellung und sogar Fotos und Skizzen vom Kristallpalast. So konnte ich mir das Ganze wirklich gut vorstellen!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich gucke auch gelegentlich im www nach, wenn ich was nicht verstehe, wobei, wie Leserättin schon sagt, sich vieles durch die Textpassage erklärt.


    Schwierige Texte lese ich ein paar Mal durch, verstehe ich sie dann immer noch nicht, bin ich wohl zu doof, und lasse es (ärgern tuts mich trotzdem)


    :wave

  • Ich schlage nichts nach, egal in welcher Sprache. Das würde mir die Freude am Lesen verderben, wenn ich wie in der Schule Wörter nachschlagen muss.
    Ich kann mich nicht erinnern, dadurch irgendeine wichtige Handlung eines Buches verpasst oder nicht verstanden zu haben.

  • Es kommt zwar selten vor, dass Fremdwörter in einem Text vorkommen, die ich nicht kenne oder die ich im Zusammenhang mit dem Text nicht verstehen könnte, aber ich schlage ab und zu doch noch einmal nach. Ich bin eben ein alter Nachschlager ;-) - das betrifft aber nicht nur Fremdwörter, sondern auch Personen, Länder, Städte etc.


    Und natürlich lese ich Texte, die ich nicht auf Anhieb gänzlich verstanden habe, noch einmal. Sollte das noch immer keinen Erfolg haben, habe ich so einige Kandidaten, mit denen ich mich da besprechen könnte. Es würde mich ärgern, wenn ich ein Buch lese und Teile davon nicht verstanden hätte.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Bei mir ist es je nachdem, wie ich lustig bin. Manchmal bin ich zu faul zum nachschlagen, andermal will ich es umbedingt wissen, andermal kann ich in etwa erahnen, was es bedeutet ... ich weiß gar nicht für was ich abstimmen soll!

  • Hallo zusammen :wave


    Wenn ich Textpassagen nicht verstehe, lese ich sie so lange bis ich sie verstehe. :-]
    Zum Glück passiert mir das nicht oft, aber wenn ist es nervig. Doch da bin ich eisern.... ;-)


    Wenn ich ein Fremdwort nicht kenne, reime ich es mir durch den Text und der Situation zusammen, was eig. immer klappt. Wenn nicht, versuche ich es auf den bequemsten Weg raus zu finden. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich schlage Fremdwörter immer nach, will ja schließlich wissen was da geschrieben steht, so halte ich es auch mit Textpassagen die mir nicht klar sind. Was bringt es mir etwas zu lesen, das ich nicht verstehe? Nene, will da schon alles verstehen.

  • Sollte es mal vorkommen, dass ich Fremdwörter nicht verstehe, schlage ich es nach. Komplizierte Textpassagen lese ich einfach intensiver. Somit hätte ich wieder alles verstanden was mir vorher unklar war.

  • Ich mache das so:
    Wenn ich eine Passage nicht verstehe, wird sie solange durchgelesen bis ich sie verstanden habe.
    Bei Fremdwörter gehe ich so vor: Kommt das Fremdwort nur einmal vor, schlage ich meistens nicht nach.
    Kommt es öfters vor, versuche ich es aus dem Zusammenhang zu erschließen. Wenn das nicht geht, schreibe ich es raus und schlage es nach.
    Ansonsten frage ich auch gerne Menschen in meiner Umgebung...

  • Zitat

    Original von Hasal
    Ich mache das so:
    Wenn ich eine Passage nicht verstehe, wird sie solange durchgelesen bis ich sie verstanden habe.
    Bei Fremdwörter gehe ich so vor: Kommt das Fremdwort nur einmal vor, schlage ich meistens nicht nach.
    Kommt es öfters vor, versuche ich es aus dem Zusammenhang zu erschließen. Wenn das nicht geht, schreibe ich es raus und schlage es nach.
    Ansonsten frage ich auch gerne Menschen in meiner Umgebung...


    Das kann ich so :write, das ist genau meine Vorgehensweise.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend