Songs mit Büchern / über Bücher

  • Hallo!


    Bücher werden scheinbar nicht nur gelesen, sondern auch besungen. Ich wollte hier mal sammeln: Was für Songs kennt ihr, in denen Bücher vorkommen? Ob sie das Thema des Songs sind oder nur eine zentrale Rolle im Video spielen ist egal, nur bitte keine Videos, wo im Hintergrund mal kurz ein Buch im Regal zu sehen ist ;-).


    Ich mache mal den Anfang:


    Natasha Bedingfield - Unwritten


    http://de.youtube.com/watch?v=4lFXy5bIiSA


    Doreen - Der Brief den ich nie schrieb (leider kein Video gefunden)


    Mehr fallen mir fürs erste auch nicht ein.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Nettes Thema ;-)


    Mir fiel sofort Damien Rices "Older Chests" ein.


    Hier ein Auszug (mit youtube etc. hab' ich's nicht so...):


    older chests reveal themselves
    like a crack in a wall
    starting small and grow in time
    we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line

  • Die Krabatliederreihe von ASP fällt mir dazu sofort ein!
    Wunderschöne Lieder zu einem wunderschönen Buch.


    Wegen des Urheberrechtes und so werd ich hier lieber keine Textzitate aus den Liedern hinschreiben, aber ich kann zumindest dieses Video verlinken.
    Und wer Interesse an den anderen Liedern hat, kann ja auch selbst Google bedienen und nach den Texten suchen.
    Die Titel sind Krabat, Elf und einer, Fluchtversuch, Mein Herz erkennt dich immer und Zaubererbruder.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Da fällt mir das faszinierende "White Rabbit" von Jefferson Airplane ein, das sich auf "Alice im Wunderland" bezieht, wohl vor allem auf die psychedelischen Elemente.


    Über "Alice im Wunderland" hat auch Gwen Stafani gesungen (What you waiting for?).


    Außerdem gibt es noch zwei Songs, die beide "Dear Diary" heißen; einmal von Pink, den anderen von Britney Spears.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Mir fallen zu dem Thema gleich mehrere Songs ein. Die Neuseeländer Split Enz haben ein Lied namens "Under the Wheel" aufgenommen, in dem man unschwer Hermann Hesses "Unterm Rad" wiederfindet. Außerdem beziehen sich ihre Songs "Stranger Than Fiction" und "Titus" auf die Gormenghast-Trilogie von Mevyn Peake. Die beiden letztgenannten Songs kann man bei last.fm in voller Länge anhören.

  • Es gab da doch auch mal dieses "I write sins, not tragedies", wo im Video auch auf Shakespeare angespielt wurde. War glaube ich von Darin.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Darin? "I Write Sins Not Tragedies" ist von Panic! At The Disco.


    Mir fällt als erstes "Wuthering Heights" von Kate Bush ein, wunderschönes Lied, das mich inspiriert hat, "Sturmhöhe" zu lesen. Leider hat mich letzteres nicht so überzeugt.

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Zitat

    Original von schneediebin
    Darin? "I Write Sins Not Tragedies" ist von Panic! At The Disco.


    Ups! Hast Recht.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Blind Guardian haben doch viele Lieder über Bücher.
    Und sogar ein ganzes Album über Tolkiens Silmarillion. Das Album nennt sich Nightfall in Middle-Earth
    Hier das Lied bezieht sich allgemein auf Bücher: Imaginations from the other Side
    Das hier bezieht sich auf die gleichnamigen Bücher: Otherland
    Hier gehts um den Hern der Ringe: Lord of the Rings
    Für Blind Guardian gibt es da unendlich viele Beispiele...

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Zitat

    Original von schneediebin
    "I Write Sins Not Tragedies" ist von Panic! At The Disco.


    Ich finde das Lied klasse. Habe es, als es rauskam, rauf und runter gehört :-]

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Fällt mir spontan "The Alan Parsons Project" ein, die ja die Ursprungsidee hatten, Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe zu vertonen.


    :rolleyes

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Hallo,


    mir fällt da ganz spontan "Das Buch" von den Puhdys ein. Es geht ein Buch, das auf einem fremden Planeten in einer Bibliothek steht. Es heißt "Der Untergang der Erde" und damit dieses Buch niemals erscheint, muss sich die Menschheit noch ein bisschen Mühe geben, seine Atomraketen abzurüsten - also ein eher politsches Lied.


    Liebe Grüße,
    Antje