Bücher über Bücher

  • Hallo zusammen,


    Ich hab das Thema über die Suchfunktion nicht gefunden, deswegen hoff ich , dass es noch nicht gegeben hat.


    Ich hab den Eindruck in letzter Zeit sind sehr viele Bücher erschienen, in denen es hauptsächlich um Bücher oder das Lesen an sich geht.


    Ich finde dieses Thema sehr schön, aber die Auswahl ist so groß, dass man da kaum noch durchblicken kann.


    Welche Bücher über Bücher kennt ihr?


    Ich freue mich auf eure Antworten! :wave

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Die "Unendliche Geschichte" von Michael Ende darf hier natürlich nicht fehlen. Ein Buch zu lesen und sich selbst und seine eigene Geschichte darin zu entdecken fand ich eine einzigartige Idee!

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Hallo Alicja :wave


    Ich habe auch noch zwei Vorschläge.


    Nocturna - Jenny-Mai Nuyen


    Dunkelheit liegt über der Stadt. Marinus, der Junge ohne Vergangenheit, bewegt sich wie ein lautloser Schatten durch die alte Bibliothek. Er muss das Buch finden. Das Buch, in dem seine Geschichte geschrieben steht Seit ewigen Zeiten herrschen die Nocturna über die Stadt, ein Geheimbund, dessen Mitglieder über eine grausame Gabe verfügen: Sie rauben den Menschen ihre Vergangenheit, indem sie ihre Erinnerungen niederschreiben und daraus Bücher von magischer Schönheit schaffen. Zurück bleiben seltsam blasse Wesen, die nicht altern und nicht sterben können. Menschen wie Marinus. Als Marinus auf der Suche nach seiner Geschichte auf die selbstbewusste Apolonia und den Kleinganoven Tigwid trifft, werden die drei hineingezogen in den gefährlichen Machtkampf, der unter den Nocturna entbrannt ist. Denn ein Orakel besagt, dass ein Mädchen wie Apolonia kommen wird, um die düstere Herrschaft der Nocturna zu beenden Ein farbenprächtiger Roman voller Wunder und Magie.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Mein zweiter Vorschlag wäre:


    Tintenherz - Cornelia Funke


    In einer stürmischen Nacht taucht bei Meggie und ihrem Vater Mo ein seltsamer Gast auf. Er warnt die beiden vor einem Mann names Capricorn. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie überstürzt zu Tante Elinor. Diese verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, das an der ganzen Aufregung schuld ist. Meggie hat es vor Jahren schon einmal gelesen. Doch jetzt wird es zum Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie in große Gefahr gerät.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Boah, jetzt wusste ich gar nicht, wie ich die Überschrift formulieren sollte....
    Also, ich lese gerne Bücher ,die sich um Bücher drehen.
    So zum Beispiel :
    Die Bücherdiebin von Markus Zusak
    Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers (ich liebe die Zamonienserie)
    Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon
    Firmin von Sam Savage


    Kennt ihr vielleicht noch andere Bücher dieser Kategorie ?

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.
    (Friedrich Nietzsche )

  • Es gibt schon ein bestehende Threads zu dem Thema:


    Bücher über Bücher, Manuskripte, das Schreiben, Verlage, Autoren, Bibliotheken


    Bücher über Bücher gesucht!


    Bücher über Bücher


    Literatur über Bücher


    Und das sind nur die, die ich in Allerei Buch gefunden habe. :wave

  • Ich wollte Euch dies hier schonmal ankündigen, erscheint im Oktober. Ich poste es jetzt mal in diesem thread, es gibt ja bereits mehrere zum Thema...


    Info:


    Jetzt auf allen Bestsellerlisten


    Herausgegeben von Daniel Kampa, Daniel Keel.


    Leidenschaftliche, sogar kriminelle Bibliomanie, Lesen als staatsfeindliche Aktivität, Vorlesen als erotisches Vorspiel, Schreibblockaden, Verleger am Rande des Nervenzusammenbruchs, staubige Bücherhöhlen ... aber auch vom Glück des Schreibens und des Lesens und von den allerschönsten Seiten des Büchermachens und Bücherverkaufens erzählen 60 Diogenes Autoren in diesem Buch anlässlich des 60. Verlagsjubiläums. Ein Buch für alle, die ohne Bücher nicht leben können (wohl aber ohne Bestsellerlisten).


    Stimmen:


    »Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.« Groucho Marx

  • Soeben im neuen Dörlemann-Prospekt gefunden:


    Info:


    Das Buch lebt. Mit dem Einzug von eBooks glaubte man an das Ende des traditionellen Buches, doch das Gegenteil ist der Fall, die klassische Buchkunst erlebt eine Renaissance. Leinen und Lesebändchen feiern ihr Comeback.
    Schmutztitel, Nackenbeißer, Hurenkinder neben Einträgen zum Jägerlatein der Buchdruckerkunst, zur Erfindung des Papiers oder zu den "Zwanzig Methoden, eine Bibliothek zu ordnen", finden sich in Bibliomania Es lebe das Buch! die wissenswertesten Informationen rund ums Buch. Ein Muss für jede leidenschaftliche Leserin, jeden buchbegeisterten Leser!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich fand die Romantherapie supertoll!! Ganz tolle Buchempfehlungen und dabei so berührend geschrieben, mit kleinem Augenzwinkern gegenüber allen möglichen Leiden, dass das Buch an sich schon ein tolles Lesevergnügen war!!