Bücher zum Verschenken vorher selbst lesen?

  • Ich ertappe mich gerade mal wieder dabei, dass ich Bücher, die ich eigentlich zum Verschenken gekauft habe, nun erstmal selbst lese (obwohl ich sie so vermutlich nicht gelesen hätte).


    Und das ist nicht das erste Mal, ab und zu musste ich das betreffende Buch dann noch mal kaufen, da ich es behalten wollte. Aber grundsätzlich werden Verschenkbücher bei mir zumindest angelesen.


    Machen das noch andere oder bin ich die einzige mit dieser Unart?

  • Ich würde höchsten mal kurz reinlesen. Denn wenn man ein Buch komplett liest, lassen sich leichte Gebrauchsspuren nicht immer vermeiden und dann finde ich die Bücher nicht mehr hübsch genug, um sie zu verschenken.
    Meistens leihe ich sie mir dann später vom Beschenkten aus oder kaufe sie mir selbst noch einmal.

  • Ich verschenke auch lieber Bücher, die ich kenne. Ausnahmen mache ich, wenn ich explizit gesagt bekomme, dass es genau das Buch sein soll und kein anderes. Aber dann gehe ich auch davon aus, dass der Wunsch vorher überlegt wurde.

  • Ich verschenke eigentlich grundsätzlich Bücher, die ich auch schon kenne. So kann ich wenigstens einigermaßen sicher sein, dass die Bücher auch gut sind. Die Geschmäcker sind zwar verschieden, aber in der Regel kann ich denjenigen doch so gut einschätzen, dass ich mir denken kann was gefällt und was nicht... Einmal habe ich ein Buch verschenkt was ich noch nicht kannte und hatte mir es - weil es mir von der Buchhändlerin so warm ans Herz gelegt wurde - auch selber gekauft. Das war der größte Reinfall meines Lebens und ich würde sowas glaube ich nie wieder tun.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo zusammen :wave


    Ne, das mache ich nie.
    Meine Oma ist die einzigste, der ich Bücher schenke und sie liest ganz andere Genres als ich.
    Es würde also auch gar nichts bringen und wenn mal ein Buch nicht so gut ist, tausche ich es für sie wieder um. :-)

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich verschenke meistens Bücher, die ich auch kenne. Allerding kaufe ich sie dann nochmal neu. Nur bei meiner Schwiegermutter lese ich die Bücher vorher, weil sie mir die ausdrückliche Erlaubnis gegeben hat :grin

  • Ich verschenke zwar nur selten Bücher,dann sinds aber welche,die ich selber schon kenne. Da die von mir beschenkten Personen einen ähnlichen Lesegeschmack haben wie ich,liege ich da dann auch fast immer richtig.


    :wave

  • Ich habe nur einmal ein Buch verschenkt, aber jedoch nicht reingelesen o.ä. Ich habe es mir hinterer selber nochmal gekauft. :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich verschenke meistens Bücher, die ich bereits kenne.
    Und wenn mal ein Unbekanntes dabei ist, lese ich es aber nicht. Ich hätte da zu sehr Angst, dass irgendwelche Gebrauchsspuren zurück bleiben.

  • Ich verschenke eigentlich immer wieder Bücher. Ich mir übelege dann gründlich, welches Buch zu demjenigen passt, der es bekommen soll. Und dann kaufe ich doch meist Bücher, die ich schon kenne und von denen ich mir sicher bin, dass sie gut sind.


    Nur selten verschenke ich mir unbekannte Bücher, z.B. wenn sich jemand ein bestimmtes Buch wünscht. Und dann kann es allerdings schon einmal vorkommen, dass ich nur kurz reinlesen will, aber nicht mehr aufhören kann.


    Dann besorge ich aber ein 2. Exemplar zum Verschenken, weil sich Lesespuren ja doch oft nicht vermeiden lassen.

  • Ich verschenke eigentlich gar keine Bücher. Nun, ich habe es schon mal gemacht, aber irgendwie habe ich nur Lesemuffel in meinem Familien - und Freundeskreis. Wenn ich dann aber doch mal eins verschenke, dann nur Bücher die ich kenne und gut fand. :-)

  • Bei mir kommt es immer darauf an, wer der Beschenkte ist.
    Bei einigen kann ich nur guten Gewissens schenken, was ich selbst gelesen hab.
    Bei meiner Mutter oder meiner Freundin schenke ich gerne etwas Unbekanntes und gehe dann natürlich davon aus, dass ich das Buch danach geliehen bekomme.

  • Wenn ich ein Buch verschenke, dann eigentlich meistens eines, das ich selber schon kenne und das mir so gut gefallen hat, dass ich der Meinung bin, es müssen auch alle anderen lesen. Nur meinem Vater (und in letzter Zeit meiner kleinen Schwester) schenke ich öfters mir unbekannte Bücher, aber wir haben einen ähnlichen Geschmack und ich leih sie mir dann immer nachher aus. Das ist ganz praktisch, weil da kann ich mir dann einrede, dass das ja nicht für mich sondern für jemand anderen ist und trotzdem stehen mir die Bücher dann zur Verfügung.

  • Zitat

    Original von Kathchen
    Ich verschenke meistens Bücher, die ich bereits kenne.
    Und wenn mal ein Unbekanntes dabei ist, lese ich es aber nicht. Ich hätte da zu sehr Angst, dass irgendwelche Gebrauchsspuren zurück bleiben.


    Das kann ich nur :write.

  • Ich verschenke zwar meistens Bücher die ich kenne, wenn der Beschenkte sich nicht explizit ein Anderes gewünscht hat, ich würde aber nie ein "Geschenkbuch" vorher lesen.
    Ich verschenke nur jungfräuliche Bücher! :-]