Romane zum Thema Mobbing

  • Hallöchen,


    nachdem das Thema im aktuellen Roman von Jodi Picoult (19 Minuten) sehr gut umgesetzt wurde, würde mich interessieren, ob das auch noch andere Autoren auf eine so sensible Art und Weise gemeistert haben.


    Habt ihr da Empfehlungen für mich? Es muss sich nicht um einen Amoklauf in der Schule handeln, sondern an sich um das Thema Mobbing und deren Auswirkungen.

  • Das Buch habe ich irgendwann mal in der Schule gelesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob du so ein Buch meintest.


    Kurzbeschreibung
    In der Klasse von Alex war es vor zwei Jahren zu einem drastischen Mobbingfall gekommen: Damals hatten sich alle gegen Michael Bailey verschworen. Niemand hatte ihn berühren oder mit ihm sprechen dürfen und die Schulgang hatte immer wieder Geld von ihm erpresst. In seiner Verzweiflung war Bailey über ein Brückengeländer geklettert und anstatt ihm zu helfen, hatte fast die ganze Klasse "Spring, spring" gerufen, alle waren völlig verrückt gewesen. - Michael Bailey konnte damals in letzter Sekunde gerettet werden und Alex hatte nicht im Traum daran gedacht, dass sich so etwas noch einmal ereignen könnte. Aber bei Lauren, der Neuen in der Klasse, scheint sich Baileys Geschichte zu wiederholen...

  • Hier eine witzige Form des Umgangs mit dem Thema, fand ich ausgesprochen gut, wenn es auch mehr auf den Lacher als den sensiblen Umgang mit dem Thema geht....


    Umschlagtext
    Miller Shanks London, der britische Ableger einer international operierenden Werbeagentur, steht gewaltig unter Druck. Denn außer ein paar abgekupferten Slogans, uninspirierten Kampagnen und unzufriedenen Kunden haben die Damen und Herren des britischen Teams wenig vorzuweisen. Die eigene Unfähigkeit vertuscht der Haufen selbstverliebter Egozentriker durch Intrigen. Machtspiele und kleine Gemeinheiten. Per E-Mail halten sich die verschiedenen Fraktionen und Parteien auf dem Laufenden oder stellen ihren Gegnern tückische Fallen. Als sich eines Tages die Chance ergibt, Coca-Cola als Auftraggeber zu gewinnen, bricht blindwütiger Aktivismus in alle Richtungen aus. Für diesen Job würden alle ihre Großmutter verkaufen. Jeder versucht sich in den Vordergrund zu drängeln und die anderen auszuschalten. Egal, mit welchen Mitteln..

  • Zwar geht es hier nicht um Mobbing im eigentlichen Sinne, sondern eher um subtile psychische Manipulation, trotzdem ein großartiges Buch mit sozialkritischem Anspruch.


    Edit: Hier geht's zur Rezi.

    Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

  • Unter Freunden hört sich schonmal spannend an und ist genau etwas, was ich meinte. Klassenspiel wird eher nicht das sein, was ich meine, weil die Hintergründe, in Anbetracht der Seitenzahlen, vermutlich nicht groß beschrieben werden. Email an alle werde ich auch mal auf meine WL packen, wenn auch das eher in die spaßige Richtung geht.. :grin

  • Wir haben vor einiger Zeit mal "Dich machen wir fertig" in der Schule gelesen. Das beite ich auch gerade in meinem Tausch-Thread an =)

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ich kenne Picoults Buch nicht , aber "Ausnahme" ist definitv ein beeindruckendes Buch, wenn man sich auf den Stil einläßt. Und Mobbing ist das zentrale Thema.



    Zitat

    Psychoterror im Dänischen Zentrum zur Information über Völkermord: Iben, Malene und Camilla, drei der vier Mitarbeiterinnen, erhalten per E-Mail Morddrohungen. Zunächst gehen alle davon aus, dass der Absender einer der Terroristen ist, über die das Zentrum kritisch berichtet. Doch insgeheim verdächtigen Iben und Malene die neue Bibliothekarin Anne-Lise. Die ist offensichtlich neidisch auf die Freundschaft und den Erfolg ihrer Kolleginnen und ist außerdem die einzige, der nicht gedroht wird. Auf der Suche nach Beweisen versteigen sich die beiden Frauen immer mehr in absurde Theorien - bis die Situation eskaliert. Wichtige Themen verarbeitet Christian Jungersen in seinem zweiten Roman „Ausnahme": Mobbing, Terrorismus, Schizophrenie. Als allwissender Erzähler schildert er abwechselnd die Gedanken und Gefühle der vier Frauen, nähert sich seinem Stoff von verschiedenen Seiten und zeigt kontroverse Standpunkte auf.

  • Der könnte auch noch dazupassen, hat mir damals sehr gut gefallen

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Das Buch das ich gerne zu diesem Thema vorschlagen möchte ist aus der "Erfahrungen - Reihe" vom Bastei Lübbe Verlag!
    Hierbei wird wohl das größte Mobbing aller Zeiten beschrieben da es sich um die Einschulung der ersten Dunkelhäutigen in amerikanischen Schulen handelt. In der Erzählung wird anhand eines kleinen Mädchens (die Autorin) das Unrecht das einer ganzen Kultur angetan wird, geschildert. Es war eines der ergreifensten Bücher das ich je gelesen habe


    Niemand soll mich weinen sehen - Melba Pattillo Beals


    1957, die Welt jubelt den schwarzen Idolen des Rock n Roll zu, ist Gleichberechtigung der Afroamerikaner in Little Rock, Arkensas, noch ein Fremdwort. Die 17jährige Melba gehört zu den ersten Schwarzen, die auf die gesetzlich vorgeschriebene Aufnahmen in die High School ihrer Wahl besteht. Die Schule wird zum Schlachtfeld der Bürgerrechte. Aber die vom Gouverneur eingesetzte Nationalgarde will - vomaufgebrachten Mob der Weißen unterstützt - den schwarzen Schülern den Zutritt zur Schule verwehren. Präsident Eisenhower entsendet daraufhin eine Eliteeinheit, die das Recht der Minderheit schließlich durchsetzt.
    Melbas Jahr an der High School ist geprägt von einer beispiellosen Terrorkampagne. Beleidigungen, tätliche Angriffe und Erpressungen gehören bald zum Alltag der Schüler. Aber der unerschütterliche Glaube an ihre Sache läßt Melba selbst in lebensbedrohlichen Situationen nicht verzweifeln.

  • Ich kenne da z.B Schrei in der Stille von Carry Slee


    Kurzbeschreibung
    Schule kann so viel Spaß machen aber Schule kann auch ganz schrecklich sein. Und das ist sie für Jochen, der von seinen Mitschülern grausam geärgert wird. Nicht ganz so schlimm, aber schlimm genug ist sie für David, der zu wenig Mut hat, Jochen zu helfen. Leider zu spät, nämlich erst als Jochen den schrecklichsten aller Auswege nimmt und sich umbringt, wacht David auf und lernt, sich zu wehren und andere zu verteidigen. Und er findet noch mehr Schüler, die mitmachen.
    Ein aufrüttelndes Buch zu einem leider hochaktuellen Thema: Mobbing in der Schule.

  • oder auch :
    Blue heißt einsam von Sue Mayfield


    Kurzbeschreibung:
    Anna ist hübsch, intelligent und sportlich. An ihrer neuen Schule findet sie schnell Anschluss. Sogar Hayley, das beliebteste Mädchen der Schule, freundet sich mit ihr an. Anna ist glücklich. Doch Hayleys Freundschaft hat ihren Preis. Sie spielt gerne mit ihrer Macht. Gemeine, boshafte und grausame Spielchen, die Annas Leben plötzlich und unerwartet zur Hölle machen.


    Erschütternd und glaubwürdig beschreibt Sue Mayfield, wie Anna von ihrer Klassenkameradin auf subtile Weise solange gemobbt wird, bis sie keinen anderen Ausweg mehr sieht, als sich das Leben zu nehmen. Gerade noch rechtzeitig wird sie gefunden ...




    DIeses Buch fand ich sehr gut =)

  • Zitat

    Original von MyLady
    Niemand soll mich weinen sehen - Melba Pattillo Beals


    Das klingt schon super interessant, habe es mir direkt mal auf die WL gepackt.


    Ich möchte allerdings mal anmerken, dass ich nicht unbedingt Jugendbücher bevorzuge, da sie mir doch teilweise viel zu einfach geschrieben sind und somit meist die Spannung eher im Hintergrund steht.


    Edit: Gibt es das Buch ,,Niemand soll mich weinen sehen" überhaupt noch neu zu kaufen? Finde es nirgends.. :-(

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Das Buch habe ich irgendwann mal in der Schule gelesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob du so ein Buch meintest.


    Kurzbeschreibung
    In der Klasse von Alex war es vor zwei Jahren zu einem drastischen Mobbingfall gekommen: Damals hatten sich alle gegen Michael Bailey verschworen. Niemand hatte ihn berühren oder mit ihm sprechen dürfen und die Schulgang hatte immer wieder Geld von ihm erpresst. In seiner Verzweiflung war Bailey über ein Brückengeländer geklettert und anstatt ihm zu helfen, hatte fast die ganze Klasse "Spring, spring" gerufen, alle waren völlig verrückt gewesen. - Michael Bailey konnte damals in letzter Sekunde gerettet werden und Alex hatte nicht im Traum daran gedacht, dass sich so etwas noch einmal ereignen könnte. Aber bei Lauren, der Neuen in der Klasse, scheint sich Baileys Geschichte zu wiederholen...


    Das Buch hab ich mal vom Flohmarkt gekauft, und war froh, dass ich nicht allzu viel Geld dafür ausgegeben hab! ich fands einfach nur mies!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Nach außen ist es das typische Mittelstandsidyll: Ehepaar mit zwei kleinen Kindern, Reihenhaus, Freunde. Doch die Idylle ist gefährdet: der Mann kommt an seinem Arbeitsplatz unter Druck, er wird sukzessive gemobbt und gedemütigt, letztlich auch gekündigt. Annette Pehnts "Mobbing", leicht und gut lesbar, nimmt sich eines aktuellen Themas an, das sich in der Literatur gar nicht so häufig findet. Oberflächlich betrachtet ist der Text Hausfrauen- und Mütterprosa: selten liest man derart ausführliche Beschreibungen des Alltagslebens mit kleinen Kindern. Doch rasch wird klar, dass das Festhalten an den Ritualen der "Kinderaufzucht" das Einzige ist, was dem Ehepaar in den Zeiten der Krise bleibt, um nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren. Indem sie ihren Alltag durchorganisiert bewältigen, fühlen sie sich als Teil der Gesellschaft, die sie allerdings immer mehr meidet. Die berufliche Krise wird zu einer privaten.
    Annette Pehnts Prosa ist flüssig fakturiert, mit kurzen Sätzen und Dialogen ohne Anführungszeichen. Gesagtes, Gedachtes und Getanes geht fließend ineinander über - das Ganze liest sich wie aus einem Guss. Selten hat mich ein scheinbar leicht konsumierbarer Text so nachdenklich gestimmt.
    W. Stroebl - amazon

  • Ismael ist nicht allein wegen seines Namens zum Gespött seiner Klassenkameraden geworden. Typen wie Barry Bagsley brauchen einfach jemanden, auf dem sie herum trampeln können. Als James Scobie neu in die Klasse kommt, stockt Ismael - und Michael Bauers Lesern - der Atem. James ist außergewöhnlich klein, adrett, er hat mehr als merkwürdige Angewohnheiten und macht so ziemlich alles falsch, das ein Schüler falsch machen kann, der nicht zur Zielscheibe eines überzeugten Mobbers werden will. Doch der Neue hat ein messerscharfes Mundwerk im Stil Gregor Gysis. "So lief das normalerweise nicht" denkt Ismael verblüfft; denn der Neue zeigt sich völlig furchtlos. Nachdem James eine Hymne zum Anfeuern der Schulmannschaft getextet hat, fliegen ihm alle Herzen zu; von Bagsley spricht niemand mehr. James dreht nun den Spieß um. Was ist das eigentlich für eine Schule, die nicht am Wettstreit im Debattieren gegen andere Schulen teilnimmt? Höchste Zeit, dass James sich dieser Sache endlich annimmt. Und so beginnt das peinlichste, schrecklichste und beste Schuljahr, dass Ismael je erlebt hat.


    Michael G. Bauer lässt seine männlichen Hauptfiguren das Problem mit Barry Bagsley allein mit der Macht der Sprache lösen, ohne dass Eltern oder Lehrer eingreifen. Natürlich kommt eine winzige Portion Schadenfreude beim Lesen auf, wenn James Scobie seine Peiniger schlagfertig in die Schranken weist. Zum Schreien komische Dialoge, die üblichen Peinlichkeiten der Pubertät und eine größere Prise Gefühl sind die Zutaten zu diesem fesselnden Jugendroman.

  • In diesem Zimmer ist Kriminalkommissarin Judith Krieger schon einmal gewesen. Es gehört einer alten Klassenkameradin von ihr: einer Vogelforscherin mit einer Vorliebe für Eisvögel namens Charlotte, die offenbar in einem Museum aus Erinnerungen lebt. Denn in der Villa im Kölner Nobelstadtteil Bayenthal scheint die Zeit nach dem Tod von Charlottes Eltern stehen geblieben zu sein. Selbst die vielen Puppen im Zimmer, die Krieger einmal bei einer Geburtstagsfeier vor unendlich vielen Jahren zu sehen bekam, als sich Charlotte um ihre Freundschaft bemühte, schauen sie noch wie damals aus ihren seltsam toten Glasaugen an. Damals hat Krieger Charlottes Freundschaftsangebot ausgeschlagen, jetzt kann sie die „Schuld“ von damals wieder gut machen. Denn Charlotte ist verschwunden. Obwohl die Kommissarin noch Urlaub hat, kümmert sie sich um den Fall, der sie nach Kanada verschlägt. Wurde Charlotte hier von einem rätselhaften Bekannten umgebracht?


    Parallel zu dem Verschwinden Charlottes entfaltet Gisa Klönne in ihrem packenden Roman Unter dem Eis die Geschichte vom Verschwinden mehrerer Jungen, und allmählich erst kommt Licht ins Dunkel der verschiedenen Erzählstränge. Der Eisvogel wird im Verlauf der Geschichte immer mehr zur Metapher für den ambivalenten Zustand zwischen Leben und Tod, in dem die Vermissten für ihre Angehörigen zu schweben scheinen. Denn einem alten Mythos zufolge taucht das gefiederte Tier mit den roten Augen aus dem Diesseits manchmal auch ins Jenseits ab. Unter dem Eis ist ein kühler Krimi inmitten der Metropole Köln im heißen „Jahrhundertsommer“ -- ein äußerst spannender und klug komponierter Roman, der faszinierend zwischen den unterschiedlichsten Extremen hin- und herpendelt. Beste Krimiunterhaltung.
    amazon-Text

  • Ich habe schon ziemlich viele Bücher zum Thema Mobbing gelesen und kann mich längst nicht mehr an jedes davon erinnern.
    Beeindruckend fand ich Unter Verdacht von Joyce Carrol Oates. zu den beiden Eulen-Rezis hier klicken


    Bei amazon gefunden:
    "Beim Leser stellt sich fast körperlich ein Gefühl der Beklemmung ein, denn Joyce Carol Oates erweist sich auch auf ungewohntem Jugendbuch-Terrain als Autorin, die mit psychologischem Gespür die Tiefen ihrer Figuren auslotet ... Mit ihrem gelungenen Jugendbuch-Einstand lässt uns Princeton-Professorin Oates einmal mehr staunen."


    Stimmt genau! Das kann ich :write



    Edit: ISBN funzte erst nach mehreren Versuchen