Seelen [The Host] - von Stephenie Meyer

  • Zitat

    Original von Aqualady


    So unterschielich können Meinungen halt sein... ;-)
    Im Vergleich zu Biss war es sicherlich ein Flop, aber nicht unbedingt schlecht.


    Ja genau das haben sie geschrieben. Im vergleich zu der Biss-Serie ist es ein Flop

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Zitat

    Original von lesterschwein


    Ja genau das haben sie geschrieben. Im vergleich zu der Biss-Serie ist es ein Flop


    Gut, aber dieses Buch ist meiner Meinung nach gar nicht mit der BISS-Reihe zu vergleichen. Und das es genauso einschlägt, war ja eigentlich auch nicht zu erwarten.
    Seelen war für mich "erwachsener" als die BISS-Reihe.
    Bin mal gespannt, ob das Buch der Auftakt zu einer neuen Reihe ist.

  • da bin ich auch mal gespannt obs da ne fortsetzung gibt!
    ich fand jetzt eigentlich garnet, dass das buch ein flopp war.also,denen die keinen gefallen an den biss büchern gefunden haben könnten meiner meinung nach an sellen vielleicht schon eher was finden...

    Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht

  • Also ich finde auch, dass Seelen nicht im Geringsten mit den Büchern der Biss-Reihe zu vergleichen ist.


    Es ist einfach ganz anders, auch Stephenies Schreibstil find ich hier sehr anders.
    Sie schreibt ohne dieses "Liebesgedusel eines Teenagers" sag ich mal so, stellt in diesem Buch die Liebe meiner Auffassung nach ganz anders da als in Twilight und den anderen Büchern.
    Es kommt erwachsener rüber, spricht wahrscheinlich auch mehr Erwachsene an als das bei der Biss-Reihe der Fall war.
    Die Handlung dreht sich zwar grötenteils auch um Liebe, jedoch beschäftigt sich Stephenie diesmal auch mit etwas anderem und zwar dem Wesen der Menschen, was ihr meiner Meinung nach gut gelungen ist.


    Ich finde das Buch von der Handlung, den Charakteren und dem Schreibstil her sehr gut. Die Gefühle und Emotionen kommen sehr gut heraus, ebenso wie Spannung an den richtigen Stellen.


    Stephenie hat mit Seelen etwas völlig anderes im Gegensatz zur Biss-Reihe erschaffen, dass es nicht genauso einschlägt, wie Twilight und Co. war zu erwarten. Bella & Edward haben so einen Hype ausgelöst, dass eine andere Geschichte im Moment sowieso gar nicht richtig durchbrechen kann, schon allein weil mit Breaking Dawn das letzte Buch erst vor kurzem erschienen und der Film grade angelaufen ist und so also noch ziemlich aktuell.


    Zusätzlich denke ich, dass viele Fans enttäuscht sind, weil das Buch eben nicht so ist wie die bisherigen.


    So mag das Buch zwar kein Hit wie Biss sein, was aber nicht heißt, dass es schlecht ist.


    Auch würde ich sagen, dass es als Autorin einer so erfolgreichen Serie sehr schwer ist ein anderes Buch zu schreiben, was ähnlichen Erfolg hat.

    :lesend Anthony Horowitz - Teufelsstern [Die fünf Tore]
    Lara Adrian - Geliebte der Nacht
    Cecila Ahern - P.S. Ich liebe dich


  • Bei mir hat es auch etwas gedauert, bis ich in das Buch reingekommen bin. Aber nach ein paar Seiten habe ich durchgeblickt und soofrt hat mir das Buch gefallen.
    Ich finde es ist um längen besser als die Bis(s)-Bücher. Es ist komplexer und nicht so vorraussehbar.
    Nicht so gut fand ich allerdings, dass sich manche Passagen sehr in die Länge gezogen haben. Auch die Streits zwischen Mel und Wanda fand ich mit der Zeit etwas abgedroschen, weil es immer um das gleiche Thema ging.
    Trotzdem fand ich das Buch aber sehr gut und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist mal etwas ganz anderes!


    Ist bis jetzt schon was über die Folgebände bekannt? Darunter kann ich mir eigentlich nichts vorstellen. Besser gesagt, für mich ist das Buch abgeschlossen und ich wüsste jetzt nicht was noch spannendes kommen sollte. Aber ich lasse mich gerne überraschen!

  • Mel lebt in einer futuristischen Welt, in der die Seelen menschliche Körper als Wirte missbrauchen und die ursprünglichen Bewohner auslöschen. Wanda, eine Seele, hat Melanie besetzt, doch diese lässt sich nicht aus ihrem Körper vertreiben und leistet Widerstand. Doch nachdem Wanda Melanie immer mehr liebgewinnt, beginnt ein gemeinsamer Kampf um die große Liebe und um die Akzeptanz in der Gesellschaft.


    Hauptsächlich wird der Roman aus der Sicht der Seele Wanda geschildert. Die ab und an eingeschobenen Erinnerungen von Melanie können durch eine andere Schriftart leicht unterschieden werden.


    Jedes Kapitel wurde mit einer passenden Überschrift zusammengefasst, die neugierig auf den Inhalt macht.


    Die Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet und bis ins kleinste Detail beschrieben. Die bodenständigen Charaktere werden von dem Leser schnell liebgewonnen. Alle Charaktere machen (Einige früher, einige erst etwas später) eine positive Entwicklung durch und räumen mit ihren Vorurteilen gegeneinander auf. Durch die detailierte Beschreibung der teils sehr intensiven Gefühle bringt der Leser für beide Seiten Verständnis auf. So wird es dem leser unmöglich schlecht über die Charaktere zu urteilen, denn jeder von ihnen hat mehr oder weniger überzeugende Gründe für ihr Verhalten.


    Stephenie Meyer hat eine neuartige Fantasywelt und ein Buch, dass Konsequenzen von Intoleranz aufzeigt geschaffen - Hut ab!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

  • Wenn sich 860 Seiten kurz anfühlen, dann muss es sich für mich um ein ganz besonderes Buch handeln. Dies ist bei "Seelen" von Stephenie Meyer absolut der Fall. Ich hätte noch ewig weiterlesen können und das wahrscheinlich ohne mich nur annähernd zu langweilen oder mich nicht mehr an der Geschichte erfreuen zu können. Anfangs war ich wirklich skeptisch, was dieses Buch betraf, da ich SciFi sonst eigentlich absolut nichts abgewinnen kann. Nur weil mir die anderen Bücher der Autorin so gut gefallen hatten, habe ich mich auch an diesem Buch versucht. Meine Erwartungen wurden jedoch absolut übertroffen - dieses Buch gefällt mir sogar noch besser als die Biss-Bücher.
    Es ist sehr flüssig geschrieben und sehr gefühlvoll und einfühlsam. Besonders die Charaktere im Buch haben es mir angetan. Man erlebt es wirklich sehr selten, dass man sich deratig tief in die Figuren eines Buches einfühlen kann und sie versteht. Ich war seitenweise richtig gerührt und begeistert von der Schreibweise der Autorin. Nie hätte ich erwartet, dass mal ein Buch an die Bücher meiner Lieblingsautorin Juliet Marillier heranreichen würde. Dieses Buch schafft es aber tatsächlich. Deshalb wird es nun auch einen Ehrenplatz in meinen Regal erhalten.


    Die Geschichte der Seele Wanda, die in den Körper von Melanie eingesetzt wird und eigentlich Melanies Geist auslöschen sollte, um dann den Körper von Melanie zu übernehmen, hat mich wirklich berührt. Es funktioniert nämlich nicht, weil Melanie so stark ist und nun sind folglich zwei Seelen in einem Körper vereint, die sich einerseits bestimmte Gefühle teilen, andererseits aber auch in der Lage sind unterschiedliche Gefühle zu empfinden.
    Die Seelen sind eine Spezies, die andere Körper einnehmen können, und besonders bei den Menschen sehen sie es als notwenig an, da sie diese als sehr brutal und gefährlich wahrnehmen. Die Seelen selbst sind nicht in der Lage zu lügen oder jemanden zu verletzten. Deshalb erscheint es ihnen nur logisch auch die Menschen zu besetzen, um die Erde friedlicher zu machen.
    Im Fall von Wanda ist es aber anders. Sie wird von Melanies Gefühlen so sehr geleitet, dass sie sich auf die Suche nach "richtigen" Menschen macht. Das Zusammenleben mit ihnen gestaltet sich aber schwieriger als erwartet und gerade hier spielen die Gefühle von Wanda und Melanie eine übergeordnete Rolle. Es stellt sich die Frage, welche Gefühle echt sind und welche nicht, wer welche Rechte und Ansprüche haben darf und wer nicht. Vor allem aber geht es um die Freundschaft und Liebe. Dabei wirft Stephenie Meyer schon fast philosphische Fragen auf und viele Situationen, die als unlösbar erscheinen, können letztendlich doch zum Guten gekehrt werden.


    Ein wahrhaft einfallsreiches, farbenfrohes und beeindruckendes Buch, das mich in allen Punkten überzeugen konnte. Sogar die Covergestaltung (mit dem reflektierenden Auge - ganz passend zum Inhalt) und die Aufteilung im Buch sind einfach nur gelungen und ansprechend.


    Bisher mein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr!

  • Die Erde in der Zukunft:
    Wanda, wie sie genannt wird, ist eine Seele, eine Wanderin, die schon verschiedene Wirtskörper hatte und nun der jungen Menschenfrau Melanie eingepflanzt wird. Normalerweise übernimmt Wanda den Wirt stets komplett, doch in diesem Fall verbleibt Melanies Seele ebenfalls in ihrem Körper.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten arrangieren Wanda und Melanie sich soweit miteinander, dass sie zurechtkommen. Melanie will zurück zu ihren Leuten, sie schaffen es auch, in die Wüste zu fliehen und werden dort, kurz bevor der gemeinsame Körper verdurstet, gerettet.
    Als Melanies Leute feststellen, dass sie einen Wirt in sich trägt, wollen einige sie töten, andere aber sind dafür, sie weiterleben zu lassen.
    Langsam nähern sie sich einander an. Wanda lebt und arbeitet mit ihnen und fühlt sich mehr und mehr als Teil der Gemeinschaft. Dann jedoch macht sie eine schockierende Entdeckung ...


    Stephenie Meyer schreibt auch hier wieder in der Ich-Perspektive aus Wandas Sicht, was erstaunlich gut gelingt. Der Stil ist gewohnt flüssig und leicht zu lesen, so dass er auch über ruhigere Passagen (wovon es mehrere gibt) gut hinwegträgt und die Geschichte somit nie langweilig ist.
    Es gib einige überraschende Wendungen, ab und zu auch Romantik, Aktion und auch Humor schimmert öfter durch. Die Autorin bringt einige schöne Ideen mit hinein. Ein Buch, das so richtig zum sich hineinfallen und wegträumen geeignet ist.


    8 von 10 Punkten

  • Suuuuper!
    Habs jetzt an 2 Tagen komplett gehört.
    Hat mir außerordentlich gut gefallen. Sowas is normal gar nicht mein Genre, aber war ne tolle Abwechslung.
    Die Figuren sind überaus symphatisch und die Story an sich wirkt so ruhig, kein Scifi, nee, Romantik kommt auch vor.
    Fands toll.


    Also von mir gibts dafür auch 8 von 10 Punkten!


    Hab die Biss Bücher nie angerührt, aber wer weiß...

  • Das Buch ist einfach der HAMMER! Ich hab die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert. Auf der einen Seite wollte ich, dass Melanie und Jared wieder zusammen sind, aber


    Stephenie Meyer hat damit wohl bewiesen, dass sie nicht nur Vampirgeschichten schreiben kann ;)




    10 von 10 Punkten von mir!

  • Du weißt nie, wie viel Zeit dir noch bleibt!


    Buch


    Titel: Seelen OT: The host Seiten: 862
    Verlag: Carlsen Verlag ISBN: 978-3-551-58190-7 EUR: 24.90


    Autor


    Stephenie Meyer: * 1973 in Connecticut / USA
    Den Wiedererkennungswert ihres Namens verdankt sie ihrem Vater Stephen.
    Sie besuchte die Highschool in Scotsdale / Arizona, studierte Englisch an der konfessionellen Mormonen-Universität Brigham Young University in Provo / Utah und ist Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen Letzten Tage, was ihr Leben und Schreiben stark beeinflusst,
    International erfolgreiche Schriftstellerin, erlang Bekanntheitsgrad durch die „Bis(s)“-Romane, für die sie zahlreiche Auszeichnungen erhielt
    verheiratet, 3 Kinder


    Buchinhalt


    Die Zukunft der Menschheit, Seelen. Völlige Übernahme menschlicher Körper.
    Das Überleben weniger Aufständischer am seidenen Faden. Flucht in Berge, Wüsten und Wälder. Wird es von Nutzen sein?


    Seelen, von Anbeginn mit guten Eigenschaften gesegnet: Harmonisch, mitfühlend, geduldig, ehrlich, anständig und liebevoll.
    In Behältern mit Kühlfunktion aufbewahrt, warten sie auf Implantation in eine andere Spezies. Den Möglichkeiten sind dabei kaum Grenzen gesetzt.
    Nach dem Auftauen werden die Seelen über einen gezielten Schnitt in den fremden Körper eingelassen. Dünne, fedrige Fortsätze breiten sich über Nerven, Gehirn und Gehörgängen aus und nehmen so Besitz von ihrem Wirtskörper.
    Der Schnitt wird versiegelt, der Prozess der vollständigen Übernahme beginnt.


    Es sei denn, das Unfassbare geschieht und der Mensch zeigt außerordentliche Stärke, ausgedrückt in stetiger Präsenz, ähnlich einer Zugangsblockade oder sogar zeitweise Kontrollübernahme.


    Und es wird immer schlimmer, im Falle der Seele Wanderer und dem menschlichen Wirt namens Melanie.
    Melanie bestimmt die Träume von Wanderer, ihre Erinnerungen halten sie lebendig.
    Erinnerungen an Jared, jenem Mann, den das Schicksal zur gleichen Zeit an den gleichen Ort führte und eine Gefühlsexplosion auslöste.
    Einst, als sich sowohl die 20jährige Melanie Stryder zusammen mit ihrem kleinen Bruder Jamie als auch Jared Howe auf der Flucht vor den Außerirdischen befanden, gezwungen waren, sich zu verstecken, im verzweifelten Kampf ums Überleben.



    Meine Meinung


    Stephenie Meyer hat mit dem Roman „Seelen“ in 59 Kapiteln zuzüglich Prolog und Epilog eine wunderbare Charakterstudie eines außerirdischen Wesens erschaffen, die wohl kaum jemanden unberührt lässt.
    Ein Planetensystem mit Bewohnern, deren Sitten und Gebräuche, Moral und Denkweisen zu schön sind, um wahr zu sein.


    Mit Fingerspitzengefühl umschreibt die Autorin die Eingliederung der Seele Wanderer, genannt Wanda, in die Gemeinschaft der Aufständischen.
    Gefahren, Risiken und Ängste werden dabei ebenso deutlich wie Wandas persönlicher Konflikt mit Melanie und die prekäre Situation zwischen Wanda, Melanie, Jared und Ian.


    Ein gelungener Balanceakt ‚zwischenmenschlicher’ Beziehungen in allen Belangen!


    Der Schreibstil ist ebenso fesselnd wie die Phantasie der Autorin.
    Schnell vergisst der Leser, dass es sich nur um Fiktion handelt, befindet sich nahezu mitten im Geschehen.


    Figuren und Handlungsorte wirken absolut lebendig und glaubhaft.


    Es fiel mir schwer, das Buch überhaupt zur Seite zu legen und so ist es nicht verwunderlich, dass mir am Ende doch einige Stunden Schlaf fehlen.


    Manche Sequenz ist so herzergreifend, jedoch keinesfalls kitschig, umschrieben, dass sogar das ein oder andere Tränchen kullerte.


    „Seelen“ ist meines Erachtens für Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen geeignet.


    Hier und da regt es sogar zum Nachdenken an.


    Die Geschichte um Wanda und Melanie war trotz ihrer 862 Seiten Länge leider viel zu kurz. Ich hätte gern noch weiter gelesen, allen ‚Schleppschmerzen in den Handgelenken’ zum Trotz.
    Stephenie Meyer hat es aus meiner Sicht mit „Seelen“ geschafft, ihre international erfolgreiche „Bis(s)“-Reihe zu toppen!


    Fazit


    Mit perfekt passendem Cover, sehr angenehmen Schriftbild und wechselnden Schriftarten ist dieser Roman für mich ein rundum einzigartiges Lesevergnügen der besonderen Art!
    .

  • Und hier kommt meine Rezi!


    Zum Inhalt:


    Der Roman spielt in einer fernen Zukunft, in der die Menschheit von außerirdischen Seelen beherrscht wird. Diese brauchen die menschlichen Körper als Wirte, um auf der Erde überleben zu können. Die "Parasiten" verdrängen bei der Implantation die Persönlichkeit der Menschen bis auf deren Erinnerungen. Eine dieser Seelen ist Wanda, die bald feststellt, dass ihre Wirtin Melanie zu stark ist, um sie aus ihrem Bewusstsein entfernen zu können. Die beiden sind bald so vertraut miteinander, dass sich Wanda auf Melanies Wunsch hin auf die Suche nach Melanies großer Liebe Jared und ihrem kleinen Bruder Jamie macht. Denn einige wenige Menschen konnten entkommen und kämpfen nun im Verborgenen um ihr Leben und das ihrer Angehörigen. Als Wanda und Melanie am Ziel angelangt sind, kommt es zu etlichen Komplikationen, denn Wanda hat sich ebenfalls in Jared verliebt. Als auch noch Ian in Wandas Leben tritt, ist das emotionale Verwirrspiel perfekt...


    Meine Meinung:


    Stephenie Meyer hat mit "Seelen" einen unglaublich packenden Roman geschrieben. Dabei ist eine Welt entstanden, die sich abgesehen von grundlegenden Neuerungen im medizinischen Bereich und in der Wahl der Fortbewegungsmittel äußerlich nicht sehr verändert hat. Ihre neuen Bewohner sind es, die anders miteinander umgehen und andere Regeln haben als ihre menschlichen Vorgänger. Die Handlung ist zwar im Science-Fiction-Bereich angesiedelt, aber im Vergleich zu einigen anderen Werken dieses Genres wird der Leser zum Glück nicht mit einer Fülle an technischen Informationen erschlagen. Andere Welten beispielsweise werden eher nach Fantasy-Art beschrieben. An erster Stelle steht aber immer die Liebesgeschichte. Und die ist der Autorin wirklich gut gelungen. Die ganze Konfusion, die entstehen muss, wenn sich zwei Lebewesen einen Körper teilen und auch noch den gleichen Mann lieben, ist sehr romantisch und spannend dargestellt. Doch es geht in dem Roman nicht nur um die Liebe zwischen Mann und Frau, sondern auch zwischen Schwester und Bruder, Seele zu Mensch, etc.- also um die Liebe im Allgemeinen und was der Einzelne dafür zu opfern bereit ist. Die inneren Kämpfe sowohl von Wanda als auch ihrer menschlichen Freunde und Feinde sind sehr einfühlsam und gut verständlich ausgearbeitet. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Geschichte ist die unterschiedliche Einstellung von Menschen und Seelen hinsichtlich der eigenen Spezies. Während Seelen sehr sanftmütig sind und liebevoll miteinander umgehen, ist die menschliche Welt voller Misstrauen und Gewalt. Ebenso haben aber auch starke positive Gefühle wie Liebe und starker Zusammenhalt einen Platz in ihr. Das Problem der Seelen wiederum ist ihr uneingeschränkter Herrschaftsanspruch. Stephenie Meyer scheint sich viele Gedanken zu der Frage gemacht zu haben, was passiert, wenn Vertreter der einen Geisteshaltung auf die andere Seite treffen und was für ein Ort die Welt sein könnte, wenn Menschen ein bisschen mehr von den positiven Eigenschaften der Seelen hätten. Herausgekommen ist ein Plädoyer für mehr Toleranz und Mitgefühl im Umgang miteinander. Und dass etwas Andersartiges nicht automatisch schlecht sein muss.


    Fazit:


    Leser, die actionreiche Science-Fiction bevorzugen, werden den Roman wohl eher nicht zu schätzen wissen. Diejenigen, die sich auf die Geschichte einlassen können, werden mit einer herzzerreißenden Lovestory und vielen Fragen zum Nachdenken belohnt. "Seelen" ist ohne Altersbeschränkung für alle hoffnungslos romantischen Gemüter geeignet. Da das gesamte Geschehen allein aus weiblicher Sicht geschildert wird und es wirklich sehr emotional in dem Buch zugeht, ist es wohl eher für Frauen zu empfehlen. Wer sich nicht von 864 Seiten abschrecken lässt, den erwartet ein sehr berührendes und warmherziges Lesevergnügen!

  • Ich habe mir The host (ich finde den dt. Namen einfach schrecklich) als absoluter Twilight-Fan gekauft. "Vielleicht ist es genauso toll geschrieben wie Twilight", dachte ich mir. Allerdings muss ich sagen: Es hat mich sehr enttäuscht. Ich habe noch nie mit einem Buch vorzeitig aufgehört, aber das hat mich wirklich angeödet. Und wenn ich mich zwingen muss, ein Buch zu lesen, macht es auch keinen Spaß mehr. Überhaupt keinen mehr.
    Jetzt steht es hübsch in meinem Regal und wurde bisher nur noch von einer Freundin gelesen, die das Buch ganz in Ordnung fand.
    Es kann natürlich daran liegen, dass ich dem Buch nicht ganz folgen konnte und/oder ich das Buch einfach nicht mag. Aber die Twilight-Bücher übersteigt es auf keinen Fall, kommt noch nicht mal an diese super Bücher ran. Also werd ich wohl bei diesen bleiben, auch wenn nur noch ein Buch fehlt. Vielleicht wag ich mich später noch mal an das Buch und werde überrascht sein wie toll es ist. Wer weiss? ;-)

  • Ich fand das Buch echt toll!
    Am Anfang war es nicht so mitreißend, aber ab spätestens Seite 200 wurde es dann Richtig spannend!!!
    Leider fand ich auch das Ende Blöd! Natürlich war es toll, dass Wanda und die anderen eine weitere Gruppe Menschen treffen, aber ich hätte es besser gefunden, wenn das letzte gespräch nicht zwischen Wanda und einer framden Seele gewesen wäre, sondern villeicht mit Ian, Mellanie, Jeb, oder irgendjemandem dem Wanda nahe stand...ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, aber ich würde es gerne wissen ;)

  • Zitat

    Original von Lena94
    Ich fand das Buch echt toll!
    Am Anfang war es nicht so mitreißend, aber ab spätestens Seite 200 wurde es dann Richtig spannend!!!
    Leider fand ich auch das Ende Blöd! Natürlich war es toll, dass Wanda und die anderen eine weitere Gruppe Menschen treffen, aber ich hätte es besser gefunden, wenn das letzte gespräch nicht zwischen Wanda und einer framden Seele gewesen wäre, sondern villeicht mit Ian, Mellanie, Jeb, oder irgendjemandem dem Wanda nahe stand...ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, aber ich würde es gerne wissen ;)


    Schön, dass dir das Buch gefallen hat.
    Hab doch gesagt, dass es noch besser wird :grin


    Zu deiner Frage:
    Ich fand die Idee eine neue Seele miteinzubringen eigentlich gut.
    Zum ersten, weil dadurch wieder Stoff für einen eventuellen Folgeband da ist und zum anderen weil Wanderer durch diese Begegnung merkt, dass sie nicht alleine auf der Erde ist.
    Von daher - meiner Meinung nach ist das Ende passen.

  • Ein wirklich kurzweiliges Leseerlebnis - wie bei vielen anderen gingen auch bei mir die über 800 Seiten sehr schnell vorbei. Ich brauche ungefähr 1 Std. für 100 Seiten und habe gestern den Tag freigemacht und nur gelesen :-)


    Der Roman packt einen wirklich und die Welt, die die Autorin beschreibt, so fremd sie auch erscheinen mag, nimmt einen gefangen, denn allzu unrealisitisch oder abgehoben ist sie nicht - wer weiß, ob ähnliches in ferner Zukunft nicht doch möglich ist.


    Es ist leichte SciFi ohne überragend viele technische oder wissenschaftliche Details - manchmal hätte ich gerne mehr gewusst, z.B. bei den Medikamenten der Seelen, aber so wurde der Lesefluss nicht durch trockene Infos unterbrochen. Die Durchmischung des Ganzen mit einer netten Liebesgeschichte fand ich gut, so war es nicht zu fade und man konnte mit den Figuren mitfiebern - und das habe ich auch getan.


    Der arme Ian, der nicht wusste, ob er seine Wanda bekommen kann. Jarod, der nicht sicher ist, ob Melanie unter der "Verknechtung" der Seele noch dort ist, oder ob er nur mit "dem Parasiten" redet - eine Dreiecksgeschichte die es in sich hat.


    Etwas zäh fand ich, dass der Großteil der Handlung nur in den Höhlen spielte. Ja, die Menschen mussten sich verstecken, aber in diesem Teil des Buches ging es mir doch etwas zu langsam und eintönig zu.


    Der Schluss des Buches hat mir auch gut gefallen.


    Ein letzter Satz noch: Da knistert es an vielen Stellen, man fiebert mit, freut sich mit, aber mehr als Küssen kommt (wieder mal) in dem Buch von Frau Meyer nicht vor - ein paar nette Bettszenen hätten hier meines Erachtens nach auch nicht geschadet *G* (aber das bin nur ich ;-))


    Ich vergebe 9 von 10 Punkten :-) weil es mich so mitgerissen hat.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Ein wirklich kurzweiliges Leseerlebnis - wie bei vielen anderen gingen auch bei mir die über 800 Seiten sehr schnell vorbei. Ich brauche ungefähr 1 Std. für 100 Seiten und habe gestern den Tag freigemacht und nur gelesen :-)


    1 Stunde für 100 Seiten? :yikes So schnell kann ich leider nicht lesen. :-(

  • Zitat

    Original von Leonae


    1 Stunde für 100 Seiten? :yikes So schnell kann ich leider nicht lesen. :-(


    Übungssache :grin


    Ich bin wirklich recht schnell, kann z.B. auch Fachliteratur sehr schnell lesen, da ich auch beim Querlesen die wichtigen Sachen erfassen kann.


    Bei Romanen wird natürlich nicht quergelesen, aber schnell bin ich dort trotzdem ;-)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Meine Freundin hat dieses Buch ihrer Tochter geschenkt und es fehlten mindestens an die 40 Seiten(!!!) :yikes.
    Von Amazon anstandslos neu zugeschickt, hat sie jetzt ein "vollständiges" Buch mit allen Seiten.
    Wie kann das denn überhaupt sein? ?(
    Habt Ihr das bei dem Roman auch gehabt - das hab ich ja noch nie gehört...

  • Da ich die Biss-Bücher super finde, wollte ich mir dann auch das holen, aber viele meinten, dass es mir nicht gefallen wird, wenn ich die Biss-Bücher gelesen hab.
    Ich hab' es mir trotzdem bestellt und in der Buchhandlung reingelesen und fand' es wirklich nicht so gut, aber ich denke ich kann das nicht wirklich beurteilen, da ich es ja nicht ganz gelesen hab'. :rolleyes