Bei welchem Buch habt Ihr Euch gefürchtet ?

  • ich habe gerade Metro 2033 gelesen und musste mich ganz schön anstrengen, um das überhaupt bis zum Ende zu lesen. Die Stimmung in dem Buch ist extrem düster und beklemmend.


    sonst lese ich keine Horrorthriller, aber das klang einfach vom Scenario so interessant, dass ich zugegriffen habe.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Also bei "Es" von Stephen King habe ich mich teilweise so gegruselt, dass ich warten musste, bis zumindest einer meiner damaligen WG-Mitbewohner zuhause war. Ich konnt`s echt nicht lesen, wenn ich alleine zuhause war ....


    Alleine sein beim Lesen dieses Buches hat funktioniert - zumindest, wenn ich alleine im Zimmer war. Aber in der Wohnung alleine - eher weniger.
    Wenn ich "Es" abends gelesen hatte, musste ich mich noch mindestens eine halbe Stunde mit etwas anderem beschäftigen, damit ich diesen blöden Clown nicht mehr sehe, sobald ich nur die Augen zumache! Echt ätzend. Wegen dem Buch hasse ich jetzt Clowns!


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()

  • Zitat

    Original von Mairedh
    Echt ätzend. Wegen dem Buch hasse ich jetzt Clowns!


    Ich glaube so geht es einigen Leuten. Dank diesem Clown habe ich schon sowas wie eine Phobie gegenüber allen Clowns. Jedoch lag es bei mir nicht am Buch sondern am Film. Diese grauenhaften Zähne haben mich als Kind bis in meine Träume verfolgt :cry

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Den Film fand ich auch übel - na ja, nicht den Film, Pennywise halt.


    Richtig gefürchtet habe ich mich beim Lesen bisher noch nicht. Etwas mulmig war mir aber zum Beispiel bei "Feuervolk" von Joanne Harris - die Beschreibungen der Unterwelt waren so authentisch, so überzeugend, dass ich mich teilweise so gefühlt habe, als müsste ich nach einem Horrorfilm, den ich mal wieder spätnachts allein gesehen habe, durch die dunkle Wohnung tapsen, in mein dunkles Bett klettern ...

  • Zitat

    Original von Shadow91


    Ich glaube so geht es einigen Leuten. Dank diesem Clown habe ich schon sowas wie eine Phobie gegenüber allen Clowns. Jedoch lag es bei mir nicht am Buch sondern am Film. Diese grauenhaften Zähne haben mich als Kind bis in meine Träume verfolgt :cry


    Den Film fand ich auch furchtbar! Iszlá hat mich mehr oder weniger dazu gezwungen, ihn zu gucken. Ich gebe zu, ich wollte ihn sehen, aber als sie die DVD dann tatsächlich bei Tauschticket bestellt / getauscht hat, war mir doch mulmig zumute.
    Glücklicherweise haben wir ihn tagsüber geschaut und nur das Zimmer ein bisschen verdunkelt.
    Wieso die DVD immer noch in meinem Zimmer steht, verstehe ich bis heute nicht - aber da man den Clown so nicht sehen kann, geht es.


    Fast genauso schlimm fand ich aber den Film "Christine" von Stephen King - ich wollte am nächsten Morgen um keinen Preis der Welt in unser Auto steigen ...


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Als Kind hab ich mich gefürchtet - beim Lesen des Bilderbuchs DIE ROTEN SCHUHE und bei PINOCCHIO. Das waren beides Mal Geschichten, in denen Kinder allein durch eine unheimliche Welt irrten und scheußliche, unverständliche magische Dinge erlebten.


    Dass Andy aus dem Bilderbuch nur unterm Baum eingeschlafen war und im Traum den Schuhen seiner Schwester eine magische Bedeutung zumaß, konnte mich mit dem Buch nicht versöhnen. Auch Pinocchio mag ich bis heute nicht.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Lies dir mal eine Zusammenfassung der Handlung durch, dann wird das verständlicher. :-)

    (bei wikipedia geklaut)

  • Hallo!!


    Ich arbeite mich gerade durch den zweiten Teil von The Stand durch und bis jetzt fand ich die Handlungen wenig beängstigend. Das selbe war auch beim Lesen von "Es".
    Mir haben eher die Werke von Jack Ketshum schlaflose Nächte bereitet.
    Zum Beispiel "Evil"
    Darüber habe ich mir noch nach zwei Wochen, nachdem ich das Buch durch hatte, Gedanken machen müssen. :gruebel
    Das schlimmste war "Beutezeit" gewesen. Auch von Jack K.
    Horror. :yikes So was mag ich.


    Viele Grüße
    Cheriese

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.:alter


    :lesend
    Johann Wolfgang von Goethe - Iphigenie auf Tauris


    klassische russische Erzählungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cheriese ()

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Gegruselt habe ich mich beim Märchen "Die roten Schuhe". Vor allem, als die Kleine die Schuhe nicht mehr losgeworden ist und in ihrer Not zum Holzfäller gelaufen ist *brrrrr*


    Als letztes habe ich mich bei "Spook- der Schüler des Geisterjägers" gegruselt. Und das Buch ist eigentlich für Jugendliche geschrieben :wow



    "Die roten Schuhe" kenn ich gar nicht, klingt aber sehr interessant! :wow


    Und "Spook" fand ich auch super, hat mich auch oft gegruselt. Sowas find ich toll :chen

  • Ich gehöre auch zu denen, die von Stephen Kings "Es" Schlafstörungen und Angst vor Clowns bekommen haben.


    Ganz beunruhigend fand ich auch "Cupido" von Jillianne Hoffman. Das konnte ich nicht lesen, wenn ich alleine zuhause war und ist auch einer der Gründe, warum ich nicht im Erdgeschoss leben möchte.

  • Als Kind habe ich mich vor Struwwelpeter gefürchtet.
    Gruselig fand ich dann im Alter von 19 oder 20 Jahren Shining von Stephen King, ein paar Jahre später habe ich es dann nochmal mit Friedhof der Kuscheltiere versucht, ich habe es zwar zu Ende gelesen, konnte aber einige Nächte nicht schlafen. :grin

  • Also bei Büchern fürchte ich mich nie.
    Ich kann nur keine Horror- oder Thrillerfilme sehen, dann krieg ich Albträume. :schlaeger

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR