Bei welchem Buch habt Ihr Euch gefürchtet ?

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Als Kind habe ich mich vor Struwwelpeter gefürchtet.
    Gruselig fand ich dann im Alter von 19 oder 20 Jahren Shining von Stephen King, ein paar Jahre später habe ich es dann nochmal mit Friedhof der Kuscheltiere versucht, ich habe es zwar zu Ende gelesen, konnte aber einige Nächte nicht schlafen. :grin


    Friedhof der Kuscheltiere fand ich auch ganz schlimm. Den Film habe ich nichtmal eine Viertelstunde durchgehalten...

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Anili,



    Dass piper1981 da etwas mulmig war, kann ich nachvollziehen. :grin


    Bei mir ist das Buch auf die Wunschliste gehopst, ich mag doch solche Bücher immer mal wieder! :grin Und so kann es auch dazu kommen, dass ich ein Buch von Stephen King lese, bisher war für mich nichts dabei.

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Gegruselt habe ich mich beim Märchen "Die roten Schuhe". Vor allem, als die Kleine die Schuhe nicht mehr losgeworden ist und in ihrer Not zum Holzfäller gelaufen ist *brrrrr*


    Das Märchen hatte ich als Märchenkassette, gegruselt habe ich mich dabei auch jedesmal. :wow

  • Ich glaub, mein gruseliges Bilderbuch hieß "Die roten Pantoffeln", nicht "die roten Schuhe".


    Ich weiß noch, dass der kleine Bruder die neuen Schuhe seiner Schwester angezogen hatte, und die dann mit ihm durchgingen. Irgendwie geriet er an einen bösen Zauberer und wurde in einen Raben verwandelt. Irgendwann wurde die Verzauberung teilweise rückgängig gemacht, da hatte der arme Bub noch Rabenbeine, und die Krallen bohrten sich durch die roten Schuhe.


    Noch so ein Kinderbuch fällt mir ein, das in diese Richtung ging: "Hurra, die Purzel sind da!" Was so fröhlich klingt, beinhaltete die Geschichte von einem Drachen (so einen, den man steigen lässt, nicht so einen, der Feuer speit), der zu hoch fliegt und in Regionen kommt, die er nicht kennt und wo er sich entsetzlich fürchtet. Fand ich auch ganz schrecklich.


    Das sind alles Geschichten, die die Urangst von kleinen Kindern bedienen, allein und hilflos irgendwelchen Gefahren ausgesetzt zu sein. Weit und breit ist keiner da, der hilft, allen ist es vollkommen wurscht, was das Kind durchmacht. Oder die handelnden Personen sind sogar bewusst bösartig und tun dem verlassenen Kind was an.


    Ich weiß nicht, wer der Meinung ist, dass das eine angemessene Unterhaltung für Kids ist.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Wie schön, dass ich hier jetzt mehrfach von Jiliane Hoffmans "Cupido" gelesen hab. Das subt bei mir und ist eines meiner nächsten Wunschlesebücher. Muss ich erwähnen, dass ich im Erdgeschoss wohne? :yikes


    :chen


    Oh ja, bei Cupido hab ich auch Angst gekriegt.
    Ich hoffe du hast dir Morpheus noch nicht zugelegt. Das fand ich viel schlechter als Cupido

  • Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ich mich bei diesem Buch am Ende sehr gefürchtet habe. Ich hab es nachts beendet und musste dann noch ein neues Buch anfangen, weil ich sonst nicht hätte schlafen können.



    Katie Wilkins macht es ihrem Mörder leicht -- genauso wie die anderen Mütter, die dem Fallensteller die Türen ihrer Wohnungen öffnen. Tagelang hat er sie ausspioniert, Bilder von ihr gemacht, weiß, dass es keinen Ehemann und keine Kinder gibt, die lästige Fragen stellen können. Keine offiziellen Kinder jedenfalls. Denn der Mörder, der an Katie Wilkins’ Türe klingelt, hat sich die Frau vor allem deshalb ausgesucht, weil sie ihren Sohn nach der Geburt vor 32 Jahren zur Adoption frei gegeben hat. Es ist ein leichtes für den Fallensteller, sich als eben jenes Kind auszugeben, das nun endlich seine Erzeugerin in die Arme schließen will. Katie Wilkins öffnet die Türe, bricht emotional zusammen, umarmt ihr vermeintliches Kind -- und führt bereitwillig all seine Befehle aus, als es ein Messer zückt, um sie zu ermorden.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen


    Doch, hab ich. :brabbel


    Ich hab mir Teil 1 - 3 geholt und wollte sie der Reihe nach lesen.


    Was für ein Band drei denn? ?( Es gibt nur "Cupido" und "Morpheus", die Teil der Serie sind. Die anderen beiden Bücher der Autorin sind Einzeltitel.

  • @ Anili


    Schau mal hier beim Projekt Gutenberg, da kannst du "Die roten Schuhe" nachlesen. Habe ich auch vorhin gemacht, so genau hatte ich die Geschichte nicht mehr im Kopf. Gruselig finde ich die Geschichte immer noch, besonders da mir die Bilder, die mir damals die Hörspielkassette vor die inneren Augen gemalt hatte, immer noch präsent sind. :yikes


    @ logan-lady


    Ich habe schon ewig nicht mehr an dieses Märchen gedacht, aber jetzt sind die Bilder wieder präsent.

  • Ich kann ganz aktuell "Blutiges Erwachen" von Roger Smith nennen. Diese Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen und hatte Alpträume. Das Buch ist total nihilistisch und es gibt nicht eine positive Figur. Man hatte das Gefühl es wird am laufenden Band vergewaltigt, gemordet, betrogen und bestochen.



    Gibt es irgendwo einen Thread in dem man vor Büchern warnen kann? Also nicht, weil sie schlecht geschrieben sind, sondern weil darin sehr schlimme Dinge passieren, wie häufige Vergewaltigungen und ähnliches. Es gab schon mal ein Buch was mich sehr schwer mitgenommen hatte. Das war "Billy" von Witley Strieber. Darin entführt ein Psychopath einen neunjährigen Jungen, dann vergewaltigt und foltert er diesen. Ich habe das Buch Anfang der 90er gelesen, als ich noch wesentlich jünger war (ich glaube 14 oder 15) und Fälle wie die von Marc Dutroux in Belgien oder die Sache Josef Fritzl in Amstetten noch nicht bekannt waren und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, wie man auf so kranke Ideen kommen kann. Heute weiß ich, auch durch Berichte aus Bürgerkriegsgebieten usw., das solche Menschen nichts ungewöhnliches sind.


    Ein weiteres Beispiel wo man warnen könnte, weil es vorher nicht ersichtlich ist, das eine Vergewaltigung vorkommt, ist das Buch "Verblendung" von Stieg Larsson. Da ich solche Szenen nicht mag, hätte ich das Buch wohl nie gelesen, wenn mir das vorher bekannt gewesen wäre.

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Was für ein Band drei denn? ?( Es gibt nur "Cupido" und "Morpheus", die Teil der Serie sind. Die anderen beiden Bücher der Autorin sind Einzeltitel.


    Ach tatsächlich?


    Ok danke, dann weiß ich jetzt Bescheid. Hatte es nur anders erzählt bekommen. :-]

  • Es mag sich jetzt vielleicht etwas seltsam anhören, immerhin bin ich eine erwachsene Frau von 26 Jahren, aber ich grusele/fürchte mich bei der Spook-Reihe immer.
    Vom ersten, bis hin zum jetzt erschienenen Band musste ich mein Zimmer immer hell machen und habe teilweise kleine Pausen gebraucht, weil mir so unheimlich wurde ^^"

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Sternle1985


    Oh ja, bei Cupido hab ich auch Angst gekriegt.
    Ich hoffe du hast dir Morpheus noch nicht zugelegt. Das fand ich viel schlechter als Cupido


    Habe gerade Cupido beendet :-]
    Hatte gestern schon totale Angst nachts im Bett. Ich hoffe das ändert sich, wenn ich jetzt mit einem neuen Buch anfange. ;-)