Wofür hebt man Bücher eigentlich auf...

  • Ich habe eine Freundin, die man mit 62 Jahren, weil alleine, in ein Altenheim (betreutes wohnen ) gesteckt hat. Ihr schicke ich die Bücher, welche ich gelesen habe und weiß, dass ich si e nicht noch einmal lesen werde. Sie freut sich ohne Ende und ich tue ein gutes Werk


    Schnuckerle

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    ...und dann im Keller im Hochwasser abgesoffen. ...


    Da wirft sich mir die Frage auf warum bewahrt man Bücher im Keller auf? :gruebel


    Habt ihr keinen Boden dort kommt Wasser eher selten hin? :gruebel

  • Hi zusammen :wave
    Warum ich Bücher aufhebe....
    Sieht ein volles Bücherregal nicht toll aus!!:anbet
    Außerdem möchte ich meine Bücher besitzen, auch nach dem ich sie gelesen habe. Ich könnte es nciht übers Herz bringen einen absolut tollen Roman wieder abzugeben - den will ich Zuhause haben.
    Schön, ist es auch vor den Büchern zu stehen und Erinnerungen an Geschichten wieder auf kommen zu lassen.
    Es ist auch schon mal vor gekommen, dass ich noch mal einzelne Passagen aus irgendwelchen Romanen nochmal lese, weil sie so schön sind. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus


    Es ist auch schon mal vor gekommen, dass ich noch mal einzelne Passagen aus irgendwelchen Romanen nochmal lese, weil sie so schön sind. :grin


    Das mache ich auch manchmal.

  • Zitat

    Original von Leseratte87


    Das mache ich auch manchmal.


    Ich sag nur "Biss" und "Morgengrauen" :anbet

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Da wirft sich mir die Frage auf warum bewahrt man Bücher im Keller auf? :gruebel


    Habt ihr keinen Boden dort kommt Wasser eher selten hin? :gruebel


    In dem Haus gab es keinen Boden, und der Keller war halt der Aufbewahrungsort für alle nicht ausgepackten Umzugskisten. Und mit Hochwasser hatte es bis dahin auch noch nie gegeben gehabt :wow

  • Die Frage hat sich mir eigentlich nie gestellt. Vielleicht auch deshalb, weil ich glücklicherweise schon immer genug Platz für viele, viele Bücherregale hatte und noch habe.
    Aber ich bin wohl nicht nur ein Leser, sondern auch ein Sammler. Und ich liebe es ab und zu, zwischen meinen Regalen zu sitzen und meine Bücher zu betrachten und mich bei einigen dran zu erinnern, wann und wo ich sie gelesen habe, nehme ab und zu eines zur Hand und lese bestimmte Passagen etc.


    Und ganz nebenbei haben mich die Bücher sauer verdientes Geld gekostet, da würde es mir doppelt schwer fallen, wenn ich sie - wie auch immer - entsorgen sollte.


    Und wenn doch einmal Bücher dabei sind, die mir so gar nicht gefallen haben, dann kommen sie ins BT-Regal. Viele waren es im Verhältnis zu meinem Buchbestand bisher allerdings nicht. :-]


    Die Frage, ob und weshalb man bestimmte Dinge aufheben soll/kann/darf, stellt sich ja nicht nur bei Büchern. Man bräuchte wohl vieles nicht, wenn man es recht überlegt.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Die meisten Bücher behalte ich.


    Die Felhkäufe oder vor der Altpapiertonne Geretteten, die ich nicht behalten möchte, gebe ich zum Büchertrödelregal der Stadtbücherei. Vom Erlös werden neue Bücher angeschafft.


    Liane

  • Bücher die mir gefallen bleiben bei mir, der Rest wird über Tauschticket weitergegeben. Oft lese ich die Bücher doch nach 4-10 Jahren noch einmal und wenn sie dann nicht mehr verlegt werden ist es ärgerlich. Vor allem habe ich so irgendwann eine Bibilothek der Bücher, die ich wirklich mag.


    Oft haben sie auch Erinnerungswert, meine alten Stephen Kings erinnern mich z.B. an meine Schulzeit. Teilweise sind auch noch Mitteilungen drin, die man sich während des Unterrichts geschrieben hat :-] (vorne natürlich).

  • Warum soll man eigentlich gelesene Bücher nicht aufheben, ohne das auch noch begründen zu müssen?


    Es gibt Leute, die irgendeinen Nippes sammeln. Dagegen finde ich das Sammeln von Büchern noch um etliches sinnvoller, wenn es nun umbedingt einen Sinn haben muss.


    Ich persönlich bin keine Sammlerin, nur Jägerin :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Die meisten Sachbücher habe ich sicher mindestens dreimal gelesen, u.U. auch öfter und manche Werke werden noch häufiger nachgeschlagen.
    Ich hebe auch bestimmte Zeitschriften auf, wenn ein interessanter Artikel dabei ist.


    Bei Romanen kommt es darauf an, ob er wirklich gut war, dann wird er nach einigen Jahren nochmal in die Hand genommen. The Illuminatus Trilogy habe ich mit 15 zum ersten Mal gelesen und seitdem habe ich es bestimmt noch fünfmal gelesen und immer wieder sind neue Dinge aufgefallen oder das Verständnis ein anderes geworden.


    Ich habe auch ein paar wirklich alte Bücher (19. Jahrhundert) oder Replikadrucke und das sind wirkliche Schätze.


    Letztens hat mich eine Bekannte gefragt, ob ich ein Buch (El Club Dumas von Pérez-Reverte) tatsächlich gelesen hätte, es sähe absolut ungebraucht aus. Ich gehe eben pfleglich mit meinen Büchern um, weil ich es so beigebracht bekommen habe. Bücher sind für mich Horte des Wissens, da wird nichts hineingeschrieben oder geknickt- sie sind keine einfache Gebrauchsgegenstände. Auch daher kann ich sie nicht wegwerfen.


    Bücher, die ich persönlich nicht besonders aufregend fand, verschenke ich manchmal weiter, wenn die Person Interesse zeigt.

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Warum soll man eigentlich gelesene Bücher nicht aufheben, ohne das auch noch begründen zu müssen?


    Es gibt Leute, die irgendeinen Nippes sammeln. Dagegen finde ich das Sammeln von Büchern noch um etliches sinnvoller, wenn es nun umbedingt einen Sinn haben muss.


    Ich persönlich bin keine Sammlerin, nur Jägerin :lache.


    Deine Aussage gefällt mir...

  • Meine ganzen Hundebücher könnte ich auch nie abgeben, da blätter ich noch so oft nach.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich leihe mir grundsätzlich keine Bücher, weil ich das, was ich gelesen habe, auch besitzen muss. Keine Ahnung warum. Ist mir aber auch eigentlich egal. :grin Ich liebe mein Bücherregal. Auch wenn ich viele Bücher wahrscheinlich nicht nochmal lesen werde, gebe ich sie ungern weg. Allerdings habe ich mir angewöhnt, die Bücher wegzutauschen, die mir gar nicht bis mäßig gefallen haben, außer, sie gehören zu einer Serie. Alle anderen horte und pflege ich leidenschaftlich. Bisher war es eine gute Entscheidung, alle guten Bücher zu behalten, nicht nur, dass sie toll aussehen, ich kram auch oft ein Buch hervor, um nochmal was nachzuschauen. Und einige hab ich tatsächlich schon mehrmals gelesen und andere warten nur darauf.

  • Zitat

    Original von Cait
    Ich leihe mir grundsätzlich keine Bücher, weil ich das, was ich gelesen habe, auch besitzen muss. Keine Ahnung warum. Ist mir aber auch eigentlich egal. :grin ...


    So hab ich auch mal gedacht :wow. Es verwächst sich wieder. :lache
    Heute muß ich nicht alles besitzen, reicht wenn ichs gelesen habe. :wave

  • Zitat

    Original von oemchenli


    So hab ich auch mal gedacht :wow. Es verwächst sich wieder. :lache
    Heute muß ich nicht alles besitzen, reicht wenn ichs gelesen habe. :wave


    Achja, vielleicht komme ich ja auch mal dahin. ;-) Ich hatte mich Anfang des Jahres in der Bib angemeldet, aber bisher keines geliehen.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    So hab ich auch mal gedacht :wow. Es verwächst sich wieder. :lache
    Heute muß ich nicht alles besitzen, reicht wenn ichs gelesen habe. :wave


    Mich würde interessieren, wann und wie es sich bei dir geändert hat. Kannst du da Genaueres sagen oder ist es "einfach so" passiert? :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Da wirft sich mir die Frage auf warum bewahrt man Bücher im Keller auf? :gruebel


    Habt ihr keinen Boden dort kommt Wasser eher selten hin? :gruebel


    Im Keller habe ich auch noch eine große Kister voller Bücher...
    Ich muss aber dazu sagen, dass bei uns noch nie Hochwasser war, oder sonstige Gefahren.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Mir geht es ähnlich wie euch. Ein volles Bücherregal sieht einfach total schön aus! Bei mir quellen meine Regale auch schon wieder über... Hab auch alle mal durchgeschaut und ein paar gefunden, die ich wohl auf dem Flohmarkt verkaufen werde. Aber von den meisten kann ich mich einfach nicht trennen. Auch wenn ich sie wahrscheinlich nicht mehr lesen werde. Aber auch für dieses problem hab ich jetzt eine Lösung gefunden:
    Ich miste einfach meinen anderen Kram aus, so dass ich wieder mehr Platz für meine Bücher hab. Problem gelöst! :-]

  • Ich behalte meine Bücher, weil ich es einfach schön finde, wenn sie alle in meinem Regal stehen... das sieht einfach prima aus und meistens sag ich mir noch, dass ich es vielleicht irgendwann nochmal lesen möchte!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit