Führt ihr ein Büchertagebuch?

  • Ich kann sie leider nicht hochladen, weil sie zu groß ist.
    Ist halt so gemacht, wie ich das haben wollte, aber eogentlich wollte ich noch mal so 'nen Grundaufbau machen, wo nur erst einmal allgemeine Sachen drin sind. (Für meinen Opa...)


    Wenn du magst kann ich sie dir mal per eMail schicken (bräuchte nur die Adresse). Sonst versuche ich sie hier mal zu beschreiben...

  • Das ist wirklich keine Schlechte Idee von euch.Was ist denn Bookcook?Ich glaube für eine Exel Tabelle bin ich auf Dauer zu faul,und ich verbringe schon genug Zeit vor dem Pc.Die Idee mit dem Büchlein gefällt mir sehr gut.Bloß hoffe ich das mir alle Bücher die ich gelesen habe noch einfallen.Habe ja schon viele hergeben.Außerdem neige ich in so Sachen zu perfektionismus,dann gefällt mir das nicht mehr oder wird mir zu unübersichtlich ect.Werd mir das mal überlegen für lange Winterabende.

  • :gruebel Ich habe Bookcook und gebe nach und nach alle meine Bücher ein, allerdings mit dem Hauptzweck, irgendwann einmal einen Überblick über mein SUB zu haben. Ein Büchertagebuch führe ich nicht. Ich weiß noch nach Jahren, welche Bücher ich gelesen habe, und spätestens, wenn ich die erste Seite lese, fallen mir meine inneren Bilder zur Geschichte wieder ein.

  • ich führe auch meine gelesenen Bücher in Bookcook


    vor ein paar Wochen habe ich mir zusätzlich aber noch ein kleines Büchlein von paperblanks gekauft, dort schreibe ich kurze Notizen zu den gelesenen Büchern hinein. Das finde ich vor allem praktisch, weil es auf dem Nachttisch liegt und ich da abends beim Lesen ein paar Stichworte hinterlassen kann und das Buch geht auch auf Dienstreisen mit. Ich stell es mir nett vor, wenn es irgendwann mal vor ist und ich drin blätter kann.

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Ich kann sie leider nicht hochladen, weil sie zu groß ist.
    Ist halt so gemacht, wie ich das haben wollte, aber eogentlich wollte ich noch mal so 'nen Grundaufbau machen, wo nur erst einmal allgemeine Sachen drin sind. (Für meinen Opa...)


    Wenn du magst kann ich sie dir mal per eMail schicken (bräuchte nur die Adresse). Sonst versuche ich sie hier mal zu beschreiben...


    Ich hab' dir eine PN geschrieben...

  • Ein Büchertagebuch führe ich nicht, wahrscheinlich hätte ich auch nie die Ausdauer dazu und würde es dann irgendwann abbrechen... Aber die Idee finde ich schön!

  • Zitat

    Original von stefanieg28
    Was ist denn Bookcook?


    Bookcook ist ein Buchverwaltungsprogramm. Wir haben hier auch schon einen Thread darüber:
    Bookcook


    :wave

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Bis jetzt führe ich auch keins... Aber ich bin am überlegen ob ich meine Bücher mal auflisten soll damit ich nen Überblick über mein Chaos habe. Das mit so einem Büchlein ist ne gute Idee, und wunderschön sind sie auch... Ich glaub ich muss Morgen gleich los und eins besorgen :-)

  • Wenn ich normal Zu Hause bin ud zugang zu meinem PC habe, führe ich auch keines. Da reicht mir meine Excel-Liste, in der ich aufschreibe, was ich gelesen hab. Die Rezis schreib ich dann direkt.


    Wenn ich allerdings Urlaub habe und nicht an den PC kann hab ich auch so ein Paperblank Büchlein dabei. Da mach ich mir dann immer Stichpunkte zu dem gelesenen Büchern, damit ich dann nach meiner Rückkehr ne Rezi schreiben kann :-)


    edit: hm, leider klappt das mit der ISBN nicht, dann dafür halt hier der Link. Ist gleich das erste Design.

  • Hallo zusammen :wave
    Ne, sowas kenne ich nicht. Wenn ich einen gelesenen Titel höre, weiß ich meistens sofort die grobe Geschichte.
    Wenn ich einen Autorenname genannt bekomme, fallen mir auch sofort die Titel ein, die ich von ihm oder ihr gelesen habe. Deshalb führe ich so ein Buch nicht.
    Ist aber eine schöne Idee!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich hatte ein handschriftliches Büchertagebuch, in dem ich gelesene Bücher mit einer Bemerkung vermerkt habe.
    Inzwischen habe ich mein Blog, in dem ich alles gelesene festhalte... für mich als online Tagebuch.


    Außerdem habe ich ein Verwaltungsprogramm (Book Collector), aber da ich Bücher, die ich gelesen habe, aus meinem Bestand streiche, ist das dann nur aussagekräftig für Dinge, die noch im Regal stehen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Bevor ich Bookcook entdeckt habe, hatte ich immer ein schönes Notizbuch bzw. einen Jahreskalender in Buchform. Allerdings diente das nicht nur dazu, meine gelesenen/gekauften Bücher aufzuschreiben, sondern in erster Linie war viel Platz für Zitate und Bemerkungen zu Büchern, die gerade gelesen wurden.


    Aber das hat sich mit Bookcook geändert. Da steht jetzt alles Interessante drin.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ja, ich hab vor kurzem damit angefangen.
    Online finde ich nicht so schön, sowas in der Art hab ich ein paar mal probiert.
    Außerdem mag ich es, auch mal was handfestes in den Fingern zu haben.


    Viel kommt da nicht rein, es soll mir wirklich nur als Überblick dienen. Da steht wann ich es gelesen habe, wie es heißt und von wem es ist natürlich und dann etwa 3 bis 4 Stichpunkt, die meine Gedanken zum Buch kurz umreißen. Außerdem gibts ein Bewertungssystem mit 6 erreichbaren Punkten und auf der Rückseite der Seite wird ein Zitat festgehalten, welches mich entweder an eine bestimmte Stelle im Buch erinnert, oder das sogar für sich genommen einfach schön ist und festgehalten werden soll. Ich bleibe mit absicht so minimalistisch, weil man dadurch gezwungen ist, sich auf das wesentliche zu konzentrieren.


    Zum einen mach ich das als Gedächtnisstütze. Weniger weil ich Angst habe, ich könnte vergessen ein bestimmtes Buch gelesen zu haben (obwohl das schon vorgekommen ist :rolleyes ), sondern eher, um meinen EIndruck im Gedächtnis zu behalten, und warum ich den gewonnen habe. Denn nicht selten kommt es vor, dass ich zwar weiß, dass mir ein bestimmtes Buch vor x Jahren gefallen hat, aber nicht mehr wirklich, warum. Das ist hinderlich beim Weiterempfehlen ;-)
    Außerdem stelle ich es mir auch entspannend vor, da immer mal wieder drin rumzublättern, zu denken "Ah ja.,..stimmt, das war nicht schlecht" und nochmal ein Stück weit meine Freude an der Geschichte zu haben.


    lieben gruß
    aj

  • Ich wollte mal mit so einem "Büchertagebuch" anfangen, aber leider bin ich erstens dem Chaos sehr zugeneigt, zweitens hasse ich meine Handschrift (die mich alle paar Mal in mittelschwere Abgründe stürzt) und drittens bin ich Wassermann... das sind drei (sehr) schlechte Voraussetzungen für ein solches Vorhaben, weswegen ich mich auf Bookcook beschränke. :rolleyes

  • Ich hab mir ein ganz einfaches damals angelegt gehabt, weil ich beim Fred was man im Monat gelesen hat nicht mehr alles wusste. Steht auch immer nur Autor, Buch, Seitenzahl und wie ichs fand drinne.


    Eigentlich hatte ich mal mit Bookcook angefangen aber dann bin ich irgendwie schlampig geworden. Aber ich glaube nach meinem Umzug wenn mehr Ruhe reingekommen ist, werd ich mal alles wieder auffrischen und dann will ichs auch weiterführen.


    Quasi der Kampf gegen den inneren Schweinehund der Faulheit! :grin