Faraday : Ich spreche nur für mich. Ich schreibe in einer Rezension alles, was ich zu einem Buch zu sagen habe. Sollte ein Teil der Vita des Autors meiner Meinung nach interessant sein oder hilfreich, erwähne ich das. Über den Inhalt schreibe ich so viel, wie nötig ist, um meine Rezension zu verstehen und einen Eindruck davon zu bekommen, was im Buch geschieht. Das ganze ergibt einen Text von mir über das Buch. Er sollte, was hoffentlich auch meistens der Fall ist, in sich verständlich sein und funktionieren, ohne dass man mehr über das fragliche Buch weiß. Zuweilen beziehe ich mich tatsächlich auf den Klappentext, weil viele KT reine Verarsche sind. Aber nicht immer, nicht einmal oft. Darunter sieht man, weil die Eulensoftware das automatisch macht, das Cover, den Preis, die Verfügbarkeit und den Verweis auf andere Rezensionen zu Büchern dieses Autors. Ich wüsste nicht, was ich noch an Informationen liefern sollte, ohne dadurch etwas anderes zu tun, als das, was ich tun will: Nämlich ein Buch besprechen. Würde ich dem den Klappentext voranstellen, ergäbe sich dadurch ein völlig anderer Eindruck. Übrigens scrolle ich bei Buchvorstellungen, die so gestaltet bin, immer sofort zu "Meine Meinung" herunter, weil mich interessiert, was Leser zu Büchern zu sagen haben, und nicht die Werbeheinis der Verlage. Und, wie gesagt: Alles andere steht ja zur Verfügung - es ist nur einen Mausklick entfernt.
-
-
Mir hat dieser Leitfaden auch sehr geholfen und diese Variante der Buchvorstellung ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.
Wie jemand anderer seine Buchvorstellung schreibt ist mir ziemlich wurscht Hauptsache alle relevanten Details(Titel, Inhalt, Autor, Eigene Meinung) sind enthalten.
-
mal ganz davon abgesehen, wie man eine "Rezension" offiziell (? gibt es das überhaupt) richtig definiert, kann ich eigentlich nur sagen, warum ich die Büchereule besuche:
ich möchte mich über Bücher informieren und eine Entscheidung treffen können, ob ich das Buch lesen will oder nicht. Ich wähle meine Bücher nach verschiedenen Kriterien aus: Inhalt, Cover, Autor, Titel und natürlich auch ein wenig nach den Meinungen anderer Personen. Daher wünsche ich mir eben auch, dass diese Informationen in den hier "Rezension" genannten Beiträgen enthalten sind.
Wenn ich dann erst wieder eine andere Seite anklicken muss, um einige dieser Informationen zu erlangen, ist das schade. Wäre doch schön, wenn diese Informationen alle an einem Fleck versammelt sind.
Wobei für mich persönlich Informationen zum Inhalt nicht unbedingt separat stehen müssen und es muss auch nicht unbedingt der Klappentext sein (vor allem dann nicht, wenn er nicht zutreffend ist oder zu viel verrät) - aber es wäre schön, wenn ich Inhaltsinfos relativ schnell in der "Rezension" finde.
Ich glaube nicht, dass hier irgend jemand seitenweise "abstracts" zum Inhalt verlangt. Da ein oder zwei Sätze zu verlieren, ist eigentlich kein fürchterlicher Zusatzaufwand. Warum man diesem simplen Wunsch nicht nachkommen kann, verstehe ich nicht.
edit: falls es so klingen sollte - dies ist KEIN Beitrag gegen Toms Beiträge. Seine "Rezensionen" lesen ich in der Regel sehr gern. Auch wenn mir häufig ein paar Aussagen zum Autor fehlen.
-
-
Zitat
Tom
Übrigens scrolle ich bei Buchvorstellungen, die so gestaltet bin, immer sofort zu "Meine Meinung" herunter, (...)
Und ich tue genau das Gegenteil: zuerst suche ich Kurzinhalt und sonstige Informationen, ehe ich zu „Meine Meinung“ scrolle. So verschieden sind Menschen nun Mal.Möglicherweise schreibt jeder Buchvorstellungen so, wie er sie selbst gerne hätte. Und das unterscheidet sich naturgemäß von den Vorstellungen anderer. Womit wir bei der von magali angesprochenen Individualität und Kreativität wären, die in diesem Forum erfreulicherweise einen großen Bogen spannen.
Wegen dieser vielen verschiedenen Vorstellungen werden wir vermutlich keine Einigung, wie eine Buchvorstellung auszusehen hat, erreichen. Bei etwas Toleranz brauchen wir das auch gar nicht.
Ich hoffe jedenfalls, auch weiter Rezensionen von Tom lesen zu können (auch wenn die Bücher meist nicht mein Fall sind), weil - selbst wenn ich anderer Meinung bin - es einfach Freude bereitet, diese ausgefeilten Texte zu lesen. Zu einer solchen Rezension werde ich es vermutlich nie bringen, weil mir dazu schlicht und ergreifend die Voraussetzungen fehlen. Deshalb bleibe ich bei meiner Form der Buchvorstellung. So wie eben jeder die Bücher so vorstellt, wie er es kann / für richtig hält.
Und hoffe, daß beides in diesem Forum seinen Platz hat, und jeder das für sich selbst Wesentliche aus den Beiträgen herausziehen kann: für mich heißt das, wie früher gesagt, die Entscheidung, ob ein Buch etwas für mich ist oder nicht.
-
Das ist dann für mich ganz einfach:
ein paar Regeln sind in Ordnung. Aber wenns in Beamtentum ausartet - no go.
Und ganz egal WAS ich schreibe - wenn es mir keinen Spaß mehr macht, dann schreib ich es eben nicht mehr. Das selbe gilt auch für das Lesen. Ob nun komplette Bücher, Zietungen, oder Forenbeiträge.
Rezis hier bei den Eulen lese ich persönlich, weil ich wissen will, wie die anderen Leser das Buch beurteilen. Da man sich mit der Zeit ja kennenlernt konnte ich ein ziemlich genaues Gespür dafür entwickeln, welche abgegebene Meinung wohl auch auf meinen Geschmack zutrifft. Und dann kauf ich das Buch - oder eben auch nicht.
Inhalte usw. lese ich bei Bedarf auch woanders nach.
So, und nun geh ich Köfferchen packen. Ab gehts in Urlaub. Mit gaaanz vielen Büchern im Gepäck!
-
Ich schreibe die Rezensionen auch unterteilt in Autor, Klappentext.. wie auch immer. Aber einfach nur, weil sich das für mich einfacher schreiben lässt.
Ich persönlich finde nicht, dass irgendetwas fehlt, wenn jemand "nur" die nackige Rezi schreibt. Wenn mich ein Autor dann tatsächlich interessiert, was eigentlich nicht so oft vorkommt, dann guck ich schnell bei wikipedia. Wenn ich den Klappentext lesen will, guck ich bei amazon. Diese Seiten sind bei mir eh fast immer geöffnet.
-
amazon immer geöffnet?? Da wäre der Computer alsbald vom Insolvenzverwalter beschlagnahmt..
Ansonsten: Es ist so herrliches Wetter streitet Euch über was anständiges und kriegt Euch nicht in die Wolle. Schönen Urlaub alle miteinander...
-
Zitat
Original von beowulf
amazon immer geöffnet?? Da wäre der Computer alsbald vom Insolvenzverwalter beschlagnahmt..
Ja, die Therapie in der Suchtklinik hat bei mir gut angeschlagen.
[SIZE=7]Ich bin stark... Ich bin stark... Ich bin stark...[/SIZE]
-
Da ich wenig Übung im Schreiben von Rezensionen habe, bin ich über diesen Leitfaden froh. Und viele Rezis, die ich lese, sind auch so gegliedert.
Aber es gibt hier schon einige Eulen, die wunderbare Rezis schreiben ohne sich an diese Formalie zu halten und wo der Inhalt in die eigenen Meinung mit einfließt.
Ich fände es Schade, diesen Eulen den Spaß daran zu verderben, eine schöne Rezi nach ihrer Vorstellung zu schreiben, weil man ja wirklich durch einen Klick bei amazon die Kurzbeschreibung lesen kann.
Warum können den nicht solche und solche Rezis auch nebeneinander stehen, ohne dass das zu einem Streitpunkt wird?
-
Zitat
Original von Sigrid2110
Warum können den nicht solche und solche Rezis auch nebeneinander stehen, ohne dass das zu einem Streitpunkt wird?Kann ich nur
Wenn hier alle nach Schema F rezensieren, ist das wie eine Suppe ohne Salz. Die meisten Rezis hier sind informativ und machen im Idealfall neugierig auf das vorgestellte Buch. Unter diesem Aspekt ist jede Rezi willkommen.
-
Ich schreibe die Rezis zwar auch gegliedert - was anderes würde ich mir meistens gar nicht zutrauen - aber ich finde die Rezis "am Stück" oft viel ansprechender.
Und bei den gegliederten Rezis scrolle ich auch immer zuerst zur eigenen Meinung - ich finde das liest sich oft viel spannender als eine Inhaltsangabe. -
Was? wie? rezis?...
Meine rezis sind absolut brilliant! Meisst besser als das ganze buch!!!
Traut euch aus den löchern und sagt was anderes!!!!EDIT: MAGMA-BRILLIANZSCHLEICHWERBUNG:
Der Chirurg Napoleons - Johannes K. Soyener
Der letzte Wunsch – Andrzej Sapkowski
Die Flucht der Ameisen - Ulrich C. Schreiber
Darwin und die Götter Der Scheibenwelt - Terry Pratchett, Ian Steward, Jack Cohen
Die Gelehrten der Scheibenwelt - Terry Pratchett, Ian Steward, Jack Cohen
Die Philosophen der Rundwelt - Terry Pratchett, Ian Steward, Jack Cohen
Wachen! Wachen! - Terry Pratchett
-
Rezis? Duuu schreibst Rezis????
Du schreibst Magma-Romane, ich meine Magna magnifica, -äh, meine ich.
Ich liebe sie, und bin Deine treueste Leserin, darauf wette ich, auch wenn ich nie sicher bin, ob ich zur Gänze verstanden habe, was Du sagen willst.
Und sie geben dem jeweiligen Buch ganz sicher noch ein besonderes cachet!
magali
-
Danke sehr, mein angeknautschtes ego ist wieder aufgebaut
-
Zitat
Original von MagnaMater
Was? wie? rezis?...Meine rezis sind absolut brilliant! Meisst besser als das ganze buch!!!
Traut euch aus den löchern und sagt was anderes!!!!
Magna schreibt gaaaaanz tolle Rezis!
-
Zitat
Original von Leonae
Magna schreibt gaaaaanz tolle Rezis!
[/FONT]
Stimmt genau, auch wenn ich nicht immer ihren Gedankengängen folgen kann, finde ich sie toll - also die Rezis
-
Brav...
tut mich nur schön moralisch pushen
-
Zitat
Original von hestia2312
Stimmt genau, auch wenn ich nicht immer ihren Gedankengängen folgen kann, finde ich sie toll - also die Rezis
Gedankengänge ist jetzt aber nett formuliert, ich frage mich hin und wieder, ob ich die gleiche Sprache spreche wie Magna oder etwas sie von einem anderen Stern stammt, aber amüsant ist es immer, das stimmt.
-
stern anders stammt ich?