'Die Gefährten' - Erstes Buch - Kapitel 01 - 02

  • Zitat

    Eigentlich sollte jeder an seinem geburtstag 'muttertag' haben, geschenke für die mutter wären angebrachter, selber hat man nichts dazu getan, das eine feier begründet.


    Ganz meine Meinung! Zumindest, wenn man sich mit seinen Eltern versteht!


    Allerdings fand ich es im Herrn der Ringe auch immer schön, dass Frodo an seinem Geburtstag auch immer an Bilbos gedacht hat!

  • Mir ist erst diesmal bewusst geworden, dass zwischen Bilbos "Verschwinden" und Frodos Aufbruch so viele Jahre vergehen... Ich glaub, die Verfilmung hat bei mir einige Informationen ein wenig verschleiert, zumindest kommt mir vor, dass da keine bzw. kaum Zeit vergeht. :rolleyes

  • Zitat

    Original von melancholy
    Mir ist erst diesmal bewusst geworden, dass zwischen Bilbos "Verschwinden" und Frodos Aufbruch so viele Jahre vergehen... Ich glaub, die Verfilmung hat bei mir einige Informationen ein wenig verschleiert, zumindest kommt mir vor, dass da keine bzw. kaum Zeit vergeht. :rolleyes


    :write ging mir auch so


    sind ja wirklich sehr viele Jahre, die zwischenzeitlich vergehen

  • Die Zeit vergeht im Film auch nicht, oder? Da wird es auch so dargestellt, als seien Frodo und Sam, Merry und Pippin gleich alt, dabei ist Frodo doch deutlich älter. 50 oder so? Jedenfalls gut in den mittleren Jahren, der Ring hat halt sein Altern verhindert.

  • Zitat

    Original von amoeba
    Die Zeit vergeht im Film auch nicht, oder? Da wird es auch so dargestellt, als seien Frodo und Sam, Merry und Pippin gleich alt, dabei ist Frodo doch deutlich älter. 50 oder so? Jedenfalls gut in den mittleren Jahren, der Ring hat halt sein Altern verhindert.



    Ich weiß es nicht mehr genau... Ist schon ein Weilchen her, seit ich den Film das letzte Mal gesehen hab.


    Aber ich glaub mich zu erinnern, dass dieses Gespräch mit Gandalf über den Ring und dessen Herkunft gleich nach Bilbos Geburtstagsfeier und Verschwinden stattfindet. Kann das hinkommen?
    Wird im Film überhaupt gezeigt, dass der Ring seine "Besitzter" vom körperlichen Altern bewahrt?



    Frodo ist um einiges älter als die drei? War mir gar nicht bewusst... :rolleyes

  • ich glaube, Bilbo sieht später ohne den Ring in Bruchtal deutlich älter aus.. bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon eine Weile her.


    über das Alter von Frodo, Sam, Merry und Pippin wird im Film glaub ich auch nichts gesagt :gruebel

  • Zitat

    Original von melancholy
    ...
    Aber ich glaub mich zu erinnern, dass dieses Gespräch mit Gandalf über den Ring und dessen Herkunft gleich nach Bilbos Geburtstagsfeier und Verschwinden stattfindet. Kann das hinkommen?
    Wird im Film überhaupt gezeigt, dass der Ring seine "Besitzter" vom körperlichen Altern bewahrt?
    ... :rolleyes


    Im Film ist es auch so, dass einige Zeit vergeht, aber mit Sicherheit nicht so viel wie im Buch. Nach der Geburtstagsfeier vermutet Gandalf, was für einen Ring Frodo da geerbt hat und vergewissert sich in Gondors Bibliotheken über dessen Merkmale und Geschichte. Im Film kehrt er dann zu Frodo zurück. Es dürfte also nur ein paar Wochen gedauert haben (wohl gemerkt, im Film).


    Als Frodo Bilbo in Bruchtal wieder sieht, ist er merklich gealtert, weil ihm die Kraft des Ringes fehlt, und das sieht man auch im Film deutlich. :wave

  • Zitat

    Original von Clare


    Im Film ist es auch so, dass einige Zeit vergeht, aber mit Sicherheit nicht so viel wie im Buch. Nach der Geburtstagsfeier vermutet Gandalf, was für einen Ring Frodo da geerbt hat und vergewissert sich in Gondors Bibliotheken über dessen Merkmale und Geschichte. Im Film kehrt er dann zu Frodo zurück. Es dürfte also nur ein paar Wochen gedauert haben (wohl gemerkt, im Film).


    Als Frodo Bilbo in Bruchtal wieder sieht, ist er merklich gealtert, weil ihm die Kraft des Ringes fehlt, und das sieht man auch im Film deutlich. :wave



    Ah, Danke :-)



    Muss mir nach den Büchern echt wiedermal die Filme ansehen :rolleyes


  • werd ich auch machen. freu mich schon richtig darauf :-)

  • die Filme will ich schon seit wochen schauen, aber ich komm einfach nicht dazu... sie sind zu lang, ich bin zu müde :rolleyes


    was wollt ich sagen, ach ja, also, ich fang jetzt mit dem lesen an, und zwar mal wieder die englische version, und zwar die überleitungsteile zwischen den stellen, die ich auswendig kann -


    Ich hab mich nämlich angesichts des filmes immer gefragt, wo es denn steht, dass elben spitze ohren hätten (meine innerköpfigen elben hatten immer normal-ohren), ich kann mich erinnern, dass das Gimli einmal im englischen zu Legolas sagt, er wäre irgendwas spitzohriges, aber ich bin mir sicher, auf deutsch hab ich's so nie gelesen.
    die stelle geh ich jetzt suchen, und wenn ich schon suche, dann les ich gleich, was ich zwischen den interessanten stellen nicht mehr auswendig weiss: smaragde auf brücken, und so dinger

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich schau mir morgen auch mal wieder die Gefährten an. hab mir vor ein paar Tagen die Extented Version ersteigert :-] morgen müsste sie der Postbote bringen.
    Wie gut das ich Urlaub hab :grin


    Das mit den Spitzen Ohren würde mich auch mal interessieren. Viel spaß beim lesen MagnaMater :-)

  • Zitat

    Original von Mia08
    Die Gefährten sind richtig schön anzuschauen, finde ich :-) von den anderen Filmen war ich ja nach dem Lesen nicht mehr so begeistert, leider.


    ja so denke ich auch, die Gefährten habe ich mir bisher auch am meisten angeguckt.


    Aber die Extended Version war ja der Hammer... 7 neue und 20 erweiterte Szenen :yikes Ich hatte ja keine Ahnung was ich bis jetzt verpasst hatte.

  • So, ich habe nun auch den ersten Abschnitt fertig, wenn auch ein wenig später als geplant. :grin


    Ich lese HdR zum ersten Mal, kenne aber schon die Filme. Wobei ich bisher noch nie einen komplett an einem Stück gesehen habe. Werde ich aber nach dem Lesen direkt nachholen.


    Ich war auch überrascht, dass Frodo doch so viel älter ist als die Andere und auch nicht wirklich mit Sam befreundet ist. Ich hatte immer angenommen, dass sie schon lange Freunde sind, aber vielleicht irre ich mich da jetzt auch.


    Ich fand es übrigens sehr interessant zu erfahren, wie Gollum zu Gollum geworden ist.


    Ich weiß, dass ich ziemlich hinterher hinke, aber ich versuche dran zu bleiben!

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von Minny
    Ich war auch überrascht, dass Frodo doch so viel älter ist als die Andere und auch nicht wirklich mit Sam befreundet ist. Ich hatte immer angenommen, dass sie schon lange Freunde sind, aber vielleicht irre ich mich da jetzt auch.


    Doch, sie sind schon sehr lange Freunde. "Der alte Ohm" erzählt ja am Anfang, daß sein Sam praktisch von Kindheit an jeden Tag bei Bilbo und Frodo verbracht hat. Sie sind Freunde, haben aber ihre gesellschaftliche Stellung trotzdem gewahrt. Der Altersunterschied zwischen den beiden ist auch nicht so groß, wie der zwischen Frodo und Pippin.


    Ich wünsch die viel Freude beim Lesen!
    Ich weiß noch genau, wie es war, als ich den HdR das erste Mal gelesen habe...

  • Zitat

    Original von Saiya


    Doch, sie sind schon sehr lange Freunde. "Der alte Ohm" erzählt ja am Anfang, daß sein Sam praktisch von Kindheit an jeden Tag bei Bilbo und Frodo verbracht hat. Sie sind Freunde, haben aber ihre gesellschaftliche Stellung trotzdem gewahrt. Der Altersunterschied zwischen den beiden ist auch nicht so groß, wie der zwischen Frodo und Pippin.


    Ich wünsch die viel Freude beim Lesen!
    Ich weiß noch genau, wie es war, als ich den HdR das erste Mal gelesen habe...


    Das erklärt es natürlich. Ich war halt überrascht, dass Sam so höflich von Frodo gesprochen hat.


    Dankeschön, auch wenn es ein wenig länger dauert, werde ich ganz bestimmt viel Freude an dem Buch haben! :-]

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR