entsubbt ihr euren SUB/RUB ?

  • Hallo zusammen :wave
    Ja, ich entsubbe auch schon mal.
    Ich habe es letztens erst zum ersten Mal gemacht und habe die Bücher hier zum Verkauf angeboten. Einige sind davon erfolgreich weiter vermittelt worden. :grin
    Das muss manchmal einfach mal sein. Aus Platzgründen und was will man mit Büchern an denen man kein Interesse hat. ;-)

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Ohje, das kann auch nicht. Ungelesene Bücher ohne jegliche Chance gleich weggeben. Aber irgendwie kommen mir solche auch gar nicht erst ins Haus. Mir vererbt keiner kistenweise Bücher, kaum einer schenkt ohne zu fragen Bücher und somit muß ich jedem gekauften Buch erstmal eine Chance geben. Ich hätte dauernd Bedenken, dass ich was verpasse, wenn ich das Buch nicht einmal anlese.


    Zum Glück habe ich auch genügend Platz und muß darüber nicht ernsthaft nachdenken. :-]

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ich habe demnach erst ein einziges Buch "entsubbt". Das würde aber auch unter die Rubrik "Würdet ihr Bücher wegwerfen" passen.


    Ansonsten pflege ich meinen SuB nach dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :grin


    Jetzt würde mich aber doch brennend interessieren, welches Buch das war :lache

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Jetzt würde mich aber doch brennend interessieren, welches Buch das war :lache


    Dieses hier habe ich ungelesen in die Papierverwertung gegeben. Es gehört in die Schublade: garstiger Ex. Aber das wäre ein anderer Thread. :grin

  • Das mache ich leider auch viel zu selten, denn irgendwie habe ich doch immer die Hoffnung, dass ich meinen SUB noch ablese. Bücher, die mehrere Versuche hatten, gebe ich dann doch irgendwann weg.


    Besonders ist das so bei Serien, wo ich noch etliche Teile vorweg lesen müsste, wie z.B. Diana Gabaldon. Teil 1-3 habe ich gelesen, Teil 5 habe ich dann ungelesen vertauscht, weil ich einfach keine Lust mehr drauf hatte. Natürlich habe ich Teil 5 als erstes gekauft. :bonk


    Inzwischen sehe ich zu, dass neue Bücher nicht mehr lange subben. Leider kommen zuviele neue Bücher dazu, so dass mein SUB meist keine Chance hat, auch mal in die Auswahl zu kommen... :rolleyes

  • Doch, doch, ich entsubbe regelmäßig.


    Mein SuB ist leider ziemlich umfangreich :grin und daher müssen die Bücher in regelmäßigen Abständen entweder gelesen ;-), in den ZwischenSuB ausgelagert oder weggegeben werden.


    Manche Bücher interessieren mich nach vielen Jahren auch einfach nicht mehr. Meistens kenne ich zum Glück immer jemanden, der sich doch dafür interessiert, ich gebe sie weiter und alles ist wieder gut.


    ...und ich kann wieder auf die Jagd gehen. :grin

  • Das mache ich regelmäßig.
    Die Bücher, die mich auch nach Jahren lesetechnisch nicht ansprechen, kommen zu meinen Eltern in den Keller - frei nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn. :grin Ans Verkaufen habe ich mich noch nicht rangewagt.


    Damit habe ich meinen "realen" SUB auf 4 runtergearbeitet (Beststand seit mindestens 5 Jahren), aber dafür ist meine Wunschliste auf knapp über 30, was für meine Verhältnisse recht viel ist.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Ich habe vor vier jahren und vor ca. sechs Monaten meinen kompletten Buchbestand durchgesehen und alles rausgezogen, von dem ich der Meinung war das ich es nicht mehr lese. (Gelesene und ungelesene Bücher). Ich habe jetzt also den "Sollbestand + Ungelesenes", vor allem Lese-Exemplare, aber auch Bücher, die ich auf "irgendwann mal" verschoben habe. Was mir allerdings nicht gefällt fliegt sofort raus!

  • Bei mir bekommt jedes Buch eine Chance. Ich lese es zumindest an. Lediglich Bücher die ich gelesen habe aber nicht dringend behalten muss wandern in den Verkauf. Im Laufe der Jahre hat sich da schon was angesammelt.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • ich mache das von Zeit zu Zeit, aber nicht systematisch. An sich denke ich, wenn ein Buch erst mal zwei, drei oder vier Jahre ungelesen herumgesubbt hat, dann ist die Chance, dass es doch nochmal gelesen wird, eher gering. Also weg damit. Denn die Bücher, die mich wirklich interessieren, lese ich sofort.
    Aber vor Überraschungen ist man natürlich nie sicher, ich habe auch schon ein, zwei Bücher weggetan und es hinterher bereut.

  • Ich mache das auch manchmal und da fliegen dann meistens Bücher raus, die ich einfach vom Grabbeltisch habe. Meistens war eh nur geringes Interesse da,ich versuche jetzt bei solchen Gelegenheiten nur Bücher zu kaufen, die ich eh haben wollte.
    Mein SuB ist zwar nicht sonderlich groß, aber trotzdem habe ich da Bücher, bei denen ich weiß, dass ich sie nie lesen werde. Da kann ich sie auch aussortieren.

  • Klar, entsubben muss sein! :-)


    Schon oft habe ich im Wahn Bücher ertauscht oder preiswert geschossen. Später stellte sich dann raus, dass die Bücher mich doch nicht interessieren.
    Ich habe auch kein Problem, (doppelte) Geschenke wegzugeben.


    Allerdings schmeiße ich die nicht weg. Es findet sich eigentlich immer jemand, der sich darüber freut.

  • Also ich habe zuletzt bei meinem Umzug dieses Jahr entsubbt.


    Entweder werden die Bücher verkauft oder gespendet.
    Ich kann mich auch gut mal von ungelesenen Büchern trennen, obwohl es mir auch schon zwei-, dreimal passiert ist, dass ich es hinterher bereut habe.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Hm... ich hab das noch nie gemacht bisher. Wenn ich meine Regale mal säubern würde, dann würde ich höchstens die Bücher wegtun, die absolut nicht mehr nach meinem Geschmack sind. Die es vielleicht mal waren, ich das Buch dann aber doch nie gelesen habe und es auch nie wieder lesen werde. Wenn ich mir darüber sicher bin, dann würde ich vielleicht das eine oder andere verkaufen. Aber da fällt mir in meinem SUB jetzt keins ein.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Doch, ich mach das auch manchmal.
    Eine zeitlang habe ich fast ausschließlich Remittendenexemplare gekauft. Da sind natürlich dann nicht immer Wunshbücher dabei, sondern auch oftmals solche, die ich "irgendwann mal lesen will". Leider ändert sich mein Geschmack häufiger, und nachdem die Dinger dann teilweise echt bis zu 5-6 Jahre gesubbt sind, frage ich mich schon manchmal, wie ich das nur jemals habe kaufen können.
    Diese Bücher stelle ich dann zu Bokklooker und neuerdings auch zu Tauschticket in der hoffnung, sie noch loszuwerden.


    Ich finds bei manchen Büchern einfach schade ums Geld und den Regalplatz, und so habe ich es mir zur Angebwohnheit gemacht, die Bücher, die schon zu lange "subben" nochmal in die Hand zu nehmen und mich ehrlich zu fragen, ob mich das noch interessiert und ob eine reelle Chance besteht, dass ich es in absehbarer Zeit noch lesen werde und möchte.
    Ich sehe keinen Sinn darin, Bücher nur um des Sammelns und des Besitzens willen zu horten, da ist mir dann auch einfach das Geld zu schade - und wenn es nur ein Remittendenexemplar für 3 Euro war.