E-Books - bücher digital?!

  • Sahielas


    Ist es nicht gerade schön, dass eben nicht alle Bücher immer günstig erhältlich sind? Sammeln, aufstöbern, warten, dass etwas wieder verlegt wird... das macht doch gerade den Wert der Bücher aus.

  • Zitat

    Original von Bell
    Sahielas


    Ist es nicht gerade schön, dass eben nicht alle Bücher immer günstig erhältlich sind? Sammeln, aufstöbern, warten, dass etwas wieder verlegt wird... das macht doch gerade den Wert der Bücher aus.



    Hi Bell,


    sicherlich kann das ganz reizvoll sein. Aber es geht ja nicht nur ums besitzen. Und was wenn es nicht mehr verlegt wird? Pech gehabt.
    Aus der Serie John Carter vom Mars habe ich Band 1 und Band 4. Jetzt warte ich bestimmt schon 15 Jahre das ich endlich weiter leren kann.
    Dies nur mal als Beispiel.


    Ic hsage ja nicht das Ebooks die Bücher verdrängen werden oder sollen. :nono


    Irgendwie ist es wie mit der Musik. Die hört man ja auch als MP3 oder von CD. Da sagt auch keiner das Sie nur gut klingt wenn es live von einer Band oder einem Orchester kommt.


    Sahielas

  • Kann mir nicht vorstellen das sich das durchsetzt. Von einem Monitor ablesen ist nicht das gleiche wo von Papier ablesen. Ausserdem würde es warscheinlich so wie mit Musik enden wo alles irgendwo im Netz gezogen wird :nono Und Bücher die man so nichtmehr kaufen kann, kann man auch heute schon runterladen ... muss man dan halt nur zuhause lesen ;-)

  • Zitat

    Irgendwie ist es wie mit der Musik. Die hört man ja auch als MP3 oder von CD. Da sagt auch keiner das Sie nur gut klingt wenn es live von einer Band oder einem Orchester kommt.


    Na das ist ja mal ein schräger Vergleich, der würde nur passen, wenn ich zum Buch immer den Autor dazu hätte, der vorliest :grin

  • Ich denke ebenfalls nicht, dass E-Books normale Bücher ersetzen können, ich hab einfach meine Lieblingsbücher zu gern, als sie nur auf irgendeinem Display zu haben, die muss ich fühlen können - aber ich bin grundsätzlich an den Entwicklungen jetzt um den Kindle sehr interessiert :-]


    Er ist bestimmt sehr praktisch für unterwegs und könnte sich bei Ebooks auch für Veröffentlichungen von Kleinverlagen gut rechnen :gruebel Außerdem wäre er praktisch für unterwegs - vor allem diejenigen wie mich, die nicht für 3 Tage wegfahren können, ohne mindestens 5 Bücher und ein Wörterbuch einzupacken :rofl


    Auch das Lesen von Zeitungen auf dem Display könnte ich mir gut vorstellen, da ich es furchtbar unpraktisch finde, Zeitungen mit mir rumzuschleppen - das wäre etwas für Pausen, Busfahrten und und und... :-]


    Ich warte einfach mal ab, aber interessieren könnt ich mich schon dafür, jedenfalls bei einigen Büchern. :-]

  • Also ergänzend könnte ich mir so etwas schon vorstellen! Gerade für unterwegs ist sowas natürlich sehr praktisch. Ich könnte mir auch vorstellen, Zeitungsartikel so zu lesen. Wär mir auch lieber, als son Teil mit zu schleppen ^^


    Aber wie du schon gesagt hast, Bartimaeus, ersetzen geht nicht ^^
    Ich muss meine Bücher auch selbst in der Hand haben. Außerdem ist das Lesen am Bildschirm für die Augen ein ganz anderes Gefühl, als beim lesen eines gebundenen Buches.

  • Wird sich vielleicht durch das Geld,was man insgeheim doch spart,wohl durchsetzen.
    Persönlich wärs nichts für mich.
    Außerdem braucht so ein Buch kein Strom und der Akku kann somit nie ausfallen :D

  • Zitat

    Original von Sahielas


    Vor allen nach dem ich das Sony PRS 505 gestern auf der Buchmesse gesehen habe. Mit diesen neuen Displays ist das lesen doch recht angenehm gegenüber eines PC-Monitors.


    Mir ging es genau umgekehrt. Mich haben die Geräte eher enttäuscht, vor allem im Bedienkomfort und in den Möglichkeiten.

    Zitat

    Original von Sahielas
    Da wäre erstmal die Verfügbarkeit der Titel wenn es sie erstmal als Ebook gibt. Irgendwo würde man es immer finden im Netz.


    Das mit Sicherheit - vor allem auch als nicht gewünschte Downloads unautorisierter Portale ... und der Verlag und der Autor verdienen kein Cent mehr daran. Die Musikindustrie macht vor, wo das hinführt.
    Für mich als Händler ein guter Grund die Entwicklung mit großer Skepsis zu beäugen.

    Zitat

    Original von Sahielas
    Daher sehe ich Ebooks durchaus als Erhalt der Bücher für die Leser an.


    Und darum glaube ich nicht daran, dass die Ebooks zu irgendeiner Form von Erhalt von irgendetwas beitragen. Außer zum Erhalt der Firma Sony und den anderen Hardwareproduzenten.


    Da sehe ich eher im Bereich Print - on - demand eine Möglichkeit das umzusetzen, was du beschreibst.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Nun ja, sicherlich wird es das dann auch geben, das streite ich nicht ab. Allerdings scheinen mir weder die Musik- noch die Filmbranche pleite zu gehen obwohl sie jammern sie würden Milliarden Verluste machen wegen dieser illegalen Downloads.


    Und so wie ich das sehe werden die Leser gerade im deutschsprachigen Raum ganz schön von den Verlagen abgezockt was die Preise betrifft. Bestes Beispiel sind da die Verlage die einfach aus einem Buch zwei Teile machen. Da kann man den Leser ja fein gleich zweimal zur Kasse bitten.


    Aus meiner Sicht wäre das einzige was einen Siegeszug der Ebooks in den nächsten Jahren verhindern könnte die Habgier der Verlage. Indem sie diese genauso teuer verkaufen wie eine gedruckte Auflage auf Papier. Denn die Entwicklung der Lesegeräte wird ja nicht stehen bleiben bei dem heutigen Stand.


    Wenn man sieht das einige Firmen bei der Entwicklung von Fernsehern sind die man zusammenrollen kann.


    Sahielas

  • Wie kann eine digitale Datei, ohne jeglichen Produktionsaufwand zum gleichen Preis verkauft werden, wie ein gedrucktes, gebundenes Buch? Das ist rein rechnerisch schon nicht möglich...


    Und was das "nicht-pleite-gehen" in der Musikindustrie angeht: frag mal all jene Mitarbeiter kleinerer Plattenlabels, die von Großkonzernen übernommen wurden, weil sie allein nicht mehr überleben konnten, die inzwischen entlassen sind und frag mal all jene Künstler, in die kein Cent für Aufbau und Marketing gesteckt wird...


    Zu glauben, dass die illegalen Downloads keinen Schaden in den Verlagsbranchen anrichten, ist naiv. Und zu glauben, dass sich dieser Schaden nicht auch auf Qualität, Auswahl und Vielfalt bemerkbar machen wird, ist noch naiver.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das mit illegalen Downloads ein großes Problem werden wird. Heutzutage ist ja digitales auch nicht mehr sicher.


    Meine Befürchtung: Wegen der Downloads gibts Riesenverluste, die (offizielle) Nachfrage an Büchern könnte sinken, Resultat - die Verlage müssen die Buchpreise erhöhen, um überleben zu können. Die Leute kaufen sich keine Bücher mehr, sondern einmal ein Lesegerät, saugen sich dann die Bücher und die richtigen Bücher kauft fast keiner mehr, weil sie zu teuer sind... naja, das wär mal schwarzgemalt, denke ich... fände ich wirklich schade...

    dancing through the clouds... dreaming with the sky...


    :lesend Ulrike Schweikert - Dracas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sky_fish ()

  • Da hier fast jeder sagt, er zieht das "richtige" Buch vor, ist nicht anzunehmen, dass jenes vom e-book vertrieben wird. Wie denn? Ihr müsst das e-book einfach nicht annehmen.


    Hier scheint sich aber eher folgendes abzuzeichnen: man sagt, dass man das e-book höchstens als Ergänzung will, auf das Papierbuch aber nicht verzichten will, aber: das e-book wird billiger sein - also kauft man am Ende doch das Lesegerät und dann nur noch e-books.


    Leute, ihr habt die Entwicklung doch zum Teil selbst in der Hand! Wenn Ihr das e-book-Lesegerät erst besitzt, dann ist der Schritt, statt Taschenbuch ein e-book zu kaufen, nur noch halb so groß, die Hemmschwelle wird immer geringer und schließlich heißt es: ach ja, anfangs war ich ja skeptisch, aber jetzt ist es doch viel billiger, bequemer...


    Kauft das Lesegerät einfach nicht, wenn Ihr die befürchtete Entwicklung vom Buch weg nicht wollt.


    Das klingt jetzt sehr dramatisch, aber ich will nur sagen, dass der Konsument ja wohl ein Wörtchen mitzureden hat; hier wird aber so getan, als wäre man gezwungen, das Gerät zu kaufen.


    edit zur Ergänzung: Zitat von janda aus diesem Thread:

    Zitat

    Und mein Gefühl ist: der einzige, der Interesse hat, so einen Hype zu entfachen sind die Hersteller der Lesegeräte... und es ist schon erstaunlich, wie bereitwillig sich der Buchhandel und Leser von Sony und Co steuern lässt und lassen möchte.


    Und wenn das Büchereulenforum nicht repräsentativ ist für den Vielleser und Viel-Bücherkäufer, dann weiß ich auch nicht... Welche Mehrheit soll die Geräte kaufen, wenn nicht Leute wie jene, die in diesem Forum vertreten sind?


    Davon abgesehen finde ich aber das contra-e-book-Argument, die Verlage und Buchhändler müssten geschützt werden, nicht so logisch. Man sollte nicht einen Berufszweig künstlich am Leben halten, nur, damit die Leute nicht arbeitslos werden. Da sollten Alternativen gefunden werden, aber zu sagen: Das e-book darf sich nicht durchsetzen, weil dann die Buchhändler arbeitslos werden... ich weiß nicht.


    Allein der umweltschonende Aspekt des e-books ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen. Und da wir auf der Erde immer mehr werden, muss man auch über Platzprobleme nachdenken: damit alle angemessen wohnen können (natürlich ist das auch heute nicht der Fall, aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben...), wird der Wohnraum für den Einzelnen kleiner werden müssen.


    Gruß, Bell

  • ne ganz ohne Bücher mit denen man sich auf die Couch kuschen kann würde ich es nicht wollen. Was gibt es den schöneres, als dieses greisliches Wetter draußen, ein Paar Kerzen, heißen Tee, Kakao oder Glühwein. Eine schöne kuschelige Decke und ein gutes Buch.


    allerdings wird alles immer technisierter und daher kann es schon sein, das wir in 20-30 Jahren wirklich keine Bücher mehr in der Hand halten, diese nur hinter scheiben in großen Bibliotheken zu finden sind, und dafür alles auf kleinen transportablen Geräten.


    Außschließen würde ich sie somit nicht, aber momentan wollen NEIN.

  • Auch in meinem Fall hätte das EBook eher schlechte Karten.


    -Bei einem echten Buch kann der Akku nicht im spannendsten Moment leer sein
    -Ein Ebookreader nimmt einem ein Körnchen Sand unter den Tasten wahrscheinlich übler als ein normales Buch wenn man am Strand was liest
    -Ein Ebookreader ist wohl auch nicht so ganz Badewannentauglich
    -Wer den ganzen Tag bei der Arbeit in Monitore starrt ist froh Abends was auf Papier zu lesen
    -Ein Ebookreader schaut doof aus im Bücherregal :grin
    -Die Anschaffungskosten der Hardware... ich weiß nicht.


    Außerdem wärs wahrscheinlich der Tod der Bibliotheken und normalen Buchhandlungen auf lange Sicht. Illegaler Bücherdownload wäre wahrscheinlich dann auch ein Problem. Bei Wanderbüchern bekommt der Autor im Gegensatz zur Büchereiausleihe auch nix, aber das ist eher eine Nischenerscheinung. Wenns nur einen Mausklick braucht dann... naja.

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

  • Ein weiteres potentielles Problem mit E-Books ist hier nachzulesen.


    Da stelle man sich vor, man ginge zur Mayerschen (oder zu Thalia) kauft sich ein Exemplar von George Orwells 1984, stellt es ins Regal und am nächsten Morgen ist es futsch und da wo vorher im Regal das Buch stand liegt jetzt ein Zettel von der Mayerschen (oder von Thalia). Wir haben's uns anders überlegt. Hier ist ein Büchergutschein. Kauf dir was anderes wenn du magst... wir kommen wieder vorbei wenn es wieder Probleme gibt...


    Da hilft nur ein Sicherheitsschloß und 'ne Hochsicherheits-Alarmanlage oder den E-Book-Reader wegzuschmeißen.

  • Wie kann denn ein Buch so einfach vom e-book-reader verschwinden? Ist der Reader mit dem Internet verbunden, oder wie muss man sich das vorstellen? Musikstücke verschwinden schließlich auch nicht einfach vom MP3-Player :gruebel.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.