E-Books - bücher digital?!

  • Ich persönich bin von ebooks nicht so wirklich angetan. Ich habe zwar noch keines in Händen gehabt, aber ich denke, das kann man sich schon ganz gut vorstellen, ob man sich mit denen anfreunden kann oder nicht. Ich für meinen Teil lese generell nicht so gern am Bildschirm. Kürzere Texte, Forenbeiträge etc. sind natürlich eine Ausnahme, aber so Onlineleseproben und so sind nicht so wirklich mein Ding.


    Auch wenn ich längere Geschichten aus dem Netzt lese oder für die Uni was lesen muss, das uns online zur Verfügung gestellt wird, drucke ich sie mir vorher aus, da ich das, was ich lese viel lieber in Händen halte.


    Ich könnte mir Lesen ohne Bücher nicht vorstellen. Ich liebe Bücher oO Die würde ich um nichts in der Welt gegen son elektronisches Dingsda eintauschen wollen, praktisch hin oder her. Ich möchte meine Bücher ins Regal stellen, möchte in ihren blättern können wie es ir beliebt. Ich möchte das Papier zwischen meinen Fingern spüren und das Geräusch genießen, wenn ich nach dem zufriedenen Lesen ein Buch zuklappe. Noch dazu mag ich die Bucheinbände sehr gerne. Naja, nicht alle, aber wenn mri einer gefällt, ist mir der sehr viel Wert. Ich finde, es macht einfach viel mehr her, wenn man ein Regal voller Bücher hat, als ein son Dings mit elektronischen Daten...


    Noch dazu, stellt euch mal vor - ihr trinkt gerade während dem Lesen einen leckeren Saft oder einen Tee und aus Versehen spritzt etwas auf das Gerät oder ihr kippt sogar was drüber oO
    Da hab ich dann lieber ein paar wellige Buchseiten (auch wenn ich mich dann furchtbar ärgere) als ein nicht mehr funktionierendes ebook mit Wasserschaden... Also ne, für mich sind diese Dinger nix, denk ich.

  • [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,584306,00.html]Warum E-Reader das Buch nicht verdrängen werden[/URL]


    Personlich würde ich mir allerdings einen Reader kaufen, wenn er billiger wäre und wenn auch die Bücher billiger als auf Papier wären. Ich habe kein schönes Bücherregal und verkaufe gelesene Bücher sowieso meist nach dem Lesen sofort wieder.

  • Zitat

    Original von Idgie


    Aaaaber......du könntest auch völlig ungeniert Nackenbeißer lesen. :chen


    Also ich lese die auch so öffentlich. Ich kauf nur keine fünf Stück auf einmal, wenn ein Mann hinter der Theke steht, bei einer Verkäuferin dagegen hab ich da kein Problem mit.


    Ebooks mag ich sehr gern, eine schöne Ergänzung zu Büchern auf Papier. Und die Reader erinnern mich immer so schön an die alten Enterprise-Folgen, wenn Kirk sich mit dem Lesegerät hinlegte und man ihn da lesen sah. Ich find ja aus dem grund auch diese Handys zum Aufklappen so toll, sehen wie ein Communicator aus. :grin

  • Und eure Bücheregale? was stellt Ihr denn da hinein?
    Da ich selten in der Öffentlichkeit lese ( außer Schwimmbad oder Strand und am Strand versteht eh fast keiner was ich lese, wenig deutschsprechende Personen) ist es mir eh egal was andere davon halten, was ich lese, außerdem könnte man eine Schutzhülle dem Buch überziehen, dann kriegts auch keiner mit.


    liebe Grüße vom Bücherwurm60


    P.S. oh Jetzt habe ich doch glatt weg vergessen mich zu bedanken :cry
    Vielen Dank Wolke für deine Mühe: :kiss

  • Ich habe so ein E-Book mal in die Hand genommen.
    Ganz ehrlich, da fehlt mir etwas. Wenn ich mein Bücherregal ansehe, dann fallen mir beim Anblick jedes einzelnen Buches sofort die Geschichten ein, die darin stehen, meist schöne Erinnerungen(denn Bücher, die mir nicht gefallen, werden verschenkt oder landen im Keller).
    Ich werde weiterhin das gut alte Buch lesen. Ich wüsste auch nicht, was ich mit meinen Lesezeichen machen sollte. Wenn es nur noch E-Books geben würde, dann würde die eigentliche Buchbrache den Bach runtergehen. Nichts gegen den Fortschritt, aber eine Welt ohne das gute alte Buch, unvorstellbar.
    :nono

  • Ich finde, die meisten sehen das zu dramatisch. Das Ebook soll doch das Papierbuch nicht zu 100% ersetzen. Ich liebe Bücher, ich liebe meine Bücherregale, ich liebe Büchergeschäfte. ABER: Für mich wäre ein Ebook die ideale Lösung, wenn ich unterwegs bin.
    Und wer selbst da nicht auf's Papierbuch verzichten will, muss es sicher auch nicht. Ich sehe Ebooks als Ergänzung, nicht als Ersatz (und finde es schade, dass Amzon, Sony etc. nicht schon das Weihnachtsgeschäft mitnehmen :grin).

  • Sicherlich kann man das lesen eines Ebooks nicht mit dem eines richtigen Buches vergleichen. In dieser Hinsicht wird es mit Sicherheit noch die nächsten 20 Jahre richtige Bücher geben.


    Nichts desto trotz werde ich mir ein Kindle oder ein Konkurenzprodukt irgendwann mal zulegen. Irgendwie gefällt mir der Gedanke meine ganze Bibliothek im Rucksack mit mir spazieren führen zu können. Und sich nicht nur für eines oder zwei entscheiden zu müssen. Zumindest für Fachliteratur ist es bestimmt hilfreich wenn man in jeder Situation auf die Bücher zugreifen kann.


    Wäre doch eine tolle Idee wenn man jedes Buch das man Neu kauft einmal berechtigt wäre es auch als Ebook runterzuladen. So als Bundle. So hätte man es immer noch als digitale Kopie wenn das Buch mal verleiht, verschenkt oder verkauft. Zumindest mir würde es gefallen, wenn ich daran denke wieviele Bücher ich nicht mehr habe und es mittlerweile bereue das ich mich von ihnen getrennt habe. Weil ich dachte, das ich nicht mehr dazu kommen werde sie irgendwann noch mal zu lesen.


    Sahielas

  • Zitat

    Original von Sahielas
    Zumindest für Fachliteratur ist es bestimmt hilfreich wenn man in jeder Situation auf die Bücher zugreifen kann.


    Ha! Jetzt fällt mir noch wieder ein, warum ich so scharf auf den Kindle bin. Wenn er hier so wird wie in USA, dann kann ich endlich meine Zeitungsabos kündigen und dann per Kindle lesen. Und endlich hört die Schlepperei des Altpapiers auf. Und ich muss im Urlaub nicht immer zig Zeitungen abbestellen. Ach, das wäre schön *träum* ;-)

  • Zitat

    Original von uert



    Ha! Jetzt fällt mir noch wieder ein, warum ich so scharf auf den Kindle bin. Wenn er hier so wird wie in USA, dann kann ich endlich meine Zeitungsabos kündigen und dann per Kindle lesen. Und endlich hört die Schlepperei des Altpapiers auf. Und ich muss im Urlaub nicht immer zig Zeitungen abbestellen. Ach, das wäre schön *träum* ;-)


    Ja, und Tageszeitung gibt es nur noch als digitale Version. Jeder bekommt von den Verlagen kostenlos ein Lesegerät zur Verfügung gestellt. Dafür sparen die Verlage die Papierkosten. :gruebel


    So hätte jeder was davon, die Natur , der Mensch und die Verlage. :-)


    Sahielas


  • Fänd ich super :grin Müsste allerdings so machbar sein, dass ich die mobil abrufen kann, wo immer ich bin (also unabhängig vom PC).


    Wie sagte doch ein Verleger im Fernsehen: Er verkauft Texte, nicht Papier!!

  • Irgendwann werden die digitalen Bücher sicher die Papierbücher ablösen. Ich denke aber, dass dieser Zeitpunkt noch in weiter Ferne liegt und wohl auch davon abhängig ist, wie wir mit unseren Ressourcen umgehen. Vielleicht werden Bäume irgendwann mal Luxus sein (Demolition Man lässt grüßen ;-) )


    Ist die Frage, ob sich die Reader durchsetzen, oder ob es am Ende tatsächlich wirklich ein Multifunktionsgerät sein wird, mit dem man lesen, telefonieren und surfen kann.

  • Aber erst wenn die Lesebrille aufziehen kannst, in deren Innenseite die Worte projiziert werden. Denn die schönsten Leseplätze sind leider noch nicht PC geeignet.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich denke, wir werden uns in allen Bereichen, deren Produkte sich als Daten darstellen lassen (audiovisuelle Daten, Musik und Filme usw.), früher oder später von Read-Only-Datenträgern (CDs, DVDs, Bücher) verabschieden (müssen). Das wird eben auch Bücher betreffen - irgendwann, wenn z.B. die e-Paper/e-Ink-Technik ausgereift ist. Aber ob das in fünf, zehn oder zwanzig Jahren passiert, das ist noch die Frage. Wahrscheinlich werden sich die herkömmlichen "Datenträger" halten, vielleicht sogar noch relativ lange, aber im Liebhaber-/Nostalgikerbereich. <schulterzuck>


    Also das sehe ich etwas anders. Letzendlich hat der Konsument es in der Hand, wenn sich e-books nicht oder kaum verkaufen werden sie die Bücher auch nicht verdrängen. Und im Gegensatz zu Musik und Filmen bin ich auch relativ zuversichtlich das dies bei Bücher so passieren wird, immerhin wird hier (in der Regel) ein anderes Klientel angesprochen.

  • Bei Zeitschriften könnte ich mir das eher vorstellen, aber digitale Bücher, da würde mir das schöne Gefühl fehlen, vor meinem Bücherregal zu stehen und nach Herzenslust stöbern zu können. Denn schon das Anfassen der Bücher, wie unterschiedlich sich das Papier anfühlt, der Geruch eines neuen Buches, das gehört für mich alles mit zum Lesevergnügen.
    Als Ergänzung haben E-Books durchaus ihre Berechtigung und werden sich ganz sicher irgendwann durchsetzen. Ich stelle sie mir sehr praktisch für unterwegs vor, z.B. für sehr dicke Taschenbuch-Wälzer, die sich ja recht schwierig handhaben lassen. Da ist so ein Reader, der ja viel leichter sein soll, vielleicht gar nicht so übel.

  • Als Buchmesse - Dauerbeobachter - Sicht, kann ich nur sagen: das ist ein absolut künstlich gesteuerter Hype!
    Es gibt weder eine Vertriebsschiene bis jetzt, noch gibt es wirklich etwas konkretes.
    Und mein Gefühl ist: der einzige, der Interesse hat, so einen Hype zu entfachen sind die Hersteller der Lesegeräte... und es ist schon erstaunlich, wie bereitwillig sich der Buchhandel und Leser von Sony und Co steuern lässt und lassen möchte.


    Ich sehe das Thema sehr entspannt, glaube, das in einem Jahr darüber nur noch gelacht wird, weil entweder die Entwicklung schon längst in Richtung Japan geht, wo digitale Bücher per Handy verteilt und gelesen werden oder aber jeder Leser gemerkt hat, dass ihm das E-Book doch keinen Vorteil zum Papierbuch bringt.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ersetzen werden Ebooks richtige Bücher noch eine ganze Weile nicht. Da kann ich euch nur recht geben. Aber mir fallen doch nhoch ein paar gute Gründe ein die die Existenz von Ebooks durchaus rechtfertigen.


    Vor allen nach dem ich das Sony PRS 505 gestern auf der Buchmesse gesehen habe. Mit diesen neuen Displays ist das lesen doch recht angenehm gegenüber eines PC-Monitors.


    Da wäre erstmal die Verfügbarkeit der Titel wenn es sie erstmal als Ebook gibt. Irgendwo würde man es immer finden im Netz. Bei gedruckten Büchern ist das leider nicht so. Wenn es nicht gerade ein Bestseller ist der immer wieder aufgelegt wird. Verschwinden die meisten Titel doch nach ein paar Jahren weil sie vom Verlag verramscht werden.


    Wenn ich an all die Bücher denke die ich vor 20 oder 30 Jahren gelesen habe und die kaum noch aufzutreiben sind. Z. B. die Hexenwelt- Romane von Andre Norton, John Carter vom Mars von E.R. Burroughs und noch viele mehr.


    Daher sehe ich Ebooks durchaus als Erhalt der Bücher für die Leser an. Zumindest würden solch alte Titel erschwinglich bleiben. Ich habe einmal das Taschenbuch Die Delphine von Pern aus dem Drachenreiter-Zyklus von Anne McChaffrey für 80 Euro über Ebay verkauft.


    Als Ebook erhaltlich würde man solche Preise nicht erzielen sofwern es nicht umbedingt die- Papierversion sein muß.


    Sahielas