Frage zu kopieren/einfügen hier im Forum

  • Hallo Ihr lieben Eulen,

    ich habe eine Frage an Euch, vielleicht eine ganz dumme... aber ich komm einfach nicht dahinter, warum ich in diesem Forum keine Zitate aus einem Beitrag über das Symbol oben in der Leiste kopieren und in meine über ein zweites Zitatfenster geöffnete Antwort einfügen kann ?( .
    Also wenn ich z.B. Zitate von verschiedenen Leuten in dieselbe Antwort packen will.
    Auch per Mouseklick rechts geht´s nicht.

    Ebensowenig kann ich einen Klappentext bei Amazon kopieren und dann hier einfügen, wobei das Kopieren jeweils geht und ich z.B. in ein Word-Dokument alles problemlos einfügen kann.
    Kann das an dem hier benutzten Java liegen?
    Oder woran?
    Hat jemand eine Idee??? Ist mir nämlich noch nie passiert sowas.

    Eine ratolose Bücherelfin ?(

  • Ähm, ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinauswillst. Auf welche Art und Weise willst Du das Zitat einfügen, klickst Du dazu einfach nur den Zitat-Button an? Geht daraufhin ein Fenster auf mit der Aufforderung, einen Text einzufügen, oder passiert dann gar nichts?


    Einfügen kannst Du mit der Tastenkombination STRG + V generell alles. Jedenfalls solange es nicht gegen das Urheberrecht verstößt. :grin

  • Das geht schon. Nur nicht vollautomatisch. Wenn man mehrere Eulen in einem eigenen Beitrag zitieren will, dann muss man ein bißchen mehr kopieren und einfügen - eben auch die entsprechenden Namen der zitierten Eulen.

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Ja, aber einige zitieren verschiedene Beiträge unterschiedlicher Eulen in einem Post, den Trick habe ich auch noch nicht raus.

    du musst dir die zitate in einzelnen tabs/fenstern aufmachen und dann einzeln in deinen beitrag kopieren und deinen senf dazwischenschreiben

  • Zitat

    Original von Nikana
    Genau, da ist leider einiges an Handarbeit angebracht. Diese Forenversion hat keine Funktion, um Multizitate automatisch zu ermöglichen.


    Ich mach mir das immer so das ich das Gleiche in einem neuen Fenster öffne dann drücke ich die jeweiligen Zitatbutton und kopiere raus und so weiter.


    Zitat

    Original von BelleMorte

    du musst dir die zitate in einzelnen tabs/fenstern aufmachen und dann einzeln in deinen beitrag kopieren und deinen senf dazwischenschreiben


    genau


    Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Das hört sich kompliziert an :-(


    Nein ist gaaaaaaaaaaanz leicht :wave

  • Hm, alle längeren Beiträge schreibe ich offline erst in meiner Textverarbeitung und kopiere die dann hier ins entsprechende Feld. Steuerbefehle (also BBCode wie "[quote]" etc.) schreibe ich dabei mit. Die am häufigsten gebrauchten Befehle (auch für Smilies) kann ich auswendig, das geht schneller als jedesmal einzeln über Button oder Smiliesuche einfügen. Vor dem Erstellen sehe ich mir die Vorschau an, da sehe ich dann ja, wie es endgültig aussieht.


    Bei längeren Beiträgen (oder Threads) öffne ich die oft in einzelnen Registerkarten, damit ich alles greifbar (bzw. lesbar) habe.


    Texte aus anderen Posts übernehme ich mit "copy & paste" in die Textverarbeitung (also mit der Maus markieren, kopieren, in die Textverarbeitung als "unformatierten Text" einfügen).


    Übrigens: < hier > ist eine Übersichtsseite über die BBCodes (die übrigens HTML sehr ähnlich sind).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von blackcat
    STRG + C = Kopieren


    STRG + V = Einfügen


    Und genau DAS funktioniert bei mir hier nicht und ich weiß nicht, woran´s liegen könnte:rolleyes .
    Normalerweise mach´ ich das so:
    1) auf "Zitat" des Beitrags klicken, den ich zitieren will
    2) Text kopieren inklusive [quote] ; entweder so wie oben beschrieben oder mit der rechten Mousetaste
    3) auf "Zurück" gehen
    4) nächsten Beitrag über den "Zitat"-Button öffnen, aus dem ich zitieren will
    5) den bereits kopierten Text aus der Zwischenablage einfügen...


    und ab da geht´s nicht weiter.
    Wenn ich´s mit der rechten Mousetaste mache, sehe ich auch, daß etwas in der Zwischenablage ist, da die Kopierfunktion nicht zur Verfügung steht, aber der Text läßt sich trotz allem irgendwie nicht hier reinkopieren.
    Hab´s eben nochmal auf alle möglichen Arten versucht :-( .


    Aber danke trotzdem für Eure Ratschläge und Hilfe:blume

  • Zitat


    original von blackcat
    Bei längeren Beiträgen (oder Threads) öffne ich die oft in einzelnen Registerkarten, damit ich alles greifbar (bzw. lesbar) habe.


    Hoffnung?!!


    Zitat


    Original von SiCollier
    Bei längeren Beiträgen (oder Threads) öffne ich die oft in einzelnen Registerkarten, damit ich alles greifbar (bzw. lesbar) habe.


    :licht ich glaube, ich habs!! Jedenfalls so einigermaßen und nur dann, wenn ich ausschließlich die letzten 10 Beiträge benutze, die unter meinem Antwortfenster stehen. Wenn ich ganz zurückgehe ist doch mein Text weg? Oder kann ich den irgendwie speichern?


    @ SiCollier: Was sind Registrierkarten und wie öffne ich die? :gruebel Ich bin leider keine Koriphäe am pc aber lernwillig und für alle Tipps dankbar.

  • Zitat

    Original von Lumos
    @ SiCollier: Was sind Registrierkarten und wie öffne ich die? :gruebel Ich bin leider keine Koriphäe am pc aber lernwillig und für alle Tipps dankbar.


    Also ich verwende normalerweise Firefox (inzwischen Version 3). Bei "Extras - Einstellungen" gibt es eine Karte "Tabs". Da habe ich eingestellt, daß immer Tabs zu sehen sind. Das sind diese kleinen Reiter oben am Bildschirm; statt einem neuen Fester kommt eine andere Website in einer neuen Registerkarte. Das ist sehr praktisch.


    Öffnen kann man die einfach, indem man mit dem Mauszeiger auf eine Registerkarte oben zeigt, rechte Maustaste --= "Neuer Tab" anklicken - schon kommt einer. Ich mache es oft mit Links so - Mauzeiger drauf, rechte Maustaste "Link in neuem Tab öffnen".


    Auf die Art öffne ich bisweisen einen Thread zwei Mal in Registerkarten; da habe ich beim Schreiben eines Beitrages nicht nur die 10 letzten, sondern auch die weiteren lesbar.


    Im Internet Explorer gibt es die inzwischen auch (habe IE 7). Da muß man allerdings auf das leere Feld oben neben der Registerkarte klicken, damit sich ein neuer Tab öffnet.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")