'Die Säulen der Erde' - Buch 1 - Seiten 0001 - 0091

• nee, ich les teil eins grad auf englisch... ist leicht geschrieben

ausserdem: sieh's so: wenn es fertig ist, beherrscht du die sprache :grin

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    nee, ich les teil eins grad auf englisch... ist leicht geschrieben

Habe den neuen Teil (Gottseidank!) noch nicht auf Englisch gesehen, sonst würde der ja auch noch auf meinem SUB liegen....

Die englischen Bücher sind meistens nicht so schwer zu lesen (obwohl, bei Patricia Cornwell hatte ich schon mal einige Probleme...), da sich meistens aus dem Zusammenhang auch unbekannte Wörter erklären...

Einmal hatte ich ein Buch, in dem ein Racoon vorkam, da habe ich dann doch nachgeschlagen, es war ein Waschbär... :wave

• Ah, richtig, hatte ich verdrängt, das kann er aber nicht mehr, denn beim ersten mal lesen habe ich ihn aus meiner notiznahme getilgt und ausradiert... die jetzt handelnde figur ist nur noch ein surrogat, ein Jasper Ffordscher D-Charakter...

• Zitat

Original von MagnaMater
    nee, ich les teil eins grad auf englisch... ist leicht geschrieben

*lol*

ich bin einfach zu langsam bei englischen Büchern... aber ich denke für die Darkover LR werde ich mal die englischen rauskramen, die wollte ich schon lange mal wieder im original lesen

• Ich gehöre also auch zu denen, die von dem Buch (bis jetzt!) positiv überrascht sind. Ich habe das Hörbuch vor Jahren gehört und mir dann kurz darauf das Buch gekauft. Und so stand es im Regal...

Das Hörbuch ist jedenfalls jetzt endlich lange genug her, dass ich an der Geschichte doch meine Freude habe. Außerdem ist das Buch doch ein gutes Stück ausführlicher als das Hörbuch.

Was mich interessiert: Warum mochten so viele von Euch Agnes nicht?

Mir gefällt recht gut, dass Tom alles andere als perfekt ist, dass er starr an seinem Traum festgehalten hat und damit und mit der Entscheidung nicht sofort weiterzuziehen um nach Arbeit zu suchen, sondern sich Geld mit Feldarbeit etc. zu verdienen, die Familie in mehr als arge Bedrängnis gebracht hat. Und die Entscheidung, den Säugling zurückzulassen und sich sofort mit Ellen einzulassen zeigt, dass wir es hier wenigstens mit einem Protagonisten mit Ecken und Kanten zu tun haben.

Noch bin ich durchaus gespannt wie es weiter geht...

• Mir kam Agnes auch so ein bisschen furienhaft vor.... ich kann jetzt nicht direkt sagen das ich sie nicht mag, das ist ähnlich wie Regan Hamleigh (später im Buch), ich finde es mutig von Follet so viele starke und kluge Frauenfiguren einzubauen, ich denke nämlich das es die auch in diesen Zeiten mit Sicherheit gab... also blabla - ich kann nicht sagen das ich Agnes nicht mochte, aber sie war mir suspekt und nicht gerade meine Lieblingsfigur. Ihr Tod war aber trotzdem sehr traurig!

• Zitat

Original von Ronja

Ich mochte Agnes. Finde es auch schade, dass sie sterben musste, aber ohne ihren Tod wäre es zu einem Konflikt gekommen. Ellen mag ich nämlich auch :grin

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von Ronja

Mir war Agnes egal. Wir kannten uns nicht lange genug, als dass ich sie hätte mögen können. Außerdem war mir ziemlich schnell klar, dass sie bei der Geburt stirbt. So sind historische Romane einfach und da ja klein Martha schon den Schlag auf den Kopf überlebt hat, war irgendwie klar, dass der nächste medizinische Fall nicht so glimpflich ausgeht.

.

• Zitat

Original von Maharet
    ich kann nicht sagen das ich Agnes nicht mochte, aber sie war mir suspekt

Vielleicht ist sie dem Leser bisweilen suspekt, weil man so wenig über sie erfährt. :gruebel

Ich fand es jedenfalls angenehm, dass eine Person beschrieben wurde, die weiblich ist und nicht automatisch wunderschön. Außerdem fand ich die Mischung aus Zurückhaltung und "ich sag jetzt lieber nichts" und doch mal sagen, dass Tom die Dinge anders hätte regeln können sehr interessant!

Ellen ist bis jetzt ja auch eine spannende Protagonistin, die mir zwar etwas zu tough ist, aber sie verhällt sich wenigstens nicht vormfollendet. :lache

Allerdings haben beide Frauen gemeinsam, dass sie Tom quasi mit ihrer Körperlichkeit überrumpelt haben. Agnes beim ersten Treffen als sie noch jung waren und Ellen "heute". Was sagt uns das über die Wünsche von - hm, Tom oder des Autors? :gruebel :lache

• Faraday, du schockierst mich :wow
    Da musst du die deutschen klassiker und romatiker lesen, da ist viel wohlan und auch anderes, schönes aussterbendes wortgut drinnen... Eichendorf, Arnim...

Wohlauf heisst zwar dasselbe, ist aber in der bedeutung etwas aggressiver als das eher gemütliche wohlan, letzteres heisst: 'mach ma uns langsam auf die socken', während das erstere eher 'Gemma, hop!' heisst