Wieviel Geld die Deutschen für Bücher ausgeben

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das hiese ja, das ich statistisch 53 Haushalte bin :staun


    Da heißt umgerechnet, Du gibst monatlich fast 700 Euro für Bücher aus.


    Da muß armer Angestellt schon ziemlich lange für ackern oder rechenst Du die Fachbücher mit ein ??


    fragt Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Es muessen wohl tatsaechlich Haushalte direkt befragt worden sein durch Haushaltsbuchfuehrung. Mein Vater hat bei sowas auch mal eine Weile mitgemacht.


    Dadurch war ja auch der Kommentar moeglich, dass mit steigendem Haushaltsinkommen die Ausgaben fuer Buecher nicht steigen. Das find ich auch interessant, weil ich es durchaus gut finde, dass Leseverhalten nicht von den Kosten fuer Buecher abhaengt. Wer lesen will, kann durchaus auch mit nur wenig Geld an Buecher rankommen. Wobei natuerilch jetzt die Frage einer Lesekultur in der Familie und Foerderung des Lesens bei Kindern einkommensschwacher Familien wieder eine andere ist. Das zeigt eben, das es sehr viele andere (finanzielle) Faktoren sind, die das Leseverhalten beeinflussen ausserhalb des Buecherpreises.


    Ich selbe liege uebrigens trotz Buchsucht und etablierten Eulenstatus genau im Durchschnitt. Und da sind dann auch alle Buechereinkaeufe fuer diverse Weihnachtsgeschenke mit drin. Die Buecherei ist bei uns eben Hauptquelle fuer Buecher. Und manchmal noch ein paar second-hand Kaeufe.


    Es ist schwieriger beim Zeitschriftenetat unter dem Durchschnitt zu landen. Zeitungen und Zeitschriften leben von ihrer Aktualitaet. Die neueste Ausgabe ist oft nicht leicht in einer Buecherei zu finden (entweder gerade verliehen oder wie bei uns in der Buecherei nicht ausleihbar und nur vor Ort lesbar). Also wird gekauft. Neu und nicht gebraucht! Wir haben 2 Tageszeitschriften (lokal und Finanzen) abonniert, dazu Consumer Report (wie Stiftung Warentest), eine Kinderzeitschrift fuer die kleine Tochter, Mad fuer die Grosse, The Economist fuer meinen Mann, wo ich meist nur ein bischen den europaeischen Teil mitlese.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • moment, 70-90€ :gruebel


    was hab ich die letzten 10 tage ausgegeben - sie waren so teuer weil in dtld bestellt und mit porto versehen


    58 + 130 + 198 + 139€ :wow



    äh... hab keinen geldesel, man muß nur lange sparen... (war im sommer enthaltsam :grin)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Also bei mir ist es unterschiedlich, letzten Monat habe ich wegen des Umzugs gar keine Bücher ertauscht oder gekauft.


    Normalerweise kaufe / tausche ich so 10 - 20 Bücher pro Monat. Bei Tauschticket fällt da ja nur das Porto an, das ich brauche, wenn von mir was angefordert wird, damit ich eben wieder Tickets habe.
    Beim Kaufen sind es öfter gebrauchte Bücher, ebay, amazon-marketplace oder aus dem Forum.
    Auch hängt es davon ab, ob ich gerade viel extra Geld hab, weil ich einen Roman verkauft oder einen größeren Illustrationsauftrag hab.
    Also so im ganzen zwischen 50 - 200 Euro pro Monat.

  • Das ist eben die Sache mit der Statistik. Wenn unter 10 Haushalten nur eine Eule ist, schafft sie es, das ganze Dorf im Bundesschnitt zu heben. :lache


    Ich habe monatlich für Bücher ca. 25,--/30,-- Euro Ausgaben und für Zeitungen ungefähr dasselbe. Aber ich stelle auch nur 1/4 unseres Haushalts dar.

  • Den Schnitt toppe ich auch locker, die hätten ma sone Statistik mit uns Eulen machen sollen :lache


    Für Zeitschrifte geb ich im Monat höchstens 10 Euro aus, für Bücher sinds um die 50 Euro, meist aber mehr

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Ich kann zwar nicht jeden Monat so viel für Bücher ausgeben, aber mehr als 13 Euro sind es auf alle Fälle.
    13 Euro pro Woche klingen da etwas realistischer, wenn ich das mal so grob überschlage.


    Dafür Zeitschriften 0 Euro.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ach Du Schreck :wow. Mit meinen Fachzeitschriften (die hatte ich glatt vergessen) komme ich bestimmt auch auf ca. 40 Haushalte. Und das nur für mich. Mein Partner hat auch noch massenhaft Fachzeitschriften und Fachbücher.



    Zitat

    Original von CathrineBlake
    Also bei mir steigen die Ausgaben jeden Monat. Ich bin gespannt, wielange das noch anhält. Irgendwann muss doch mal Schluss sein :gruebel


    Darauf warte ich auch schon seit über einem Jahr, Cathrine :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ja, bei Fachbüchern (Zeitschriften kaufe ich da nur in Ausnahmefällen, auch weil der Bahnhofsbuchhandel hier nicht so große Auswahl hat) haut das immer gleich richtig rein.
    Wenn ich da was zur Recherche (oder manchmal auch nur aus eigenem Interesse) brauche, gönne ich es mir meist dann aber doch. Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt da höher als bei Romanen.

  • Ich habe mir meine Statistik mal in bookcook angeguckt.


    Bisher lag ich jeden Monat drüber (bis auf den Mai, da hatte ich Geburtstag).


    Allerdings liege ich sicherlich in vielen anderen Dingen unter dem Bundesdurchschnitt - Kleidung, CDs, DVDs. Es relativiert sich doch.


    Bei Zeitschriften - da kann ich das gar nicht so genau sagen. Ich kaufe unregelmäßig, mal mehr, mal weniger - ich glaube, da bin ich Durchschnitt


    Nicola

  • Bei mir schwankt das so zwischen 100 - 200 Euro im Monat. Muss aber dazu sagen das ich auch Bücher wieder verkaufe. So kommt immer wieder ein bissel davon zurück.


    Aber das der Bundes Haushalt Durchschnitt nur so niedrig liegt ist mir klar bei den vielen Leuten die kaum lesen.


    Ich habe eine Arbeitskollegin die liest jetzt schon seit ganzen 4 Jahren an dem Buch Palast der Winde und hat gerade mal die Hälfte geschafft.


    Würden wir den Durchschnitt nicht heben wäre die Buch-Industrie schon längst Pleite gegangen.


    Sahielas