Marcel Reich-Ranicki lehnt TV-Preis vor laufenden Kameras ab

  • Hier die [URL=http://magazine.web.de/de/themen/unterhaltung/kultur/6792720-Marcel-Reich-Ranicki-lehnt-TV-Preis-vor-laufenden-Kameras-ab,cc=000005537900067927201ESZZu.html]Nachricht[/URL]


    Heute Abend möglicherweise live im TV


    Wenn schon keine Sendung mehr im TV, dann polieren wenigstens dramatische Auftritte das Ego.
    Warum ist er nicht einfach zu Hause geblieben?

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Naja, ich finds eigentlich lustig.
    Es wird ja immer erwartet dass man solche Preise ganz dankbar annimmt. Obwohl so ein Fernsehpreis einem Literaturkritiker nix wert ist.
    Und das deutsche Fernsehen ist wirklich unter aller Sau.
    Warum MRR dann aber sich noch nett hat fotografieren lassen, etc, erschliesst sich mir nicht. Da haste Recht: dyke, warum ist er nicht zu Hause geblieben?

  • Nun ja, ein wenig Drang zur Selbstdarstellung gehört schon zu so einer Nummer. Der wusste ja schließlich, warum er zur Sendung eingeladen worden ist. Da wird er nach dem Motto: nur keine Publicity ist schlechte Publicity gehandelt haben.


    Oder ist es so, dass er noch viel vorhat. So ein Lebenswerkdingens kriegt man ja eigentlich nur am erwarteten zukünftigen Ende des Schaffens. Meistens. Ausnahmen gibt's ja überall - siehe Johannes Heesters. :grin

  • Also, ich finde es ehrlich gesagt gut, dass jemand, der den Fernsehleuten nicht völlig am Arsch vorbei geht, mal sagt, wie schlecht das Fernsehprogramm von ARD und ZDF geworden ist.


    In [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,583647,00.html]diesem[/URL] Artikel ist noch etwas ausführlicher erklärt, wie es sich abgespielt hat.


    Gruß, Bell


    edit: inhaltlichen Fehler korrigiert

  • Kann man ihm nicht übel nehmen. Ich würde bei Nominierten wie DSDS oder Next Top Model auch keinen Preis entgegen nehmen wollen.


    Am Ende hat ihn aber doch (an-)genommen, vermutlich weil ihm eine Sendung angeboten wurde, um über dieses Thema zu diskutieren. Hoffentlich kommt die Sendung tatsächlich zustande!

  • Und wieder ein Forum zur Selbstvermarktung und Selbstdarstellung gefunden... :rolleyes


    ARD und ZDF haben, was das Programm betrifft, stark abgebaut. RTL / RTL2 / SuperRTL waren noch nie Garanten für Bildungsfernsehen, genauso wenig wie Atze Schröder oder Thomas Gottschalk für ihre intelligente Art des Humors bekannt sind. Sendungen wie "Die Ausreißer" oder "Frauentausch" sind nur dazu gedacht die voyeuristische Lust mancher Menschen daran zu stillen, über die Erziehung / das Aussehen / die Bildung etc.pp anderer Menschen zu lachen, sich zu belustigen bzw. zumindest dafür sich 30 Minuten lang besser zu fühlen als "der asoziale Abschaum aus den Berliner Plattenbauten" (wie sich einige Jugendliche selbst in der RTL-"Doku" "Die Super-Nanny" bezeichnet haben). "Wetten, dass..." ist zu einer reinen Werbeshow geworden - Für Filme, Parfums und schlechte Bücher- und Erfolgskonzepte. Aber, das sind Dinge, die nicht erst seit gestern bekannt sind, sondern schon lange fester Bestandteil der deutschen Fernsehlandschaft sind; in diesem Sinne empfinde ich seinen Protest als den berühmten Sturm ins Wasserglas.

    Nicht nur der Mensch sollte manches Buch,
    auch Bücher sollten manchen Menschen öffnen.
    (Martin Gerhard Reisenberg, *1949)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Desdemona ()

  • Komisch, bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes hatte MRR aber keine Skrupel sich in die Reihe einiger fragwürdiger Träger einzureihen. :gruebel Da gibt es scheinbar Unterschiede.

  • Ich finde MRR hat mit diesen Auftritt alles andere als Lob und Zustimmung verdient. Ich habe mitbekommen, dass viele den Auftritt MRRs super finden. Für mich war das aber kein Auftritt, sondern lediglich eine von MRR clever geplante Showeinlage. Sein Argument "Ich habe nicht gewusst, was mich hier erwartet" ist mehr als unglaubwürdig. Der Preis wird seit Jahren verliehen und man wusste daher auch, welche Art von Unterhaltungssendungen etc. die Preis absahnen. Da nehme ich es ihn nie und nimmer ab, dass er nicht gewusst hat, was ihn tatsächlich erwartet. Und so hinterhältig zu sein und den Preis dann doch mitzunehmen, ist einfach peinlich für einen so hoch angesehenen MRR. Seine dämliche Ausrede dafür: "Ich habe ihn symbolisch angenommen, weil ich ein höflicher Mensch bin." Wenn er wirklich so höflich ist, wie er behauptet, wäre er der Verleihung fern geblieben und hätte den anderen ihren Spaß gegönnt und den Gewinnern ihre Freude über den Preis genießen lassen. Nur, weil er persönlich die Gala nicht ausstehen kann, heißt das nicht, dass er mit seinen Auftritt den anderen den Abend versauen darf. Das ist nämlich sehr unhöflich.


    Meine Meinung: Er wollte sich mal so richtig in Szene setzen und zeigen wie clever und intellektuell er ist. Nur darum ist er zur Gala gefahren.


    MfG,
    Gosho

  • Dem "Literatur-Gott" springt auch die Kronprinzessin zur Seite


    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,583671,00.html]Heidenreich geißelt Fernsehpreis als "hirnlose Scheiße"[/URL]


    Wer


    Contergan
    Die Frau vom Checkpoint Charlie
    Das Schweigen der Quandts
    Scheibenwischer
    Bella Block
    KDO-Kriminaldauerdienst


    so bezeichnet, dessen Urteil stelle ich grundsätzlich in Frage.


    Aber das machte ich eh mit allem, was jemand als alleinige Wahrheit beansprucht


    outet sich Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ehrlich gesagt, bin ich kein Freund von MRR.Er kommt mir zu arrogant daher und zu intolerant.Wenn jemand gerne Gottschalk guckt, ist er nicht unbegingt ein dümmerer Mensch als solche, die nur Bildungs-TV sehen.Und was "hirnlose Sch..." ist und was nicht, definieren zum Glück nicht nur eine handvoll Leute.

  • ich denke nicht,dass er den preis abgelehnt hat um davon im nachhinein durch eine gesteigerte aufmerksamkeit zu profitiren.
    ich finde gut was er gemacht.heuzutage fehlt zu solch einer tat vielen der mut.schön das er seine meinung offen sagt und so einen preis ablehnt.
    meinen respekt hat er damit verdient.

    Du sagst alle wollen in den Himmel,alle wollen wie Könige agieren,doch keiner will am Ende sterben und keiner will regieren!

  • Ich finde, er hat richtig gehandelt, indem er eben nicht zu Hause geblieben ist. Wenn er den Preis nicht haben will, dann soll er ihn auch öffentlich ablehnen - so wie er es getan hat. Und nicht einfach nicht hingehen. Er hat zu seiner Meinung gestanden und das finde ich gut. Ob die Ablehnung jetzt die richtige Entscheidung war, kann find ich keiner von uns entscheiden. Das ist ganz allein seine Sache. Ich verstehe nicht, warum das so ein großer Skandal ist!

  • Zitat

    Original von Jessy!Wenn er den Preis nicht haben will, dann soll er ihn auch öffentlich ablehnen - so wie er es getan hat. Und nicht einfach nicht hingehen. Er hat zu seiner Meinung gestanden und das finde ich gut. [...]Ich verstehe nicht, warum das so ein großer Skandal ist!


    Meiner Meinung nach besteht der Skandal darin, dass MRR schon einige Zeit vor der Verleihung wusste, dass er den Preis verliehen bekommt. Er hatte also genug Zeit, zu überlegen, wie er es öffentlich bekannt machen will, dass er den Preis nicht annehmen wird. Dann hätte schon vor der Verleihung jeder gewusst, dass der Herr MRR den Preis nicht annehmen wird, weil er dies und das nicht am deutschen TV mag. Warum also erst während der Gala bekannt geben, dass er den Preis nicht engegennimmt und damit alle anderen Gewinner niedermachen? Jeder, der MRR nicht kennt und ihn heute zum ersten mal im TV mit dieser Showeinlage sieht, wird denken, dass dieser Herr ein alter verwirrter Mann ist. Damit hat er sich selbst ins Absteits gestellt.


    Ironisch ist: Er bemängelt das Niveau im deutschen TV. Damit, dass ihn dieser Preis verliehen wird, hätte es ein ganz klein wenig gehoben werden können. Das hat er nun vermasselt. Hinzu kommt, dass er mit seinem Auftritt für noch mehr Tratsch und Klatsch in den Boulevardzeitungen etc. sorgt.


    MfG,
    Gosho

  • Das Fernsehen geißeln, aber es dann als Plattform nutzen der Selbstdarstellung?
    Konsequent wäre gewesen, er wäre ferngeblieben, hätte den Preis im Vorfeld schriftlich abgelehnt - das meinetwegen dann schriftlich in der FAZ oder sonstwo.
    So ist es einfach inkonsequent und fadenscheinig - und absolut unglaubwürdig.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich würde es verstehen wenn er den Preis spontan abgelehnt haben sollte, was ich mir gerade antue, weil ich diese Sendung sehe - und der musste da volle drei Stunden sitzen und diesen Schrott miterleben.