Habt ihr viele "lesende Freunde"?

  • Eher weniger. Einige Freunde lesen Thriller, Krimis und Horrors. Aber ansonsten sind die meisten aus meinem Freundeskreis keine Eulen.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich habe schon einige Bekannte und Freunde, die lesen. Zwar nicht ganz so viel wie ich, aber doch fast den gleichen Themenbereich. Mit denen kann ich mich auch gut austauschen. Meine von mir gelesenen Bücher machen dann auch die Runde, jeder von denen liest sie dann.


    Auch mein Mann liest viel, allerdings einen anderen Bereich als ich. Aber meist sitzt er an seinem PC und spielt irgendwelche für mich doofen Spiele. Ich nehme mir dann doch lieber ein Buch.


    Gruß


    naninette
    :lesend Die reinen Herzen sind v. Fay Kellermann


    SUB: 137

  • In unserem Freundes- und Bekanntenkreis sind die Leser sehr dünn gestreut. Leider. Da ist außer mir niemand, der so viel liest wie ich. Wir haben nur einen Freund im Kongo, der ebenso buchverrückt ist, aber leider ergeben sich schon durch die Sprache Probleme Bücher zu tauschen. :-)


    Was ich aber immer noch am schlimmsten finde ist, dass selbst meine Kolleginnen nicht so arg viel lesen, dabei arbeiten wir in einer Bibliothek. :yikes

  • hey


    njo..meine beste Freundin liest ab und zu mal, aber so im großen
    und ganzen bin ich die einzige Büchersüchtlerin unter meinen Freunden
    *gg*


    glg

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • Bei meinem Freundeskreis gibt es zwar schon einige die "mal"gerne lesen.Aber unser Lesegeschmack ist doch meist recht unterschiedlich.Eine Ausnahme ist meine beste Freundin.Die anderen Freunde sind alle konsequente Nichtleser.Manche haben noch nicht ein Buch zu Hause stehen.Da wird dann schon belächelt wenn ich monatlich 3 Bücher lese und wenn ich zb.10 lese denken die ich bin total bekloppt.Meine Freunde sind zwischen 24 und 35.

  • Eine gute Freundin von mir liest auch gerne und viel. Wir haben auch öfters schonmal Bücher ausgetauscht.
    Und meine Schwester liest auch sehr viel, hauptsächlich Thriller. Da können wir auch immer schön Bücher tauschen und über die Bücher reden.


    Ansonsten habe ich auch nicht viele Leser im Freundes- und Bekanntenkreis. Aber wenigstens haben sie ab und zu schonmal in ein Buch geguckt und auch ein paar Bücher im Regal stehen.

  • Ich habe nur Brieffreunde, doch die lesen alle sehr gerne. Doch noch lange nicht so viel wie ich. ;-)


    Mein Schatz, ist genauso eine große Leseratte wie ich.

  • Guten Tag zusammen :wave
    Nein, ich habe leider keine Lesefreunde. :-(
    Aus meiner Familie lesen nur meine Schwester und meine Oma, und beide haben einen andere Geschmack als ich.
    Meine beste Freundin liest gar nicht.


    Meine Lesefreunde sind alles Eulen: hestia2312, Aqualady, Teufelchen Yvi, Melmarsmile und Leseratte87.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von regenbogenpony


    :write ;)


    Geht mir genauso. Auch 21, auch keine Leute ;)
    Ich hab keinen einzigen Freund, der liest. Also mal n Buch vielleicht. Zwei im Jahr oder so, aber die meisten gucken lieber fern oder spielen am PC.
    Sehr traurig...


    Ok, ich bin jetzt 22, aber ich kann das nur bestätigen! :write
    Die gehen alle lieber feiern, Ballerspiele spielen und zum Frisör....... :rolleyes

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe keinen einzigen in meinem ganzen Umfeld, weite Bekannte miteingerechnet die gerne lesen, nicht mal annähernd in dem Ausmaß wie ich.


    Ist eher so dass sie das irgendwie als Folter ansehen wenn man ihnen ein Buch in die Hand drückt u sagt "du musst das jetzt lesen" Schlimmer als Daumenschrauben und sonstige Nettigkeiten. :rolleyes


    Kann ich gar nicht verstehen, vl liegts am Alter, bin ja auch erst 19 u meine Bekannten/Freunde sind ungefähr in meinem Alter.


    Aber das kann ich ja herrlich hier bei den Büchereulen ausleben.

  • Klar ist das super hier!


    Nur manchmal wäre es auch nicht schlecht, mit jemandem "richtig" über Bücher zu diskutieren. Es ist doch einfacher, sich von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten als nur zu schreiben :-)


    Aber ich bin froh, hier her gefunden zu haben. Macht echt Spaß! :grin

  • Da ich keine weiteren Freunde hier hab (vorallem seit ich in Bayern wohne), hat sich ja die frage beantwortet.
    Ausser ein paar Kolleginnen, die auch Lesen, aber nicht so viel wie ich. Da reden wir nur über bestimmte Bücher oder was wir gerade so lesen. Sonstige Bekannte die lesen, wüßte ich jetzt keinen. :gruebel
    Sonst quatschen meine Schwester und ich über Bücher, da sie genauso viel liest. Hat zwar teilweise einen anderen Geschmack, aber in manchen dingen doch denselben.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Bellamissimo
    Sonst quatschen meine Schwester und ich über Bücher, da sie genauso viel liest. Hat zwar teilweise einen anderen Geschmack, aber in manchen dingen doch denselben.


    Genau so geht es mir auch mit meiner Schwester.
    Ich habe hier sonst keinen, mit dem ich über Bücher reden kann. So richtig schön über ein Buch diskutieren kann ich nur mit euch Eulen. Die anderen lesenden Leute, die ich kenne, lesen ein Buch und legen es dann weg, da kommt leider kein Gespräch mehr über das Buch auf, was ich immer sehr schade finde, weil ich viele Bücher lese, an die ich noch wochenlang denke.

  • Zitat

    Original von Lese Maus


    Meine Lesefreunde sind alles Eulen: hestia2312, Aqualady, Teufelchen Yvi, Melmarsmile und Leseratte87.


    Und dann haben wir bei fast allen Büchern noch den selben Büchergeschmack. :knuddel1

  • Bei meinen Freunden gibts 4 Fraktionen von Leser/innen.
    1. Gruppe: NICHTLESER (das sind die meisten)
    2. Gruppe: Sommerleserinnen (2 Stück)
    3. Gruppe IN-DER-MITTAGSPause-Leserin (1 Stück)
    4. Gruppe Freizeit-Leserinnen aber wenig (2 Stück)
    also 3 Lesen und teilen meinen Geschmack und leihen sich meine Bücher, die anderen 2 lesen ja nur im Sommer u wollen dan auch immer alles geliehen aber sich nicht austauschen.

  • Zitat

    Original von Leseratte87


    Und dann haben wir bei fast allen Büchern noch den selben Büchergeschmack. :knuddel1


    Wir haben ein Glück, was?!?! :knuddel1:grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Also in meinem gesamten Freundeskreis sind 2 Personen, die auch mal gerne lesen. Eine davon hat leider momentan nur gewisse Zeiten, wo sie die Zeit dazu findet. Und der andere verschlingt schon auch viel an Büchern, dabei aber liest er alles, was ihm nur so unterkommt.
    Meine Mama liest allerdings auch gerne, aber ausschließlich nur christliche Bücher, ihr stellt es bei meinen Büchern sämtliche Nackenhaare zu Berge. :lache
    Meine beste Freundin hat sich gerade vor 2 Wochen ihren ersten Krimi nach etlichen lesefreien Jahren gekauft, aber noch keine einzige Seite gelesen. ;-)

  • Also ich habe einen winzigen Freundeskreis u das sind alles Männer die eher an Fußball - wie ich zwar auch - interessiert sind und höchstens mal ein Star Wars Buch in die Finger nehmen. Aber ich hab Glück und eine ebenso wie ich buchsüchtige ältere Schwester. Manchmal haben wir sogar den gleichn Geschmack, lach. Können uns also ab u an mal was gegenseitig leihen und über Bücher reden :-).

  • Ich habe eine Freundin, die hört nur Hörbücher, hat hierbei aber den gleichen Geschmack wie ich. Meine Schwester liest in etwa auch die gleichen Bücher wie ich, so dass wir uns da immer austauschen können. Dann gibt es noch einige Freunde, die lesen, mal mehr mal weniger und hier und da gibt es schon mal Diskussionen zu Büchern, aber wenn ich ehrlich bin, dann ist der intensivste Bücheraustausch bzw. die ausführlichsten Diskussionen hier im Forum für mich. :grin

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Meine Schwester ließt sehr gerne und viel, mit ihr kann ich mich dann austauschen. Aber aus meinem Freundeskreis fällt mir nur eine Freundin ein, die so viel ließt wie ich. Sie ließt die Bücher dann zwar meist auf Englisch, so das wir sie nicht untereinander tauschen, aber wir können uns prima drüber unterhalten!
    Die anderen lesen vielleicht einmal im Jahr ein Buch.