Jesus liebt mich - David Safier

  • Kurzbeschreibung
    Marie hat das beeindruckende Talent, sich ständig in die falschen Männer zu verlieben. Kurz nachdem auch noch ihre Hochzeit platzt, lernt sie einen Zimmermann kennen. Und der ist so ganz anders als alle Kerle zuvor: einfühlsam, selbstlos, aufmerksam. Dummerweise erklärt er beim ersten Date, er sei Jesus. Zuerst denkt Marie, der Zimmermann hat nicht alle Zähne an der Laubsäge. Doch dann entpuppt er sich als der wahre Messias. Er ist wegen des Jüngsten Gerichts wieder auf die Welt zurückgekehrt. Und Marie fragt sich nun nicht nur, ob die Welt nächsten Dienstag untergehen wird, sondern auch, ob sie sich diesmal nicht in den falschesten aller Männer verliebt hat.



    Meine Meinung


    Marie lässt Ihre Hochzeit platzen und zieht wieder in ihr Kinderzimmer ein, dessen Decke eine dringende Renovierung benötigt. So trifft sie auf den Handwerker, der sich als Jesus entpumpt und Marie sich nach anfänglichen Wiedersprüchen prompt in ihn verliebt. So beginnt ein Abenteuer, die Rettung der Menschheit vor der Endzeit.


    Ich habe mich vor Lachern nicht mehr retten können, ich habe wirklich teilweise Tränen gelacht und brauchte ganze 3 Minuten, um mich beruhigen und weiter lesen zu können. Aber das Buch ist trotz so viel Humor an keiner Stelle zu platt oder seicht.
    Zwischen den Zeilen steckt so eine schöne Geschichte über Liebe, Mut, Fehlbarkeit, Menschlichkeit und Vergebung.
    David Safier ist ein ungewöhnlich schöner Roman gelungen, dessen Protagonisten einem sehr schnell ans Herz wachsen. Auch die dazwischen gestreuten Comic-Strips sind sehr schön gelungen.
    Ich finde diese Geschichte um längen besser als "Mieses Karma" und habe jeden Buchstaben dieses Buches genossen.


    Ich will eindeutig mehr von diesem Autor.


    Von mir gibt es 10 von 10 Punkten.

  • Ich schließe mich dem Dank für die Rezi mal an.
    Mir hat ja auch schon "Mieses Karma" sehr gut gefallen und diese Geschichte hört sich einfach noch abgefahrener an. Wird also auch auf meiner Wunschliste ganz noch oben rutschen.

  • Ich habe das Buch auch gestern abend beendet und es hat mir sehr gut gefallen. Ein Buch, dass auch zum Nachdenken anregt, aufgelockert durch Comic-Stripes, die eine Ausdrucksform der Schwester von Marie sind. Sehr gelungen, spannend zu lesen und nebst dem Unterhaltungsfaktor auch noch jede Menge Anregung zum Mit- und Nachdenken. :winkt

  • Meine Meinung:


    Marie glaubt ihren Ohren nicht, als ihr neuer Schwarm, der Zimmermann Joshua, ihr verkündet, dass er eigentlich Jesus ist und auf der Erde ist, um diese zu retten. Sie denkt, er wolle sie nur veräppeln und glaubt an Betrug, doch nach und nach zeigt Jesus ihr, dass er "echt" ist.


    Es ist witzig, zu lesen, dass Marie mit Jesus Salsa tanzen geht, dass er nicht weiß, was gute Musik ist und dass er natürlich auch keine Schauspieler kennt. Obwohl Jesus ja der Bibel nach ein sehr intelligenter Mann war, würde er in der heutigen Zeit natürlich sehr "altertümlich" rüberkommen und sicher als etwas dümmlich zu bezeichnen sein. Logisch, denn mit der heutigen Technik und dem ganzen Kram hätte er ja nix am Hut. Und genau das macht viele Situationen in diesem Buch so urkomisch.


    Aber kennt Jesus denn die Liebe? Und vor allem: Darf er diese leben?


    Und was passiert auf der Welt, wenn das jüngste Gericht ansteht?


    Zum Glück muss man nicht gerade bibelerfahren sein, um den Sinn hinter diesem Buch zu verstehen. Es reicht, ein wenig in sich selber hineinzuschauen um die Moral am Ende des Buches zu erkennen.


    Wieder einmal hat David Safier es verstanden, ein lustiges Buch zu schreiben, in welchem mehr steckt als nur Slapstick. Erwähnenswert ist auch hier wieder die Empathie des Autors, mit der es ihm gelingt, in den Körper und vor allem in die Gedankenwelt einer Frau zu schlüpfen. Auch wunderschön sind die in dem Buch vorhandenen Comic-Zeichnungen von Ulf K., die in dem Buch von Kata, der Schwester von Marie, gezeichnet werden.


    Von der Thematik her hat mir das "Miese Karma" des Autors allerdings einen klitzekleinen Tacken besser gefallen.

  • Oh, das klingt echt gut, ich hab das ja schon auf die WL gesetzt, als ich hörte, dass es rauskommt. Ich mochte ja "Mieses Karma" und das hier klang ja interessant...aber bei dem Preis warte ich dann auch doch lieber auf die TB-Ausgabe, fürchte ich :-(


    Oder auf eine liebe Eule, die das Buch wandern lässt :unschuld


    Edit: Bei Amazon kann man sich ne Leseprobe ansehen. Also, ich finds lustig. Und werd jetzt jedes Mal, wenn ich an einem Kreuz vorbeilaufe, an Bee Gees und "Stayin' Alive" denken müssen :rofl

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Danke danke für die Rezi! Nachdem ich das Buch im Buchladen schon gelesen habe und es mir eigentlich auch gut gefallen hat werde ich es mir jetzt wohl doch zulegen. Allerdings muss ich noch 38 Tage warten bis ich es mir kaufen kann...

  • Das hört sich wirklich gut an! Danke für die tolle Rezzi!
    Bei mir ist es auch schon auf der WL, aber auch ich muß noch warten, bis ich es mir kaufen darf!!!
    Allerdings würde ich das Taschenbuch auch bevorzugen, weil ich Mieses Karma auch als Tb habe. Sieht im Regal dann netter aus. :-)
    Aber das kann ja dauern, bis das draußen ist

  • :rofl nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, muss ich das Buch lesen.
    Mieses Karma gefiel mir zwar, naja nicht so gut, aber jeder Autor bekommt eine zweite Chance
    jetzt muss mein Bruder nur endlich das Buch fertig lesen, wobei das kann wohl noch Jahre dauern :rolleyes

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.

  • Ich hadere gerade noch mit mir.
    Ich fand "Mieses Karma" sehr enttäuschend, kam mir eher wie ein Animationsfilm für Kinder rüber.
    Dabei ist David Safier ja auch der Erfinder und Autor von der ARD-Serie "Berlin, Berlin", die mir so gut wie sonst keine deutsche Serie gefällt - dementsprechend überrascht war ich dann auch, dass mir "Mieses Karma" nicht gefallen hat.

  • Jesus liebt mich hat mich irgendwie nicht so richtig überzeugt. Es liest sich zwar sehr flüssig, hebt sich vom übrigen Mainstream überhaupt (leider) nicht ab. Das Buch hätte eigentlich so viel Potential gehabt,es ist nur schade, dass der Autor es überhaupt micht genutzt hat.


    Daher bekommt das Buch auch nur 6 von 10 Punkten von mir. :wave

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Gestern abend habe ich, gemütlich ins Bett gekuschelt, mit dem Buch begonnen und mich schon köstlich amüsiert.


    Freu mich schon auf heute abend, wenn ich weiterlesen kann. :-]

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    Ich hadere gerade noch mit mir.
    Ich fand "Mieses Karma" sehr enttäuschend, kam mir eher wie ein Animationsfilm für Kinder rüber.
    Dabei ist David Safier ja auch der Erfinder und Autor von der ARD-Serie "Berlin, Berlin", die mir so gut wie sonst keine deutsche Serie gefällt - dementsprechend überrascht war ich dann auch, dass mir "Mieses Karma" nicht gefallen hat.


    War bei mir das Gleiche. Aufgrund dessen, dass der Autor die Drehbücher für "Mein Leben und ich" geschrieben hat, habe ich mir "Mieses Karma" gekauft und fand es nicht wirklich überzeugend. Da jeder Autor eine zweite Chance verdient, hab ich dann trotzdem "Jesus liebt mich" gelesen und kann sagen, für mich hat sich das "Risiko" gelohnt.
    Mehrfach musste ich einfach laut loslachen aufgrund der sarkastischen Bemerkungen von Maria und auch Jesus Naivität ist zum totlachen.
    Also ich kann das Buch nur empfehlen, auch wenn einen "Mieses Karma" nicht gefallen hat.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.

  • Zitat

    War bei mir das Gleiche. Aufgrund dessen, dass der Autor die Drehbücher für "Mein Leben und ich" geschrieben hat, habe ich mir "Mieses Karma" gekauft und fand es nicht wirklich überzeugend. Da jeder Autor eine zweite Chance verdient, hab ich dann trotzdem "Jesus liebt mich" gelesen und kann sagen, für mich hat sich das "Risiko" gelohnt.


    Danke für die Info. Vielleicht werde ich mal in der Bücherei vorbeischauen :gruebel.
    Das Thema klingt nämlich lustig und bietet auch einiges an Potential, allerdings fand ich auch schon die Grundthematik in "Mieses Karma" gut und die Umsetzung letztendlich enttäuschend. Der gute Herr Safier kann sich aber auch verbessert haben.


    "Mein Leben und ich" ist übrigens auch eine tolle Serie - herrlich schlechtgelaunte Protagonistin, wunderbar naive "beste Freundin" :grin - die ja aber anscheinend leider nicht mehr fortgesetzt wurde. Allerdings ist ja generell keine Sitcom mehr bei RTL zu finden - im Grunde genommen ist das mehr als zu verkraften, aber bei "Mein Leben und ich" finde ich es sehr schade.

  • So, ich hab's jetzt durch und muss leider sagen, dass mir "Mieses Karma" besser gefallen hat!
    Es sind zwar viele gute Szenen im Buch und ich habe auch herzlich lachen müssen aber so hundertprozentig überzeugt hat mich dieses Buch nicht.


    Schade. :-(


    Ich gebe 8,5 Sterne.

  • Mir hat das Buch gut gefallen, besser noch als Mieses Karma. Es wirkte auf mich einfach ausgereifter als Mieses Karma.


    Ich habe mich auch mehrmals verschluckt vor lauter lachen und obwohl das Buch witzig geschrieben ist, hat es mich doch über einige interessante Themen nachdenken lassen.