dringend gesucht: Film, der erschreckt oder verwirrt oder einfach anders ist


  • Kenne ich garnicht. Hört sich aber interessant an.


    Hab auch noch einen :lache

    :lesend City of Lost Souls: Chroniken der Unterwelt (5) :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JuMaxX ()

  • Noch ein eher ungewöhnlicher, aber umso sehenswerterer Klassiker der Filmgeschichte.


    Freaks (1932)


    Dazu die Video Woche:
    Ein außergewöhnlicher Horrorfilm, der äußerlich wohlgeratene, aber zutiefst böse Menschen mit monsterhaften Missgebildeten konfrontiert, die wiederum für Würde, Anstand und Liebe gerade stehen. Tod Brownings Meisterwerk schockierte vor allem durch die Tatsache, dass die monströsen Gestalten echt waren - und das Entsetzen der Kritiker groß: Der Film wurde prompt zensiert, in Großbritannien gar verboten. Längst ist er zurecht als Meisterwerk rehabilitiert.



    "Freaks" zeigt reale Menschen mit Missgestaltungen, wie sie heute - Dank des medizinischen Fortschritts - so gut wie nicht mehr vorkommen, zur Zeit des Films aber noch in Wanderzirkussen gezeigt wurden. Dort wurde auch der Großteil der Darsteller rekrutiert.
    Ein erschütterndes Zeitdokument.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Dichterdämon
    Es gibt nichts mehr, was einen wirklich verstört, verwirrt oder erschreckt/verängstigt.


    Filme, die eine Atmosphäre haben, die einen gefangen nimmt und man sich hinterher fragt "Was ist hier eigentlich passiert?" finden sich auch (fast) gar nicht mehr.


    David Lynchs Filme sind zwar kein Horror, aber man (ich) ist verstört und verwirrt und fragt sich: was will der Künstler uns damit sagen...


    Ein paar Schmäckerchen:
    2001: Mulholland Drive – Straße der Finsternis (Mulholland Drive)
    1997: Lost Highway
    1992: Twin Peaks - Der Film
    1990: Das Geheimnis von Twin Peaks
    1990: Wild at Heart – Die Geschichte von Sailor und Lula (Wild at Heart)
    1986: Blue Velvet (Blue Velvet - Verbotene Blicke)


    (Quelle)

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Ich habe neulich den Film "The Heart Is Deceitful Above All Things" von einer Freundin empfohlen bekommen.
    Thematisiert werden hier unter anderem die Drogenprobleme der Mutter, ihre wechselnden Männerbekanntschaften und wie sich dies auf ihren kleinen Sohn auswirkt.
    Der Film hat mich nach wenigen Minuten zum weinen gebracht und ich denke, man kann ihn ungestraft als verstörend betiteln.

  • Ich kann dir auch "Bug" empfehlen. Hab ihn auf englisch gesehen. :-)


    Und "Requiem for a dream". Ich find den jetzt nicht verstörend oder dumm (ganz und gar nicht dumm), aber erschütternd und unendlich traurig, was die Botschaft dahinter angeht.

  • Wie JuMaXx schon aufgelistet hat:


    Fight Club kann ich nur empfehlen. Ein krasser Film - ich wusste gar nicht in welches Genre er passt. Aber jetzt weiß ich es auch: Mindfuck - meine Güte


    Ich war etwas benommen nach dem Film und fasziniert - Edward Norton :anbet

  • Wenn es auch ein Künstlerproträt sein darf, bitte:


    Love is the Devil - ein Porträt über den Künstler Francis Bacon. Seine Bilder sind sehr verstörend und obsessiv. Genauso wie sein Leben und seine Beziehung zu seiner Muse George Dyer (gespielt von Daniel Craig).


    Trailer

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Also ich war schwer beeindruckt von "Indian Runner" mit Viggo Mortensen und David Morse.
    (Auch Dennis Hopper,Charles Bronson und Patricia Arquette in Nebenrollen).
    Es geht um 2 Brüder.
    Der eine, Polizist, erschießt in Notwehr einen Kriminellen und kommt damit nicht so gut klar.
    Der andere Bruder kommt gerade aus dem Vietnamkrieg zurück, und ist nicht mehr der, der damals wegging.
    Wow, tolle story, fantastische Darsteller, und meiner Meinung nach das zu recht sehr gefeierte Regie- Debüt von Sean Penn!
    Vor allem Viggo Mortensen glänzt hier mit seiner ganz eigenen Darstellung des Frank, da bekommt man so manches Mal Gänsehaut!
    Einer seiner besten Filme, finde ich.
    Mal ein ganz anderer Film. Kann ihn nur empfehlen!

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

  • Versuchs mal mit 12 Monkeys. Der Film ist sowohl fesselnd als auch anders.
    Ansonsten kann ich das selbe empfehlen wie oben: Donnie Darko, Fight Club, Das Experiment.

    Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

  • Hallo,
    wie waers noch mit Fragile (Psycho/Horror im Krankenhaus), Angelheart (alter Psychothriller mit Robert DeNiro), Shining (Klassiker mit Nicholson), The Discent (Horror in einem Hoehlenlabyrinth), Number 23 (Psycho mit Jim Carrey), Klassiker wie Helloween, Psycho, Timber Falls (Christenfaschisten im Wald), alle Hannibal Lecter Teile, usw usw usw

    "Fantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt." (Albert Einstein)



    :lesend
    Naomi Novik ~ Drachenglanz

  • Das Waisenhaus ist auch gut oder der Fluch von Darkness Falls. Ein zimlich ungewöhnlicher Film ist zudem Tideland. Pans Labyrinth ist auch zimlich außergewöhnlich. Silent Hill ist auch nicht schlecht oder aber auch Mirror.


    Eine andere Story hat auch Nightmare detectives. Es ist ein japanischer Horror film/thriller.

    Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von shou ()

  • Ich möchte mal von den ganzen Horrorfilmen weg. Klar sind die verstörend/verwirrend.
    Ich möchte dir einfach mal ein paar Filme empfehlen, die mir sehr nahe gingen, die viele Eindrücke hinterlassen haben und eine wirklich nachdrückliches Filmerlebnis hinterlassen haben.


    Betty blue:37,2 Grad am Morgen


    Eden log


    Ôdishon (dt.Titel: Audition)


    Zementgarten


    Himmlische Kreaturen


    So finster die Nacht


    Henry: Portrait of a serial killer


    Vielleicht ist ja etwas dabei, was deinen Geschmack trifft.

  • "Lost Highway" wurde bereits genannt, den würde ich auch empfehlen.
    Ansonsten vielleicht auch "The Addiction", einen modernen, aber schwarzweiß gedrehten Vampirfilm. Soweit ich weiß, gibt es keine deutschsprachige Fassung, nur untertitelt. Hier gibt es keine Romantik, nur eine Sucht nach Blut, die eine völlig harmlose junge Frau infiziert und nach und nach in eine Bestie verwandelt.

  • Einer der besten und härtesten Filme zum Thema Gewalt und deren Entstehung:


    Der Amerikanische Mathematiker David Summner hat sich in einen kleinen Ort in England zurückgezogen, um in Ruhe arbeiten zu können.
    Er hält sich zurück, egal wie sehr ihn die Dorfbewohner auch angehen.


    Nach einer Feier fährt er den geistig zurückgebliebenen "Dorftrottel" an, der versehentlich ein junges Mädchen getötet hat und nun auf der Flucht ist, und nimmt den Verletzten zu sich nach Hause.


    Einige Männer des Ortes erfahren davon und fordern die Herausgabe des "Mörders", und zum ersten Mal setzt sich David zur Wehr!
    Die Sicherheit seines Hauses ist für ihn unverletztlich, und er wird alles tun, um seinen "Gast" zu schützen!


    Wie so viele andere Filme Peckinpahs wurde auch dieses Meisterwerk lange Zeit nur verstümmelt gezeigt und vertrieben. Eine ausgesprochen intensive Auseinandersetzung mit der Gewalt, die in jedem von uns schlummert!