Was haltet Ihr von gebrauchten Bücher?

  • Zitat

    Original von loquita
    Ich kaufe gebrauchte Bücher. Ist billiger, umweltfreundlicher und eklig finde ich es überhaupt nicht. Was interessierts mich, ob jemand das Buch mit aufs Klo genommen hat- solange da keine sichtbaren braunen Streifen drin sind, werd ichs nie erfahren, und was ich nicht weiß... :lache


    :lache :lache

  • Ich hab noch nie ein gebrauchtes Buch gekauft.


    Nicht, weil ich da prinzipiell was gegen hätte, aber da ich nie irgendwas bei Ebay oder sonstigen Seiten mache, ergibt sich das nicht und auf Flohmärkte steh ich auch so gar nicht, also wüsste ich gar nicht, wo ich gebrauchte Bücher herbekommen sollte :)

  • Ich liebe Bücher, egal ob sie gebraucht oder neu sind.
    Sicher gibt es Bücher die ich unbedingt haben muss dann gehe ich auch los und kauf es mir im Laden, doch mag ich es auch bei anderen zu stöbern und mir gebrauchte Bücher zu holen.


    Bücher ausleihen mache ich ganz gerne, mit meiner Arbeitskollegin, meiner Mutter, verschiedene Eulen hier im Forum :grin


    Meiner meinung ist es egal wo ein Buch her kommt, solange man es noch lesen kann.

  • Ich habe mir gerade 4 Bücher bei Booklooker bestellt, die sind einfach billiger als im Laden.
    Da ich aber auch Mitglied bei Donauland bin, habe ich auch neue Bücher zu Hause.

  • Groß geschätzt sind 40 % meiner Bücher gebraucht und ich habe bislang immer gute Erfahrungen gemacht. Ob tauschen oder kaufen. Gibt ja viele Plattformen um gebrauchte Bücher zu bekommen und ich denke es ist eine sinnvolle Möglichkeit Geld (für andere Bücher) zu sparen. :-) Könnte es mir gar nicht mehr ohne vorstellen.

  • Für mich geht nichts über ein neues Buch. Da ist das Auspacken und das erste Aufschlagen unvergleichlich.
    Aber ich habe inzwischen einfach eingesehen, dass mein Bücher-Wunschzettel zu lang ist um ihn in neu finanzieren zu können.
    Also ertausche ich auch öfters Bücher oder kaufe sie gebraucht oder günstiger als Mängelexemplar.
    Ich achte dabei aber sehr darauf, dass der Zustand noch mindestens als "gut" beschrieben ist. Verlass ist darauf zwar sicher nicht, aber bislang bin ich immer gut dabei weggekommen.
    Toi, toi, toi.

  • Also, Bücher von meinen Lieblingsreihen kaufe ich immer neu, aber sonst kaufe ich viele gebraucht, einfach, weil sie mir neu zu teuer sind, oder weil sie mir nicht so wichtig sind. Aber der Zustand sollte immer mindestens "gut" sein.

  • Mein SuB besteht zu 95% aus gebrauchen Büchern. Ich bin einfach zu knauserig um mir die Bücher neu zu kaufen. Und viele sehen auch noch wirklich unbelesen aus. Mich stört es aber auch nicht wenn die Seiten vergilbt sind und der Rücken gebrochen ist. Natürlich hätte ich auch gerne nur neue Bücher, aber das ist mir viel zu teuer.

    Aktuell: Maxime Chattam - Alterra: Im Reich der Königin
    Brandon Mull - Fabelheim

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtelfe ()

  • Ich kaufe meine Bücher auch meistens gebraucht und überwiegend über Booklooker.Vom Zustand der Bücher her hab ich eigentlich weitgehend positive Erfahrungen gemacht,hatte aber auch schon mal welche dabei,worüber ich mich dann richtig geärgert habe.
    Neu kauf ich Bücher eigentlich nur,wenn ich sie verschenken möchte oder wenn es eben richtig in den Fingern kribbelt und ich es einfach nicht länger abwarten kann.Ansonsten ist es mir einfach zu teuer.

  • Mit gebrauchten Büchern kann ich leben, aber auch nur, wenn ich sie vor dem Kaufen ausgiebig untersuchen durfte, das da auch ja keine Macken drin und dran sind, die mich stören könnten.
    Bei Ebay oder Tauschticket würde ich mir keine gebrauchten Bücher kaufen, weil da meistens nur das Cover zu sehen ist, wenn überhaupt. Und wenn das Buch dann bei mir ankommt, ist da irgendetwas, was mich nervt.
    Deswegen nerve ich lieber meine Mitmenschen, indem ich vor ihren Bücherregalen stehe und ab und an mal sage: "Ach, das Buch möchte ich ja auch gerne haben!" Mit dem versteckten Hinweis: "Wenn du es nicht mehr haben willst, dann immer her damit!" baue ich meinen SuB auf.
    Meine Schwester fragt z. B. erstmal die Familie, ob jemand ihre gebrauchten Bücher haben will. Da sind so einige Schätze bei... *schwärm*


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Original von MaggyHauck
    Ich liebe Bücher, egal ob sie gebraucht oder neu sind.
    Sicher gibt es Bücher die ich unbedingt haben muss dann gehe ich auch los und kauf es mir im Laden, doch mag ich es auch bei anderen zu stöbern und mir gebrauchte Bücher zu holen.


    Bücher ausleihen mache ich ganz gerne, mit meiner Arbeitskollegin, meiner Mutter, verschiedene Eulen hier im Forum :grin


    Meiner meinung ist es egal wo ein Buch her kommt, solange man es noch lesen kann.



    genau so seh ich das auch. ich kaufe viel gebraucht bei ebay oder eben auch auf flohmärkten. wenn ich ein buch unbedingt und sofort haben muss, kauf ichs im laden.
    ich verbring auch einfach gerne zeit in buchläden zum schnuppern. in der mayerschen kann man ja auch bücher anlesen und nen kaffee dabei trinken...herrlich zwischen den ganzen büchern und dem geruch und den tollen covern...bescheuert, aber ich liebe das!!!

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Ansonsten gibt es bei mir viele gebrauchte Bücher. Ganz einfach darum, weil viele Bücher nur noch auf diesem Wege zu bekommen sind. Da heißt es dann eben entweder gebraucht/antiquarisch - oder gar nicht.


    Da geht es mir genauso wie Dir SiCollier. Da sind auch ganz viele jener Bücher die ich gerne haben möchte im regulären Buchhandel nicht mehr zu finden.


    Das ist schon mal das Eine. Und das andere ist für mich auch der finanzielle Aspekt.


    Für mich würde wohl eine Welt zusammen stürzen, wenn es keine gebrauchten Bücher mehr zu kaufen gäbe. Ich wüsste dann nämlich kaum mehr, was ich überhaupt noch lesen könnte....das wäre wirklich schlimm.


    Denn ich hatte vor vielen Jahren/Jahrzehnte sind das, mal so eine Phase, da habe ich so um die 3 oder gar noch mehr Jahre lang nur noch selten ein Buch gelesen. Ich wusste einfach nicht mehr, was ich überhaupt noch lesen soll. Die Romane waren mir so total verleidet. Von 10 Romanen, konnte mich, wenns hoch ging, nur gerade einer so einigermassen überzeugen. Das ging in ein Heidengeld, praktisch für nichts und wieder nichts.


    Damals gabs halt auch das I-Net noch nicht, dass ich mich etwas eingehender hätte informieren können.


    Und irgendwann, irgendwie kam ich dann auf biografische Bücher, was ich eigentlich auch vorher hie und da schon mal ganz gerne gelesen habe. Das war wirklich wie eine Art Erlösung für mich....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich habe heute schweren Herzens ein Exemplar von "Das Fabelwesen" von Robertson Davies weggeschmissen :-(. Ersteigert habe ich es bereits vor Monaten, doch es entsprach nicht einmal annähernd der Beschreibung "gut erhalten". Manche Seiten waren zusammengeklebt, außerdem haben sie sich auch sonst irgendwie eklig angefüllt. Aber das Schlimmste für mich war, dass es nach Zigaretten gestunken hat, und zwar nicht gerade dezent. Ich habe es mit Auslüften probiert, gebracht hat es nichts. Und heute habe ich endlich eingesehen, dass ich es wohl nie richtig lesen werde, da in mir ein innerer Widerwille ist, es auch nur in die Nähe meiner Tasche (Bücher nehme ich generell immer mit) und erst recht in die meines Bettes zu lassen.


    Zum Glück war das aber bisher mein einziges unangenehmes Erlebnis bei gebrauchten Büchern, ich habe einige andere und die waren bisher immer sehr gut erhalten :-). Neue Exemplare bevorzuge ich aber trotzdem, es ist einfach ein tolles Gefühl, der erste richtige Leser eines Buches zu sein, finde ich.

    "Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

    :lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

  • Also, ich stöbere immer mal wieder gerne auf dem Flohmarkt. Das hat den Vorteil, dass man sich die Bücher direkt aussuchen kann (ja, auch ich pingelig mit dem Aussehen). Bei mir dürfen die Bücher nict stinken, vergilbt sein, einen gebrochen Rücken haben etc.


    Bei ebay steigere ich nur noch mit, wenn da explizit steht "Nichtraucherhaushalt".


    Ansonsten habe ich natürlich auch lieber neue Bücher, aber bei mir hapert es dann auch am Geld und da kaufe ich mir lieber 5 Gebrauchte für das gleiche Geld... :grin

  • Also da auch ich nicht der Feind meines Geldes bin ersteigere ich auch viele viele Bücher über eBay!
    nur ein Bsp: LOVE v. Stephen King kostet nach wie vor bestimmt an die 20€ (ursprünglich weit mehr) und ich habe es um knappe 5€ ergattert (die gebundene Ausgabe).
    Ich versuche halt immer vorab zu klären in welchem Zustand das Buch ist, wobei die meisten eBayer es dazu schreiben - finde es eine prima Sache, die mein Portomonaie nicht schlimm erleichtert und der Umwelt kanns auch nicht schaden. :-)