Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers

  • Oh, Mist! da feiert mein Patenkind Geburtstag! ;-) Ich ja wohl klar, wo da die Prioritäten liegen....
    Aber der kleine Racker (5) ist auch ein begeisterten Leser - kein Wunder, Papa arbeitet im Buchladen! Der hat das Lesen schon in den Genen! :-)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Möcht hier ein ganz süßes Buch das mir sehr am Herzen liegt vorstelllen.


    Inhalt
    Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterläßt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, daß Mythenmetz nicht widerstehen kann, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das Scharfe, intelligente Parfüm der Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, wo Buchlinge ihr Unwesen treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.


    Das Buch ist von Walter Moos. Is richtig spannend zu lesen und man glaubt garnicht wie gefährlich Bücher sein können

  • Nuriya


    Du könntest ja Deine Meinung zu diesem Buch dort hineinschreiben, wohin Dich der Link von lesterschwein führt....
    ....so ginge sie auf keinen Fall verloren....das fände ich nämlich schade.


    Grüessli Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich hab das Buch vor einigen Monaten gelesen und dachte schon, ich hab etwas aus der Kinderbuchabteilung erwischt.
    Letzlich hat es mich doch auf angenehme Art in meine Jugendzeit versetzt, wo ich atemlos jedem noch so phantastischem Geschehen folgen konnte.
    Ein weiteres Buch in der Art würde ich aber nicht mehr lesen wollen.

  • Nachdem ich es letzte woche verzweifelt gesucht habe, weil ich es zwischen zwei leserunden einflicken wollte, hab ich es heute verspätet widergefunden. Es kommt als nächstes dran. :-]

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Hallo Lili!
    Ich wurde 1961 geboren, du 1991. Vielleicht erklärt das den Unterschied zwischen unseren Lesevorlieben. In deinem Alter hätte ich das Buch sicher auch verschlungen. So hab ich es einige Male weggelegt, aber stellenweise war es dann wieder ganz spannend, und schließlich habe ich es doch gelesen.
    Meine Meinung soll dir aber nicht die Freude an deiner Lektüre verderben. Liebe Grüsse, Sylli

  • Ich bin über die Existenz dieses Forums auch sehr froh, wo Bücherfreunde sich über jede Art von Literatur austauschen können.
    Und schön find ich auch, dass so viele junge Leute dabei sind, denen Bücher etwas bedeuten. LG Sylli

  • :gruebel und ich bin 71 geboren, und kann nur eins bestätigen: albernheit (im ursprünglichen, elfischen sinne) kennt keine altersgrenzen: es gibt seinsformen, die sind von natur aus schaberneckisch, die für jede schriftliche schrägheit zu begeistern sind, nur weil es schräg und schriftlich ist, und dann gibts auch noch leute, die lesen lieber langweilige bücher, in denen keine lindwürmer vorkommen. Und dabei wird erst mit einem lindwurm ein buch so richtig interessant, (manchmal auch mit schafen...)


    @ PL:


    Ich hab das erste mal auf seite 22 tränen gelacht, wegen dem da:


    Bin schwarz, aus Holz und stets verschlossen
    Seitdem mit Stein sie mich beschossen
    In mir ruh'n tausend trübe Linsen
    Seitdem mein Haupt ging in die Binsen
    Dagegen helfen keine Pillen:
    Ich bin ein Schrank voll ungeputzter Brillen


    :lacht :lacht :lacht :lacht :help :lacht


    das beste gedicht, das ich seit jahren gelesen hab :anbet :lacht



    PS: und PL ich kann mich wegen der SMS vom letzen monat noch immer nicht einkriegen, falls ich sie dir noch nicht nahe gebracht haben sollte, obwohl ich hier sicher schon jedem auf den geist gehe:


    Ein Mann wie ein BAUM - Sie nannten ihn BONSAI


    :lacht :rofl


    PPS: @ Administratoren: Ich hör schon auf, ich verspreche feierlich, das war das letzte mal, dass ich diesen satz hier im forum schreib... :schnellweg

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()