Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers

• Zitat

Original von Finchen87
    Aber ich muss dazu sagen: mir hat von Walter Moers trotzdem der Blaubär besser gefallen. Das war schwungvoller und spannender und die Handlung war um einiges dichter. Außerdem hat es vor ungewöhnlichen Ideen nur so gewimmelt.

Halleluja, noch jemand, der den Blaubären besser fand. Endlich mal. Das würde ich mir fast einen virtuellen Punsch kosten lassen. :-]

• Zitat

Original von Minifutzi
    Ich habe mir alle Beiträge zu den Moersbüchern durchgelesen und bin noch immer etwas unschlüssig, ob ich die dort empfohlene Reihenfolge der zu lesenden Bücher befolgen soll oder nicht.

Wenn nicht schnappe ich mir heute Abend definitiv Rumo und lese dessen Abenteuer zuerst.

Ich kenne die anderen Moers-Bücher noch gar nicht. Es ist vermutlich nicht so schlimm, wenn man sie nicht in Reihenfolge liest, da sie ja alle abgeschlossene Geschichten sind, die gut ohne einander auskommen könnten.
    Ich empfehle dir trotzdem mal, den Blaubären zuerst zu lesen, weil da Zamonien vorgestellt wird, dadurch, dass der Bär quasi eine Odyssee durch diesen Kontinent mitmacht.
    Aber das muss man nicht unbedingt machen.

Mankell, den Punsch nehm ich gern. Und ich muss sagen, dass wir nicht allein sind. Eine gute Freundin von mir ist der gleichen Meinung. Wie wärs mit nem ganzen Topf voll Punsch?

• Huuuch bin ich froh, dass ich das alte cover hab... da fürcht man sich ja vor dem einschlafen

*ich geb zu, ich habs ja eigentlich ursprünglich wegen dem cover gekauft... ich kannte den autor damals ja noch gar nicht* :schnellweg

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von Finchen87
    Mankell, den Punsch nehm ich gern. Und ich muss sagen, dass wir nicht allein sind. Eine gute Freundin von mir ist der gleichen Meinung. Wie wärs mit nem ganzen Topf voll Punsch?

Punsch am Abend, erquickend und labend. :chen

Um halbwegs zum Thema zurückzukommen: ich finde das alte Cover auch um Welten besser. Außerdem sind mir TB lieber als HC.

• Das Buch ist mir schon vor einiger Zeit gerade wegen dem mysteriösen Cover aufgefallen. All die vielen Bücher und dann das einäugige Wesen... was es wohl schon gelesen hat? ;)

Am liebsten würde ich jetzt durch ein altes, von Kerzenlicht erhelltes Gemäuer huschen, vollgefüllt mit Regalen, die abertausende von Büchern beherbergen und nach niedergeschriebenen Schätzen suchen :)

• Zitat

Original von Clare
    Ich fand das 1. Cover schöner, Hildegunst von Mythenmetz hin oder her. Da sind Bücher über Bücher drauf, ein Traum, und am liebsten möchte man gleich mit rein in die Geschichte.

Jaaaa so sehe ich das auch =D

• Zitat

Original von MagnaMater

*ich geb zu, ich habs ja eigentlich ursprünglich wegen dem cover gekauft... ich kannte den autor damals ja noch gar nicht* :schnellweg

Das war bei mir genauso. Ich habe das Cover gesehen und dachte :das muss ich haben. Was für ein Buch ich mir da kaufe, habe ich nicht gewusst, aber ich bin ja nicht enttäuscht worden!!!

• Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde weitere der Reihe lesen. Aber ein wenig übertreibt er es schon mit der Seitenschinderei. Die ewigen Aufzählungen, Auflistungen haben mich schon etwas genervt. Obwohl er es gut macht. Das Buch um ca. 200 Seiten gekürzt, hätte es spannender gemacht. Meine Meinung.

• Zitat

Original von Sandra Sand
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde weitere der Reihe lesen. Aber ein wenig übertreibt er es schon mit der Seitenschinderei. Die ewigen Aufzählungen, Auflistungen haben mich schon etwas genervt. Obwohl er es gut macht. Das Buch um ca. 200 Seiten gekürzt, hätte es spannender gemacht. Meine Meinung.

Dann lies mal "Rumo". Das fand ich auch sehr gut.

• Die Stadt der Träumenden Bücher ist mein absolutes Lieblingsbuch. Ich habe es zuerst gelesen, dann nach und nach die anderen Bücher der Zamonien-Reihe. Es ist vollkommen egal, welches Buch man zuerst liest, finde ich. In Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär erfährt man wirklich am meisten über Zamonien, aber die anderen Romane sind deswegen nicht unverständlich. Da der Blaubär für den ein oder anderen etwas langatmig werden kann, ist es vielleicht auch besser, sich erst mal von den träumenden Büchern vom Hocker reißen zu lassen ;)

Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.

:lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

• Also, ich habe ihn jetzt durch und muss sagen, ich bin super begeistert.
    Zuerst war ich ein wenig skeptisch, da es eigentlich ziemlich nach einen Jugend- bzw. Kinderbuch aussah und ich vorher noch nie etwas von Walter Moers gelesen habe. Halt nur, das er Käptn' Blaubär erfunden hat - also dachte ich: Kinderbuch.

Nun bin ich eines besseren belehrt worden. Was muss der Kerl für eine Fantasie haben - herrlich. Hat echt Spaß gemacht. Wird garantiert nicht das letzte von ihm gewesen sein.

Welches könnt' ihr mir denn als nächstes von ihm empfehlen?

:lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child

"Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

• Ich bin gerade durch. Das Buch hat mir gut gefallen. Insbesondere weil ein paar schöne Seitenhiebe auf den Literaturbetrieb zu finden sind. Leider verfällt Moers an vielen Stellen ins schwadronieren, lamentieren. Der Anfang ist an manchen Stellen etwas langatmig geraten.
    Für alle, die humorvolle -und trotzdem nicht stupide- Unterhaltung mögen, gebe ich eine Kaufempfehlung!