Todsünde - Tess Gerritsen

  • Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Im Moment befinde ich mich in einer Phase, in der ich Thriller regelrecht "fresse", das Fernsehen kann mich im Moment jedenfalls nicht locken, was schon für die Autorin spricht - bin gerade bei "Schwesternmord".


    Das Ende war tatsächlich etwas abrupt, auch ahnte ich schon ab dem 2. Drittel wer der Täter sein könnte. Die Beschreibung der Obduktionen fand ich allerdings schon sehr grauslich, man glaubt fast dabei zu sein, bin doch einiges gewohnt, fand es diesmal aber fast ekliger als in den beiden Vorgängern.


    Dass viel aufs Privatleben von Maura und Jane eingegangen wurde, hat mich diesmal wieder nicht gestört, was mich wundert, weil sonst Liebesgeschichten in Thrillern mir irgendwie unpassend erscheinen. Und das Ende - na ja bissi Kitsch kann ja nicht schaden.


    Na ja konstruiert kann´s ja sein, wenn´s nur spannend ist.


    Lg Noreia

  • Meine Rezension:


    Wer Thriller mag, wird Tess Gerritsen lieben! Dieses ist nun der dritte Roman aus der "Jane-Rizzoli-Reihe" und er hat mich auch wie die anderen beiden bereits vollkommen in seinen Bann gezogen. Mit fällt auf, dass die Autorin im Gegensatz zum allerersten Roman (Die Chirurgin) viel weniger Blut spritzen läßt, die Spannung dadurch aber nicht gemindert wird.


    Auch wird Tess Gerritsen gefühlvoller, was ihre Hauptpersonen Jane Rizzoli und die Pathologin Maura Isles angeht.


    Alles in allem eine gelungene Fortsetzung der ersten beiden Thriller. Ich empfehle auch weiterhin, die Bücher in dieser Reihenfolge zu lesen. Man versteht jedes Buch zwar auch einzeln, da sie in sich abgeschlossen sind, aber das Hintergrundwissen macht es bei mir einfach aus, sich in den Büchern ein Stück weit mehr "zuhause" zu fühlen. Denn auch in diesem Buch treffen wir alte Bekannte aus dem zweiten Teil wieder.


    Die beiden letzten Teile ("Schwesternmord" und "Scheintot") warten bereits auf mich und ich freu mich drauf!



    LG,
    Andrea

  • Vor kurzer Zeit hab ich das Buch in der Bibliothek entdeckt und dachte mir, warum die Reihe nicht fortsetzen. Ist schon etwas her, dass ich die ersten beiden Bände gelesen hab, deswegen wusste ich kaum noch was (wirklich schade, ich muss mal gleich in den Threads dazu nachlesen).
    Jedenfalls gefiel mir das Buch sehr gut, kann mich zwar dran erinnern, dass "Die Chirurgin" noch besser war, aber dieses hier ist immerhin besser als "Der Meister" (obwohl ich den auch nicht schlecht fand).


    Ich freue mich schon auf die nächsten Bände, denn jetzt interessiert es mich auch sehr, wie es mit Rizzoli und Dean weitergeht (ich mag es, wenn in einem Thriller auch die Privatgeschichten der Ermittler beschrieben werden).

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Ich habe jetzt ale drei Bände innerhalb eines Monats gelesen.
    Mich hat dieser Band doch am meisten berührt. Besonders schön war, dass sowohl Maura als auch Janes Gefühlsleben näher beleuchtet worden sind.
    Maura ist mir sehr symphatisch und mit Jane wird es auch immer besser, auch wenn ich sie manchmal am liebsten in den Hintern treten würde.
    Aber am Schluss macht sie ja doch den meiner Meinung nach richtigen Schritt.
    Auch dass sie endlich mal mit ihrer Mutter ein sinnvolles Gespräch führen kann, das ihre Sicht auf ihre Familie doch deutlich verändert, finde ich richtig klasse.



    Aber auch die Nebenfiguren sind schön gestaltet, das kleine Mädchen dass schon so früh erwachsen werden muss fand ich besonders traurig.
    Gespannt bin ich ja, ob Pater Brophy noch einmal auftaucht, nachdem er Maura doch ziemlich verwirrt hat.


    Mir hat Todsünde bis jetzt am Besten gefallen, auch wenn ja viele der Meinung sind dass die Chirurgin und der Meister besser waren.
    Für mich hat hier einfach das Gesamtpaket am besten gepasst.


    Ich denke als nächstes werde ich mir doch gleich Schwesternmord zu Gemüte führen....

  • Nachdem ich "Trügerische Ruhe" gelesen habe, habe ich nun auch "Todsünde" beendet.
    Allerdings fand ich "Trügerische Ruhe" besser.
    Auch mir gings am Schluss zu schnell. Es war durchaus spannend und ich wollte es nicht aus der Hand legen, aber wie gesagt der Schluss war net so toll ...
    Trotzdem im Großen und Ganzen wieder ein tolles Buch von ihr.
    Demnächst werde ich "Die Chirurgin" lesen

  • Ich les jetzt grad Todsünde und kann es nicht aus der Hand legen, letzte Nacht allein 210 Seiten gelesen, dabei war ich eigentlich total müde... hehe

  • So ich bin fertig.
    Ich fand es spannend und gut gemacht. Dass es jetzt besonders konstruiert war oder an den Haaren herbei gezogen würde ich nicht sagen.
    Allerdings war ich mir bereits beim ersten Auftritt des Täters sehr sicher, daß er der Täter ist.
    War für mich zu offensichtlich.
    Das Nebengeschehen in den Leben der Protagonistinnen fand ich ein wenig zu umfangreich und Rizzoli ist meiner Meinung nach immer noch eindeutig zu dominant, gefällt mir nicht so.


    Aber ich stelle an Thriller in letzter Zeit sowieso weniger hohe Ansprüche. Mein Anspruch nach Unterhaltung und Spannung wurde hier erfüllt.

  • Ich fand diesen dritten Band bisher am besten. Die gewohnte Spannung wurde durch einen interessanten Hintergrund, die frage nach political corectness und Korruption und um weitere Entwicklung der sympatischen Hauptfiguren ergänzt. Bei der Chirurgin waren mir die handelnden Personen noch zu distanziert und eckig gezeichnet, bei Todsünde zeichnet Gerritsen ihre Personen erheblich besser.

  • Wieder ein Band um Jane Rizzoli, die mir im Laufe der Zeit doch tatsächlich sympathisch geworden ist. Sehr spannend, aber auch mit ein wenig mehr Einblicken in Janes Privatleben und vor allen Dingen einer weiteren interessanten Person, der Pathologin Maura. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und freue mich schon auf die nächsten Bände dieser Reihe!

  • Der dritter spannende Band aus der Rizzoli-Reihe.


    Diesmal empfand ich es als nicht so brutal, aber die Geschichte sehr geschickt und spannend aufgebaut.


    Man erfährt auch viel aus dem Privatleben von Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles.


    Hat mich wieder sehr gut unterhalten und es schreit förmlich nach dem nächsten Band der Serie.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Für mich war dies der erste Gerritsen - ich hab ihn als ME mal irgendwo abgestaubt.


    Der als Medizin-Thriller hochgelobte Krimi hielt jedoch nicht, was er verspracht. Ich fand die Geschichte ganz nett, man konnte es auch lesen, wenn man die Vorgänger nicht gelesen hatte, die benötigten Details wurden größtenteils nachgeliefert.


    Allerdings muß ich für mich sagen, daß ich schon bessere Thriller gelesen habe. Es war spannend, es war interessant, aber so vom hocker gerissen wie andere Bücher hat es mich nicht. Da gefällt mir Kathy Reichs wesentlich besser.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Allerdings muß ich für mich sagen, daß ich schon bessere Thriller gelesen habe. Es war spannend, es war interessant, aber so vom hocker gerissen wie andere Bücher hat es mich nicht. Da gefällt mir Kathy Reichs wesentlich besser.


    Ich finde, dass Todsünde der schwächste Teil der Serie ist. Und (selbst wenn ich mir jetzt Feinde mache :grin ) ich finde, dass nicht mal die Chirurgin und Der Meister an die nachfolgenden Bände (also alles nach Todsünde) ran kommen. :wave

  • Zitat

    Original von Prombär


    Ich finde, dass Todsünde der schwächste Teil der Serie ist. Und (selbst wenn ich mir jetzt Feinde mache :grin ) ich finde, dass nicht mal die Chirurgin und Der Meister an die nachfolgenden Bände (also alles nach Todsünde) ran kommen. :wave


    prombär, das macht mir Mut, es nochmal mit einem Gerritsen zu versuchen. Danke für den Hinweis

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • @ Caia: so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Kathy Reichs sagt mir jetzt z.B. gar nicht zu, während mir alles, was ich bisher von Tess Gerritsen gelesen habe, sehr gut gefiel.


    Aber sonst wäre das ja alles langweilig. Warum soviele Thriller, warum so ein Forum? :grin

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Aber sonst wäre das ja alles langweilig. Warum soviele Thriller, warum so ein Forum? :grin


    Klar, ich sag ja nicht, daß es grottig war, war halt nicht so ganz mein Geschmack. Und - aufgrund Eurer Bemerkungen hab ich sie noch nicht völlig aus meinen Regalen verbannt, sie bekommt eine zweite Chance.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Vielleicht liegt dir einfach diese Serie nicht?
    Du könntest mit einem Buch von ihr probieren, das nicht zur Rizzolli Reihe gehört, z.B. "In der Schwebe" (= das ist nämlich mein heimlicher Favourit :-] )

  • Zitat

    Original von Caia


    Klar, ich sag ja nicht, daß es grottig war, war halt nicht so ganz mein Geschmack. Und - aufgrund Eurer Bemerkungen hab ich sie noch nicht völlig aus meinen Regalen verbannt, sie bekommt eine zweite Chance.


    Dann versuch es als zweite Chance mal mit Schwesternmord. Hat mir persönlich von ihren Werken am allerbesten gefallen.

  • :waveHallo,das ist mein erster Beitrag und freue mich bei euch im Forum zu sein.


    Ich habe alle Folgen bis auf "Scheintot" von Jane Rizzoli und Maura Isles gelesen, und muß auch sagen das mir die ersten drei Folgen am Besten gefallen haben.
    Im Moment habe ich echt Mühe "scheintot" weiter zu lesen,aber mal sehen was noch kommt.Ich gebe die Hoffnung jeden falls nicht auf.


    Grüß :lesend