Todsünde - Tess Gerritsen

  • Von den bisherigen Büchern der Reihe hat mit Todsünde am wenigsten zu gesagt. Es ist zwar zweifellos ein unterhaltsamer und spannend zu lesender Thriller, aber langsam schleichen sich immer längere Strecken ein, die mich nicht ganz überzeugen.


    Vor allem die erste Hälfte des Thrillers erschien mir schon fast wie ein Kuriositätenkabinett der Medizin. Hier hätte ich weniger Spektakuläres und dafür etwas besser erzählt als wünschenswerter empfunden. Ich hatte fast ein wenig den Eindruck, als würden hier die Autopsien "zelebriert", weil diese medizinischen Besonderheiten irgendwie verpackt werden sollten. Zwar spannend zu lesen, aber Atmosphäre bleibt dabei auf der Strecke.


    Mit Maura Isle wird auch wieder eine neue tragende Figur in die Krimireihe eingebaut. Das tut der Serie zwar prinzipiel gut, da dadurch ein wenig von den Minderwertigkeitskomplexen Rizzolis abgelenkt wird, allerdings fand ich es schade, dass dabei eine Rizzoli doch recht ähnliche Figur herausgekommen ist.

  • Da ich es leider nicht schaffe die Bücher von Tess Gerritsen in der richtigen Reihenfolge zu lesen, kam nun als letztes Buch Todsünde an die Reihe.
    Sehr sehr spannend, wie alle ihre Romane, ich las es in zwei Tagen durch und war begeistert. (Auch wenn mir die Chirurgin am besten von allen gefällt).

  • Zitat

    Original von taciturus
    Von den bisherigen Büchern der Reihe hat mit Todsünde am wenigsten zu gesagt. Es ist zwar zweifellos ein unterhaltsamer und spannend zu lesender Thriller, aber langsam schleichen sich immer längere Strecken ein, die mich nicht ganz überzeugen.


    Das gleiche Gefühl hatte ich auch. Über lange Strecken war ich in Versuchung, einige Stellen einfach zu überlesen.

  • Ich finde Todsünde kommt an seine beiden Vorgänger nicht heran.
    Der konstruierte Bezug auf Indien, gepaart mit großen Zufällen und das abrupte Ende haben mir nicht so gut gefallen.
    Trotzdem 7 Punkte für die gute Unterhaltung! :wave

  • Heute habe ich das Buch von Tess Gerritsen zu Ende gelesen und
    fand es spannend, wenn auch nicht so mit leichter Hand geschrieben
    wie die anderen zwei Romane "Die Chirurgin" und "Der Meister".
    Bei den ersten Romanen der Reihe war man mehr am Geschehen
    dran, die Handlungen viel mehr ausgefeilt bzw. beschrieben.


    Ich war mir erst mal nicht sicher, ob ich die Reihe weiterlesen
    möchte. Doch nachdem ich zwei Seiten des Buches "Schwesternmord"
    gelesen habe, lese ich weiter...

  • Meine Meinung:


    Dieser dritte Teil der Serie hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Frauen Moran (Gerichtsmedizinerin) und Jane (Polizistin) werden hier gut dargestellt und man erfährt viel über die Hintergründe der beiden. Dadurch konnte ich sie gut kennen lernen und besser verstehen, allerdings ist mir Moran sympathischer als Jane.


    Der Fall ist interessant, auch wenn ich mir zum Ende hin mehr Erläuterungen bzw. Erklärungen gewünscht hatte. So war die Auflösung etwas schnell und abrupt.


    Die Entwicklung von Janes Privatleben fand ich etwas überhastet, kitschig und für mich unglaubwürdig. Vielleicht habe ich auch einfach mit solchen Entwicklungen ein Problem.


    Den nächsten Fall werde ich mir bald ausleihe und lesen. Dieser Band hat einfach Lust auf mehr gemacht. Er lies sich sehr schnell und zügig lesen, ohne irgendwelche Stolpersteine, ob Sprachlich oder inhaltliche.


    Von mir gibt es 9 Punkte, da mich doch noch ein paar Dinge gestört haben.

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker :-)


    Ich hatte ja schon die ersten beiden Bände gelesen und beide konnten mich nicht ganz überzeugen. Genauso ging es mir auch mit "Todsünde" (zum Glück habe ich das Buch geschenkt bekommen und nicht selbst gekauft). Jane Rizzoli war mir schon in den Vorgängerbänden nicht sympathisch und die Hauptpersonen sind mir einfach zu schön und zu glatt, vor allem Maura Isles, ihr Exmann und Agent Dean. Die Handlung ist nicht wirklicht spannend erzählt und dazu leider vorhersehbar - nach der Hälfte des Buches ist die Lösung absehbar. Die wirkt am Schluß etwas überhastet. Und die Geschichte um das Baby der Nonne ist eher eine Nebenhandlung als der Hauptplot, also anders, als es sich im Klappentext liest.
    Auch wird immer wieder der Kontrast zwischen Sex und Zölibat bemüht. Ich habe ja nichts gegen gut geschriebene Bettszenen, aber hier paßten sie nicht wirklich in die Geschichte. Tatsächlich nahm das Privatleben und Maura Isles und Jane Rizzoli mehr Platz ein, als die eigentliche Krimihandlung.


    Und noch ein Spoiler:

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Todsünde hat mir aus der Reihe bisher am wenigsten gefallen. Ich fand es teilweise wirklich schleppend und es gab Momente, an denen ich es fast zur Seite gelegt hätte. Was ich dann aber doch nicht getan habe. Ich fand es, im Gegensatz zu den anderen Büchern der Reihe, schlicht langweilig ... :rolleyes

  • Ich habe eben gerade die letzten Seiten gelesen. Mir hat das Buch, wie die ersten beiden, sehr gut gefallen. War mal ein anderes Thema, sehr interessant und meiner Meinung nach, was diese Korruptionen angeht, schon realistisch. Schön fand ich auch die letzten zwei Seiten. Solche Sachen liest man eher selten in Krimis (gehört ja normal auch nicht dahin) aber in dem Fall finde ich es passend, weils zu den Hauptdarstellern gehört. Ich nehme mal an das es an der Stelle auf privater Ebene im nächsten Buch weitergeht.
    Ich bleibe auch mit dem Buch ein absoluter Fan von Tess Gerritsen und werde mich gleich sofort "Schwesternmord" widmen.


    _____________________
    Ich lese
    :lesend Chris Mooney - Victim
    :lesend WB Sofie Cramer - SMS für dich


    _____________________

  • Mir hat "Todsünde" auch sehr gut gefallen. Es ist aber schon etwas länger her, dass ich es gelesen habe. Leider wusste ich da noch nicht, dass manchmal die Inhalte der vorangegangen Bücher der Jane Rizzoli-Reihe wieder aufgegriffen werden :-(. "Der Meister" habe ich nach "Todsünde" noch gelesen; aber "Die Chirugin" subt bei mir schon seit Jahren rum. Mittlerweile weiß ich zwar nicht mehr, wer in "Die Chirugin" der Täter ist (wurde in "Der Meister" erwähnt), aber ich befürchte, dass es mir ganz schnell wieder einfällt, wenn ich das Buch anfange und einige Namen wiedersehe :rolleyes.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • habe am wochenende todsünde ausgelesen. bin total begeistert von tess gerritsens romanen. hab vor jahren die chirurgin gelesen. musste direkt danach mit dem meister weiterlesen, auch wenns nicht ganz die reihenfolge ist. find die romane bisher alle spannend und superinteressant beschrieben, man kann sie kaum zur seite lesen. kann bisher nicht mal sagen, dass ich einen besser oder schlechter fand. find das level hält sich konstant, bin gespannt auf die anderen romane. hab zuhause noch schwesternmord, die anderen werd ich mir dann noch zulegen!!! :anbet

  • Wieder eine gut durchdachte Story von Frau Gerritsen.
    Diesmal führt sie uns in die Welt der Ärmsten und zeigt gleichzeitig mit leicht erhobenem Finger auf die mächtigen und profitorientierten Konzerne. Der schmale Grat zwischen Schuld und Schuldigkeit.
    Die persönliche Note der beiden ermittelnden Frauen gibt diesem 3. Teil ein sympatischen Einfluss und vermindert in keinster Weise die Spannung der Geschichte.

  • Mein erstes Buch von Tess Gerritsen und ich muss sagen, ich fand es sehr spannend, auch (oder obwohl) der Kriminalfall ein wenig in den Hintergrund gerückt wurde. Hier wird mehr auf das Privat- und Liebesleben der beiden Protagonistinnen eingegangen.
    Ich habe es in 2 Tagen verschlungen!

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • also ich muss sagen, dass ich zwar diverse andere Bücher dieser Reihe besser fand ( vor allem Scheintod liebe ich immer noch), aber trotzdem war es gut und unterhaltsam. Das sagen ja auch viele vor mir.


    Ich finde, dass das Privatleben von Maura und Jane manchmal eine etwas zu große Rolle spielt, auch wenn ich weiß dass das natürlich dazugehört und mich interessiert. Und Jane würde ich manchmal am liebsten nehmen und schütteln....grade in dem Buch hier xD


    Wie immer liefert Tess Gerritsen aber zuverlässig Unterhaltung und das find ich super :)

  • Ich schau jetzt schon ne Weile Rizzoli & Isles und hab gedacht, dass ich die Serie ja mal weiterlesen könnte. Und ich muss sagen, dass die Charaktere mir im Buch noch besser gefallen als in der Serie.


    Das Buch war spannend und unvorhersehbar. Ich hab es recht schnell gelesen, was immer ein gutes Zeichen ist. Ich werde dann auch ziemlich bald den nächsten Band lesen.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Cathrine Blake


    ich habe mir die Serie mal angesehen und war sehr enttäuscht. Nachdem ich schon viele Bücher der Reihe gelesen habe, fand ich es schlecht umgesetzt und irgendwie so gar nicht zu den Büchern passen.


    Geht es da nur mir so?

  • Zitat

    Original von Pilvi
    Cathrine Blake


    ich habe mir die Serie mal angesehen und war sehr enttäuscht. Nachdem ich schon viele Bücher der Reihe gelesen habe, fand ich es schlecht umgesetzt und irgendwie so gar nicht zu den Büchern passen.


    Geht es da nur mir so?


    Ich glaube dass es Absicht ist, dass die Serie anders ist als die Bücher. Ich hab auch nie die Bücher mit der Serie verglichen. Ich schau es gerne und ich lese die Bücher gerne. Alles hat seine Berechtigung.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich