Der verborgene Garten - Kate Morton

  • Heute möchte ich Euch dieses Buch vorstellen:


    Klappentext:
    Blackhurst Manor, Cornwall, Anfang des 20. Jahrhunderts: Nach dem Tod ihrer Eltern wächst Eliza bei ihrem Onkel auf Blackhurst Manor, dem Familienbesitz der Mountrachets auf. Sie und ihre Cousine Rose werden schnell unzertrennlich. Um der Welt der Erwachsenen zu entfliehen, erkunden sie das geheimnisvolle Anwesen und entdecken einen verborgenen Garten mit einem Cottage - ein Ort, an den sich Eliza immer wieder zurückziehen kann.
    Doch als die Mädchen erwachsen werden, zerbricht ihre einstige Vertrautheit. Rose verliebt sich in Nathaniel, und als die beiden heiraten, zieht sich Eliza in das Cottage zurück, um sich ganz dem Schreiben von Geschichten zu widmen.
    So ahnt sie nicht, dass Rose zutiefst unglücklich ist, weil ihre Ehe kinderlos bleibt. In ihrer Verzweiflung bittet sie Eliza um Hilfe. Ein unheilvoller Plan wird in die Tat umgesetzt und bestimmt fortan das Schicksal der nachfolgenden Generationen...


    Über die Autorin:
    Kate Morton wuchs in den Bergen im Südosten von Queensland, Australien auf. Sie hat Theaterwissenschaften und Englische Literatur studiert und promoviert zurzeit an der University of Queensland. Ihr Debütroman "Das geheime Spiel" wurde in 26 Sprachen übersetzt und eroberte ein Millionenpublikum. Mit "Der verborgene Garten" stand Kate Morton erneut wochenlang auf Platz 1 der Sunday Times. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Brisbane und arbeitet an ihrem dritten Roman.


    Meine Meinung:
    Wow, was für ein Buch!
    Der rote Faden ist die Suche Nells nach ihrer Herkunft. Denn Nell ist nicht ihr richtiger Name. Ihre frühesten Kindheitserinnerungen führen sie zurück in das Jahr 1913, als sie als Vierjährige allein eine Schiffsreise nach Australien macht. Dort wird sie von einem Hafenmeister nur mit einem kleinen weißen Koffer in der Hand am Pier gefunden. Er nimmt sie mit und seine Frau und er ziehen sie als ihr eigenes Kind auf.
    Nachdem sie als Erwachsene die Wahrheit erfährt, beginnt Nell mit der Suche nach ihrer Identität.
    Hier wird der Leser in das Jahr 1975 geführt, in dem Nell eine Reise nach Cornwall unternimmt, wohin sie ihre Spurensuche führte.
    In Cornwall entdeckt sie Verbindungen zu Blackhurst Manor und findet auf dem Anwesen ein kleines Cottage mit einem verborgenen Garten...
    Dieses Cottage erbt ihre Enkelin Cassandra im Jahr 2005 von ihr. Völlig verblüfft, dass ihre Großmutter ein Cottage in Cornwall hat, macht sich Cassandra von Australien auf nach England. Dort folgt sie den Spuren ihrer Großmutter, um deren Herkunft zu klären.


    Die Geschichte wird abwechselnd auf den drei Zeitebenen 1900 - 1913, 1975 und 2005 erzählt. Es gibt keine plötzlichen Wechsel, sondern jedesmal fügt sich der Sprung in die andere Zeit wunderbar in die Geschichte ein. Die Autorin versteht es gut, den Leser mitzunehmen in das prüde viktorianische Zeitalter, dort lernt man sowohl die bitterste Armut von Eliza in London kennen als auch die versnobte "feine" Gesellschaft des Adels. Alles wirkt lebendig, nicht aufgesetzt oder falsch.


    Ich habe die Geschichte regelrecht eingesogen, wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Immer dann, wenn ich gerade dachte, so, das ist also die wahre Geschichte, kam wieder eine neue glaubhafte Wendung ins Spiel, so dass wieder alles offen war.


    Selten habe ich in letzter Zeit ein so "rundes" Buch gelesen. Es bleibt kein loser Faden hängen, alles fügt sich wunderbar ineinander, so dass ich mich am Schluss zufrieden und wohlig seufzend zurücklehnen konnte und dachte: Wow!


    Ich gebe völlig begeisterte 12 von 10 möglichen Punkten! :-]


    edit: Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass das Buch selbst auch schön gestaltet ist. Am Anfang ist eine Karte eingezeichnet, so dass man die Wege zum Cottage durch das Labyrinth gut nachvollziehen kann.
    Auch der Bucheinband ist in einem schönen Paisley-Muster gehalten.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm!
    Manchmal kann mich der frühe Vogel aber auch mal... :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sebi ()

  • Ich habe es auch schon in meinem RUB stehen, allerdings wurde ich etwas unschlüssig, ob es so wirklich mein Ding ist, als ich die Stichwörter "Cottage" und Cornwall las...Ich leide seit frühester Jugend an einer Pilcher-Phobie. :uebel
    Trotzdem werde ich demnächst mal reinschnuppern, um mir ein Urteil zu bilden. Danke für deine schöne Rezi. :wave

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Ich leide seit frühester Jugend an einer Pilcher-Phobie. :uebel


    Ach, ich denke, so schlimm wird es schon nicht werden. Das Buch spielt ja auch zu großen Teilen in Australien und von ihrem Erstling hatte ich eigentlich weniger den Eindruck, dass die Autorin auch nur im entferntesten Pilcher-ähnlich schreibt.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Ich habe es auch schon in meinem RUB stehen, allerdings wurde ich etwas unschlüssig, ob es so wirklich mein Ding ist, als ich die Stichwörter "Cottage" und Cornwall las...Ich leide seit frühester Jugend an einer Pilcher-Phobie. :uebel


    :lache Keine Sorge, es ist nicht kitschig oder so.
    Die Adelsfamilie ist alles andere als idyllisch...
    :wave

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Es ist ganz und gar nicht Pilcher-mässig - bisher zumindest nicht.


    Ich habe es mir in der Bücherei vorbestellt und ich bin schon sehr gespannt, ob es mir gefallen wird. :wave

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Danke für die tolle Rezi :wave
    Hat sich erst recht bestätigt, das Buch zu holen. Habe schon immer die Seite im Weltbildkatalog aufgeschlagen, wo das Buch aufgeführt ist.
    eider ist es mir aber noch zu teuer. Viell. kann ich es mir irgentwo preiswerter besorgen :gruebel
    Auf WL ist es schon mal.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich habe es mir aus der Bücherei geholt, weil eine Freundin meinte, es wäre so gut geschrieben.
    Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den verschiedenen Zeiten und Orten, aber dann konnte ich auch nicht mehr aufhören zu lesen. Wirklich gut geschrieben, obwohl ich zum Ende schon wußte wo es hinführt, und wie es enden wird, aber das war völlig okay.

  • Die Rezi hört sich wirklich gut an. Ich lese gerne Romane, die in verschiedenen Zeitebenen spielen. Ich habe es auch gleich auf meine Wunschliste gesetzt. Aber es wird wohl warten müssen bis es die Taschenbuchausgabe gibt oder die Bücherei es anschafft.


    liebe Grüße vom Bücherwurm60

  • Ich bin grad mit dem Buch fertig und vergebe auch 10 von 10 Punkten. Eine tolle Geschichte, hat m.E. überhaupt nichts pilchermäßiges, alle Figuren sind wunderbar geschrieben, die verschiedenen Zeitebenen wechseln wundervoll und leicht zu lesen ab, wie sebi schrieb, am Ende fügt sich alles zusammen und werden alle Rätsel gelöst.


    Ich habe die englische Originalfassung gelesen (die allerdings - da TB - keine Karte hat ;-() und werde gleich schauen, was Kate Morton sonst noch so geschrieben hat :zwinker

  • @ uert


    leider noch nicht allzuviel. Für "der verborgene Garten" vergebe ich auch 10 von 10. Wie Du, habe ich auch das englische Original gelesen.


    Kate Mortons vorhergehendes Buch zeigte bereits gute Ansätze, weshalb ich zu "Der verborgene Garten" gegriffen habe. Aber ich denke, wer "Der verborgene Garten" kennt wird von "House of Riverton" eher enttäuscht sein.

  • Zitat

    Original von Pelican
    Aber ich denke, wer "Der verborgene Garten" kennt wird von "House of Riverton" eher enttäuscht sein.


    Ach, dann warte ich vielleicht eher auf zukünftige Werke... danke für die Info :zwinker

  • Aber gerne :knuddel1 Falls hier jemand Bücher ähnlicher Art kennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    "Der verborgene Garten" war für mich ein Buch, das sich leicht und locker lesen läßt, das man auch mal weglegen kann, das aber trotzdem etwas Geheimnisvolles hat, so daß man immer wieder gerne dazu greift. Sowas mag ich einfach.