City of Glass. Die Chroniken der Unterwelt 3 (Mortal Instruments 3) - Cassandra Clare

  • Kurzbeschreibung
    To save her mother's life, Clary must travel to the City of Glass, the ancestral home of the Shadowhunters -- never mind that enter-ing the city without permission is against the Law, and breaking the Law could mean death. To make things worse, she learns that Jace does not want her there, and Simon has been thrown in prison by the Shadowhunters, who are deeply suspicious of a vampire who can withstand sunlight.
    As Clary uncovers more about her family's past, she finds an ally in mysterious Shadow-hunter Sebastian. With Valentine mustering the full force of his power to destroy all Shadow-hunters forever, their only chance to defeat him is to fight alongside their eternal enemies. But can Downworlders and Shadowhunters put aside their hatred to work together? While Jace realizes exactly how much he's willing to risk for Clary, can she harness her newfound powers to help save the Glass City -- whatever the cost?


    Love is a mortal sin and the secrets of the past prove deadly as Clary and Jace face down Valentine in the final installment of the New York Times bestselling trilogy The Mortal Instruments.



    Über die Autorin
    Cassandra Clare wurde in Teheran geborgen und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen in Brooklyn, New York. City of Bones ist ihr Debüt.


    www.cassandraclare.com



    Meinung
    Zunächst mal muss ich aufpassen, was ich schreibe, denn viele haben das Buch ja noch nicht gelesen und Spoiler - trotz Spoiler-Tags - wären an dieser Stelle sicher sehr unwillkommen.
    Daher beschränke ich mich nur darauf, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat, ein großartiger Abschluss, den ich allerdings teilweise schon vorausgesehen habe. Dennoch bleiben ein paar - zwar eher unwichtige - Fragen unbeantwortet.


    9 von 10 Punkte ;-)


    Edit: Ich habe die deutsche ISBN, sowie den deutschen Titel eingetragen, damit das Buch im Rezensionsindex unter dem deutschen Titel gefunden wird. LG Wolke

  • Ich hab das auch gerade gelesen. Mir gefiel es sehr gut, wobei mein Lieblingsteil, glaube ich, Teil 2 bleibt.



    Ich fand es teilweise etwas sehr vorhersehbar, macht aber nichts. Ich mag auch insbesondere den Humor der Autorin.



    Ich hab irgendwo auf der Homepage der Autorin gelesen, dass sie noch eine Trilogie schreiben will, die in der gleichen Welt aber viel früher spielen wird. Die werde ich mir auch auf jeden Fall kaufen. :hop


    http://www.theinfernaldevices.com/


    Herbst 2010 :cry

  • Danke für die Rezi!
    Ich warte immer noch auf mein Buch...das im Moment nicht lieferbar ist. VOR dem Veröffentlichungsdatum haben es einige bekommen, aber danach ist wohl nicht mehr. :fetch
    Und dabei will ich doch wissen, wie es ausgeht. :cry

  • Danke für die Rezi, melancholy.
    Schön, dass die Trilogie einen "würdigen" Abschluss findet.
    Ich muss leider noch bis Juni warten. :cry

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich habe City of Bones und City of Aches mit begeiserrung gelesen und freue mich schon riesig auf City of Glass soweit ich weiß kommt er ihm Juni.
    Ach ubriegens für Alle Bis(s) zum Morgengraun Fans
    Jace fiende ich viel cooler als Edward.

  • Kurzbeschreibung
    Nachdem Valentin mit zwei Insignien der Engel nach Idris fliehen konnte, bleibt Clary keine andere Wahl: Sie muss ihm in das ihr völlig unbekannte Land folgen, wenn sie seine Pläne vereiteln und das Leben ihrer Mutter retten will. Doch Jace versucht mit allen Mitteln, Clary daran zu hindern. Heimlich folgt sie ihm und den Lightwoods nach Alicante, und bringt damit nicht nur sich in große Schwierigkeiten. Es scheint, als hätten sich alle Freunde gegen das Mädchen verschworen. Unterstützt wird sie nur von Sebastian, einem jungen Schattenjäger, der großes Interesse an Clary zeigt. Wird sie es mit seiner Hilfe schaffen, Valentin zu töten und ihre Mutter zu retten?


    Meine Meinung
    „City of Glass“ schließt nahtlos an den Vorgängerband „City of Ashes“ an. Der Leser wird direkt hineingeworfen in die Wirren und Unruhen, die Clary´s Vater Valentin in der Welt der Schattenjäger ausgelöst hat. Es gibt keinen Vorspann, kein „Heranführen“ an die Geschichte, man ist direkt mittendrin. Die Ereignisse überschlagen sich, es passiert unglaublich viel, so dass die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite erhalten bleibt. Langgezogene Stellen, Schwächen in der Handlung? Fehlanzeige. Cassandra Clare reiht eine Vielzahl von Ereignissen aneinander, so dass kaum Zeit bleibt, um Luft zu holen. Dabei ist die Handlung jedoch immer stimmig, die einzelnen Handlungsstränge fügen sich nach und nach zu einer logischen Geschichte zusammen.


    Gab es nach dem zweiten Band noch sehr viele offene Fragen, so werden diese ausnahmslos in „City of Glass“ beantwortet. Einige wenige Sachen waren etwas vorhersehbar, doch die Autorin versteht es, den Leser zu verwirren, auf eine falsche Fährte zu locken und dann mit der Lösung des Rätsels völlig zu überraschen.


    Sprachlich überzeugt Clare. Sie schreibt witzig und detailreich, ihr Stil mach das Lesen ihrer Bücher zu einem wahren Genuss. Man merkt, wie viel Mühe sie sich mit der Entwicklung der Handlung und der einzelnen Figuren gegeben hat.


    Einziger Wehmutstropfen ist, dass es sich bei „City of Glass“ um das Finale der „Chroniken der Unterwelt“ handelt. Die Geschichte um Clary und Jace ist erzählt, es soll keine weiteren Fortsetzungen geben. Dieses Wissen stimmt beim Lesen schon etwas traurig.


    „City of Glass“ ist der würdige Abschluss einer fantastischen Trilogie, der den beiden ersten Bänden in nichts nachsteht. Ich hoffe, dass Cassandra Clare ihre Leser und Fans in Zukunft noch mit vielen neuen Geschichten begeistern wird.

  • Also ist habs vor 2 Wochen schon auf englisch gelesen, weil ich nicht mehr warten wollte und jetzt hab ich es schon auf deutsch und angefangen, aber ich finde es auf deutsch im gegensatz zum englischen echt langweilig.
    ich kann nur empfehlen es auf englisch zu lesen.


    Und ich finde sogar, das City of Glass das beste Buch der Reihe ist. Ich finde es gibt noch mehr Momente in denen Man richtig überrascht wird.


    Und ich finde Jace 100x besser als Edward. Er ist nicht so "langweilig" und überfürsorglich. bei Jace gibt es aauch mal Action :D


    Und ich finde bei Biss lässt es am Ende nach. Also ich finde Biss zum Ende der Nacht ist so ein richtiges Fanbuch. Und das ist bei City of Glass nicht.
    Ich freue mich schon auf die Nächste Trilogie in der Welt der Schattenjäger :)
    Mit Magnus :D

  • Also ich fand die Trilogie klasse. Und den letzten fand ich mit Abstand auch am besten, aber ich muss auch sagen das es einen ziemlich traurig stimmt, das man weiß das sich die geschichte dem ende nähert. :staun :cry


    Und ich würde auf keinen Fall sagen das man Edward mit Jace verglevjchen könnte, weil es sich um zwei unterschiedliche *welten* handelt.

  • Meine Meinung


    Mit "City of Glass" findet die Chroniken der Unterwelt-Trilogie ihren spannenden und gelungenen Abschluss. Wie schon die Vorgängerbände "City of Bones" und "City of Ashes" überzeugt auch dieser dritte Teil durch konstant aufrecht erhaltene Spannung und überraschende Wenden. An manchen Stellen mag es zwar ein wenig vorhersehbar sein, dies tut aber dem Lesevergnügen meiner Meinung nach keinen Abbruch.


    Im Gegensatz zu den ersten beiden Büchern spielt dieses in Idris, der Heimat der Schattenjäger. Es treten zwei neue Charaktere auf, Amantis und Sebastian, die sich beide logisch in die Handlung einfügen. Die Figuren sind allesamt gut durchdacht und ausgearbeitet, man sieht deutlich die Entwicklung der einzelnen Charaktere. Besonders Simon, der früher häufiger wie das Fünfte Rad am Wagen erschien, wird hier merklich selbstbewusster, was wohl auf sein neues Vampirdasein zurück zuführen ist.


    Die Hauptthemen bleiben auch in diesem Buch die komplizierte Liebesgeschichte zwischen Clary und Jace und Valentins Wunsch nach der Herrschaft über Schattenjäger und Schattenwesen gleichermaßen, was in einem Krieg mündet, dessen Verlauf leider ein wenig zu unausführlich behandelt wurde.


    Sprachlich ist es flüssig zu lesen, einfach in der Wortwahl, dabei aber witzig und sarkastisch geschrieben, sodass ich mehrmals schmunzelnd mit dem Buch in der Hand da saß.


    Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, wenngleich ich es für den schwächsten Teil der Trilogie halte. Nichtsdestotrotz bekommt es von mir 9 von 10 Punkte.

  • Das war wieder ein reines Lesevergnügen. Wer die ersten beiden Teile gemocht hat, wird vom dritten nicht enttäuscht sein. City of Glass wirkt insgesamt jedoch anders, da die komplette Geschichte in Idris spielt. Das gibt ihr einen fantastischeren touch und erscheint nicht mehr urban. Spannung und Tempo sind wieder hervorragend und Rätsel der vorangegangenen Bücher werden teilweise sehr überraschend aufgelöst.


    Einziges Manko: die Trilogie ist zu Ende.


    Von mir gibt es 10 Punkte.

  • Kurzbeschreibung
    Urban Fantasy vom Feinsten: Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Bände der Trilogie Chroniken der Unterwelt erscheint nun der mit Spannung erwartete dritte Band. Mit der brillanten Fortsetzung von City of Ashes lockt die New-York-Times-Bestsellerautorin ihre Leser zurück in die dunkle Schattenwelt von New York, wo neue fantastische Geschöpfe schon auf der Lauer liegen. Atemberaubend!


    Produkt-Beschreibung
    In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun - doch dafür muss er sie erst einmal verraten.


    Über den Autor
    Cassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen in Brookly


    Meine Meinung
    In diesem Band befinden wir uns die meiste Zeit in Idris, der Heimat der Schattenjäger. Auch hier muss nicht auf Spannung, Action und Romantik verzichtet werden.
    Die Liebe zwischen Clary und Jace, die bei weitem die Gefühle überschreitet, die Geschwister füreinander empfinden sollten, wird im dritten Band der Chroniken der Unterwelt zum Dreh- und Angelpunkt.
    Ein großes Thema ist auch Umschwung, Revolution. Schattenjäger und Schattenweltler müssen zusammen kämpfen, um ihre Welt zu retten.
    Liebenswerte Charactere wie Simon oder Magnus Bane bekommen ihre -meiner Meinung nach- berechtigten Auftritte und Glanzmomente. Nach und nach wird die Geschichte um Clary und Jace und ihre Eltern aufgelöst und zu einem (...) Schluß gebracht.
    Es gab einige weinge Längen, welche mich aber nicht daran gehindert haben, den dritten Teil ebenso zu verschlingen, wie seine Vorgänger.


    Mein Fazit lautet: nicht so gut wie City of Ashes -welches für mich das beste Buch der drei ist- aber unbedingt lesenswert und ein guter Schluß!
    9 von 10