Sarah Kuttner - Mängelexemplar

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Naja, "Feuchtgebiete" hatte doch den gleichen Preis, oder? Und das hier ist wenigstens ein "richtiges" (und anscheinend gutes) Buch ;-)


    Ich werde es als WB lesen und freu mich schon :-]


    Da ich "Feuchtgebiete" noch nie in der Hand hatte, weiß ich auch nicht wieviel es kostet. ;-) Ich sehe nur keinen wirklichen Unterschied zwischen Klappbroschur und TB und war dann im ersten Moment etwas erschrocken, dass das Buch wirklich 15€ kosten soll.

  • Naja, eine Klappenbroschur ist eine Mischung aus gebundener Ausgabe und Taschenbuch, also eine gute Alternative, für diejenigen, die immer meckern, dass ihnen gebundene Bücher zu wuchtig sind. In der Herstellung ist diese dann auch ein wenig aufwendiger, als ein Taschenbuch, welche ja aus einem rießigen Block herausgestanzt werden. Da vielversprechende Novitäten aber immer zuerst in einer hochwertigeren Ausgabe als dem Taschenbuch erscheinen (was absolut nachvollziehbar ist), muss man sich eben vorerst mit der Mittelpreisklasse der Klappenbroschur zufrieden geben. :-)


    By the way:
    Ihr wisst gar nicht, was ich als Buchhändler alles von Kunden einstecken muss, nur weil es ihr Wunschbuch nicht als "normales Buch" (Taschenbuch) gibt, da sind Beschimpfungen und die Infragestellung meiner Kompetenz an der Tagesordnung. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Tam
    By the way:
    Ihr wisst gar nicht, was ich als Buchhändler alles von Kunden einstecken muss, nur weil es ihr Wunschbuch nicht als "normales Buch" (Taschenbuch) gibt, da sind Beschimpfungen und die Infragestellung meiner Kompetenz an der Tagesordnung. :rolleyes


    Auch wenn es Offtopic ist, aber was kannst du als Buchhändler für die Vorgehensweise der Verlage? :gruebel Irgendwie verstehe ich solche Logik nie so ganz, auch wenn ich mich auch des öfteren ärgere, wenn es bestimmte Bücher nicht als Taschenbuch gibt.

  • Zitat

    Original von buzzaldrin


    Da ich "Feuchtgebiete" noch nie in der Hand hatte, weiß ich auch nicht wieviel es kostet. ;-) Ich sehe nur keinen wirklichen Unterschied zwischen Klappbroschur und TB und war dann im ersten Moment etwas erschrocken, dass das Buch wirklich 15€ kosten soll.


    Dafür muss man das Buch gar nicht in der Hand halten, buzz, das ginge durch Nachschauen bei Amazon auch :lache
    Ich hab grad geguckt, 14,90€. Allerdings find ich diese Mischungen irgendwie komisch. Entweder HC oder TB und nicht so ein Mischding :rolleyes


    Tam : Solche Kunden haben doch nicht alle Tassen im Schrank :pille

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Steena


    Das ist bereits ein Klappbroschur - ich kann mir kaum vorstellen, dass es das noch als "TB" geben wird :-)


    Achso... das war mir nicht klar :rolleyes Für den Preis dachte ich, es wär gebunden :wow
    Naja, muss ich mir noch überlegen, ob ichs kauf. Vielleicht leih ich es auch nur aus.

  • Ich wusste garnicht, dass es kein gebundenes Buch ist. (Mag daran liegen, dass es mir bei Tauschticket ständig für 5 Tickets ins Auge fällt..)


    Finde es allerdings schade, dass es kein Taschenbuch geworden ist, denn ich investiere für ein Debüt ungern 15 Euro, auch wenn sich die Rezis enorm vielversprechend anhören.

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Finde es allerdings schade, dass es kein Taschenbuch geworden ist, denn ich investiere für ein Debüt ungern 15 Euro, auch wenn sich die Rezis enorm vielversprechend anhören.


    Aus Sicht des Verlags wurde genau aufs richtige Pferd gesetzt. Immerhin ist da ja immer ein kleines Risiko damit verbunden. Wäre Mängelexemplar jetzt kein Bestseller geworden, wären sie vielleicht auf dem Buch sitzen geblieben. Zum Vergleich: Richard David Precht, sein Debut wurde Kartoniert herausgebracht. Nun, nachdem man gesehen hatte, dass das ein Bestseller wurde, hat man sein zweites Buch sofort gebunden auf den Markt gebracht.

  • Meine Meinung:


    Dieses Buch ist ein ‚fucking Event’


    Karo Herrmann, ihres Zeichens ‚Zuvieldenkende’, sitzt vor ihrem neuen Psychiater, der ihr cool ins Gesicht sagt, dass eine Depression ein fucking Event ist. Wie in einer Castingshow kommt sie sich vor und gibt alles, um zum Recall eingeladen zu werden. Denn sie braucht diese Therapie unbedingt. Und die Drogen, die der Psychiater ihr verschreiben kann und die in Fachkreisen „Anti-Depressiva“ heißen.


    Rückblickend erzählt Karo uns ihre Geschichte und wie sie vor einem Jahr begann. Angefangen beim Verlust ihres Jobs, bis hin zum liebeskummergeplagten Alltag einer depressionszugeneigten jungen Frau. Erst macht sie Schluss mit ihrem Freund, zu dem sie eigentlich nie gepasst hat. Doch als sie merkt, dass er ganz einverstanden mit der Trennung ist, möchte sie ihre Entscheidung am liebsten wieder rückgängig machen. Doch ihr Ex-Freund sieht das anders.


    Karo fällt in ein tiefes Loch, aus der nur ihre Mutter und Anette, ihre Psychotherapeutin ihr helfen können. Eine Panikattacke nach der anderen übermannt sie und nimmt das Leben der eigentlich recht lebensfrohen Frau ein. Was sich hier jetzt vielleicht sehr dramatisch liest, ist im Buch alles andere als das.


    Sarah Kuttner hat die Geschichte von Karo, die sicherlich auf der Basis einer sehr ernstzunehmenden Krankheit ruht, mit einer so tollen Komik und Schnelligkeit erzählt, dass man schon nach der ersten Seite in den Lesebann gezogen wird. Frech, cool und vor allem urkomisch beschreibt Kuttner das Gefangensein von Karo in sich selber. Ihre Ängste sind die eigentlichen Protagonisten dieses Buches und auch wenn diese alles andere als schön sind, so hat man doch das Gefühl, dass sich Karo ein wenig mit ihnen anfreundet. Zumindest setzt sie sich mit ihnen auseinander. Und das ist auch gut so. Denn sie bieten jede Menge unterhaltsamen und lustigen Lesestoff.


    Meiner Meinung nach hat Sarah Kuttner blendend recherchiert. Denn da ich mich selber sehr für die Psyche eines Menschen interessiere, kenne auch ich mich mit der Krankheit, die in diesem Buch beschrieben wird, aus. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass sich manche Angstpatienten mit diesem Buch vielleicht ‚auf die Schippe genommen’ fühlen, aber ich denke, man sollte es in der heutigen Zeit, in der es so viele Ängste gibt, mit einem Lächeln sehen und schon sieht man sein eigenes Leben vielleicht gar nicht mehr als so dramatisch an.


    Und ‚Mängelexemplare’ sind wir letzten Endes doch alle oder? Oder gibt es DEN perfekten Menschen wirklich? Nein, mit Sicherheit nicht! Und vielleicht konnte ich mich deshalb mit diesem Buch so wunderbar identifizieren. Übrigens muss ich auch unbedingt ein Lob an die Grafikabteilung des Verlages loswerden: Manchmal wird ein ganzes Leben nur durch eine winzig kleine Sicherheitsnadel zusammengehalten. Und das ist die Hoffnung auf bessere Zeiten!


    Dieses Buch vertreibt mit Sicherheit jede Menge Depressionen! Und Angst? Bekommt man nur, wenn man bis zur letzten Seite gelesen hat. Zumindest habe ich jetzt Angst, dass es womöglich kein weiteres Buch von Sarah Kuttner geben könnte. Denn DAS würde MICH wohl in tiefste Depressionen stürzen! Also, ich warte gespannt auf ein weiteres ‚fucking Event’ und ich freu mich drauf!!

  • Meine Meinung :write
    Karo hat eine Depression nachem in ihrem Leben drei wichtige Säulen umfallen: sie verliert ihren Job, sortiert Freunde aus und trennt sich von ihrem Langweiler-Freund.


    Mit Hilfe von ihrer Psychologin und Psychotherapeutin, ihrer Mutter, ihrem "Pfleger" und vor allem Max kommt Karo wieder auf die Beine und stellt sich den kleinen und großen Hürden den Alltags.


    Sarah Kuttner hat anschaulich und sehr lustig beschrieben wie das wahre Leben da draußen so. Stellenweise etwas überspitzt mit ihrem ganz eigenen Humor und einem Augenzwinkern.


    "Mängelexemplar" hat mir sehr gut gefallen, wahrscheinlich weil wir alle nicht so die Hauptgewinne des Lebens sind und erst durch unsere Macken und scharfen Kanten interessant werden!


    Von mir gibts 8 Punkte!!

  • Also mein erster Gedanke war: Ohjeee. Nicht noch eine ehemalige Viva-Moderatorin die einen Roman schreibt!!!! :frieden (Hatte da echt zuerst Feuchtgebiete im Kopf)


    Aber euren Rezi's zu urteilen scheint das ein sehr gutes Buch zu sein und hat mich neugierig gemacht. Ist auf meiner Wunschliste gelandet! :-)

  • Das Buch durfte ich als WB lesen, hiermit nochmals Danke an Knoermel :anbet


    Und was soll ich sonst sagen außer "Genial"? :-]


    Sarah Kuttner hat nen tollen Schreibstil, das Buch liest sich leicht, ist trotz des ernsten Thema unterhaltsam und Sarah Kuttner streut hin und wieder echt lustige Metapher und witzige Sprüche ein und auch Songtext-Ausschnitte oder Ähnliches kommen zwar oft unerwartet und überraschend, aber meiner Meinung nach wirklich passend – "Make the most of now" blieb mir da z.B. in Erinnerung (klar kennt man den Slogan, aber die Art und Weise, wie er eingebracht wurde und auch die Stelle, in dem er aufgetaucht ist, fand ich klasse).


    Karo war mir von Anfang an sympathisch und ich hab mich so richtig mit ihr mitgefühlt. Sehr schön fand ich ihr Zusammenleben mit ihrer Mama. Hat mich so richtig berührt.

    Insgesamt fand ich die Geschichte sehr glaubhaft rübergebracht und vor allem das Ende fand ich gut und ausgesprochen realistisch. Das Buch war rührend und witzig zugleich. Für mich persönlich wohl das Highlight des Monats*überleg*


    10 von 10 Punkten.


    Ach ja...irgendwo stand mal, was so die wichtigsten Säulen sind, die bei Karo alle auf einmal eingebrochen sind. Da dachte ich nur "Willkommen im Club" :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Habe heute eher zufällig von dem Buch gehört, war mir aber erst nicht sicher, ob es mir wirklich gefallen würde.. War bisher kein Fan von Sarah Kuttner, bzw so, wie sie immer im Fernsehen rüber kam, erschien sie mir etwas anstrengend.
    Nun habe ich hier mal die Beiträge quergelesen (um nicht schon zu viel zu erfahren) und bin nun fest entschlossen, es in Kürze auch zu lesen. Bin nun sehr gespannt drauf...

  • Mir hat "Mängelexemplar" von Sarah Kuttner gut gefallen. Es ist ein lesenswertes und flüssig geschriebenes Buch und auf keinen Fall zu anspruchsvoll. Der Schreibstil von Kuttner hat mir gut gefallen und Karo war eine sehr interessante und faszinierende Hauptperson.
    Insgesamt ist das Buch aber vielleicht doch einfach ein wenig lang, denn irgendwann gingen mir einige der Formulierungen und die von Thordis angesprochenen Wortschöpfungen doch schon langsam etwas auf die Nerven.


    Ich vergebe 7 Punkte :-)