Die Känguru Chroniken - Marc-Uwe Kling

  • Erst einmal hab ich mich gefragt, wie man auf so eine skurile Idee kommen kann, ein sprechendes kommunistisches Känguru zu erfinden, ich weiß es leider immer noch nicht.


    Teilweise waren die Geschichten wirklich lustig (vor allem die mit dem Computer und der Musikindustrie), aber manche, vor allem die politischen und die mit dem begriffsstutzigen Polizisten, fand ich einfach nur nervig und ich habe diese am Schluß nur noch quer gelesen. Auch wurden die kurzen Geschichten durch den einförmigen Schreibstil mit der Zeit langweilig.


    Hätte ich das Buch nicht gewonnen, hätte ich es sicher nicht gelesen und verschenken würde ich sowas nie.

  • ich hatte das buch auch gewonnen... ein glück, denn es wäre rausgeschmissenes geld gewesen. das buch habe ich auf halber strecke abgebrochen, es hat mich dermaßen gelangweilt!!! ich fand es nicht ansatzweise komisch, der schreibstil war fürchterlich. dieses buch ist absolut nicht nach meinem geschmack. :-(

  • Ich hab mir das Buch gekauft weil ich mal wieder etwas lustiges lesen wollte ( hab vorher der Kinderdieb gelesen) , ausserdem stand auf diesem Aufkleber das Jürgen von der Lippe das Buch lustig findet :-]


    Leider hab ich so gar keinen Zugang zu dieser Art von Humor gefunden. Also es gab Stellen, an denen ich gelacht habe, aber ich fand das Buch eher trocken und habe dann den Aufkleber abgemacht. Das konnte ich so nicht "kleben" lassen. Was mich weiter gestört hat, das das Känguruh meistens als Sieger aus den Geschichten hervorgegangen ist und eben die Länge der Geschichten.


    Ansonsten aber ganz nett für zwischendrin wenn man mal weniger Lust hat zu lesen =)

  • Also ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und hab es nun in 2 Tagen durchgelesen.
    Ich fand es recht kurzweilig und gut zu lesen. Es ist einfach und witzig geschrieben.
    Das Känguru fand ich sehr symphatisch, seine Ansichten haben mich immer an einen Freund erinnert, der könnte die Vorlage für das Känguru sein ;)
    Ich kenne die Radio Sketche nicht, habe zuvor noch nie etwas von diesem Buch gehört, deswegen bin ich vollkommen unebteiligt an das Buch ran gegangen.
    Durch die kurzen Kapitel war man sehr schnell durch mit dem Buch.
    Einzig und allein die letzten Kapitel haben mir nicht so zugesagt, da war ich etwas enttäuscht.
    Aber ansonsten ein schönes Buch für kurze Lesestunden.

  • Hallo,


    es ist schön zu lesen, wie das Buch polarisiert: entweder man findet Zugang oder nicht. Das ist wie in jeder Comedy: entweder man mag sie oder mag sie nicht.
    Ich werde es bald wieder hervor holen und noch einmal lesen. Mal sehen, wie ich dann darüber denke... :-) Dennoch, die CD ist noch besser.


    Viele Grüße


    René

  • Ich habe das Buch auf dem Eulenbüchertisch ergattert. Der Titel sprach mich wirklich an. Nachdem ich es jetzt verliehen hatte und begeisterte Kritiken bekam, habe ich mich selbst drangemacht.
    Fazit:
    So einen Schrott habe ich selten gelesen. Ich habe wirklich einen Nerv für schrägen Humor, aber der hat mir hier nicht weitergeholfen. Skurille Geschichten (nicht witzige) aneinander gereiht für mich nur mit geringen Humor haben dazu geführt das ich abgebrochen habe.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Meine Frau hat im Buchladen gestanden und laut gelacht. Das war schon an sich ziemlich schräg. Dann hat sie mir und meiner Tochter das Buch auf der Zugfahrt vorgelesen. Ja ich konnte auch lachen. Leider verbrauchen sich die Gags dann ziemlich schnell . Aber insgesamt war es ein unterhaltende Zugfahrt. Was das Buch aber sicherlich nicht braucht ist eine Fortsetzung ... Aber die gibt es glaube ich schon, oder?

  • Ich hatte mir das Buch von einer Freundin ausgeliehen und fand das recht amüsant. Natürlich, einige Kapitel langweilen zum Teil, aber insgesamt fand ich es doch eine gelungene Lektüre - schräg, witzig und zum Teil mit ganz netten Ansätzen (Alles Nestlé :rofl)
    Ich muss so ein Buch nicht unbedingt im Regal haben und Geld dafür ausgeben, aber fürs einmal Lesen war es super. Ein Freund von mir hat da auch reingeguckt und hat beim Lesen Tränen gelacht.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von arterWas das Buch aber sicherlich nicht braucht ist eine Fortsetzung ... Aber die gibt es glaube ich schon, oder?


    Doch! Unbedingt! :-)


    Wie ich schon beim Känguru-Manifest geschrieben habe, hat sich Marc-Uwe Kling bei der Fortsetzung einiges einfallen lassen - und ich freue mich auch schon auf den 3. Teil.


    Allerdings würde ich das nie lesen. Ich warte auf das Hörbuch.


    Bo


  • Lesen bringt wirklich nur halb soviel Spaß. Im Mai kommt Marc-Uwe übrigens zu uns in die Stadt und macht einen Abend mit Känguru, ich freu mich schon wie verrückt :kopfdreher


    Das Känguru gehört bei mir wirklich dazu und hat bei uns in der Familie seinen eigenen Platz ;-) Die neue Aufnahme von Teil 1 ist übrigens super-klasse. Vom Vortrag deutlich mehr an Teil 2 orientiert und auch von der Tonqualität vieeel schöner :-)

  • Ich habe das Hörbuch geschenkt bekommen. Da ich den Titel unter Hörbücher nicht gefunden habe, schreibe ich hier darüber.
    Trotz mehrmaligem Hören fand ich die Geschichten nicht wirklich lustig. Schade, ich hatte mich drauf gefreut, mal wieder herzhaft lachen zu können, aber das konnte ich leider nicht. Ich werde die CDs weiter verschenken.

  • Ich hatte es im Wanderbuchforum ausgeliehen und gelesen allerdings dann abgebrochen weil es mir nicht gefallen hat. Witz oder Komik fand ich weder lustig noch wirklich geistreich und das sollte es meiner Meinung nach schon haben.

  • Findus,
    mir gefallen die Hörbücher wesentlich besser als die gedruckten - der Vortrag von Marc-Uwe Kling macht wirklich enorm viel aus. Aber ich gebe zu, ich habe auch lange gebraucht, um mit den Geschichten warm zu werden. Doch da das Känguruh hier quasi Dauergast ist und ich immer wieder damit beschallt werde bzw. Teilpassagen von meiner Familie zitiert werden (ob's gerade passt oder nicht... :chen), habe ich mich daran gewöhnt und mittlerweile finde ich vieles davon wirklich ganz witzig.
    (Beispielsweise liege ich jedes Mal wieder unterm Tisch vor Lachen, wenn mein Sohn Besuchskindern mit todernster Miene erklärt, in den Fischstäbchen, die es zu Mittag gibt, wäre eh nur Hühnchen und es wäre eh überall Hühnchen drin - außer in Hähnchenschnitzeln, die wären aus Tofu... :rofl)


    LG, Bella

  • Mit Marc-Uwe Klings Känguru geht es mir wie mit Rita Falk und ihren Eberhofer-Büchern, vorgetragen kommt der Witz sehr viel besser rüber, als in Form trockener Buchstaben. Marc-Uwe Klingt liest super, mit viel Witz und Tempo und richtiger Betonung und ich war buchstäblich die ganze Zeit am Dauergrinsen. Man sollte allerdings eine Schwäche für absurden Humor haben, dann gefallen einem die Känguru-Chroniken sicher. Außerdem ist es eher was für zwischendurch mit Pausen, also nichts, um es in einem Rutsch durchzuhören. Da könnte ich mir vorstellen, dass das Muster, nachdem die kurzen Passagen ablaufen, irgendwann das nerven anfängt.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()