Pandemie - Beunruhigt Euch dieses Thema?

  • Zitat

    Original von Luthien


    @Eddi: ich habe Fusspilz, Schlafkrankheit, Helicobacter und Pfeiffersches Drüsenfieber bei mir zu Hause in Plüsch. Dem Helicobacter kann man immer neue Frisuren machen : )))


    Ist ja allerliebst :wave.


    Ich habe übrigens immer noch keine Angst vor der Mexikogrippe. Sie erscheint mir irgendwie nicht wirklich schlimmer als eine normale Grippe. Außerdem finde ich 800 Todesopfer weltweit zwar sehr bedauerlich, aber nicht wirklich viel. Im Straßenverkehr sterben jeden Tag mehr Leute. Ich habe echt keine Lust, micht jetzt verrückt machen zu lassen.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Wie ich gestern in der hiesigen Zeitung lesen konnte, ist die Schweinegrippe jetzt hier im Landkreis angekommen, ca. 25 km von meinem Wohnort entfernt. Eingeschleppt durch Mallorca-Urlauber.


    Jetzt frage ich mich, ob ich mir Sorgen machen oder beunruhigt sein muß? Andererseits, wenn hier Menschen an der "normalen" Grippe erkranken, steht das vermutlich nicht in der Zeitung.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • und ob ich mir sorgen mache - nicht um mich, sondern eher um meinen sohn! die meine geschichte mitverfolgt haben, wissen warum!


    es macht mir aber auch angst, das die meisten menschen lachen wenn man sagt man hat angst vor der schw.grippe - viren mutieren sehr schnell und der impfstoff den wir dieses jahr gespritzt bekommen (normale grippeimpfung) sind die erreger vom letzten jahr.


    die panik die eine bestimmte bildende zeitung macht, finde ich auch sehr besorgniserregend, solche blättchen verkaufen sich ja nur über solche schlagzeilen (ich bin bekennende bildschlagzeilenonlineleserin, aber nur wegen der "tollen" prominews) - es sollte eine "vernünftige" aufklärung geschehen und tips gegeben werden, wie man sich richtig schützt!


    wir werden uns auf jeden fall impfen lassen, schon wegen meinem Kind - das bin ich ihm einfach schuldig...


    lg
    andi und david

  • So langsam nimmt das wirklich besorgniserregende Ausmaße an mit der Schweinegrippe. Ich habe das nie auf die leichte Schulter genommen, aber jetzt bin ich schon etwas beunruhigt. Vor allem, wenn ich die Prognosen lese :wow


    Ich finde es auch bedenklich, wenn ich im Radio höre, wie gut wir hier auf die Schweinegrippe vorbereitet sind - man sieht ja, welche Ausmaße das schon annimmt und trotzdem denken noch viele, das ist Panikmache. Ich denke, man sollte sich nicht verrückt machen, aber es doch ernst nehmen.

  • Ich habe gelesen, dass mit bis zu 600 Neuerkrankungen pro Tag gerechnet wird.


    Wenn dem wirklich so ist, dann gäbe es pro Jahr 219000 Erkrankungen. Auf die Einwohnerzahl der BRD von 82 Millionen gerechnet, wären das NUR 0,26%.


    Hört sich wenig an, oder rechne ich falsch?


    Ausserdem sind die bisherigen 2800 Erkrankten ja nicht alle gleichzeitig krank. Viele davon sind ja schon wieder gesund.


    D.h. nicht an jeder Strassenecke lauert die Schweinegrippe und ruft OINK, OINK!!!


    Ich musste auch schon schlucken, weil wir (lange gebucht) in einigen Wochen nach Mallorca fliegen.
    Ich werde die Hygieneempfehlungen einhalten, obwohl ich eh häufig Hände wasche (weil ich mich schnell ekel), wie empfohlen Menschenmassen meiden wo es möglich ist. Ballermann, Disco usw. ist eh nicht unser Ding.
    Und hoffentlich einen schönen Urlaub haben. :grin :liegestuhl :schwimmen

  • Also ich mache mir zur Schweinegrippe wenig Gedanken. Einfach aus dem Grund, weil ich mir auch zur normalen Herbstgrippe wenig Gedanken mache, denn im Endeffekt ist das nicht wirklich was anderes. Warum sollte mich dieser Virus mehr beunruhigen als das, was jedes Jahr im Herbst/Winter vor sich geht.
    Ich finde durch diese ganze Panikmacherei schon damals bei der Vogelgrippe hat diese ganze Berichterstattung stark an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Schon damals hatte ich dafür nur ein müdes Lächeln übrig. Ich habe in der Zeit in einer Wildtierstation gearbeitet, und es war schon ein wenig lächerlich, wenn plötzlich der Tierrettungswagen der Feuerwehr vorfährt, daraus zwei in Ganzkörperanzügen vermummte Gestalten aussteigen und in Händen ein kleines unschuldiges Teichhühnchen halten. :rofl
    Der Mensch ist nun mal so geschaffen, dass er irgendwann abstumpft. Und das macht mir eher Sorgen. Das hier ist alles relativ harmlos. Wie schon gesagt mutiert schon der "normale" Grippevirus jedes Jahr neu und verbreitet sich auf genau diese Weise in atemberaubender geschwindigkeit. Nur ist das nicht so gut dokumentiert weil es keine Sau interessiert und nicht so reißerisch auszuschlachten ist.



    Ich bin mir ja andererseits sicher bin, dass es irgendwann in den nächsten Jahrzehnten wirklich mal zu einer weltweiten Pandemie eines wirklich gefährlichen Virus kommen wird. Alle Vorraussetzungen dazu sind ja da. Was mich am meisten fasziniert hat an dieser Grippe jetzt sind die Ausbreitungsstatistiken, also wie und wie schnell sich das Virus um die Welt verbreitet hat. Globalisierung ist schon auch was feines :rolleyes
    Aber ich fürchte, es wird an diesem Virus dann tatsächlich mehr Opfer geben, als sein müssten, weil keiner mehr die Warnungen ernst nehmen wird. Was soll man auch glauben? Wenn 3-4 mal aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde, wird irgendwann auch einen echten Elefanten für eine Mücke halten...

  • Ich habe für mich beschlossen, mich nicht verrückt machen zu lassen.
    Klar, sollte man sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber da man sie sich letztlich wohl überall holen kann und sie offenbar genauso leicht wie eine normale Grippe übertragen wird, was soll man tun? Sich zuhause einmauern? Nur noch mit Mundschutz rausgehen? (wobei ich gehört habe, dass der 'normale' Mundschutz gar nicht ausreicht um vor einer Ansteckung zu schützen, man braucht schon die superausführung) Ich muss nun mal raus und einkaufen.


    Ich werde einfach versuchen, Menschenmassen und z.b. überfüllte Busse und Straßenbahnen zu meiden, soweit das geht und mir häufiger die Hände waschen. Also letztlich das tun, was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten an Vorbeugung tun kann und hoffen, dass es reicht.


    :wave
    Angel

  • ich bin abwartend/beobachtend...


    aber ich habe eine frage. den gesamten thread habe ich nicht gelesen, sofern es also schon thema war, bitte nur ein hinweis und ich hole das nach.
    also:
    in den letzten tagen wurden im hinblick auf eine evtl. schutzimpfung risikogruppen erwähnt. hierzu gehörten u.a. übergewichtige.
    kann mir jemand den zusammenhang herstellen? bezieht sich das auf eine angenommene größere anfälligkeit gesundheitlich meist nicht so fitter übergewichtiger menschen? setzen sich die viren in mehr körperfett vielleicht besser fest? oder was könnte sonst ein grund sein?
    danke!
    :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Also mich beunruhigt die Schweinegrippe ehrlich gesagt nicht.


    Ich werde mich auch nicht impfen lassen


    Ein Arzt hat im Fernsehn letztens gesagt das es unnötig ist die Leute zu impfen den schwere Verläufe gibt es bei dieser Grippe nur selten.


    Und das Medikament ist noch gar nicht getestet


    Ich glaube auch die einzigen die etwas davon haben sind die Pharmafirmen.Und wir müßen ordentlich Lrankenkassenbeiträge zahlen.Die sollen nämlich wieder erhöht werden

  • übergewichtige denk ich mir so: übergewichtige haben meisst auch herzprobleme, und eine 'richtige, echte und anständige' grippe geht auf den kreislauf, da kann man ungeimpft tatsächlich sein ableben befördern.


    Ich warte ab und beobachte... zerscht schauen wir uns die statistiken an, wie viele leute daran gestorben sind und wie alt sie waren. Ich würd sagen, ab 15.000 toten zwischen 30 und 45 mitten in Europa und etwa 10 toten in meiner stadt lass ich mich impfen, weil dann ist für mich wirklich feuer am dach, dann ist es wirklich eine seuche, die erwähnenswert ist...


    :gruebel abwarten wird mir vermutlich nicht gelingen, weil meine bessere hälfte ist apothekerin, und die wird bei den ersten 5.000 toten gewiss schon extrem nervös, und mit der spritze auf der matte stehen :lache


    Solang die menschen nicht wie die fliegen umfallen ist es 'nur' eine von vielen grippen, da seilt man sich drei wochen mit viel tee und orangensaft ins bett ab...
    mein immunsystem soll sich endlich mal mit etwas anderem als waschmitteln, meeresfrüchten, feigen, erdbeeren, duftölen und nüssen beschäftigen... wozu hab ich's denn? rundherum rotzt, hustet und schnupft und durchfallt jeder - und was hab ich? rote pusteln vom tennis-sockengummi, schwellungen vom mandelöl in der handseife, klingt mir stark nach unterbeschäftigung :help

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()


  • Ich lass mich noch nicht mal gegen die normale Grippe impfen. Solange ich Spritzen vermeiden kann, ist alles gut. Eher Sorgen mache ich mir um meinen Vater, der durch seine chronische Krankheit kein sehr gutes Immunsystem mehr hat. Er würde wahrscheinlich einer der ersten sein, der vom Impfstoff profitieren kann.


    Muss das Mittel selbst gezahlt werden? Ob es auch eine Zwangsimpfung geben kann? Bin gespannt wie es sich entwickelt.

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Zitat

    ...weil meine bessere hälfte ist apothekerin...


    @MagMa


    ach. Von der hast du deine geile Sonnencreme? :rofl Sorry, ich musste so lachen, als ich das im Nervkeksfred gelesen hab. Hat sie keinen Tipp, wie das Zeug wieder ab geht?

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    :gruebel abwarten wird mir vermutlich nicht gelingen, weil meine bessere hälfte ist apothekerin, und die wird bei den ersten 5.000 toten gewiss schon extrem nervös, und mit der spritze auf der matte stehen :lache


    Ähm, meine bessere Hälfte ist auch (approbierte) Apothekerin. Die hat dieser Tage gesagt, sie läßt sich auf jeden Fall nicht impfen (und ich sowie Tochter also ebenfalls nicht), weil ihr das Impfrisiko bei dem unausgegorenen Impfstoff höher ist als das der Grippe.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Überlegung eines SPD-Abgeordneten, das dieser Schweinegrippe-Hype künstlich von der Pharma-Industrie inszeniert wurde, damit diese Damen und Herren ihre Impfstoffe unters Volks bringen könnte. Eine der sehr wenigen SPD-Überlegungen die ich nachdenkenswert finde.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Überlegung eines SPD-Abgeordneten, das dieser Schweinegrippe-Hype künstlich von der Pharma-Industrie inszeniert wurde, damit diese Damen und Herren ihre Impfstoffe unters Volks bringen könnte. Eine der sehr wenigen SPD-Überlegungen die ich nachdenkenswert finde.


    Ich hatte heute eine sehr "lebhafte" Diskussion mit einem Beschäftigten der sog. Pharmaindustrie, der stinksauer war, als ich diese Meinung geäußert habe. Er sagt, nur zwei amerikanische Firmen würden den Impfstoff vertreiben und die Hysterie wäre durch Medien und Behörden ausgelöst. Mein Einwand des Lobbyismus hat er natürlich nicht gerne gehört. Als eifrige Krimileserin steht für mich immer die Frage im Vordergrund, wer davon profitiert.
    Und wer sich mal für einen Tag wie ein Aussätziger fühlen möchte, der sollte mal in der S-Bahn etwas heftiger husten. Wenn sich nochmal jemand von mir wegsetzt, werde ich mein Handy zücken und meinem imaginären Gesprächspartner erzählen, wie schön es auf Malle war.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Auch ich denke nicht daran, mich impfen zu lassen. Habe das vor der Saison der "normalen" Grippe nie getan und werde es auch bei dieser Grippe-Variante nicht tun.


    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass mittlerweile nicht nur einige Politiker Zweifel an der Motivation für die staatlichen Riesenbestellungen des Impfstoffs äußern und die Frage aufwerfen, ob das Ganze nicht eine Inszenierung der Pharmalobby sein könnte, sondern dass auch die Medien nicht mehr - wie damals bei der Vogelgrippe-Hysterie - brav alles nachplappern, was bestimmte Institute und Gruppen ihnen verzählen, sondern dass auch sie inzwischen dazu kritische Fragen stellen.


    Mir ist dieser hastig hergestellte Impfstoff auch noch viel zu gefährlich. Bin schließlich kein Versuchskaninchen ...


    Ulrike

  • Ich hatte Anfang des Jahres eine Influenza und die war nicht wirklich lustig. Deswegen hatte ich eigentlich vor, mich gegen die "normale" Grippe impfen zu lassen. Ich weiß, dass das gegen die Schweinegrippe nicht viel hilft. Bevor ich das aber tue, werde ich mich noch mal ausführlich mit einem befreundeten Arzt unterhalten und das für und wider abwägen. :gruebel

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ich hatte Anfang des Jahres eine Influenza und die war nicht wirklich lustig. Deswegen hatte ich eigentlich vor, mich gegen die "normale" Grippe impfen zu lassen. Ich weiß, dass das gegen die Schweinegrippe nicht viel hilft. Bevor ich das aber tue, werde ich mich noch mal ausführlich mit einem befreundeten Arzt unterhalten und das für und wider abwägen. :gruebel


    Hi Idgie


    Ich dachte immer, dass man nach einer Influenza für einige Jahre eine gewisse Immunität aufbaut und eine Impfung gegen die "normale" Grippe deshalb erstmal nicht nötig wäre. :gruebel Bin aber absolut nicht vom Fach und kann mich täuschen.


    harimau :wave