Amazon liefert nun auch mit Hermes

  • SiCollier :
    Danke, das habe ich befürchtet.


    jpc sieht interessant aus. Hab mir mal einige engl. Artikel von meiner Amazon-Wunschliste bei jpc angeguckt; die meisten sind billiger :-].
    jpc kennt auch schon die Neuauflage von "Neuromancer"; bei Amazon komme ich durch Suche nur auf das (sehr teuere) Gebrauchtangebot von Marketplace.
    Danke für den Tip :wave

  • Wenn Hermes jetzt auch für Amazon ausliefert, dann werde ich nur noch im Notfall dort bestellen.


    Der Versand mit Hermes dauert immer ewig. Ausserdem kommen die immer zu Tageszeiten, wo ich NIE zu Hause bin. Da hilft mir auch die Karte "wir kommen morgen um 13 Uhr" wieder, reichlich wenig. Ausserdem geben die ihre Pakete einfach an irgendwelche Nachbarn 1oo m weiter ab, mit denen ich null und nix zu tun habe. Der Hermes-Mensch raucht zudem noch in seinem Auto. :uebel


    Mein Postbote weiss, dass er bei einem Nachbarn abgeben kann, aber bei den anderen möchte ich das einfach nicht.


    Bei Büchern hab ich zum Glück die Option, diese online zu bestellen und am nächsten Tag auf dem Heimweg im Buchladen abzuholen.


    Leider ein Rüchschritt für das ansonsten so zuverlässige Amazon. :rolleyes

  • @ Lesebiene
    Amazon.com ist ja auch ein US-Unternehmen und von daher nicht an deutsche Kundensysteme angeschlossen. Dort bestelle ich bisweilen Region-1-DVDs und auch schon mal Bücher, die es in Europa nicht gibt.



    @ Sanne
    Bitte. Aber wie gesagt, jpc hat ein ganz anderes System als Amazon. Man muß immer vergleichen. Bei engl. Büchern ist jpc meistens billiger (aber eben nicht immer), wobei die Auswahl dort etwas geringer ist. Dafür ist halt die Lieferzeit in aller Regel (deutlich) länger. DVDs muß man vergleichen, das wechselt, wer günstiger ist. Wobei Amazon bei der Frühigkeit der Listung und auch der Erstauslieferung in aller Regel die Nase vorn hat. Ich habe das Gefühl, daß die Industrie (teilweise auch Verlage) Amazon bevorzugt beliefert, wartet, bis dort der erste Schwung weg ist, und erst dann die anderen Händler Waren bekommen.


    Ich bin bei jpc seit rund 30 Jahren Stammkunde (seit den Zeiten, als es dort nur Classic-Schallplatten gab) und habe mich an deren Geschäftsart gewöhnt bzw. nutze die eben zu meinen Gunsten aus. Meistens klappt das auch.


    Damit Wolke nun nicht ganz verzweifelt (weil niemand mehr bei Amazon bestellen will):
    Im Zweifel (oder bei Preisgleichheit) habe ich aber auch schon mal Amazon bevorzugt. Nicht aus Sympathie, sondern damit für das Forum was dabei abspringt. Denn irgendwoher muß das Geld für den Unterhalt ja kommen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich hatte noch keinerlei Probleme mit Hermes. Weder mit den Zustellern noch mit den Paket-Shops.


    Und an einen Paketshop ( der auf meinem Weg zurück von der Arbeit liegt ) lasse ich die meisten Sendungen liefern. Dann kann ich sie ohne Umweg abholen und Retouren dort abgeben.


    Wie gesagt, alles kein Problem - für mich zumindst. ;-)


    Edit: OK, das mit der längeren Lieferzeit trifft da natürlich zu. Würde mich jetzt aber nicht sonderlich ärgern oder nerven.

  • Bin grade durch Zufall beim Stöbern über diesen Thread gestolpert und bin echt überrascht... habe das bis jetzt noch garnicht gewusst, dass es einem
    auch passieren kann Hermes vor der Tür stehen zu haben, wenn man bei Amazon bestellt :yikes


    Ich hasse Hermes und werde die bestimmt nicht unterstützen. Bestelle auch inzwischen nichts mehr bei Otto oder Ebay-Mitgliedern die mit Hermes versenden.
    Alleine die Tatsache, dass ich quasi zuhause sein MUSS um mein Paket zu bekommen nervt mich schon.
    Und die Auslieferer sind auch nicht grade sehr nett....Paketshop hab ich auch keinen in der Nähe. Haben zwar nen Hermes-Shop in der nächsten Stadt, aber das is laut Besitzerin nicht dasselbe wie ein Paket-Shop und daher kann man da auch nix zum Zurückschicken hinbringen. ?(

    Bis jetzt ist bei mir von Amazon noch alles per DHL geliefert worden. Aber falls ich demnächst von Hermes beliefert werde, werde ich wohl auch auf irgendwelche anderen Möglichkeiten ausweichen! Sei es öfter direkt in der Buchhandlung oder bei anderen I-Net-Anbietern...auch wenn die drei Tage länger brauchen! Geht nicht um die Schnelligkeit, sondern um Abholmöglichkeiten, Kundenservice usw.

  • Ich habe gerade für meine Nachbarin was von Amazon entgegen genommen, das von Hermes geliefert wurde. Ich sehe offenbar vertrauenerweckend aus *g*


    Zum einen hat er mich auf dem Parkplatz angesprochen: wohnen sie hier? Ich mit ja beantwortet, ob ich was annehmen könnte, falls die Empfängerin nicht da wäre. Nachdem er mir den Namen nannte, konnte ich ihm gleich sagen, dass die Empfängerin nicht da ist. Hat er mir so abgenommen. Ich also unterschrieben, und er nach meinem Namen gefragt. Den hab ich ihm genannt. Notiert hat er ihn nicht. Ob wir meiner Nachbarin einen Zettel schreiben sollen, wo das Paket ist. Ich: nein, nicht nötig. Er:ok.


    Was wenn ich keine ehrliche Person wäre? Es wäre überhaupt nicht nachvollziehbar, wo das Paket gelandet ist. Es war übrigens keine 400 Euro-Kraft sondern ein regulärer Ausfahrer mit Hermes-Fahrzeug.

  • Mein Buch ist zum Glück per Post gekommen.



    Sag ja, Hermes ist sch...


    Die hätten sie doch ruhig einen zuverlässigeren besseren Lieferdienst dazu holen können. Aber doch nicht Hermes...

  • Arrrg...ich hab das bis jetzt garnicht mitbekommen...
    Habe gestern nachmittag bei amazon ein Buch bestellt und eigentlich damit gerechnet, dass es heute versendet wird und morgen kommt.
    Jetzt seh ich auf einmal, es kommt mit Hermes. :wow
    Ich hab mit Hermes bis jetzt kaum Erfahrung, bin aber auch nicht gerade entzückt, wenn der Versand jetzt länger dauert und ich nicht einschätzen kann, wann denn der gute Bote kommt. :fetch
    Außerdem werd ich dann meinen Lieblingspostboten vermissen :cry


    Ob ich in nächster Zeit nochmal bei amazon bestelle, weiß ich nicht. Da ich eh fast nur englische Bücher darüber bestelle (eben wegen des schnellen zuverlässigen Versands) werde ich jetzt wohl nochmal bol oder auch mal jpc ausprobieren. Die sind nämlich auch hierbei etwas billiger...

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Jaja, Hermes. Zum Glück zieht sich der Verein aus Österreich zurück.



    Ich habe bei dem Laden schon viel erlebt, aber eine Zustellung eines Päckchen schoss echt den Vogel ab.


    Meine frühere WG war in einem Haus mit Vorgarten, der mit einer Mauer umgeben war. Von der Strasse konnte man nicht aufs Haus, oder in den Garten schauen. Da alle von uns an der Arbeit waren, hat sich der Hermes Fahrer einfach mal dazu entschieden, eine Ebay-Bestellung über die Mauer zu werfen.


    Beim Nachbarn abgeben? Vielleicht einen Zettel an die Tür machen? Später noch mal vorbeikommen? Keine Chance.


    Was die ganze Sache noch "interessanter" gemacht hatte, ist der Fakt, dass es mitten im Winter war und es tierisch schneite. Ich durfte meine Bestellung dann im Schnee suchen, nachdem man mir nach einigen Telefonaten verraten konnte, wie der Fahrer das Päckchen zugestellt hatte.

  • Ähm, jetzt hat mich der Hermes-Bote überrascht. Denn das Päckchen kam wider erwarten doch schon heute :wow


    Trotzdem frage ich mich, nach welchen Kriterien entschieden wird, was mit DHL und was mit Hermes kommt. Habe das Päckchen an meinen Studienort geschickt. Jetzt bin ich doch gespannt, ob es auch an meine "Heimadresse" (Kleinstadt) mit Hermes kommt, oder ob sich der Hermes-Dienst eher auf die großen Städte verteilt, bei denen Hermes regelmäßiger was zu tun bekommt...

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • In der Diskussion im Amazon-Forum, die von Amazon zwischenzeitlich gelöscht wurde, wurden auch Antworten des Kundenservice auf diese Frage diskutiert. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, erfolgt die Zuteilung willkürlich durch das System. Manuelle Steuerungen seitens Amazon gibt es lt. deren eigener Aussage nicht.