Amazon liefert nun auch mit Hermes

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Mal eine Frage: wo bzw. bei wem schließt Ihr so einen "Garagenvertrag" ab?


    Ich wurde mal direkt von meinem Zusteller darauf angesprochen, ob das eine Option wäre, da ich tagsüber ja auch meist nicht zuhause bin.


    Allerdings geht das bei uns nicht, weil die Garage nicht für ein Auto genutzt wird, sondern für zig Fahrräder - und da möchte ich die Garage tagsüber doch nicht ständig unverschlossen lassen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich werd denen später erst mal eine Meckermail schreiben, mit Hermes hab ich wirklich nur besch.... Erfahrungen gemacht.
    Da werde ich dann wohl auf andere online Buchhandlungen ausweichen oder öfter hier am Ort bestellen.
    Die letzte Lieferung von Hermes kam gegen 21:30 h und der Bote beschwerte ich auch noch, daß ich mir erstmal vor unsere Hauskamera seinen Ausweis zeigen ließ, bevor ich ihn reingelassen hab. :pille

  • Ich habe gerade bei Amazon zugeschlagen (englischsprachige Bücher sind gerade im Angebot :grin) und bin gespannt, ob das Paket am Montag in der Packstation liegt. Vor der Hermes-Geschichte hat das immer so schnell geklappt. Ich bin aber ganz zuversichtlich und rechne damit, dass Amazon inzwischen wirklich automatsich die DHL zuordnet, wenn die Packstation als Lieferadresse angegeben wurde.

  • Zitat

    Original von Batcat


    Ich wurde mal direkt von meinem Zusteller darauf angesprochen, ob das eine Option wäre, da ich tagsüber ja auch meist nicht zuhause bin.


    Allerdings geht das bei uns nicht, weil die Garage nicht für ein Auto genutzt wird, sondern für zig Fahrräder - und da möchte ich die Garage tagsüber doch nicht ständig unverschlossen lassen.


    Danke Dir, Batcat. Ich werde unseren Zusteller einfach mal ansprechen (sofern ich ihn sehe :grin).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Batcat


    Ich wurde mal direkt von meinem Zusteller darauf angesprochen, ob das eine Option wäre, da ich tagsüber ja auch meist nicht zuhause bin.


    So war es bei mir auch. Es hieß damals, daß das dann alle Zusteller (auch die "Springer") wissen. Es geht vor allem um die Haftung des Zustellers, wenn eine Sendung abhanden kommt. Bisher hat es, bis auf eine einzige Ausnahme, wo eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten war, auch immer geklappt. Wobei man das Wort "Garage" nicht zu wörtlich nehmen darf. Wir wohnen im Wohnteil eines früheren Bauernhauses. Das heißt, eigentlich müßte man statt "Garage" besser sagen "ehemaliger Stall". Hier auf dem Land, wo (fast) immer die gleichen Zusteller kommen, geht sowieso vieles, was in der Stadt (schon in Bad Hersfeld ist es anders) nicht geht bzw. funktioniert.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das ist ja der Horror :yikes was ich hier lesen muss... Amazon und Hermes? Hermes GEHT GAR NICHT! Die Leute dort sind frech und unfähig und in der Regel eher hirnlos, mitdenken gibt's bei denen nicht.


    Gottseidank hab ich eine Packstation und ich baue darauf, dass Amazon nicht so blöd ist, solche Sendungen mit Hermes zu versenden. Den Stress der unzustellbaren Sendungen wollen die sich ja hoffentlich ersparen. Es täte mir Leid, von Bestellungen bei Amazon absehen zu müssen und ich hoffe, dass Amazon bald merkt, dass sie den Versender dem Kunden zur Auswahl stellen sollten.

  • @ SiCollier: ich muss mal sehen. Ich wohne nämlich in der Stadt. Einen geeigneten Ort, das Päckchen abzulegen, hätten wir zwar, aber gerade in letzter Zeit wechseln die Zusteller so oft, dass das wohl eher nicht funktionieren würde.


    Der letzte Zusteller hat es fertig gebracht, als wir zwei Päckchen an einem Tag bekamen (nein, es waren keine Bücher :grin), eins bei mir und eins bei unserer Nachbarin abzugeben :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Unser Hermes-Mann denkt eigentlich auch mit. Dennoch ist mir DHL lieber. Nicht nur, weil mir der Zusteller sehr sympathisch ist :lache, sondern auch, weil die Post für mich im Falle einer Rücksendung günstiger gelegen ist als der nächste Hermes-Shop.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hoffentlich wird das bald wieder geändert. Bei deutschen Büchern fällt es nicht schwer auf andere Dealer auszuweichen, aber bei englischen Büchern war amazon sehr komfortabel. Jetzt wird aber erstmal Amazon boykottiert. :stop

  • @ taciturus


    Nun ja, auch für englische Bücher läßt sich eine Alternative finden. (Wolke, bitte mal weghören.) Ich bestelle einen guten Teil meiner englischsprachigen Titel bei jpc, die auch ins Ausland liefern. Das dauert zwar oft länger als bei Amazon, die haben auch ein ganz anderes Auftragsbearbeitungssystem, dafür sind die Bücher meist teilweise erheblich preisgünstiger als bei Amazon. Man muß halt bis zu vier Wochen warten.


    Und ich sehe inzwischen i. d. R. bei amazon.co.uk nach. Beim jetzigen Euro - Pfundkurs lohnt es sich oft trotz der Versandkosten. Allerdings liefern die (zumindest meine Bestellungen) ab Logistikzentrum Bad Hersfeld (also hier gleich um die Ecke). Inwieweit das dann auch von Hermes betroffen ist, weiß ich nicht.


    Schließlich nutze ich zusehends den Marketplace auf amazon.co.uk. Mit "the_book_depository" habe ich bisher mehrfach sehr gute Erfahrungen gesammelt. Preislich wie auch lieferzeitmäßig (meist sind die Bücher innerhalb 5 Werktagen hier).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Mit der Packstation scheint alles erwartungsgemäß zu funktionieren. Meine Bestellung von gestern wurde eben verschickt – mit der DHL. Ich gehe davon aus, dass für Packstation-Nutzer alles wie gewohnt funktioniert. :-)


    Amazo.co.uk verschickt die Waren soweit ich weiß immer über die DHL, wenn sie nach Deutschland gehen sollen. Amazon.co.uk nutze ich auch sehr gerne, bisher aber nur für DVDs. Die Bücher sind dort in der Regel auch nicht günstiger als bei amazon.de. Aber auch nicht teuerer, ist also wirklich eine gute Alternative.

  • Zitat

    Original von Nikana
    Die Bücher sind dort in der Regel auch nicht günstiger als bei amazon.de.


    Ähm, doch. Nicht immer, aber relativ oft (zumindest die Titel, die mich interessieren). Region-1 DVDs bestelle ich inzwischen auch meist über den Marketplace von amazon.co.uk.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hm, weniger Bestellungen bei Amazon.de bedeuten dann sicher auch weniger Einnahmen fürs Eulen-Forum. Obwohl es meine Einkäufe kaum betrifft, da ich fast ausschließlich im örtlichen Buchhandel kaufe.

  • Ich verfolge nun ja die Diskussion dazu im Amazon-Forum mit und stelle fest, dass Amazon seine Kunden doch ziemlich verwöhnt hat. Kein Mensch ist mehr bereit 3 bis 4 Tage auf seine Sendung zu warten. Erwartet wird die Lieferung am Folgetag. Ich lese immer wieder die Drohung, dass man dann eben den Onlineshop wechseln würde. Bring bloß nichts. Die Mitbewerber haben eine Lieferzeit von 3 bis 4 Tagen, zumindest bei Sendungen, die als Büchersendung verschickt werden. Amazon ist der einzige Versender, dessen Büchersendungen am Folgetag ankamen/ankommen. Die Mitbewerber haben alle reguläre Laufzeiten. Wer das umgehen will, müsste beim Mitbewerber so viel bestellen, dass die Sendung als Paket rausgeht.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    (...) Die Mitbewerber haben eine Lieferzeit von 3 bis 4 Tagen, zumindest bei Sendungen, die als Büchersendung verschickt werden. Amazon ist der einzige Versender, dessen Büchersendungen am Folgetag ankamen/ankommen. Die Mitbewerber haben alle reguläre Laufzeiten.


    Ähm, stimmt nicht. Zumindest nicht für JPC. Die Sendungen kommen aus der Nähe von Osnabrück und sind in 99% der Fälle am nächsten Tag hier, egal welche Sendungsform. Die von Amazon kommen von ca. 5 km Luftlinie entfernt, und sind zu 90% am nächsten Tag hier, egal welche Sendungsform.


    So allgemein und generell läßt sich das nicht sagen. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • @ SiCollier:
    Danke für den Tipp, allerdings scheinen dort die Versandkosten auch bei MBW für Österreich nicht wegzugehen, also werd ich wohl beim etwas lahmen Onlinebestellung der örtlichen Buchhandlung bleiben, und hoffen, dass die unsicheren Posten - die bei Amazon alle lagernd wären - nur vorsichtige Schätzungen waren.


    Edit: Ich nehm alles zurück. Der ist ja wirklich wesentlich billiger, wodurch ich die Versandkosten hereinbringe.

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Ähm, stimmt nicht. Zumindest nicht für JPC. Die Sendungen kommen aus der Nähe von Osnabrück und sind in 99% der Fälle am nächsten Tag hier, egal welche Sendungsform. Die von Amazon kommen von ca. 5 km Luftlinie entfernt, und sind zu 90% am nächsten Tag hier, egal welche Sendungsform.


    So allgemein und generell läßt sich das nicht sagen. :wave


    Weder Bertelsmann, Weltbild, BOL, Buch.de, Buecher.de oder libri schaffen die Lieferung am Folgetag. Das waren meine Vergleichsmöglichkeiten. jpc kenne ich nicht :-)

  • @ taciturus
    Es ist ein Rechenexempel. Zumal die Preise - zumindest bei mir in D - zwischen "Warenkorb" und "Bestellung absenden" etwas differieren; ich vermute, daß das durch die unterschiedlichen MWSt-Sätze bedingt ist. Ich mache es i. d. R. so, daß ich die Artikel im Warenkorb bis zum "Bestellung absenden" anzeigen lasse, dann sehe ich, was ich effektiv bezahlen muß. Im Einzelfall war die Bestellung in D günstiger, meistens aber nicht. Trotz Versandkosten.


    Und, wie gesagt, bisweilen ist der Marketplace dort (trotz Versandkosten) nochmals günstiger. "The_book_depositiory" ist schon sowas wie eine "Stammbuchhandlung" für mich (da steckt nämlich eine ganz normale Buchhandlung dahinter).



    @ Sanne


    Es geht nur über Kreditkarte (wie bei amazon.com auch).



    @ Bouquineur


    Weltbild ist bei mir auch am nächsten Tag da, mit den anderen habe ich wiederum keine Erfahrung.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()