Amazon liefert nun auch mit Hermes

  • Amazon ist mit der Hermes-Gruppe eine Kooperation eingegangen und Liefert nun Pakete auch über Hermes aus. Ziel ist wohl, dass sich DHL und Hermes das Versandaufkommen irgendwann mal teilen. Was genau mit Hermes verschickt wird, habe ich noch nicht rausbekommen. Vermuten würde ich, dass reguläre Büchersendungen weiter über DHL kommen. Bei Kunden mit Packstation-Adresse dürfte sich wohl auch kaum was am Zusteller ändern.


    http://www.welt.de/webwelt/art…ost-jetzt-auf-Hermes.html

  • Das ist seit dem 1.4. so, hat mir mein Hermes Bote erzählt.
    Mir ist es recht, ich hab weder ein Problem mit Hermes noch mit meinem Postler ;-)


    Ich krieg wohl morgen oder übermorgen ein Paket mit DHL da ist eine DVD drin. Das Päckchen über Hermes letztens war gemischt, Bücher und DVD.

  • Ich habe vor ein paar Tagen ein Buch über Hermes bekommen. Es war eine ganz normale Büchersendung und ich hatte gar nicht mit Hermes gerechnet, da Amazon bislang immer über die Post verschickt hatte.


    Mich hat das sehr geärgert: zum einen kann ich bei Hermes das Paket nicht einfach abholen, wenn ich nicht zu Hause war. Zum anderen ist der Hermes-Bote unfreundlich. Und zum dritten hat Hermes für diese einfache Büchersendung volle vier Tage gebraucht - Amazon hat aber den Betrag bereits einen Tag nach der Bestellung vom Konto abgebucht. Bei einem Versand über DHL hätte ich das Buch dann auch schon gehabt und es wäre in Ordnung gewesen - aber so? :nono
    Leider kann man es sich nicht aussuchen, ob über die gute alte Tante Post oder über Hermes verschickt wird.
    Für mich haben sich Amazon-Bestellungen damit erledigt.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • eine Lieferung kam bis jetzt mit Hermes, die war aber auch einen Tag nach der Versandmail da. Genau wie die DHL Sendungen. Ich denke mal Hermes wird sich da entsprechend anstrengend müssen, sonst ist wohl bald wieder vorbei mit dem Amazon Auftrag.

  • Zitat

    Original von Caia
    ... oder mit Premiumversand, den wir uns schon seit geraumer Zeit regelmäßig gönnen....


    bin ich also nicht die einzige :lache


    Ich bin seit Mitte März Premiummitglied, da kann man sich wirklich drauf verlassen, die Sendung am nächsten Tag zu bekommen. Außerdem antwortet einem ein echter Mensch, wenn man Fragen hat und keine Textbausteinmaschine. :grin

  • Tja, ich will aber keinen Premiumversand, obwohl Amazon genau damit Geld machen will.
    Und ich möchte nicht bei Regen und Sturm mit dem Fahrrad vier Kilometer zur Packstation fahren müssen.
    :-(
    Ich möchte einfach genau das, was ich bisher bei Amazon hatte: bestellen und am nächsten, spätestens übernächsten Werktag die Lieferung von meinem gewohnt netten DHL-Fahrer ausgehändigt bekommen.


    Was ist denn daran so schwierig? :-(


    Hermes und die Zustellung auf dem Land kann man leider schlichtweg vergessen.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Oje, zum Glück verwende ich für Amazon fast nur meine Packstation-Adresse, denn ich bin nie zuhause, wenn ein Paketbote kommt. Ohne Packstation würde ich wohl auch den Premium-Versand bezahlen. Ich habe ja schon damit gerechnet, dass etwas neues kommt, denn eigentlich rentiert sich der Premium-Versand gar nicht für Deutschland. Ich bekomme meine Pakete auch ohne Premium-Versand meistens am Tag nach der Bestellung.

  • Der Premiumversand ist halt praktisch, wenn man mal Kleingeschreppels bestellt und damit unter 20 Euro liegt. Fallen nicht immer 3 Euro Versandkosten an.


    Ich hab mir eben noch mal die Diskussion bei Amazon durchgelesen. Da gab Amazon auf die Frage, wie das denn mit Packstation-Anschriften sei, diese Antwort:


    "Unser Bestellsystem weist Ihre Bestellung automatisch einem unserer Transportdienstleister zu, sobald sie zum Versand bereit ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir dies nicht manuell beeinflussen können."


    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Die müssten doch in ihrer Software eigentlich sowas wie eine "Wenn-Dann-Abfrage" einbauen können.

  • Klar tun sie das, das ist dann ja auch keine manuelle Beeinflussung, sondern durchaus automatisch. Wenn jemand eine Packstation-Adresse angegeben hat, wird das Paket mit Sicherheit direkt der DHL zugeordnet. Hermes kann solche Pakete doch gar nicht zustellen und wird sie somit auch nicht annehmen. Die Antwort von Amazon war wohl einfach nur ein Standardtext, der hier das Thema leicht verfehlt hat.

  • Also am 22. April haben sie noch Hermes mit Lieferung an Packstationen beauftragt. Da findet sich in der Diskussion ein Beitrag zu. Ich gehe aber davon aus, dass sie dafür langfristig eine Lösung finden müssten, um das ausschließen zu können.

  • Ich habe es heute auch in der Zeitung gelesen. Auch wenn das Hermes-Logistikzentrum ebenfalls (wie das von Amazon) ganz hier in der Nähe ist, bin ich damit gar nicht einverstanden. Ich habe vorhin per Mail an Amazon geschrieben, daß ich eine Belieferung mit Hermes nicht will (zu viele schlechte Erfahrungen) und dann eben auf andere Versandhändler ausweichen werde.


    Was nützt mir eine Ersparnis von ein bis zwei Euro im Vergleich zu anderen, wenn die Zustellung nicht klappt (oder das Paket bei Regen im Hof liegt)?

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Die müssten doch in ihrer Software eigentlich sowas wie eine "Wenn-Dann-Abfrage" einbauen können.


    :lache
    ob die auch mit Mergefield arbeiten?


    Doch Spaß beiseite. Weltbild hat bis jetzt immer mit HERMES geliefert und da sind mir einige Bücher abhanden gekommen, da Hermes diese immer vor die Haustür (nicht Wohnungstür!) gelegt haben. Die konnte jeder klauen, der vorbei kam.
    Ich habe mehr als einmal bei Weltbild anrufen müssen um eine Ersatzlieferung zu bekommen.
    Damals war ich SO froh, dass Amazon mit einem anständigen Zusteller arbeitet!
    Wenn Amazon jetzt auch mit Hermes liefert, dann werden sich die Reklamationen ganz schön häufen .... :-(

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    bin ich also nicht die einzige :lache


    Ich bin seit Mitte März Premiummitglied, da kann man sich wirklich drauf verlassen, die Sendung am nächsten Tag zu bekommen. :grin


    Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht, weshalb ich den Premiumversand nach einem Jahr wieder gekündigt habe.


    Ich hoffe sehr, das sich jetzt nichts an dem schnellen Versand ändert, das wäre wirklich sehr, sehr ärgerlich :rolleyes

  • Meine vorletzte Büchersendung von Amazon kam mit Hermes. Zumindest da gab es kein Problem. Einen Tag nach Bestellung war es da und der Hermes-Bote war genauso nett wie der von DHL :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt