die Spargel-Saison ist da!

• Nur zur Erinnerung - damit die Saison nicht vorbeigeht, ohne dass ihr diesen köstlichen Spargel genossen habt! :anbet

Und wie genießt ihr ihn? :-)

Pur und mit Butter - oder mit Schinken, Kartoffeln, und Sauce Hollandaise? :wave

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Ich habe schon vor zwei Wochen Spargel aus der Umgebung von der Dealerin meines Vertrauens bezogen.
    Den ersten, grünen Spargel, haben wir mit Bandnudeln und einer Zitronensauce genossen, den zweiten als Auflauf mit Schinken und Käse und als Spargelsalat mit Eiern. Wir essen Spargel auch sehr gerne gebraten und dann leicht karamellisiert.

:lesendAlexander McCall Smith - The world according to Bertie; Britt Reissmann - Nur ein Sterbenswort

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

We are enlarged by the love of others; we are diminished by their dislike. (Alexander McCall Smith)

• Zitat

Original von Nachtgedanken

Den ersten, grünen Spargel, haben wir mit Bandnudeln und einer Zitronensauce genossen, den zweiten als Auflauf mit Schinken und Käse und als Spargelsalat mit Eiern.

Klingt beides gut! :anbet

Und wie haltet ihr es mit Kratzete als Beilage?

Etwas, was meist nur Leute aus Ba-Wü kennen. :-)

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Ne, Kratzete nicht, aber weir essen den Spargel gerne in Crespelle, das ist ja letztlich auch nur eine Abwandlung davon. Und jetzt hab ich Hunger, fein gemacht, Teck.

:lesendAlexander McCall Smith - The world according to Bertie; Britt Reissmann - Nur ein Sterbenswort

We are enlarged by the love of others; we are diminished by their dislike. (Alexander McCall Smith)

• Zitat

Original von Dany-Maus1986

Und was ist Crespelle???

Wahrscheinlich eine Art Pfannkuchen. Wie auch die Kratzete! :wave

• Ahhh danke schön!
    Was ist an Kratzete so besonders, dass es nicht einfach Pfannkuchen heisst???
    Muss man das mit Spargel essen oder gehts auch anders?
    Hat mich neugierig gemacht, weil ich doch so gerne koche...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• ich liiiiebe Spargel. Früher hatten meine Eltern sogar welchen im Garten, heute leider nicht mehr. ich weiß noch, in einem Sommer haben wir Kiloweise Spargel gefuttert...

ich ess den in so ziemlich allen Varianten sehr gern, nur als Suppe nicht so sehr. aber gern gekocht oder gebraten, mit Butter, Hollondaise, Pur oder als Beilage, als Salat. Hauptsache frisch, nix ist schlimmer als importierter Spargel, der schon Tage unterwegs ist!

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Was ist an Kratzete so besonders, dass es nicht einfach Pfannkuchen heisst???

Es ist eben eine besondere Art von Pfannkuchen. :anbet

Und wird auch in kleine Stücke gerissen. :-)

• Morgen gibt es ihn bei uns mit Kartoffeln, Hollandaise und Kalbs-Cordon-Bleu.

Für mich mach ich den immer nur mit Schinken, Kartoffeln und Hollandaise. Ich habe irgendwo noch ein super leckeres Spargel-Risotto-Rezept, das sollte ich mal hervorkramen, bevor die Saison vorbei ist.

• Zitat

Original von chaosmausi
    Bei uns gibt es den normalerweise auch nur mit Salzkartoffeln, Hollandaise und Schinkenwürfelchen. Manchmal würde ich aber auch gerne mal was anderes austesten.

Nachtgedanken :
    Hast du ein Rezept für den gebratenen Spargel?

Einfach in die Pfanne hauen und am Schluss mit etwas Zucker karamellisieren. Sehr lecker zu einem ordentlichen Entrecote :-)