30.5. Blindkaufbuch 2.Versuch

  • Ich habe aus dem alten Thread die Grundidee übernommen:

    Die Idee

    Wie oft traut man sich nicht mal sich in andere Genres zu wagen? Wir lassen uns alle von Cover, Klappentext oder Werbung beeinflussen, oder greifen aus Gewohnheit immer wieder zum selben Genre. Doch ist es wirklich so, daß nur weil das Buch nicht ins übliche Beuteschema passt, schlecht sein muss? Das wollen wir herausfinden mit diesem Experiment!


    Was ist ein Blindkaufbuch und wozu soll es gut sein?
    Ein Blindkaufbuch zeichnet sich dadurch aus, daß es wie der Name schon sagt, blind gekauft wird. Hierbei kann man sich verschiedener Methoden bedienen. Folgende sollen nur als Beispiele dienen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt:



    Man lässt sich eine Zahlenkombination geben
    Unter Zahlenkombination versteht man eine Angabe, die zum Blindkauf als Anweisung dienen soll. Beispiel: Drittes Regal von links, zweites Regalbrett von oben, 17. Buch von links


    Man läuft einfach in einen Buchladen und greift blind ins Regal, kauft es ohne Klappentext oder Titel gelesen zu haben.


    Man geht auf Bücher-Ranglisten und pickt sich das Buch raus, dessen Platz man vorher schon festgelegt hat.




    Klingt ziemlich schräg, nicht? Wieso man sich sowas antut, könnte die Frage lauten. Jeder wird seine eigene Antwort darauf haben. Meine lautet: Ab und an was schräges tun und somit Büchern, die man sonst nie angefasst hätte eine Chance geben! Wer weiß, vielleicht findet man ein neues spannendes Genre für sich oder stellt fest, daß man einen Autor umsonst verschmäht hat. Natürlich kann man auch an einen absoluten Fehlgriff gelangen, aber das ist das Risiko und auch der Reiz der Geschichte. In aller erster Linie soll es aber eben Spass machen neue Wege auszuprobieren.



    Regeln
    Ein Teilnehmer gibt eine Zahlenkombination vor, nach dem sich die anderen Teilnehmer richten können - müssen aber nicht.
    Falls die Zahlenkombination per Zufall auf ein bereits gelesenes trifft, dann einfach improvisieren - z.B. statt vonl links laut Vorgabe dann eben von rechts zählen. Es muss niemand ein Buch kaufen, welches er schon besitzt oder kennt.




    Jeder Teilnehmer stellt sein ergattertes Buch per Ratespiel vor - um einfach den Spassfaktor zu steigern.



    Witze reissen, blödeln und albern und sich über vermeintliche Fehlkäufe lustig machen ist eindeutig erlaubt!
    Wir warten alle gespannt, wer zuerst den Sex-Ratgeber oder das Fusspilz-Buch erwischt!



    Jeder Teilnehmer meldet sich, wenn er das Buch fertig gelesen hat, dies wird bei der Teilnehmerliste von mir per Akutalisierung vermerkt


    Rezensionen zu den Büchern sind erwünscht, natürlich sind sie besonders interessant, wenn man mal ein Buch erwischt hat, welches absolut nicht ins Beuteschema passt. Allerdings - und das ist wichtig, bitte ich Euch, daß die Rezensionen in den dazugehörigen und vorgesehenen Rubriken dieses Forums eingestellt werden, das selbe gilt auch für Wanderbücher und sonstige Angebote. Entsprechende Hinweise und Links zu den Rezensionen und Wanderbüchern dürfen hier natürlich gesetzt werden.


    Die Idee der Wanderbücher habe ich herausgenommen - das kann jeder für sich selbst entscheiden, dadurch gibt es auch keine festgelegte Teilnehmerzahl.


    Alter Thread:
    Wer macht diesmal mit?


    - Anahid Siri Hustvedt - Was ich liebte
    - AnjaBellaEdward Mirjam Pressler - Bitterschokolade
    - bauerngarten Ake Edwardson - Samuraisommer
    - bibliocat Raymond Khoury - Immortalis
    - Bibra Jilliane Hoffman - Cupido
    - BloodyMary Stephan Wackwitz - Zwölf Reisen
    - BunteWelt J.K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch
    - Catalina Holly Kennedy - Nur ein einziger Augenblick
    - chiant Hermann Hesse - Der Steppenwolf
    - Danai Mary Janice Davidson - Die mit dem Werwolf tanzt
    - Elly Henning Mankell - Hunde von Riga
    - Eulchen Jeffery Deaver - Der gehetzte Uhrmacher
    - geli73 Daniela Larcher - Die Zahl
    - Glücksfee Sven Hanuschek - Erich Kästner
    - Iszlá Melissa Marr - Gegen das Sommerlicht
    - Jasmin87Liane Moriarty - Ein Geschenk des Himmels
    - Jessy! John Sandford - EisNacht
    - Karolina Alfred Andersch - Sansibar oder der letzte Grund
    - keksla Veronika Peters - Was in zwei Koffer paßt
    - Kirsten John Updike - Die Hexen von Eastwick
    - kissy Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels
    - Larna The girl of his dreams - Donna Leon
    - Lystriana Jonathan Franzen - Die Unruhezone: Eine Geschichte von mir
    - Miffy_Nijntje Ake Edwardson - Zimmer Nr. 10
    - Mona87 Ana Veloso - So weit der Wind uns trägt
    - Nachtfee2000 Lutz-W. Wolff - Urlaubslesebuch 2008
    - nofret78 Karen Chance - Hinreißend untot
    - paulinschen Eva Völler - Der Montagsmann
    - PrombärTess Gerritsen - Grabkammer
    - Rattentod Roger Willemsen - Unverkäufliche Muster: Gesammelte Glossen
    - Rosenstolz Muriel Simon - Zwei Schmetterlingsfrauen
    - Sara 1 Taavi Soininvaara - Finnisches Blut
    - selket Mira Lobe und Susi Weigel - Die Geggis
    - shadow91 B.H. Fingerman - Blutraub
    - snoore Agatha Chrisie - 16 Uhr 50 ab Paddington
    - sollhaben Birgit Vanderbeke - Das Muschelessen
    -*soraya* Mary Janice Davidson - Wer zuletzt beißt
    - Sunlight Die Stadt der Blinden - Jose Saramago
    - Tyene Karen Duve - Die entführte Prinzessin. Von Drachen, Liebe und anderen Ungeheuern
    - Zimööönchen Elin Hilderbrand – Barfuß


    - LilStar
    - Sonea
    - Booklooker
    - fabulanta
    - Queenin
    - Shadow 91


    Starttermin 30.5.

    Kauf auf eigene Gefahr!!!
    :wave

  • Wenn wir erst so um Pfingsten rum oder später starten, dann würde ich auch mitmachen. Vorher komme ich leider an keinem Buchladen vorbei. Wir haben hier im unserem Ort zwar einen winzigen, aber dann dürften wir bei den Regalen auch höchstens bis 2 zählen, mehr gibts da nämlich nicht :lache

  • Hallo! :-)


    also ich find die Idee wirklich gut, mach da sehr gern mit!!
    Ich hab auch immer des Problem, dass ich eigentlich nur Fantasy Bücher les und mir öfter mal überleg, auch mal bei anderen Genres zu schaun, mich dann aber doch nicht ganz überwinden kann...
    Hoffentlich kann ich mich danach öfter mal dazu bewegen, auch andere Bücher zu kaufen! :gruebel


    LG an alle :winkt

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.


    Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Schluss auch Menschen.
    :welle

  • Ich möchte auch wieder mitmachen.
    Terminlich bin ich eigentlich flexibel, außer, dass ich gerade am sparen bin und deswegen ein bisschen später nicht schlecht wäre (so Mitte Juni rum), aber sonst kauf ich es einfach ein bisschen später.
    Und wegen der Methode muss ich noch ein bisschen grübeln... aber wenn ich auf die englischen Bücher in die Auswahl miteinbeziehen würde, hätte ich hier ja eigentlich genug :gruebel

  • Zitat

    Original von LeseRatteKevin
    Wie sieht so ne Zahlenkombination denn eigentlich aus??
    Was bedeuten die Zahlen?? Sind das die Schritte, Die Reihe und das Buch?? Oder was soll die Zahlenkombi bedeuten!


    Letztes Mal war es z.B. wie folgt: 2.Etage, 4 Regal von rechts, 2 Regal von unten und das 16 Buch von links.


    Toll, das Ihr mitmacht!
    Wie wäre es denn mit dem Pfingssamstag als Kaufdatum (+/- ein paar Tage)? :wave