Lese-Zufälle... gibts tatsächlich!

  • Zitat

    Original von tinkerbell
    Den skurrilsten Zufall hatte ich beim Lesen von Illuminati. Da ist doch tatsächlich gleichzeitig der Papst gestorben, dadurch hatte das Buch dann für mich noch eine besondere Brisanz. Die Handlungsorte dann ständig im Fernsehen zu sehen, und ich wusste auch sofort, wie eine Papstwahl vonstatten ging *g*.


    Wir haben "Illuminati" zur gleichen Zeit gelesen. Ich bin damals auch am TV gesessen und hab ganz schlaue Kommentare zur Papstwahl abgegeben :lache

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich hatte gerade eben mein ersten bewusst wahrgenommenen Lesezufall [SIZE=7](vielleicht hatte ich ja doch schon mehr, aber nie darauf geachtet?)[/SIZE]. Ich lese ja gerade Zeit für kleine Wunder und die Handlung spielt in der Maple Street...
    Ich habe mich gerade für die LR "Der Geist der mich liebte" angemeldet, guck so nichtsahnend bei amazon, sehe dass ich da mal rein lesen kann und...
    ... was lese ich auf der ersten Seite, im ersten Satz? Maple Street :yikes!!

  • Mir ging es neulich mit der Namensgleichheit ähnlich.


    In einem Buch das ich las, kommt der Name Leocadie vor, den ich bis dahin nie gehört hatte, der mir aber aufgrund seiner Ungewöhnlichgkeit ständig im Kopf rum geisterte.
    Neulich las ich eine Leseprobe eines anderen Genres und was kommt darin vor ? Der Name Leocadie. Fand ich schon erstaunlich.

  • hehe mir ist heut was lustiges passiert: ich lese grad "Das Parfum" und hör daneben Radio. Im Radio war eine Werbung vom Donauinselfest und igwie hat sich der Namen in meinem Gedächtnis festgesetzt, sodass in einem Satz plötzlich das Wort Donauinselfest vorkam. Ein paar Sätze später hab ich erst gemerkt, dass der Satz keinen Sinn ergibt (weil es zu der Zeit auch sicher keine Festivals gab) und hab ihn nochmal lesen müssen :lache das lustige darin ist aber, dass ich anscheinend so vertieft in die Geschichte war, dass ich es am Anfang gar nicht mitgekriegt habe :chen

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eulchen ()

  • Ich hab Aladin und die Wunderlampe aus 1001 und eine Nacht gelesen,
    den Namen kannte ich zwar aus der Serie aber irgendwie, war ich diesesmal total davon fasziniert.
    Eine Woche späte fängt wieder die Schule an, und wir hatten einen neuen in der Klasse er hieß Aladin.
    Sehr seltsam.

  • Ich habe glaube ich, eher Gedankenzufälle, jedenfalls ist mir einer besonders im Gedächtnis geblieben, ich fahre Sonntags morgens um 5.30Uhr zur Arbeit und überlege gerade, ob die Leute, die zu dieser Uhrzeit unterwegs sind, eher von einer Party kommen, oder auch zur Arbeit müssen. Da blinkt das Auto vor mir, hält an und jemand muß sich erbrechen....ich denke, damit war meine Frage beantwortet...


    Vielleicht hatte ich auch schon lesezufälle, aber da fällt mir jetzt keiner ein.

  • Vor einer Woche habe ich das Buch "Amazonentochter" von Birgit Fiolka bei der Leserunde hier im Forum gelesen und beendet. Und nur drei Tage später beginnt Stieg Larssons "Vergebung" mit einem kryptischen Text über weibliche Kriegerinnen bei dem auch die Amazonen erwähnt werden. Da es nicht allzuviel Literatur über die Amazonen gibt, glaube ich, ist es ist eine Erwähnung in diesem Thread wert.

  • Ich hab oft solche Zufälle, dass, wenn ich eine Sache zum ersten Mal lese (oder auch höre), dann lese ich direkt danach davon immer wieder. Das können einzelne Wörter sein, geschichtliche Begebenheiten etc.


    Gerade letzthin... Ich lese "Dawn Patrol" von Don Winslow, es geht um Surfer. Ich weiß nix vom Surfen, schon gar nicht hab ich das Vokabular auf Englisch drauf. Naja, Buch fertig, viel gelernt. Nächstes Buch: "Lucy in the Sky". Lucy ist zu Besuch in Sidney und ihn wen verknallt sie sich? Klar, in einen Surfer. Diesmal kann ich das ganze Fachvokabular wenigstens schon :zwinker

  • :rofl also mir ist gestern abend was echt witziges passiert...ich muss noch immer lachen...also:
    ich hab im wohnzimmer gelesen und mein bruder hat neben mir fern geschaut und das fenster war offen. plötzlich kam im buch eine passage wo eine feuerwehr mit sirene vorbeifährt; im gleichen moment hört man im fernseher auch eine feuerwehrsirene und draußen fahrt eine feuerwehr mit martinshorn vorbei....ich glaub, dass kann niemand toppen :lache

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eulchen ()

  • Zitat

    Original von Eulchen
    :rofl also mir ist gestern abend was echt witziges passiert...ich muss noch immer lachen...also:
    ich hab im wohnzimmer gelesen und mein bruder hat neben mir fern geschaut und das fenster war offen. plötzlich kam im buch eine passage wo eine feuerwehr mit sirene vorbeifährt; im gleichen moment hört man im fernseher auch eine feuerwehrsirene und draußen fahrt eine feuerwehr mit martinshorn vorbei....ich glaub, dass kann niemand toppen :lache


    Das erinnert mich an was. Als ich vor zwei Jahren mit einer Freundin auf Malta war, lagen wir eines Abends gemütlich lesend in unserem Zimmer auf dem Bett und haben beide Bücher über die Große Belagerung 1565 gelesen. Plötzlich haben wir, wie wir im ersten Moment denken mußten, Kanonendonner gehört. Unsere Bücher waren gut, meines der wunderbare Bradford, aber, daß das so lebensnah rüberkam??? Oder, wollten die Osmanen es gar noch mal versuchen???


    Es war ein Feuerwerk. Aber, war im ersten Moment schon gewisser Schock. :lache

  • Mir ist mal etwas ähnliches, allerdings nicht beim Lesen, passiert: Als ich - weit entfernt von den erlaubten 18 Jahren, klar! :rolleyes - mit Freunden einen Horrorfilm angeguckt habe (ich glaube, der Exorzist war es :gruebel), war eine seeeeeeeeehr spannende Szene zu sehen, in der ein Bild von der Wand fiel.


    Was ich NICHT sah war, daß meine Freundin, die links übers Eck von mir saß, derart erschrocken ist, daß sie hochhüpfte und ihr Kissen, an dem sie sich ängstlich festgekrallt hatte, runterfiel.


    Für mich stellte sich die Szene so dar: Gebannt starrte ich auf den Bildschirm und bekam vom Geschehen um mich herum nichts mit. Plötzlich fällt ein Bild von der Wand..... und mir im selben Moment auf die Beine. :yikes


    Fragt nicht, was ich für einen Satz gemacht habe. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • als ich das erste mal die mumie angeschaut hab, hab ich mich am meisten vor den ganzen skarabäuse gegraust (ich konnte 2 nächte nicht schafen, weil ich "plötzlich" etwas bei der haut gefühlt hab :lache)...auf jeden fall, meine mum ist auf dem sofa, an dem ich mich angelehnt hab, gesessen, und "krabbelt" plötzlich mit ihren fingerspitzen auf meinem rücken und kopf herum...ich hab so geschrien :rofl

  • Richtige Lesezufälle hab ich bestimmt schon einmal gehabt, kann mich aber nicht weiter daran erinnern. :gruebel


    Aber einen Zufall habe ich letztens erst gehabt. Las ich in einer Mail, die ich bekommen hab "How are you?". In diesen Moment wo ich dies las, kam im Fernsehen (ein Star beim treffen mit einem Fan) die selbe frage "How are you?". :wow

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Hi Silke, hier bist du also auch ... ;-)
    Also mit mir auf dem Sofa kannste ruhig TV schauen, ich werfe nämlich nicht mit Kissen um mich - da kann das Programm noch so spannend, lustig, oder - was weiß ich - sein. *grins*


    Übrigens: Was hat es denn mit dem "Städtchen" in deiner Signatur auf sich?
    Ich bin ja auch eine Spieltante, aber auf den ersten Blick ist nicht erkennbar (für mich jedenfalls nicht), wie das dort funktioniert ...


    LG - Ulrike

  • Mir ist noch einer eingefallen:


    Auf einem Flug von Washington nach Orlando gab es unter anderem Babykarotten mit Dip zu essen. Ich las derweil den Anfang von 'Wachen! Wachen!' von Terry Pratchett und auf einmal trat eine Person namens Karotte auf. Wenn Essen und Buch bloß immer so gut zusammenpassen würden :-]

  • Dieses mal nicht beim lesen.
    Ich schaue RTL punkt 12 als das Wetter kam fragte ich mich laut wie wird das Wetter wohl in Reutlingen ( ist eine klein Stadt bei Stuttgart, wird nie im Wetter erwähnt). Der Wettermann sagt darauf... in Reutlingen wird es 24 C°.
    Das war ein Riesen schock für mich, später erfuhr ich das sie diese Information dann im morgen Quiz abgefragt wird ...
    Aber für mich sehr lustig.

  • Mir ist da auch kuerzlich was passiert ... Ich war am Flughafen und hatte noch Zeit, bis mein Flug ging, also bin ich in die naechste Buchhandlung und hab da ein wenig herumgestoebert. Haengengeblieben bin ich dann bei "Tour de Franz" von Cécile Calla und habe darin geschmoekert, bis ich weitermusste. Im Flugzeug wollte ich mich dann schon mal aufs Franzoesische einstimmen und habe mir "Le Monde" zum Lesen geschnappt.
    Irgendwann las ich dann einen Artikel ueber die Integration von Muslimen in Deutschland, fragte mich, warum sich eine franzoesische Zeitung um sowas kuemmert und dann fiel mein Blick auf die Autorin des Artikels: Cécile Calla


    In dem Moment erinnerte ich mich dann daran, hinten im Buch gelesen zu haben, dass die Autorin die deutsche Korrespondentin fuer eine franzoesische Zeitung ist. Ich fand es aber echt lustig, kurze Zeit, nachdem ich ihr Buch weglegen musste, auf einen aktuellen Zeitungsartikel von ihr zu stossen :-]